- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    German Cup 2006

    Ich fang hier mal nen neuen Thread an um den Quo- Vadis- Vorgängerthread nicht komplett auf zu weichen.

    Beim DHV (Sport) ist nun die längst überfällige Entscheidung gefallen den German Cup zu reformieren. http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...2&tt_news=1017
    Ohne Sarkasmus: Gratulation!

    Mag sein, daß man damit etwas abweicht vom ursprünglichen Anspruch Piloten an den Wettkampf heran zu führen, -das erscheint mir aber eher vernachlässigbar, da Wettkamf-Seminare dies in Praxis wesentlich besser und effektiver leisten.
    Wenn ich das richtig sehe geben die gewählten Landesmeisterschaften (Austragungsorte) ganz gut das Spektrum des Fliegens in Deutschland wieder. (Vom Schlepp über Mittelgebirge zum alpinen Fliegen)

    Jedenfalls: eine wirklich gute Entscheidung! Da nun nicht weiter bestimmte regionale Piloten & Gegebenheiten in den Vordergrund gestellt werden, sondern im Ergebnis der GermanCup ein relativ rundes Bild / Ergebnis des "gesamtdeutschen Fliegens" abliefern dürfte. - womit er nun auch endlich seinen Namen verdient.

    Nach der DHV-Mitteilung sind für mich zwar noch ein paar Fragen offen, die hab' ich aber direkt bei Sport angefragt.
    Hier vielleicht eher die Frage: wie seht ihr's ? -und vielleicht halt doch: welche Vorstellungen habt ihr, was erwartet Ihr euch?

    #2
    AW: German Cup 2006

    Blöde Frage, was ist ein "Wettkamf-Seminar"?
    Habe ich noch nie gehört, das.

    Danke,

    JP
    -

    Kommentar


      #3
      AW: German Cup 2006

      Zitat von JP Philippe
      Blöde Frage, was ist ein "Wettkamf-Seminar"?
      Gar nicht blöd. (Von mir-) gemeint ist ein Seminar / Training / Workshop / Camp in dem spezifischen Anforderungen der Wettkämpfe behandelt werden. (GPS, Technik, Taktik, gebietsspezifisches)

      Ach so ja:
      Stefan Mast hat zwischenzeitlich auf meine Anfrage geantwortet und ein paar Dinge klargestellt, die sich mir nicht erschlossen. http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...ewpost&t=13288

      Stefan auch Dir ein gutes und unfallfreies 06. Ich denke in dieser "offenen und breiten Form" wird der GC ne feine Sache.
      Zuletzt geändert von G.Werner; 05.01.2006, 14:00. Grund: Hinweislink auf Antwort von S.Mast eingefügt

      Kommentar


        #4
        AW: German Cup 2006

        Zitat von G.Werner
        Gar nicht blöd. (Von mir-) gemeint ist ein Seminar / Training / Workshop / Camp in dem spezifischen Anforderungen der Wettkämpfe behandelt werden. (GPS, Technik, Taktik, gebietsspezifisches)
        Von so einem Camp habe ich noch nie wirklich was gehört...
        Ich kenne nur Streckenflugseminare... Da sind wir zwar auf Flugtaktik usw eingegangen, aber GPS und ähnliches wurde höchstens am Rand behnadelt.

        Und natürlich die Junior Challenge. Da werden junge Piloten an den Wettkampf herangeführt. Aber alle,die dafür zu alt sind, haben diese Möglichkeit nicht...
        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
        als beim Fernsehn abdrehn!

        Kommentar


          #5
          AW: German Cup 2006

          Zitat von David
          Von so einem Camp habe ich noch nie wirklich was gehört...
          Ich kenne nur Streckenflugseminare... Da sind wir zwar auf Flugtaktik usw eingegangen, aber GPS und ähnliches wurde höchstens am Rand behnadelt.
          Und natürlich die Junior Challenge. Da werden junge Piloten an den Wettkampf herangeführt. Aber alle,die dafür zu alt sind, haben diese Möglichkeit nicht...
          hmmm... Streckenflugseminare ohne GPS ??? - Ähem: möchtest Du Namen nennen?

