- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

    Hallo Flieger,

    da unter uns Fliegern ein relativ hoher Anteil an Wohnmobilbesitzern ist, dürfte das Thema auch für einige unter euch eine wichtige Rolle spielen. Einige habens wahrscheinlich schon mitbekommen: die Steuer von Wohnmobilen soll um bis zu 500% erhöht werden. Im Einzelfall bedeutet das eine Erhöhung von unter 200 Euro auf bis über 1000 Euro!

    Bei einer Fahrleistung bei z.B. 2500 km im Jahr wie bei mir ein Horror! (und eine Unverschämtheit noch dazu, da die meisten Wohnmobile nur zu Urlauben oder an 5 Wochenenden genützt werden). Wenn das so kommt, muß ich mein Womo verkaufen, auch wenns dann wahrscheinlich ernorm an Wert verliert.

    Ich möchte alle Betroffenen ermuntern etwas dagengen zu tun. Unter:
    http://www.camperline.de/download/pe...gen/index.html
    findet Ihr ein Petitionsformular für den Deutschen Bundestag.

    Macht mit und wehrt euch gegen diese Abzocke!

    Ich möchte in Einzelnen hier gar nicht drauf eingehen, warum das so ungerecht ist, sondern euch nur Informieren, weil es wichtig ist, daß möglichst viele protestieren. Wenn Ihr mehr wissen oder tun wollt, geht auf http://www.camperline.de/

    Macht mit!

    Marcus

    #2
    AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

    Hallo,

    Die steuererhöhung ist schon ok ,

    wer sich den luxus leisten kann eine solches fahrzeug nur bis zu 5 X im jahr zu nutzen kann das auch noch schlucken!

    ansonsten sind womos so sinnvoll wie ein kropf beim menschen

    und mann kann sie sich ja auch ausleihen (wird dann wohl wieder ne echte alternative zum besitz und auch sinnvoller bei der wenigen nutzung .)

    Gruß

    Robert
    Ein Flugzeug kann dich ganz schnell töten...
    eine Frau nimmt sich da mehr Zeit

    Kommentar


      #3
      AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

      unglaublich! der Neid der Besitzlosen!

      bin mir nicht sicher, ob dein Beitrag ironisch oder ernst gemeint war.

      Robert mal im Ernst: habe mir ein 14 Jahre altes Wohnmobil für 2500 Euro gekauft und zwar nur deshalb, weil ich die Investition auf 8 Jahre verteilt sehe (ca. 300 Euro/Jahr) und mir es wegen einer (ehemaligen) Steuer von 172 Euro irgendwie leisten konnte. Von Luxus keine Rede! (bisher!)

      Der Vater Staat erfreut sich übrigens schon über die volle Steuer für meinen PKW, den ich fast immer benütze - so wie die meisten Womo besitzer.

      So geht es einigen Fliegern, die ich kenne. Ich empfehle Dir, mal die Argumente unter http://www.camperline.de zu lesen, bevor du dir ein Urteil bildest.

      Ausleihen ist keine wirkliche Alternative, da wir Fieger spontan nach Wetterlage entscheiden, ob ich zum Fliegen fahre. Wo soll ich da spontan mal eben ein Wohnmobil herbekommen. Außerdem sind die Kosten mit über 100 Euro am Tag horrend und bei ca 20 Tagen im Jahr höher als (bisher) meine Kosten als Eigentümer.

      Gruß
      Marcus
      Zuletzt geändert von Marcus; 03.01.2006, 13:35.

      Kommentar


        #4
        AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

        Zitat von kamirage
        Hallo,

        Die steuererhöhung ist schon ok ,

        wer sich den luxus leisten kann eine solches fahrzeug nur bis zu 5 X im jahr zu nutzen kann das auch noch schlucken!

        ansonsten sind womos so sinnvoll wie ein kropf beim menschen

        und mann kann sie sich ja auch ausleihen (wird dann wohl wieder ne echte alternative zum besitz und auch sinnvoller bei der wenigen nutzung .)

        Gruß

        Robert
        ... das ist doch nicht Dein Ernst, oder ?????

        Auch ich habe ein Womo und sehe darin die einzige Möglichkeit, mein Flughobby und Familie im Urlaub unter einen Hut zu bringen. Mit zwei Kindern und Hund sind Reisen in Hotels o.ä. einfach nicht drin, abgesehen von den Transport/Platzproblemen auf der Fahrt in den Urlaub.... Einzige Altenative wäre noch ein Wohnwagen, mit dem man aber erheblich unflexibler während des Urlaubs ist und für den man dann auch ein entsprechend starkes Zugfahrzeug benötigt... Ich spreche da aus Erfahrung, ich war vor dem Womo mehrere Jahre lang mit Wohnwagen unterwegs...

