- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung checken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung checken ?

    Hallo Flieger,
    wie haltet ihr es mit eurer Rettung ?
    Packen lassen sollte man sie laut Hersteller alle 4-6 Monate (meine: Firebird RS2). Das hat sich bei mir schon auf einmal im Frühjahr reduziert.
    Aber checken ? Eine nie ausgelöste Rettung alle 2 Jahre einzuschicken wegen dem Check und Prüfstempel ? Ist das nicht etwas übertrieben ?
    Natürlich ist der einwandfreie Zustand unerlässlich, aber brauche ich dazu den Check vom Hersteller?
    Verliere ich meine Versicherungsleistungen, wenn ich den Herstellerangaben nicht peinlich genau Folge leiste ?
    Und zum Abschluss: Wie haltet ihr es damit und warum ?
    Danke
    Stefan

    #2
    verlust vo versicherungsschutz

    welchen versicherungsschutz?

    die halter haftpflicht besteht weiterhin.
    für deine private unfall-, lebens- oder berufsunfähigkeitsversicherung ist dies ebenfalls irrelevant.
    laut meinen schulungsunterlagen ist lediglich die mitführung eines retters pflicht welcher ein gütesiegel hat.
    beim tandem bin ich mir nicht sicher obs da evtl. ärger geben könnte, da du da ja eine besondere sorgfaltspflicht gegenüber deinem passagier hast.
    dies käme aber nur dann zu tragen wenn dich dein passagier zivilrechtlich verdonnern lässt, allerdings müsste auch hier eine kausalität bestehen.

    da ich meinen retter selber packe mach ich dieses auch regelmässig 2-3 mal im jahr, eingeschickt habe ich diesen noch nie, werde dies aber tun falls er einmal z.b. im st geworfen wurde.

    wenn du deine Rettung nicht selber packst, solltest du mal daneben stehen beim auspacken um den unterschied zu sehen zwischen einer rettung die regelmässig gepackt wird und einer die nur 1x im jahr gepackt wird.

    gruss moses

    Kommentar


      #3
      von moses:
      wenn du deine Rettung nicht selber packst, solltest du mal daneben stehen beim auspacken um den unterschied zu sehen zwischen einer rettung die regelmässig gepackt wird und einer die nur 1x im jahr gepackt wird.



      Ich weis ja nicht ob du so megatolle Augen hast, aber wenn an seine Rettung einmal im Jahr packen läßt und zwar das sie luftig verpackt ist dann reicht das vollkommen und du wirst auch keinen Unterschied sehen.

      Klar wenn man eine Rettung zwei drei Jahre nicht packt dann merkt man das (unter umständen klebt sie sogar zusammen) aber ich hab mit schon sovielen Leuten gesprochen und einmal im Jahr ist ausreichend, ich mache das immer vor dem Saisonanfang, z.B. hab ich heute meine Singel und Tandemrettung packen lassen. Wenn du sie zweimal im Jahr packen lassen wilst ist das auch ok nur sehe ich mit alle drei Monate (laut Hersteller) einfach nur eine Abzocke, ist in meinen Augen genau wie das Checken des Schirms nach zwei Jahren und das Gütesigel. Alles Geldmacherrei, aber das ist ein anderes Thema das hier nicht hergehört.


      adios

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        ratsam ist es die Rettung alle 4-6 Monate neu zu packen....

        ....aber wer macht das schon....???

        Ich nicht....!!

        Ich habe zwar mal 1997 in Köln über den DHV ein Selbstpackerlehrgang besucht...aber da ich es so selten selbst gepackt habe. ....traue ich es mir ehrlichgesagt überhaupt nicht zu.

        Ich weiß zwar noch, wie es funktioniert...

        Ich schicke vor Saisonbeginn in der Regel Jan/ Februar meine Rettung zu einem Bekannten ( der eine Flugschule hat).

        Also einmal pro Jahr!!!

        Wenn ich tatsächlich mal genug Platz irgendwann haben sollte, werde ich nochmal einen Packerkurs besuchen und wieder selbst packen...

        dies liegt aber noch in weiter Ferne...

        ...leider...

        gruß, parashorty
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          Rettung!

          Hi !

          Ich kann es Euch nur empfehlen die Rettung selbst zu packen. Erstens versteht man, wie sie funktioniert - zweitens gibt es den Druck nicht, seine Rettung wegschicken zu müssen und in dieser Zeit nicht fliegen zu können. Nach etwas Übung ist es eine Sache von 30 Minuten !

          Grüße,
          Bernd

          P.S.: Der DHV bietet Packlehrgänge für seine Mitglieder an und sie sind kostenlos ! Einfach mal Caroline anrufen !

          Kommentar


            #6
            ...ich kann mich Bernd nur anschliessen!
            Mehrere threads um "käufliche" Sicherheit laufen mit regster Beteiligung unter den Schlagworten "aktiver" und "passiver" Sicherheit - und bei der Rettung soll jetzt Schluss sein?
            Nein, lernt dieses Ding kennen, so wie ihr das mit eurem Hauptschirm auch machen wollt; besucht den Packerkurs und ihr könnt eure Rettung einmal die Woche schmeissen ... und sei es nur vom Sofa (auf alle Fälle wisst ihr dann wo sie sitzt :-)


            Christoph

            Kommentar


              #7
              Rettung selbst packen? NEIN!