          Ansonsten: nenn's wie Du willst: "Junior Challenge" ist (als Beispiel) so was. Dann gibts noch ähnliches für die Damens (-auch für ältere) aber eben nicht für die erwachsene erwerbstätige männliche Bevölkerung...
          - Was sagt uns das?

          Kommentar


            #6
            AW: German Cup 2006

            Hi miteinander,

            Nachdem ich lange nicht hier war bin ich sehr überrascht, dass so wenig zu diesem Thema geschrieben wurde und das auch noch in fast einhellig positiver Manier.

            Da ich schon die ersten zwei Absagen erhalten habe, schliesse ich mich den Kritikern in folgenden Punkten an:

            - der Charakter als solitäre Nachwuchsveranstaltung geht völlig verloren
            - das Randgeschehen geht ebenfalls in der LM auf
            - die Hemmschwelle für Einstieger wird größer--> z.B. den größten int. Wettbewerb (BaWü open air games) mitzufliegen
            - Ein traditioneller Massenstart für Publikum und Kameras am Pfingstsonntag mit 140 Schirmen und das enge Rumkleben an der Kante vor dem Start war m.E. wirklich nichts für Anfänger.
            - die Betreuung ist sehr viel geringer (Debriefing)

            Mir persönlich ist es ja recht, weil ich sowieso die LM mitfliege, aber für Einsteiger (die zu alt für die Junior Challenge sind) finde ich es hinderlich. Dies schafft keine breitere Basis für Nachwuchs.

            GUT finde ich, dass wir jetzt tatsächlich eher einen inländischen Querschnitt vorfinden (alpin, Mittelgebirge, Winde) auch wenn ich dadurch selbst eher benachteiligt bin.

            Ich bin jedenfalls froh noch den "alten GC" kennengelernt zu haben. Schade drum.

            Grüßle vom See

            Olaf
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar


              #7
              AW: German Cup 2006

              Hallo zusammen,

              also nach langem Überlegen kann ich dem neuen System auch wenig Gutes abgewinnen.

              Wenn ich mir die Ausschreibung ansehe und dann unter dem Punkt "Zweck des Wettbewerbs" lese, das es die sportliche Förderung von Piloten der Gütesiegelklasse zur Zielsetzung hat und die Piloten an das Leistungsniveau der Liga herangeführt werden sollen, frage ich mich schon wie das in der Praxis umgesetzt werden kann mit dieser neuen Regelung.

              Um Piloten sportlich zu fördern und an ein gewisses Niveau zu bringen bedarf es einer fachgerechten Betreuung. Die Junior Challenge ist die beste Möglichkeit dazu. Was aber, wenn man zu alt ist?
              Der German Cup war bisher die Lösung, doch jetzt?
              Da jeder Pilot seine Wettbewerbstage selber wählen kann, wird sich das Teilnehmerfeld wahrscheinlich auf die ganzen LM´s verteilen. Es sollte also bei jeder LM die ganze Zeit ein kompetenter Betreuer für uns zur Verfügung stehen.
              Natürlich wird man sagen das ja auch die Piloten von der Nationalmannschaft meist da sein werden und vielleicht hier der ein oder andere ein Auge auf uns hat aber verständlicherweise werden die Jungs oder Mädels sich in erster Linie um Ihren eigenen Wettkampf kümmern.

              Ich denke dass hiermit der "Zweck des Wettbewerbes" nicht erreicht wird.