        So finde ich die Kombination (gebrauchtes) Womo und kleineren PKW (fahre einen alten Citroen BX Diesel) als deutlich sinnvoller...

        Daher die Frage: was hat das mit Luxus zun tun ?????

        Korpschüttelnde Grüße
        Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #5
          AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

          Moin,habe gerade versucht an meinem Mazda E-2000 etwas Luxus zu finden.Konnte nichts finden.
          Vor etwa 3 Wochen hat mir ein bekannter TÜV Prüfer gesagt das dieses Thema aber vom Tisch ist.Lediglich bei den Pic Ups und Jeeps wird sich was ändern mit der LKW Zulassung.
          Schönen Tag noch,Lothar

          Kommentar


            #6
            AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

            Hi,

            seit ich Gelegenheitsflieger bin (fliegen bei jeder Gelegenheit) träume ich von einem Womo.
            Jetzt habe ich ein Womo, dafür keinen PKW mehr.
            In sofern kein Luxus. In sofern kann ich zu unserem trolligen Kollegen nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat..

            Hoffen wir, das sich die Sache noch zum Guten wendet.

            Gruß,
            JP
            -

            Kommentar


              #7
              AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

              Hi all,

              ich hab zwar kein Wohnmobil und bin eigentlich auch überhaupt nicht getroffen, aber empfinde das schon sehr einseitig mit der Steuererhöhung. Als Flieger, da muss ich auch meinem Vorredner Recht geben, kann man nicht Wochen im Voraus planen, sondern man nutzt das Teil in dem Moment, wos " trägt". Ich nehm einfach mal an , dass es mit kurzfristigen Leihmöglichkeiten dann auch nichts ist.
              Für mich persönlich könnte ich mir ein Wohnmobil sehr gut vorstellen, welches ich jedoch nicht als Hauptfortbewegungsmittel sehe. Ich würde es vielmehr begrüssen, den Steueranteil auf die tatsächliche Nutzung zu beschränken, und nicht pauschal für ein ganzes Jahr zu erheben. Ich finde da kann der Staat sich mal genauso flexibel zeigen, wie er das immer so gerne von den Bürgern verlangt.
              Wenn ich mir auf der anderen Seite in meiner Nachbarschaft ( in der Stadt ) die explosionsartige Vermehrung von dicken 4 Wheel Benzinverschleuder- Kisten sehe ( Cayenne, Tuareg und Konsorten ) so würde ich an dieser Stelle schon gerne mal 1000% Erhöhung sehen. ( Wer so nen Bock tatsächlich braucht, und nicht zum Golfschlägereinladen, der solls eben glaubhaft beweisen und entsprechend weniger zahlen )

              aber .....ich nehm mal an, dass ist ne andere Lobby.......

              Gruss Olaf

              Kommentar


                #8
                AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                zitat von kamirage:
                ansonsten sind womos so sinnvoll wie ein kropf beim menschen
                in einem Lied von Hainding heißt es: des muas ma ois net so eng segn, wenn man bedenkt, dass der Mensch sowieso nur mit 20% von seim Hirn oabat, (arbeitet) und die meisten mit no vui weniger auskemma miasn, ......
                I tat sogn des trifft bei dem Zitat den Nagel auf´m Kopf
                Nix für unguat
                Sepp
                Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 03.01.2006, 15:12.

                Kommentar


                  #9
                  AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                  Hallo Annapurna,

                  Zitat: "Vor etwa 3 Wochen hat mir ein bekannter TÜV Prüfer gesagt das dieses Thema aber vom Tisch ist.Lediglich bei den Pic Ups und Jeeps wird sich was ändern mit der LKW Zulassung."

                  Dem ist leider nicht so , der Bundesrat hat am 21.12.05 beschloßen, daß auch Wohnmobile betroffen sind und das Gesetz an den Bundestag weitergegeben. Der Ball liegt jetzt also beim Bundestag. Deshalb ist es auch so wichtig, daß sich jezt möglichst viele an den Petitionsauschuß des Bundestages wenden, um zu zeigen wie ungerecht der Gesetzesentwurf ist. Siehe Link oben.


                  Gruß
                  Marcus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                    Zitat von Marcus
                    unglaublich! der Neid der Besitzlosen!

                    Wieso? Was glaubst Du wieviele Leute nen 8 Zylinder in der Garage haben mit 5l Hubraum, den sie gerade mal an 10 Tagen im Jahr fahren.

                    Grundsätzlich finde ich die Hubraumbesteuerung schwachsinnig, aber wenn schon, dann für alle. Wieso soll ein WB da eine Ausnahme bilden?

