- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

    Bei Gerling gibt's über den DHV ab dem 1. Januar 2006 eine günstigere Alternative für die Passagierhaftpflichtversicherung von Tandemschirmen (bei geringerer Deckungssumme).
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.12.2005, 13:48.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

    bei parawing ist es trotzdem noch günstigerng, wenn auch nicht mehr viel.

    Und nein ich bekomm keine Provisionen und hab dort auch keine Versicherung.


    gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

      Welche Versicherung fürs Tandemfliegen?

      Ich denke es gibt drei Versicherungen, nun gibt es ein neues Angebot von Gerling, dass recht günstig scheint:

      Gerling:
      460 Euro Passagierhaftpflicht plus 50 Euro Unfall = 510 Euro Gesamt (plus evt. DHV Mitgliedschaft)
      Deckung bis 2,5 Mio. (Pluspunkt)
      Abrechnung monatlich (Pluspunkt)
      Unfall gilt nur für Österreich (Minuspunkt)
      bei Gerätewechsel in Österreich muss der immer angegeben werden (Minuspunkt)
      verbunden mit DHV Mitgliedschaft (Minuspunkt)

      Parawing:
      435 Euro plus 90 Euro = 525 Euro Gesamt
      Deckung bis (660 000/220 000) (Minuspunkt)

      ACE:
      550/500 Gesamt (Nichtmitglied/Mitglied)
      Dauer ein Jahr ab Abschluss (Minuspunkt)

      Eigentlich sind die Prämien annähern gleich bei etwas mehr als 500 Euro. Demzufolge müsste Gerling der Günstigte sein, wenn man die Deckung mit einbezieht.
      Nachteil ist wäre dass die Unfallversicherung nur für Österreich gilt (falls es denn andere Länder gibt wo diese Vorgeschrieben ist) und das Gerätewechsel problematisch sind, z.b. bei Testflügen.

      Vielleicht habe ich aber ganz andere Punkte übersehen, die Für oder Gegen die eine oder andere Versicherung sprechen?

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

        (zitat Robi: "Ausrüstung verkauft"): dito, schon 2004.

        Wenigstens kann ich noch mit Flugschulausrüstung Tandem fliegen. Es ist so schön, Fußgängern das Gleitschirmfliegen zu zeigen. Diese Versicherungsprämie sortiert die Privat-Tandemflieger nach Geldbeutel aus, nicht nach Flugkönnen...
        Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 22.12.2005, 21:22.
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

          Zitat von bummel
          Welche Versicherung fürs Tandemfliegen?

          Ich denke es gibt drei Versicherungen, nun gibt es ein neues Angebot von Gerling, dass recht günstig scheint:

          Gerling:
          460 Euro Passagierhaftpflicht plus 50 Euro Unfall = 510 Euro Gesamt (plus evt. DHV Mitgliedschaft)
          Deckung bis 2,5 Mio. (Pluspunkt)
          Abrechnung monatlich (Pluspunkt)
          Unfall gilt nur für Österreich (Minuspunkt)
          bei Gerätewechsel in Österreich muss der immer angegeben werden (Minuspunkt)
          verbunden mit DHV Mitgliedschaft (Minuspunkt)

          Parawing:
          435 Euro plus 90 Euro = 525 Euro Gesamt
          Deckung bis (660 000/220 000) (Minuspunkt)

          ACE:
          550/500 Gesamt (Nichtmitglied/Mitglied)
          Dauer ein Jahr ab Abschluss (Minuspunkt)


          Falsch nim die Haftpflicht von parawing und die Unfall vom DHV, dann bleibst du unter 500.

          Aber ich hab 17 Tandemflüge gemacht, das wäre echt der Wahnsinn wenn ich das so hätte. Und ich verdiene damit keinen Cent. Wie siehts mit Gruppenversicherungen, bzw Haltergemeinschaften aus? Gibs das noch die Versicherung auf den Schirm zu schreiben und jeder darf ihn nehmen und ist Versichert? Wenn ja ab 2008 mach ich das so, oder schau das ich nen Verein finde wo man sich ab und an mal für nen Flug eine nehmen kann und trette da, ein. Ansonsten verkaufe ich auch alles. Fliege jetzt 5 Jahre Tandem, aber rentiern tut sich das einfach null,null da können die paar Passagiere noch so über beide Ohren strahlen.