              Ein anderer Gedanke:
              Vielleicht ist es ja so, das die Piloten, die es in der Zeit der Junior Challenge nicht geschafft haben in die Liga zu kommen, sowieso zu schlecht sind für´s Wettkampffliegen???!!!
              Und die Zahl der Piloten die erst Später damit angefangen haben und die Challenge nicht mitfliegen durften, statistisch gesehen verschwindend gering ist und unter den gewissen Prozentsatz des kalkulierbaren Verlustes reinfallen und es sich bei diesen nicht lohnen würde etwaige Fähigkeiten auszubauen??!! (Währe z.B. bei mir so )

              Noch ein anderer Gedanke
              Vielleicht gibt es ja sogar Piloten die einfach Spaß haben am Wettbewerbsfliegen und gerne was dazulernen wollen. Ohne ernsthafte Ambitionen zu haben in die Liga zu kommen. Piloten die Ihres gleichen Suchen und sich gerne untereinander im direkten Vergleich gesehen haben, was bisher möglich war.

              Ich persönlich bin mit dieser Entscheidung nicht gerade Glücklich, da meiner Meinung nach der German Cup sein Gesicht verloren hat.

              Ein Wettbewerb zur Förderung des Breitensports kann nicht auf internationaler Ebene mit Profi´s ausgetragen werden. Das habe ich noch in keiner anderen Sportart gesehen.

              Natürlich werde auch ich mitfliegen, was bleibt mir anderes übrig aber schade finde ich es trotzdem.

              Grüße
              Martl

              Kommentar


                #8
                AW: German Cup 2006

                Hallo,

                auch ich bin mit der neuen Regelung überhaupt nicht glücklich. Der bisherige GC war eine Veranstaltung für Hobbypiloten und Leute, die zusammen mit anderen auf etwa vergleichbarer Leistungsstufe fliegen wollten. Ich habe im GC das Streckenfliegen gelernt, alleine wäre ich nie so weit vom Hausberg weg geflogen. Es motiviert und ermuntert ganz anders, wenn Piloten mitfliegen, die ebenfalls gesteckte Aufgabe als recht anspruchsvoll einstufen.

                Im GC war immer genügend Platz für alle, die noch keine großen Ansprüche an sich hatten, Harry und Oli bzw davor Staps haben immer motiviert es zu versuchen und waren froh um jeden, der einfach Spaß an der Sache hatte.

                Ich kann noch viel schreiben, der Charakter des GC wird duch die Neuregelung komplett verändert. Der GC war eine eigenständige Wettkampfserie, das ist vorbei.

                Was der DHV am Konzept der Serienklasse vor ein paar Jahren bemängelt hat, macht er jetzt selbst. Es wird aus ohnehin ausgetragenen Wettbewerben eine weitere Liste kreiert und das unter dem Mäntelchen GC (Breitensport???) verkauft. Damit ist der Charakter des Breitensport verloren. Somit bleibt als Breitensport nur der OLC, aber der ist dezentral, auch eine tolle Sache, aber anders.

                Ich werte das als weiteres Zeichen dafür, welchen Stellenwert der Verband dem Breitensport zumisst, die Verbandsspitze entfernt sich immer mehr von der Basis.

                Ein weiteres Zeichen für das Desinteresse sehe ich darin, daß die lange fällige Diskussion um die Zukunft des GC nie mit dem Gros der mitfliegenden Piloten stattgefunden hat. Letztes Jahr bereits im alten Thread wurde angeregt, daß der Sportausschuss an einem Termin des GC die Piloten befragen solle. Nix ist passiert, es haben sich irgendwann, abgeschottet vom Rest ein paar wenige zusammengesetzt und über die Zukunft des GC entschieden.

                Bei der Diskussion um Auslandsstartplätze ging wenigstens noch ein Fragebogen an die Piloten raus, bei dieser gravierenden Änderung hat bei mir niemand nachgefragt. Wer nimmt sich also das Recht heraus, im Namen der GC Piloten über die Zukunft zu beraten?

                Ich werde mich an dem neuen Modus nicht mehr beteiligen, schade um das Treffen mit Freunden, ich bin aber auch noch froh, daß ich es mitmachen durfte.

