- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflüge Krawendel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflüge Krawendel

    Wünsche allen zunächst einmal ein frohes neues Jahr.
    Leider kann man sich bei diesem Wetter nur theoretisch mit dem Gleitschirmfliegen beschäftigen. Da ich in diesem Jahr gerne das Streckenfliegen in Angriff nehmen möchte und der Brauneck der nächste Flugberg für mich ist, habe ich aus dem OLC mal einige Files herruntergeladen und mir im Google Earth angesehen. Man kann dort schön sehen, das bestimmte Strecken immer wieder gern genommen werden.
    Z.B. Vom Brauneck am Walchensee vorbei Richtung Mittenwald. Dann ins Inntal Richtung Insbruck und dann zum Achensee.

    Jetzt würden mich noch weitere Infos interessieren, von Leuten die in dem Gebiet Flugerfahrung haben. Z.B:
    - Gibt es Wetterlagen die für diese Gegend besonders gut oder schlecht sind?
    - Welche Stellen sind bekannt dafür, weil sie extrem turbolent sind, man meisstens absäuft oder besonders gut Höhe machen kann?
    - Wenn man im Inntal an Insbruck vorbeifliegt, befindet man sich schon fast auf der Grenze der Flugkontrollzone des Flughafens. Auf was muss man hier achten?
    - Welche Windsysteme können einem gefährlich werden?
    usw.
    Viele Grüße
    Herbert

    #2
    AW: Streckenflüge Krawendel

    Servus Herby,

    Strecken vom Brauneck gehen gut bei :
    1. kein o. schwacher überregionaler Wind (Karwendeldreieck)
    2. leichtem/mäßigem Ost bis NO (one way Richtung Landeck)
    Das Brauneck ist zum xc-Fliegen für den Anfang schon etwas "heftig".
    Gute infos findest du auf der Seiter des Lenggrieser Clubs (bitte selber suchen)
    zu Nr. 1 : Probleme: Start wo ? Garland/Süd/Nord da kannst schon wertvolle Zeit verplempern. Dann flieg ich i.d.R. zur Waldkante ober Tannern, dann je nach Höhe Latschenkopf oder direkt rüber über die Jachenau. Karwendel eigentlich immer bockig am heftigsten bei der Tiroler Hütte, Querung zur Reitherspitze brauchts viel Höhe + bisserl Rückenwind (N), Nordkette geht i.d.R. sehr gut, Knackpunkte Halltal u. Vomper Tal. Talwind reicht dort teils bis über 2.000 m rauf. Und dieser Talwind macht seinem namen alle Ehre ! Problem an der Nordkette kann auch die Höhebegrenzung sein (ca. 3.100 m s. Seite des Innsbrucker GS Vereins/du fliegst in der CTR mit einer Art Sonderregelung !) und Hammerthermik sein. Dann Querung zum Rofan, das geht auch spät abends noch gut und das grande Finale das Hinausfliegen gegen den bayerischen Wind nach Norden zum Unnütz. Aber auch wenn man nur gerade das nördl. Ende des Achensees errreicht ist das FAI Dreieck dank 20% Regel schon zu ! Sehr angenehm zum heimtrampen, von Achenkirch oder alter Grenzstation, da bist i.d.R. in weniger als 1 Stunde am Brauneck zurück !
    zu Nr. 2
    w.o. dann die riesen Querung übers Seefelder Plateau (einfach probieren) manche Fliegen mehr nördlich, andere mehr an der Abbruchkante zum Inntal (aber knapp an CTR !), Munde (am Kamm östl. d. Munde Vorsicht mit dem Nordwind sonst gibts downwash), Tschirgant, Venet gehen i.d.R. auch spät abends noch gut ....
    Heimkommen aber umständlich
    Manche fliegen von der Tiroler Hütte über Arnspitze, Gehrenspitze zur Munde, einige haben wohl auch schon (mehrfach) versucht dann von d. Munde wieder zur Nordkette zurückzufliegen und ein vergrößertes Karwendeldreieck zu fliegen...
    Angenehm find ich am Brauneck allgemein :
    Man kann echt früh starten (Ost/Garland)
    Kein Gedränge/Massenauflauf wie am Hochfelln
    Hab dazu auch viele olc tracks studiert, zusammen mit bisserl Zusatzinfo findet man sich eigentlich gut zurecht. Viel Spaß !

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflüge Krawendel

      Danke für die ausführlichen Infos.

      Möchte mir von dem Gebiet Kartenmaterial zulegen. Was ist denn da empfehlenswert?
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflüge Krawendel

        Hallo!

        Zitat von #herby#
        - Gibt es Wetterlagen die für diese Gegend besonders gut oder schlecht sind?
        Nach meiner Erfahrung sind es meistens die leichten N-W Lagen, an denen´s im Karwendel gut geht - vor allem, wenn du nach Osten zum Achensee willst.
        - Welche Stellen sind bekannt dafür, weil sie extrem turbolent sind, man meisstens absäuft oder besonders gut Höhe machen kann?
        Wenn du in Höhen kommst, in die der Talwind durchgreift, kann´s fast überall turbulent sein. Besonders oft habe ich mich am Bettelwurf in niedriger Höhe geplagt. Wenn die Basishöhe halbwegs in Ordnung ist, dann ist´s aber wirklich keine große Hexerei von Seefeld zum Achensee zu kommen.
        - Wenn man im Inntal an Insbruck vorbeifliegt, befindet man sich schon fast auf der Grenze der Flugkontrollzone des Flughafens. Auf was muss man hier achten?
        Hier ist die CTR abgebildet. Wichtig für dich ist eigentlich nicht die ausgezogene nördliche Begrenzung sondern die dünne punktierte Linie südlich davon. Diese Linie begrenzt das Segelfluggebiet nach Süden, und damit auch den für GS erlaubten Luftraum. Wenn man hoch ist, kommst man ohnehin nie in Konflikt mit der CTR, weil man - hoffentlich - die Thermik über den Bergen sucht, die noch im erlaubten Segelfluggebiet sind. Im Falle einer Außenlandung gibt´s allerdings über weite Strecken kaum Wiesen im Tal, die ohne Luftraumverletzung erreicht werden können.
        Übrigens: Die meisten Databases kennen das Segelfluggebiet nicht und zeigen nur die - für uns relativ wertlose - äußere Grenze der CTR an. Hier gibt´s die Eck-Koordinaten des Segelfluggebietes, um sein GPS damit zu füttern.
        - Welche Windsysteme können einem gefährlich werden?
        Der Inntalwind ist schon an einigen Tagen im Jahr so stark, dass er für die Landung problematisch werden kann.

        Schönen Karwendelflug!

        Pipo
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflüge Krawendel

          Mittenwald ist thermisch unterhalb der Bergkämme nicht der Hit. Wo es eigentlich
          immer geht, ist der bewaldete Rehberg links am Karwendelstock (von Mittenwald
          aus gesehen) und von dort über den Wörnersattel zum Wörner.

          Für Pipo: Solltest Du hier mit dem Segelflieger auch nichts mehr bekommen,
          gibt es zwischen Krün und Wallgau jede Menge sicherer Außenlande-
          möglichkeiten.

          Gruß und noch ein unfallfreies 2006 an alle
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflüge Krawendel

            Salü!
            Nicht verzagen, Ente fragen -> www.lahmeente.de
            Weiß zwar nicht, wie (un-)aktuell dass ist ... lesenswert isser aber

            Gruß
            Stephan

            Kommentar

            Lädt...
            X