          Servus
          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

            @Christian

            Gibs das noch die Versicherung auf den Schirm zu schreiben und jeder darf ihn nehmen und ist Versichert?
            Zitat aus der Versicherungsbeschreibung:

            "Die Kombination von Halterhaftpflicht- und Passagierhaftpflichtversicherung bietet dem DHV-Mitglied Versicherungsschutz für seine gesetzliche Haftpflicht als Halter von einem oder mehreren Gleitschirmen bzw. Hängegleitern, auch für berechtigte Benutzer. Versicherungsschutz kann:
            - Für den namentlich genannten Piloten gewählt werden. Versichert ist dann stets der Doppelsitzer-Gleitschirm, mit welchem der Pilot aktuell fliegt.
            - Für einen namentlich genannten Doppelsitzer-Gleitschirm gewählt werden. Versichert ist dann der genannte Schirm mit allen berechtigten Benutzern.
            - Für ein namentlich genanntes Gurtzeug gewählt werden. Versichert ist dann der in Verbindung mit diesem Gurtzeug geflogene Doppelsitzer-Gleitschirm mit allen berechtigten Benutzern."
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

              ...mit welchem recht,rechtfertigen den die versicherungen,die hohen versicherungskosten?
              steht in keiner relation zum nutzen
              und wenn man einen unfall verursacht hat....heißt noch lange nicht,daß sie zahlen

              würden sie die hälfte verlangen,würden sich auch mehr versichern
              (irsinn wie teuer die prämie ist... )

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                Dann bleibt aber das Problem dass die Unfallversicherung nur für Österreich gilt, wenn dass denn ein Problem ist.

                Das Gejammer über die hohen Versicherungen finde ich übertrieben, denn man muss einmal Bedenken wie wenig Tandemflieger es gibt und wie kompliziert die Haftungen im Luftrecht sind. Und da kommen schnell mal bei einem leichten Unfall ein paar zehntausend Euro Behandlungskosten zusammen wenn sich der Passagier den Knöchel bricht, daher ist schon klar das es die Versicherungen nicht so billig geben kann.

                Was ich viel schlimmer finde ist dass einem in vielen Fluggebieten Steine in den Weg gelegt werden wenn man fliegt und dafür vielleicht noch Geld verlangt, um ein wenig die Kosten wieder hereinzubekommen.

                Ich denke da sollten wir Hobbyflieger eher ansetzen und uns das nicht gefallen lassen, Briefe an den DHV schreiben, Druck ausüben usw. Denn die Versicherung zahl ich einmal aber mit einigen Provinzfürsten ärgert man sich halt jedesmal am Startplatz, schlimm finde ich es vor allem wenn die Passagiere belästigt werden. (auch schon erlebt)

                Ob, wann und wieviel ich für Flüge nehme hat eigentlich nur das Finanzamt zu interessieren, ich finde es unerträglich wenn sich da gewerbliche Flieger einmischen wollen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                  @Transporter

                  und wenn man einen unfall verursacht hat....heißt noch lange nicht,daß sie zahlen
                  ???
                  Wie kommst du darauf?
                  Alle Schadensfälle mit einem Tandem und Passagier, die ich erlebt habe (nicht unbedingt mit meinem Tandem ), wurden jedenfalls von Gerling ohne irgendein Problem abgewickelt.
                  ...mit welchem recht,rechtfertigen den die versicherungen,die hohen versicherungskosten? steht in keiner relation zum nutzen
                  Das ist leider ein einfaches Rechenexempel, so einfach, daß Versicherungen immer wieder mit dem Hinweis auf die vielen Solo-Versicherten zu ihrem Glück überredet werden müssen. Versicherungen interessiert in der Regel nicht der Nutzen, sondern die Wirtschaftlichkeit (nehme ich mehr ein als ich ausgebe). Die haben mit dieser Einstellung auch kein Problem und können mit der Entrüstung von ein paar Tandempiloten anscheinend gut leben .
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                    Hallo Bummel,

                    nicht ganz zum Thema der Tandem-Passagierhaftpflicht, aber trotzdem:

                    Zitat Bummel: Was ich viel schlimmer finde ist dass einem in vielen Fluggebieten Steine in den Weg gelegt werden wenn man fliegt und dafür vielleicht noch Geld verlangt, um ein wenig die Kosten wieder hereinzubekommen.