              Original geschrieben von beko
              Ich kann es Euch nur empfehlen die Rettung selbst zu packen.
              Davon halte ich persönlich überhaupt nichts, mir wäre das zu heiß!
              Allerdings muß man schon Vertrauen mitbringen, um jemand anderem seine "last chance" anzuvertrauen!

              P.S.: Der DHV bietet Packlehrgänge für seine Mitglieder an und sie sind kostenlos !
              Die Fahrschulen bieten auch Kurse an, aber kann man danach wirklich Autofahren?
              IMHO lernt man bei den Packlehrgängen eben auch nur, wie es prinzipiell geht! Der Rest kommt nur durch häufiges Üben! Aber Otto-Normal-Flieger wird die eigene Rettung doch max. 2 (wenn´s gut geht 3) mal im Jahr packen, ob das als Übung ausreichend ist?

              Und latürnich verwendet jeder Selbstpacker immer frische Gummis (fürs Packen!) und kommt niemals auf die Idee, die Sicherungsschnur durch Isolierband ("warum geht denn die Rettung jetzt nicht auf?") zu ersetzen!

              Zusammenfassung: In unserem Sport wird es niemals 100% Sicherheit geben, und jeder (auch ein Fremdpacker) kann einen Fehler machen; es muß jeder selbst entscheiden, ob er beim Rettungsschirmpacken mehr Vertrauen zu sich als zu einem "Fremden" (ich vertraue auf meine Packer!) hat.

              Flüge ohne Rettungs-Öffnungen wünscht Euch
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von christoph
                [Rettung]
                Nein, lernt dieses Ding kennen, so wie ihr das mit eurem Hauptschirm auch machen wollt;
                Das Ergebnis dieser "ach so intensiven Auseinandersetzung" mit dem Hauptschirm kannst Du dann z.B. jedes Wochenende am Neunerköpfle (hier kann jedes andere Vielfluggebiet eingesetzt werden!) anhand der hingelegten Starts selbst beurteilen!
                Hier zeigt sich, wie wenig die Masse bereit ist, sich nur mit dem Hauptschirm zu beschäftigen ("Übungshang, brauche ich Gott sei Dank nicht mehr, ich habe ja meinen Schein")!
                Wie soll das erst mit der Rettung aussehen, die man ja noch viel weniger zu Gesicht bekommt!

                Zusammenfassung: Für jemanden, der sich intensiv mit seiner Rettung auseinandersetzt, ist Selbstpacken sicher der richtige Weg; aber für die breite Masse?

                Gruß von einem die Rettung nicht selbst packenden
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Nähfaden ...

                  Original geschrieben von parashorty
                  ... und der Sicherungsbindfaden, sollte nicht irgendein Nähfaden sein ( was im Notfall auch geht), er muß reissen können....
                  Hier will ich aufs heftigste widersprechen! Auch "zur Not" geht ein Nähfaden meiner Meinung nach keinesfalls!
                  Zur Not flieg ich bestenfalls ohne - ich tu´s generell. Ich bin der Ansicht, wenn man seine Rettung anständig packt und regelmäßig (d.h. mindestens jeden Flugtag) die Splinte checkt reicht das vollkommen aus.

                  Im Übrigen oute ich mich hier als "militanter" Selbstpacker!
                  Ich hab´ das ja schon öfter angemerkt und tu´s gerne immer wieder: Was ich bisher erlebt habe beim Checken oder Packen von Rettungen, etwa vor Sicherheitstrainings, bei kollektiven Packorgien auf dem Dachboden, etc, etc. - mir stehen regelmäßig die Haare zu Berge! Vor allem wenn man die "Funktionstüchtigkeit" so manch fremdgepackter Rettung und die damit verbundenen überraschten Gesichter der Besitzer sieht. Von offensichtlichen Konstruktionsschwächen (eigentlich Fehlkonstruktionen) wie bei meinem eigenen Gurt mal ganz abgesehen - sowas deckt man nur beim selbständigen Testen und Packen auf!
                  Bei mir war etwa der Außencontainer viel zu eng nach dem problemlosen Öffnen, der Innencontainer kam kaum raus. Das ganze an Charly eingeschickt, dort wurde der Schlitz im oberen Containierblatt 1cm weiter eingeschnitten und neu vernäht - brachte so gut wie garnix. Also Cutter raus und mal richtig 6cm reingesäbelt - seitdem keine Probleme mehr!

                  Man steckt hier leider im Dilemma, so verläßlich wie oft erhofft sind die Drittpacker halt leider nicht, das zeigt meine Erfahrung. Ich habe solche Probleme selbst bei Leuten erlebt, die von der Verläßlichkeit und Vertrauenswürdigkeit ihrer Fremdpacker absolut überzeugt waren, meist die eigenen Flugschulen. Und überprüfen kann man´s nicht, weil man das Ding nicht selbst wieder einpacken kann.