                Schade
                Nessie

                Kommentar


                  #9
                  AW: German Cup 2006

                  Hallo zusammen,

                  ich muss Nessie absolut recht geben. Bin 2003 und 2004 in B- und A- Cup mitgeflogen und mir hat das vor allem im ersten Jahr sehr viel gebracht und mich motiviert (vor allem weil ich mit meinem "Panzer" fast immer im Ziel war ) Und die Piloten, die ich dort kennenlernte, treffe ich immer wieder gern; durch die Aufsplitterung in verschiedene LM geht halt jetzt jeder "daheim" fliegen. Dass so die oft angesprochenen Reisekosten gesenkt werden? Kaum, denn z.B. die Hessen- LM findet natürlich wieder an der Emberger statt... Der eigenständige Charakter der Serie war wohl das herausragende, jetzt ist es, wie Nessie schreibt, ein Blinddarm an der Landesmeisterschaft. Und die Kosten? Hallo, 140€ und eine Woche Urlaub sind mir noch viel mehr zuviel als die letztjährige Kostenstruktur mit ihren 17 Tagen. Noch eins: Es macht für viele einen Unterschied, ob sie sich mal für drei Tage mit Glechgesinnten treffen, als sich eine Woche mit 150 "richtigen" Wettkampfpiloten zu stressen.

                  Sehen wir wie´s ist: Aus uns alten Säcken wird kein Wettkampfpilot mehr. Ja, ausgenommen Uli. Warum also Geld reinstecken, damit man sich gegenüber der moralischen Mehrheit der Genussflieger rechtfertigen muss. Noch mehr als für die Superorchideen, die am anderen Ende der Welt ihre beinsackgewärmten Popos vor der Joestmedia- Kamera spazierenfliegen. Aber wenigstens gibt´s da Medaillen Förderungwürdige Frauen sind wir auch nicht - also pfeifen wir drauf, gehen im olc unsere Südkanten abreiten und freuen uns, dass wir im Gegensatz zu den GC- Piloten einfach fliegen gehen können. Und auch das Gebiet wechseln. Oder - grausamer Gedanke - nur mal baden gehen...

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: German Cup 2006

                    Zitat von Martin Prerovsky
                    Sehen wir wie´s ist: Aus uns alten Säcken wird kein Wettkampfpilot mehr. Ja, ausgenommen Uli. Warum also Geld reinstecken, damit man sich gegenüber der moralischen Mehrheit der Genussflieger rechtfertigen muss.
                    Hallo Maddin,
                    vielleicht sollten wir dann doch nochmal den schon vor einiger Zeit angeregten "Old-Bags-Cup" aufwärmen und einfach so wie früher an den üblichen Orten eine zuvor festgelegte Aufgabe fliegen. Jemanden mit Notebook zur Auswertung + Kabel + Software findet sich ganz sicher, große vorgedruckte Taskboards aus Papier (2*DIN A3 zusammengeklebt) kann man auch problemlos selbst herstellen. Alte Hasen, die den Newcomern ein wenig erzählen, gab es bei den früheren German Cups doch auch immer genügend. Termine, die sich nicht mit anderen Wettbewerben überschneiden, sollten auch findbar sein.

                    Einen Nachteil hat es aber doch: es gibt halt keine billigen Pokale zu gewinnen...
                    Viele Grüße
                    Christian Metz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: German Cup 2006

                      Zitat von Christian Metz
                      Jemanden mit Notebook zur Auswertung + Kabel + Software findet sich ganz sicher, große vorgedruckte Taskboards aus Papier (2*DIN A3 zusammengeklebt) kann man auch problemlos selbst herstellen.
                      Also daran soll's nicht scheitern. Laptop hab' ich und ich würd' sogar meine Flip-Chart mit Papier zur Verfügung stellen