                    Ich denke da sollten wir Hobbyflieger eher ansetzen und uns das nicht gefallen lassen, Briefe an den DHV schreiben, Druck ausüben usw. Denn die Versicherung zahl ich einmal aber mit einigen Provinzfürsten ärgert man sich halt jedesmal am Startplatz, schlimm finde ich es vor allem wenn die Passagiere belästigt werden. (auch schon erlebt) ...

                    leider muss ich dich hinsichtlich des von dir von den anderen Tandempiloten abgeforderten Engagements enttaeuschen. Im Jahr 2003 habe ich mal eine mailing-liste für Tandempiloten gestartet, die sich nicht nur mit der Problematik der Versicherung auseinandersetzen sollte, sondern ebenso mit Geschichten wie der Flugtauglichkeitsuntersuchung oder dem Tandemfliegen in bestimmten / fremden Gebieten.
                    [siehe dazu: http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...&page=2&pp=15]
                    Zwar haben sich damals , ich glaube, 26 Leute eingetragen, doch erwartete ein Grossteil der Leute wohl von dieser Liste die Zusendung eines Versicherungsvertrages zu besonders guenstigen Konditionen. Eigenes Einbringen in die Liste stand da nicht auf der Tagesordnung. Wenn ich nicht wuesste oder hoffen wuerde, dass diese Leute sich in ihrem Verein oder beim DHV einbringen wuerden .... ;-)

                    Stell in der Hinsicht besser keine Ansprüche, das bringt nichts ....

                    Viele Gruesse

                    Klemens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                      Zitat von Robi
                      Ist trotzdem immer noch 20 Euro teurer als meine Autoversicherung incl. Vollkasko!
                      Einfach ein Irrsinn wenn man mal die Relation von Flügen zu Autofahrten anguckt.

                      Ich hab den Tandem verkauft, den ganzen Versicherungskrempel zum Ende diesen Jahres gekündigt und flieg wieder für mich.
                      Hallo Robi,

                      hast schon Recht mit den irren Preisen.
                      Wir haben aus diesem Grund vor 2 Jahren einen Vereinstandem gekauft und den kann dann jeder "Berechtigte" fliegen. Da wir viel an der Winde fliegen, gehen so halt die Gebühren für den Passagier in die Vereinskasse. Dafür dürfen dann unsere Tandempiloten auch mal wen umsonst fliegen. Über die Option "Schirm versichern" kann so jeder damit fliegen.
                      Anders ist es für mich auch nicht mehr machbar, und ich freue mich immer wieder über das glückliche Lächeln eines Passagiers nach der Landung. Das möchte ich einfach nicht missen.
                      Einem Einzelkämpfer wirds wirklich zu schwer gemacht mit diesen Prämien.

                      Hlx vom Jens

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                        Zitat von ForumAdmin
                        @Transporter


                        ???
                        Wie kommst du darauf?
                        Alle Schadensfälle mit einem Tandem und Passagier, die ich erlebt habe (nicht unbedingt mit meinem Tandem ), wurden jedenfalls von Gerling ohne irgendein Problem abgewickelt.

                        Das ist leider ein einfaches Rechenexempel, so einfach, daß Versicherungen immer wieder mit dem Hinweis auf die vielen Solo-Versicherten zu ihrem Glück überredet werden müssen. Versicherungen interessiert in der Regel nicht der Nutzen, sondern die Wirtschaftlichkeit (nehme ich mehr ein als ich ausgebe). Die haben mit dieser Einstellung auch kein Problem und können mit der Entrüstung von ein paar Tandempiloten anscheinend gut leben .
                        ....so weit ich in erinnerung habe,war hier mal ein bericht von einem tandempiloten,der einen unfall hatte und die parawingversicherung probleme machte.

