- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

flugwetterinfo’s per handy/palm-pda bzw. wap...??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    flugwetterinfo’s per handy/palm-pda bzw. wap...??

    habe seit kurzem ein wap/gprs-fähiges handy mit infrarotschnittstelle (der pure luxus nach der alten kiste, die ich vorher hatte...!!!) und habe es zwischenzeitlich nach geringfügigem software-basteln auch geschafft, eine internetanbindung zwischen palm und www via handy herzustellen. wie kürzlich in f&g (glaube 11/01) beschrieben klappt es von deutschland aus auch prima, von unterwegs z.b. die allgemeine flugwettervorhersage von austrocontrol oder die EDDF-flugwettervorhersage vom dwd innerhalb weniger sekunden downzuloaden. ob die von meinem provider angegebene einwahlnummer vom ausland auch funktioniert, konnte ich bisher leider noch nicht testen. wichtig ist bei diesem verfahren jedenfalls anscheinend, dass man einen direkten link, und zwar möglichst den immer gleichen, auf eine bestimmte, möglichst reine textseite in html ohne frames und ähnliche spielereien hat.

    daher meine 1. frage: hat jemand erfahrung mit anderen flugwettervorhersageseiten für diese download-gerätekombination und möglicherweise ein paar entsprechende direkte textlinks für andere fluggebiete ? man möchte ja vielleicht nicht nur in österreich oder im rhein-main-mittelgebirge fliegen.... ;-))

    2. frage: habe von wap nicht die geringste ahnung... gibt’s damit vielleicht auch direkte flugwettervorhersagen, die man ohne palm nur via handy abrufen kann ?

    danke im voraus......

    grüsse
    jürgen

    #2
    WAP Wetter

    Hallo Jürgen,
    ich finde den WAP-Wetterbericht vom http://www.alpenverein.de ganz brauchbar.
    Gruß Spechti

    Kommentar


      #3
      Downloads auf Palm

      Hallo Jürgen R!

      Es gibt eine geradezu geniale Möglichkeit sich jedwede Internetseite auf den Palm zu laden. Dieser - derzeit noch kostenlose - Service wird von AvantGo angeboten (www.avantgo.com). Du mußt Dich dort registrieren und dann kannst Du jede URL abonnieren. Du kannst aus einer Vielzahl extra dafür vorbereiteter Seiten (Tageszeitungen, Fernsehprogramme, div. Branchennews, etc.) wählen oder eben eine eigene URL definieren. Du kannst dabei definieren wieviele Ebenen tief die verlinkten Seiten mitgeladen werden sollen, ob Du nur Links von der selben Site möchtest und ob Bilder mitkommen sollen oder nicht.
      Ideal eignen sich dafür natürlich Seiten wie die Wetterseite von der Austrocontrol, da die nur aus Text besteht. Das Limit gibt nur der Speicher deines Palm vor bzw. die Übertragungsrate. Ich mache das Ganze über meinen PC mit Internetanbindung. Es gibt glaub' ich auch einen Spezialservice übers Mobiltelefon. Details dazu findest Du sicher auf www.avantgo.com. Die Austrocontrol-Seite (Paragleitwetter Ostösterreich) hat übrigens nur 3 k.

      Hoffe geholfen zu haben.

      Grüße,
      Michael

      Kommentar


        #4
        merci....

        herzlichstes dankeschön erstmal.....

        @ namensvetter jürgen: klassebeschreibung beim dav, was die wap-einrichtung angeht, ausserordentlich hilfreich beim einrichten für einen wap-anfänger... :-)
        habe inzwischen beim wap-surfen auch herausgefunden, dass es von www.swisstxt.ch nicht nur eine www.website sondern auch eine wap-aviatic-seite gibt. da gibt's einen flugwetterbericht für die schweizerischen alpen in zwei teilen und einen wap-zugang zu metar, taf etc. -informationen.

        @ michael: das mit avantGo hört sich wirklich genial an. werde ich mal mich mal durcharbeiten... habe einen m505. keine ahnung was der für einen speicher hat, ich hoffe genug....?!

        beste grüsse und immer eine
        handbreit luft unter den füssen.....

        jürgen

        Kommentar


          #5
          speicher m505

          der hat 8 MB, also im Normalfall überhaupt kein Problem

          Grüße,
          Michael

          Kommentar


            #6
            S45 und Palm M505?

            Ich werde in Zukunft PDA Seiten mit anbieten.
            Arbeite daran.

            Adresse: www.schwerelos.de/mobil (noch nix hinterlegt!)

            Ich melde mich, sobald die Seiten stehen.
            Wer noch interessante Infos hat, die neben Wetter, Wettertelefonen auftauchen sollten, kann mir gerne die Links senden: info@schwerelos.de

            Kay
            www.schwerelos.de - Dein Portal!

            Kommentar


              #7
              hi kay,

              ist genau meine kombi: s45 und m505
              s45 ist ein schönes teil, m505 auch
              ich freu mich auf deine seite. wann ist sie soweit ?

              grüsse
              jürgen

              Kommentar


                #8
                So Leute,

                jetzt ist es soweit. Unter www.schwerelos.de/mobil kann ab sofort jeder, der eine Handy/PDA-Kombination nutzt aktuelle Wetterinfos laden.

                Ich habe den Umfang der Daten erheblich eingeschränkt und werde die Seiten weiter optimieren.

                Ich hoffe auf viele Infos die ich noch hinzufügen kann und Euer Feedback!

                Kay - www.schwerelos.de
                www.schwerelos.de - Dein Portal!

                Kommentar


                  #9
                  superklasse, ziemlich perfekt....!!!!

                  wenn ich noch weitere ideen, links etc. bekommen sollte, melde ich mich.

                  grüsse
                  jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    ...so, jetzt habe ich noch die "schwarze Liste" hinzugefügt. Wem auch immer Equipment angeboten wird, der kann ab sofort auch mobil nachschauen, ob es sich um Diebesgut handelt...

                    Wenn möglichst viele Leute mitmachen, werden es die Spitzbuben in Zukunft recht schwer haben!

                    Kay
                    www.schwerelos.de - Dein Portal!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X