                      Aber ganz im Ernst: ich weiss auch noch nciht so recht, was ich über die "Neuausrichtung" des GC denken soll. Eigentlich wollte ich letztes Jahr im GC starten - beim Wallbergtermin hatte ich den B-Schein noch nicht in Papierform vorliegen, die späteren Termine haben sich ja dann bekanntlich wettermässig erledigt... Drum' also schon die Vorfreude auf den GC 2006. Und jetzt ??? Zunächst klang die Ankündigung der Integration in die lM ja noch nicht sooo schlimm - zumindest hatte ich das so verstanden, dass der GC zwar im Rahmen der LM stattfindet, aber halt doch auch als eigener Bewerb, d.h. mit eigenen (kürzeren ?) Tasks und dem gewohnten "Trainingslager-Flair".

                      Als dann letzte Woche die Ausschreibung für die BayLM veröffentlich wurde zeigt sich mir allerdings ein komplett anderes Bild Zum ersten drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Veranstalter der LM den GC nicht ganz freiwillig mitmachen und das ganze deshalb eher wie ein unnötiger Ballast behandelt wird. Zum zweiten seh' ich mich schon mit grossen Augen und ohne Hoffnung auf Zielankunft mit "gigantischen" Aufgaben konfrontiert (denn die Profis wollen ja auch herausgefordert werden...). Zum Dritten hab' ich ehrlich gesagt auch keine Lust 140 EUR für sowas zu opfern ! Jedenfalls kann ich im moment beim besten Willen nicht erkennen, wie durch so eine Veranstaltung "schrittweise an das Niveau der Liga herangeführt werden soll" (so war das doch mal beschrieben, oder ?). Das hört sich für mich einfach mehr nach "Jump and swim" an (those who cannot swím - have a nice day !).

                      Also, ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, aber vermutlich wird' eher der OLC in diesem Jahr...

                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: German Cup 2006

                        Mit dieser "Neuausrichtung" des GC hat sich der für Breitensport zuständige Sportmanager sehr geschickt aus der Verantwortung gestohlen. Fragen/Anmerkungen, die im letzten Thread zum Thema GC-Cup gestellt, wurden bis heute z.T. nicht beantwortet bzw. tot geschwiegen. Das Grundkonzept des Cups war in der Vergangenheit gut, wir wurden aus den Nachbarländern darum beneidet. Warum wurde das Konzept in die Tonne gestopft? Sind die Verbesserungsvorschläge von Ulli Prinz (und andere) nur annähernd berücksichtigt?

                        Es hat eine Sportausschusssitzung mit dem Tagesordnungspunkt GC-Cup gegeben. Würde mich sehr interessieren, wie der (Austragungs-)Vorschlag von R. Kutz ausgesehen hat (er hat ihn wohl nicht vorgestellt) und ob etwas davon umgesetzt wurde. Vielleicht möchte Remo etwas dazu sagen!

                        Reichen wir halt mal schnell dieses lästige Anhängsel –GC-Cup- an die Ausrichter der Landesmeisterschaften weiter. Sollen die sich mal Gedanken machen, wie man eine größere Zahl an Wettbewerbseinsteigern in eine LM integriert. Was ein Glück, dass die Bayerische LM vom Verein des Sportmanagers ausgerichtet wird!!!
                        Die Ausrichter der LM sind gefragt worden, ob sie den GC-Cup integrieren möchten, ohne irgendeine Vorinfo, Struktur etc. Man kann ihnen dankbar sein, dass sie das Angebot machen. Hätten sie es abgelehnt, was wäre dann los gewesen…

                        Schaun wir weiter:

                        Bsp.
                        - Hess. Meisterschaft – i.d.R. 70 GS-Piloten plus 50 (+) Drachen
                        - BaWü-Open – 150 Piloten
                        - Internat. Bay. LM – 100 Piloten
                        - Flatlands - ???
                        Ohne die Piloten, die sich sonst noch in den Geländen befinden werden.

                        Was für einen Wettbewerbseinsteiger daraus entsteht kann man sich ausmalen!