                        müßte ich aber erstmal noch nachschauen,aber das müßtest du auch noch wissen.

                        der 2.punkt,den du ansprichst,kann ich auch nicht ganz nachvollziehen,den wenn man wahrscheinlich alle tandempiloten zusammenrechnet und einer von denen hat einen unfall,angenommen ganz dumm gelaufen und der schaden geht in die 100000ende,dann kann man den schaden nicht mit den paar tandemversicherten abdecken und die versicherung wäre pleite.

                        also sind die versicherungen meistens gekoppelt mit zig anderen deckungen,lebensvers.,haftpflicht,auto....und dergleichen,den die decken dann sich untereinander ab!

                        deshalb muß dann noch lange keine tandemvers. so sau teuer sein

                        gruß transporter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                          @Transporter

                          ....so weit ich in erinnerung habe,war hier mal ein bericht von einem tandempiloten,der einen unfall hatte und die parawingversicherung probleme machte.
                          "..................wurden jedenfalls von Gerling ohne irgendein Problem abgewickelt."

                          und der schaden geht in die 100000ende,dann kann man den schaden nicht mit den paar tandemversicherten abdecken und die versicherung wäre pleite. also sind die versicherungen meistens gekoppelt mit zig anderen deckungen,lebensvers.,haftpflicht,auto....und dergleichen,den die decken dann sich untereinander ab!
                          deshalb muß dann noch lange keine tandemvers. so sau teuer sein
                          Doch, man kann einen Schaden so weit wie möglich abdecken, wenn man diese Versicherung entsprechend teuer macht.
                          Mit deiner Argumentation, die Tandemversicherung trägt sich durch die Versicherungbeiträge eh' nicht, dann kann man diese Versicherung gleich ganz billig machen, weil mit den anderen Versicherungen wie KFZ und LV verdient der Versicherer ja ganz doll, solltest du nie mit einem Versicherungskonzern verhandeln .
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                            [QUOTE=ForumAdmin]@Transporter


                            "..................wurden jedenfalls von Gerling ohne irgendein Problem abgewickelt."
                            ja aber erst,nach dem der pilot sich hier im forum doch beschwert hat....


                            Doch, man kann einen Schaden so weit wie möglich abdecken, wenn man diese Versicherung entsprechend teuer macht.
                            ja dann müßte die versicherung,erheblich teurer sein,als die "läpischen"450 euro,um den schaden mit den paar versicherten abzudecken,oder?
                            QUOTE]
                            gruß transporter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem-Passagierhaftpflichtversicherung

                              Hallo Tandemflieger,

                              ist das hier eine vernünftige und günstige Alternative???

                              Gefunden bei axa:

                              Luftfahrthaftpflicht- und Passagierhaftpflichtversicherung - in zwei Varianten
                              Haftung als Halter und Benutzer von Fallschirmen, Para- und Hängegleitern, Geltungsbereich EU+Schweiz, einschl. Wettbewerbsrisiko € 1.500.000,--
                              Ausfallschäden (ohne vorangegangene Personen- oder Sachschäden) € 12.000,--
                              Unfallbedingte Bergekosten € 2.600,--
                              Flugunfalluntersuchungskosten (gemäß § 15 Flugunfallgesetz) € 3.750,--
                              Passagierhaftpflicht je nach Variante
                              Obhutgepäck € 1.850,--

                              Variante - private Flüge
                              Passagierhaftpflicht € 220.000,--
                              Jahresprämie (inkl. Versicherungssteuer) € 275,--
                              Jahresprämie für Mitglieder im ÖAeC oder DHV € 248,--

                              Variante - gewerbliche Flüge / Selbstkostenflüge in Österreich und Deutschland
                              Passagierhaftpflicht € 365.000,--
                              Jahresprämie (inkl. Versicherungssteuer) € 348,--
                              Jahresprämie für Mitglieder im ÖAeC oder DHV € 314,--

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X