- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl der Zellen-Auswirkungen auf Leistung und Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzahl der Zellen-Auswirkungen auf Leistung und Sicherheit?

    Hallo!
    Draußen schneit´s und mit Fliegen ist es vorläufig nichts, da fallen einem wieder ein paar schöne Fragen ein.
    Als ich noch den guten alten Arcus flog, dachte ich drüber nach, wie man wohl bei annähernd gleicher Sicherheit noch mehr Leistung aus dem Schirm holen könnte.
    Welchen Effekt hätte es gehabt, wenn man bei ansonsten gleicher Kappengeometrie die Zellzahl verdoppelt hätte (also 92 statt 46)?

    Durch die glattere Kappenoberseite müßte meiner laienhaften Meinung nach doch ein gewisser Leistungszuwachs vorhanden sein.

    Erkauft man sich diese Verbesserung aber vielleicht mit Nachteilen (außer dem höheren Gewicht )?
    Ist eine höhere Zellenzahl zwangsläufig mit einem anspruchsvolleren Extremflugverhalten verbunden?
    Kann man die vermutlich schwierigere Wiederöffnung nach Klappern durch konstruktive Maßnahmen (Crossports) in den Griff bekommen?

    Wenn tatsächlich auf diese Art ein Leistungszuwachs bei niederklassifizierten Schirmen machbar wäre, wird dies evtl. nur wegen der erheblich höheren Kosten unterlassen?

    Wahrscheinlich ist die Sache ja wesentlich komplizierter, als ich mir das vorstelle, aber vielleicht könnte mir doch jemand, der was davon versteht, ein paar Antworten geben.

    Gruß Sigi

    #2
    AW: Anzahl der Zellen-Auswirkungen auf Leistung und Sicherheit?

    Hi Sigi,

    die meisten Antworten hast du dir ja schon selbst gegeben.
    Mehr Zellen = bessere, glattere Oberfläche -> mehr Leistung.
    Mehr Zellen = mehr Material für Zwischenwände (auch wenn mit Optimierungen wie Diagonalzellen, Bändern, etc gearbeitet wird) -> heftigeres Verhalten bei Klappern oder Vorschießen der Kappe, weil mehr Masse dahintersteckt.
    Mehr Zellen = kleinere Zellen, schwieriger zu verarbeiten -> Kostenfrage, die den (geringen?) Leistungszuwachs nicht mehr gerechtfertigt.

    Es gibt einige Hochleisterschirmchen, die so konstruiert sind. Aber der Trend scheint davon wieder wegzugehen. Mal schaun, was die Zukunft wieder bringt...

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar


      #3
      AW: Anzahl der Zellen-Auswirkungen auf Leistung und Sicherheit?

      [Zitat:
      die meisten Antworten hast du dir ja schon selbst gegeben.
      Mehr Zellen = bessere, glattere Oberfläche -> mehr Leistung.
      Mehr Zellen = mehr Material für Zwischenwände (auch wenn mit Optimierungen wie Diagonalzellen, Bändern, etc gearbeitet wird) -> heftigeres Verhalten bei Klappern oder Vorschießen der Kappe, weil mehr Masse dahintersteckt.
      Mehr Zellen = kleinere Zellen, schwieriger zu verarbeiten -> Kostenfrage, die den (geringen?) Leistungszuwachs nicht mehr gerechtfertigt.

      Es gibt einige Hochleisterschirmchen, die so konstruiert sind. Aber der Trend scheint davon wieder wegzugehen. Mal schaun, was die Zukunft wieder bringt...

      Hallo!
      In erster Linie ging es mir darum, zu erfahren, ob eine höhere Zellzahl prinzipiell zu einem anspruchsvolleren Extremflugverhalten führt oder das Problem durch konstruktive Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist.
      Wenn die Auswirkungen auf die Leistung so minimal sind , frage ich mich allerdings , warum mit steigender GS-Klassifizierung die Zellzahl
      immer höher wird. Immerhin haben die hochklassifizierten Schirme oft fast dreimal soviele Zellen wie viele Einser.
      Bei Probeflügen mit einem Basisintermediate von Nova (Syntax), der lt. Hersteller trotz weniger Zellen eine besonders gute Leistung haben soll, schien mir die geringe Zellzahl in Kombination mit einer Galerieleinenabspannung über mehrere Zellen ohne Querbänder etc. aber auch nicht nur positive Eigenschaften auf die Kappencharakteristik zu haben (fühlte sich etwas "schwammig" an, was aber sicher auch subjektiv ist und auch durch andere Faktoren beeinflußt wird).

      Gruß Sigi

      Kommentar


        #4
        AW: Anzahl der Zellen-Auswirkungen auf Leistung und Sicherheit?

        Hallo Sigi,

        die modernen Schirme sind bereits so leistungsfähig, daß ein spürbarer Leistungszuwachs nur durch die Summe mehrerer Maßnahmen (Erhöhung der Zellenzahl, kleinere Eintrittsöffnungen oder gar zum Teil geschlossene Eintrittskante, dünneres Profil, höhere Streckung zur Verringerung des induzierten Widerstands usw.) zu erreichen ist.

        Allein die Erhöhung der Zellenzahl bei ansonsten gleicher Kappengeometrie macht nach meiner Einschätzung keinen Sinn. Mein Schirm (ein GIN Oasis in Größe M) bringt bei 57 Zellen schon ca. 7,5 kg auf die Waage. Ein so aufwendig gefertigter und damit teurer und schwerer Schirm muß schon mit wirklich besserer Leistung entschädigen. Ein Bolero plus mit 57 Zellen könnte das sicherlich nicht.

        Gruß

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar

        Lädt...
        X