                        Weitere Aspekte wurden vorweg genannt.

                        Wiederhole noch einmal meine Feststellung aus dem früheren Thread: das in der Vergangenheit gut bewährte Grundkonzept des GC-Cup wird bewusst gegen die Wand gefahren und einer ist fein raus!

                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: German Cup 2006

                          Die Diskussion um den GC ist ja nun nicht erst ein paar Monate alt. Die Kritik heute erstaunt mich schon ein wenig.
                          Wir sind uns wohl alle darüber einig, daß uns eine Einrichtung fehlt, in der Piloten mit dem Wettbewerbsfliegen vertraut gemacht werden. -keine Frage.

                          Darf ich aber doch zu bedenken geben: in anderen Sportarten wäre es undenkbar, Sportler ohne Schulung (Training) in einen bundesoffenen Wettbewerb zu schicken. "Schwimm Du erst mal. Nach der Wiederbelebung diskutieren wir dann Deine Fehler..."
                          Nein, ich stimme dem nun auch nicht zu wenn nun anhand von Teilnehmerzahlen argumentiert wird, das Ganze würde gefährlicher. Da gabs bei den zurückliegenden GC-Wettbewerben dann doch mehr als genug Piloten, die fehlendes Können mit erhöhtem "Mut zum Risiko"zu kompensieren versuchten.
                          Der GC in der bisherigen Form ist dem eigenen Anspruch (Piloten aus dem Breitensport an den Wettbewerb heran zu führen) nicht gerecht geworden. Es war ganz einfach nur ne nette süddeutsche Regional-Einrichtung mit bundesweitem Etiketten-Namens-Schwindel.

                          Karl Slezak und Mike Küng haben es doch vorgemacht: Ihre Bodenhandlingseminare haben einen bundesweiten Boom ausgelöst. Weshalb sollten -Teufel noch mal- Wettbewerbsseminare nicht einen ähnlichen Erfolg verbuchen können?

                          Mag ja sein, daß nun die kleinen Wettbewerbe irgendwo fehlen. Aber wie man an der Splittung in A & B unschwer erkennen kann: "klein" war / ist der GC bestenfalls noch im ersten oder 2. Jahr seines Entstehens gewesen.
                          Weshalb sollte es nicht möglich sein wieter umzudenken? -und Vereinsmeisterschaften in dieses Konzept einzubinden? Weshalb sollten nicht mehrere Vereine gemeinsam trainieren und bei WettbewerbsVeranstaltungen gegeneinander antreten?
                          Muß eigentlich wirklich jeder Liga oder in der Nationalmannschaft fliegen? Oder kann man nicht auch ohne diesen Anspruch Spaß daran haben besser zu werden oder einfach nur zu sehen welcher denn nun besser fliegt?
                          Zuletzt geändert von G.Werner; 06.02.2006, 12:06.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: German Cup 2006