                    Es ist für mich im Übrigen keine Steuererhöhung sondern eine Vergünstigung wird abgeschafft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                      Hey Gipfi !!
                      A propos Haindling;
                      20 Prozent von Zero san allaweil no Zero
                      Oda ??
                      Flydoc mit seinen Einmann-WOMO Sharan
                      ( Hubraum und Allrad statt Spoiler und Nasszelle )
                      A guats Nächtle wünscht der obige.
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                        An jedem Stammtisch, die Talkshow Christiansen am Sonntag, jeder Wahlrede werden folgende Aussagen wie verrückt vom einfachen Bürger bejubelt und beklatscht:



                        Steuerschlupflöcher schließen Steuerrecht vereinfachen
                        Der Staat soll für bessere Strassen sorgen
                        Verwaltung vereinfachen
                        Steuererklärung auf dem Bierdeckel
                        Bürokratie abbauen.


                        Man kann noch viel mehr aufzählen, das schenke ich mir.


                        Wer rechnen kann, den beeindruckt die Zahl 500% oder so wenig, da es ein relativer Wert ist.

                        Der absolute Wert ist weniger dramatisch.

                        Die KFZ Steuer ist, wenn man sie allen übrigen Kosten eines Wohmobils gegenüberstellt, zu den eher kleine Kostenposten zu zählen.

                        An Nr 1 stehen die Anschaffungskosten für ein Fahrzeug, das gilt besonders für die Wohnmobile.

                        Ich glaube nicht, dass ich mich irre, wenn ich sage, das ein Wohnmobil von allen Möglichkeiten, in den Alpen z.B. HG oder GS Fliegen zu betreiben, und dort zu übernachten, die unwirtschaftlichste Möglichkeit ist, weil es überall billige Pensionen gibt, und (fast) jede objektiv die bessere Schlafstelle darstellt, vor allem auch , die weitaus billigere, und das Fahren als solches mit so einem Wohn-Gerät richtig teuer ist. Subjektiv kann man das anders sehen, da spielt die Psyche des einzelnen die entscheidende Rolle, und darüber kann ein anderer nicht urteilen.

                        Aber einen der kleinsten Kostenfaktoren so hochzuspielen, das ist objektiv nur mit dem alten St. Florians –Prinzip zu erklären:

                        St. Florians Gebet:
                        " 0 heiliger St. Florian, verschon' mein Haus, zünd' andere an!"


                        C
                        Zuletzt geändert von Cacao; 04.01.2006, 11:51.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                          WOMO?
                          Sind das die Dinger die sich im Sommer mitten auf der Strasse rauchend und stinkend
                          im Schneckentempo über die Pässe quälen? Also ich finde die sollten zusätzlich noch
                          eine Ärgernis-Steuer bezahlen

                          Grüsse aus der Schweiz
                          A.E.Neumann
                          Zuletzt geändert von A.E.Neumann; 04.01.2006, 14:12.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                            Zitat von Cacao

                            Wer rechnen kann, den beeindruckt die Zahl 500% oder so wenig, da es ein relativer Wert ist.

                            Der absolute Wert ist weniger dramatisch.
                            Nee, klar.

                            Dein Chef sagt, dir "Herr Müller, wir kürzen ihr Gehalt um 50%". Das findest du
                            im ersten Moment dramatisch, aber wenn Du dann im nächsten Monat nicht
                            mehr 4000 sondern 2000 Brutto bekommst, ist das dann für dich nicht mehr
                            so dramatisch, wie du erst gedacht hattest, sind ja nur 2000 Euro weniger.

                            selten so gelacht...

                            -Klaus
                            Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 04.01.2006, 14:24.
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar


                              #15
                              AW: WOMO Steuererhöhung um 500% - Wehrt euch!

                              Ich stelle fest, dass man dieses Thema hier offensichtlich nicht sachlich und konstruktiv diskutieren kann !!

                              Es scheinen sich hier meist nur Leute zu äußern, die kein Womo besitzen u. nutzen, und die offensichtlich, da sie Single sind oder schon in den Bergen wohnen, dafür auch keinen Bedarf haben.

                              @Cacao: Wenn ich mit einer 4 köpfigen Familie (plus Hund ) Urlaub machen möchte, dann bekomme ich von denen bei einer Übernachtung in einer billigen Pension die roten Karte, abgesehen davon, dass diese Übernachtung dann auch nicht mehr "billig" ist....

                              Ich weiß ja nicht, was Du an Geld im Jahr ausgibst, wenn Du solche Summen zu den "eher kleineren Kostenposten" rechnest, aber eine Kostensteigerung von ca. 800 Euro im Jahr sind bei mir definitiv nicht der "kleinste Kostenfaktor" sondern belasten die Haushaltskasse schon gewaltig...

                              Ich wünsche Dir, dass Du mal später keine Familie ernähren musst !

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X