                  Das Hauptproblem liegt dabei wohl darin, daß Fremdpacker das Ergebnis Ihrer Arbeit kaum nachprüfen, sprich die frischgepackte Rettung gleich nochmal wegrupfen und schaun, ob´s auch aufgeht! Dies ist meiner Ansicht nach aber ein wesentlicher Schritt zur vernünftig gepackten Rettung, als Selbstpacker kann ich den ohne Probleme auch mehrmals durchführen um dann abschließend das Ding nochmal genauso zu verstauen wie vorher.
                  Ein Fremdpacker hat´s mit den verschiedensten Gurtzueg-Rettungs-Kombinationen und -Größen zu tun, mit verschiedensten Systemen. Da ist eine verläßliche Funktionsprüfung in jedem Einzelfall doch kaum möglich.
                  Den Gedanken an die DHV-Kompatibilitätsprüfung vergessen wir besser auch gleich wieder, hat in meinem Fall auch nix gebracht ... das Scheissding kam halt trotz aller DHV-gesegneter Kompatibilität leider nicht raus, tragisch aber wahr.


                  Selbst ist der Pilot,

                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    Hi !!

                    Markus! Voll und Ganz Deiner Meinung !!!!

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      danke für die Infos. Aber wie schauts mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Check alle 2 Jahre für die Rettung aus. Also nicht packen, selber checken oder sowas. Sondern das 2-jährige Wartungsintervall für die Rettung. Mit Stempel und Bescheinigung...
                      Wer hät sich daran ?
                      Danke
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        an Christian

                        Original geschrieben von Christian
                        von moses:

                        ......Wenn du sie zweimal im Jahr packen lassen wilst ist das auch ok nur sehe ich mit alle drei Monate (laut Hersteller) einfach nur eine Abzocke, ist in meinen Augen genau wie das Checken des Schirms nach zwei Jahren und das Gütesigel. Alles Geldmacherrei, aber das ist ein anderes Thema das hier nicht hergehört.


                        adios

                        Christian
                        ......... dann rate doch mal, warum die Hersteller beim Gütesiegelverfahren einer neuen Rettung nur mit ABSOLUT FRISCH, mögl. DIREKT VOR ORT GEPACKTER RETTUNG an den Start gehn!!!

                        .....richtig, weil die vorgeschriebene Mindestöffnungshöhe sonst nicht einhaltbar ist. Nur eine frisch gepackte Rettung (d.h. keine mehrere Monate ungepackte, womöglich noch, wie immer wieder am Startplatz oft gesehn, als Sitzpolster vergewaltigte Reserve!) ist wirklich zurechnungsfähig. Vom richtigen Werfen mal abgesehn.
                        In der Realität bedeutet das: Täglich packen kann wohl keiner, aber - wer Selbstpacker ist, kann, nein sollte alle 1-2 Monate seinen Retter frisch packen. Wer jedes WE fliegen gehn kann, wird sich auch alle paar Wochen mal hinstellen können und die Rettung frisch packen. Schließlich hängt, wenns saudumm läuft das eigene Leben dran. Auch meine Fluglehrer packen öfters als gefordert.
                        Ich bin mir sehr sicher, das kein Hersteller mit einer halbjährig gepackten Rettung noch einen Abwurftest machen würde.

                        Fliegergruß,
                        Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          Rettung- daran hängt unser Leben im Notfall....

                          Hallo...

                          ...gerade eben habe ich meine Rettung geworfen.
                          Habe dies nur einmal getan vor 2 Jahren...aber nur aus dem Stand..( lasse meine Rettung immer am Anfang des Jahres neu packen.)
                          Der Griff ließ sich nur sehr schwer ablösen, der Wurf war abgehackt und der Innencontainer ist in keinster Weise aufgesprungen...
                          ...so fädelte ich das ganze aus dem Gurtzeug raus, nahm es hoch in mein Zimmer und warf nochmal...wieder das Gleiche...
                          ...nach mehrmaligem Schütteln sprang endlich alles auf...

                          Da habe ich plötzlich an der Möglichkeit gezweifelt...das eine Rettung wirklich aufgeht...
                          Die Bahnen waren in keinster Weise verklebt...naß oder eingedrückt...es war orginal gepackt und trotzalledem habe ich plötzlich Panik bekommen.

                          Wie schaut das in der Luft aus...durch die Wucht muß die Rettung doch irgendwann aufgehen oder....ist das immer so mit dem Innencontainer, wie oben beschrieben....???

                          Auf jedenfall habe ich mir festgenommen...nochmal einen Selbstpackerlehrgang zu besuchen und meinen Rettungsschirm öfters zu packen...auch möchte ich mal die Rettung aus der Luft werfen...zum testen....

                          gruß, parashorty...
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Robi,

                            ich habe ein Woody Valley Fire Bj : 1996.

                            gruß, cosi
                            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von parashorty
                              Hallo Robi,

                              ich habe ein Woody Valley Fire Bj : 1996.

                              gruß, cosi
                              Bei meinem X-ACT hat es sich als sinnvoll erwiesen ab und zu den Griff zu lösen, da mit der Zeit, besonders bei voluminösen RG´s, der Klett sich ziemlich festigt.


                              stevieG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X