                            Als Drachenpilot bin ich zwar von der Thematik nicht unmittelbar betroffen, in der Entwicklung sind wir den Gleitis aber etwas voraus. Auch bei den Drachen wurde einmal ein German Cup abgewickelt und daraus eine B-Liga gemacht. Dann wurde aus der A-Liga ein Nationalkader mit 20Piloten (Starre und Drachen) extrahiert, die B-Liga aufgelöst und als Trostpflaster eine Newcomer-Challenge eingerichtet, für wettbewerbseinsteigende Nichtjuniormänner. Die ist jetzt auch wieder gestrichen und Liga fliegen kann, wer will und den B-Schein hat. Wettbewerbe organisieren kostet Geld und Zeit. Ohne Engagement läuft sowieso gar nichts. Da müssen jetzt die Piloten ran. Vorletzte Liga-Saison wurde von drei Teilnehmern gemanagt (Kurt Axthammer, Dieter Kamml und ich). Die Liga 2006 organisiert nach langem Gezerre wieder Dieter Kamml. Für die diesjährige German Open gibt es weder Namen noch Ort oder Zeit. Irgendwann muß man ja wohl seinen Urlaub planen...
                            Unser Sportvorstand wird wenigstens international aktiv: Die Weltmeisterschaften sollen nach seinem Vorschlag nicht mehr getrennt (Drachen Herren / Drachen Damen + Starre) durchgeführt werden, sondern gemeinsam, dafür mit reduzierter Teilnehmerzahl (es gibt ja nicht mehr genügend qualifizierte Piloten!?).
                            Siehe hierzu http://ozreport.com/10.023
                            Eines ist klar, bei den Drachen ist die Zahl der aktiven Wettbewerbsflieger rückläufig. Prinzipiell unterstützt der DHV-Vorstand aber Wettbewerbe. Weiterhin gibt es auch auf der Jahreshauptversammlung starken Rückhalt, nicht zuletzt, was die Bewilligung der nicht geringen Kosten für die Wettbewerbe anbetrifft!!! Deswegen macht es mich durchaus stutzig, daß gerade unser doch sehr wohlhabender DHV die Kosten ins Feld führt und die internationalen Wettbewerbe verschlanken möchte. Laut Beschluß der JHV 2004 werden die Landesmeisterschaften finanziell unterstützt (1-2 Auswerter je nach Teilnehmerzahl). Gerade wegen geringer Zahlen von Piloten ist eine effektive Nachwuchsförderung besonders wichtig. Bei den HG gibt es wieder vielversprechende Talente, die muß man immer wieder finden und entwickeln.
                            Der Beschluß, den German Cup bei den GS auf den LM durchzuführen, hat mir von Anfang an nicht gefallen, die Gründe habt Ihr schon selber aufgeführt. Wenn Ihr mit Entscheidungen unserer demokratischen Gremien nicht einverstanden seid, müßt Ihr Euch artikulieren und ggf. dagegen wehren. Als unser Sportvorstand auf die glorreiche Idee kam, die letzten German Open als innerdeutsche Meisterschaft auszutragen, ohne internationale Beteiligung, haben die Ligapiloten einen Protestbrief verfaßt mit dem Erfolg, daß die German Open wirklich als solche offen stattfanden. Es beteiligten sich daran übrigens 28 Ausländer (darunter alle amtierenden WeltmeisterInnen) mehr als ich jemals auf einer GO der HG gesehen habe.
                            Wenn Ihr der Meinung seid, daß die Beschlüsse im Sportausschuß nicht so sind, wie sie der Sache dienen, muß man auch mal nachsehen, wer denn dort unsere Interessen vertritt. Unser Verband ist demokratisch strukturiert und in jedem Jahr wird gewählt, Vorstände alle 2 Jahre. Der Sportvorstand wird in diesem Jahr neu gewählt. Ich sähe dort gern einen noch wirklich aktiven Piloten...
                            Wie sagt man doch so treffend:
                            Der DHV sind wir alle selber!
                            Beste Grüße
                            Konrad

                            Kommentar


                              #15
                              AW: German Cup 2006

                              Zitat von Konrad Lüders
                              Als Drachenpilot bin ich zwar von der Thematik nicht unmittelbar betroffen, in der Entwicklung sind wir den Gleitis aber etwas voraus.
                              Ich fürchte Du hast recht. Man sollte vielleicht den Aufbau des Wettbewerbswesens wirklich grundlegend diskutieren.
                              Ich denke aber weiterhin, man ist nun endlich auf dem richtigen Weg und vrsucht damit von der alpinen Regionalveranstaltung weg zu kommen und den Entwicklungen im bundesweiten Fliegen gerecht zu werden. Das ist für mich vordringliches Ziel.
                              Ob der gewählte Weg der richtige sein wird und welche Chancen und Möglichkeiten sich hieraus für den Sport insgesamt entwickeln, "Schaun mer mal..."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X