- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2er ab wann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2er ab wann

    Hai!

    Ich fliege einen etwas in die Jahre gekommenen 1-2er Relax von Pro Design.
    Nun wirds Zeit sich einen neuen Schirm zuzulegen, da ich mir aber vorstellen kann auch mal bei Wettbewerben mitzufliegen möchte ich mir schon etwas Leistungsorientiertes im 2er Bereich antun.

    Meine Frage hierbei ist:

    Gibt es die "magische" Grenze, ab der man "Reif" ist für einen 2er

    Ab wieviel Flugstunden kann man sich berufen fühlen?


    Ich gehe seit August fast jedes fliegbare Wochenende zum Fliegen, hab seit meinem Schein ca 35 Flüge, darunter auch ein paar ausgedehntere Flüge.

    Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?

    Danke
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    #2
    AW: 2er ab wann

    Hi Dennis,
    letztendlich weiß ich nicht wie du fliegst aber ich erlaube mir doch etwas dazu zu schreiben:

    Gibt es die "magische" Grenze, ab der man "Reif" ist für einen 2er
    Es gibt wohl kaum eine magische Grenze bzw. wenn es sie gibt, liegt diese sicherlich bei jedem Piloten wo anders.

    Ab wieviel Flugstunden kann man sich berufen fühlen?
    Genau das gleiche trifft für die geflogenen Stunden zu.
    Ich gehe seit August fast jedes fliegbare Wochenende zum Fliegen, hab seit meinem Schein ca 35 Flüge, darunter auch ein paar ausgedehntere Flüge.
    Bei dem Zitat musste ich ehrlich gesagt schon etwas schmunzeln. Warum??? Du bist mit deinen 35 Flügen nach der Prüfung noch ein absoluter Frischling. Deine Flüge nach der Schulung hast du vor allem im Herbst und Winter absolviert, also in einer doch etwas ruhigeren bzw ganz ruhigen Zeit.
    Ich kann dir eigentlich nur empfehlen noch eine Runde 1-2er zu fliegen. Erst einmal Frühjahrs Hammerthermik, Talwindsysteme und alles weitere was zum leistungsorientierten Fliegen notwendig ist, kennen zu lernen. Ein leistungsorientierter 2er kostet dich sicherlich deutlich mehr Waschmittel für deine U-Hosen wie ein 1-2er. Vor allem gibt es ja mittlerweile richtig tolle 1-2er mit denen kannst du genauso 150 km fliegen wie mit einem 2er
    Grüße
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar


      #3
      AW: 2er ab wann

      Hi!

      Ist es denn so geil, damit anzugeben, das man einen 2er fliegt? Ich glaube nicht, das man das nur an dem eigenen Bildungsstand festmachen sollte, sonder man sollte sich überlegen wozu man ein solches Gerät fliegt! Fliegst du denn Strecken? Sind dir die 1-2er nicht dynamisch genug? Also ich denke was man mit einemn 1-2er machen kann, geht auch mit einem 2er (manche fliegen mit einem solchen gerät über 300 km!)! Die Gleitleistung ist in der Regel im beschleunigten Flug bei den 2ern besser als bei den 1-2ern,fliegst du denn immer mit Vollgas?
      Ehrlich gesagt hätte ich nach 50 Flügen noch nicht im Traum daran gedacht, einen 2er mir zuzulegen und ich habe mittlerweile sichrlich über 400 Flüge insgesammt und fliege immer noch einen 1-2er, weil er eben sicherer ist und ich mich darunter wohl fühle. Aber es gab auch bei uns nach der Schulung einige, die sofort einen 2er haben mussten, einige davon sind damit bitter auf die Nase gefallen und haben sich nach den erstan Vollzerstörern in der Luft erstmal wiedereinen 1er gekauft und haben damit fliegen geübt, ich denke nicht, das man nach der Schulung und 35 Flügchen schon bereit ist für einen 2er. Mach erstmal ein Sicherheitstraining und schau das du da einen 1-2er in den Griff bekommst, bevor du gleich zu den oberen Geräten greifst.
      Ansonsten denke ich man sollte immer den Piloten sehen, es gibt Piloten, die fliegen nach 100 Fügen spitzenmäßig und es gibt Piloten, die fliegen nach 500 Flügen noch schrecklich durch die Gegend. Aber nix für ungut, das meiste an einem Flug macht der Pilot aus, nicht der Flügel!

      Grüße

      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar


        #4
        AW: 2er ab wann

        Also ich sehe das nicht so eng wie Schmille. Auf jeden Fall befreie dich von dem Relax, da kann fliegen (wenn man ein bischen leistungsorientiert ist) nicht wirklich Spass machen.

        Such dir einen moderen 2er aus und geh mit Vorsicht an die Sache ran.
        Soll heissen, viel Übungshang, und natürlich ein Sicherheitstraining.
        Die Dynamik die höher klassifizierte Geräte haben macht viel Spass und das Feedback vom Schirm ist nicht so schwammig wie bei einem Standard 1-2er.

        Wer sich in Sicherheit wiegt weil er einen 1-2er fliegt, kann auch mal böse Überaschungen erleben...

        Und noch ein Tip: Geh sobald wie möglich zu Wettkämpfen, dort lernst du fliegen nicht in der Flugschule. Die meisten Fluglehrer sind keine wirklich guten Piloten, die stehen beim Hammerwetter am Übungshang und müssen Geld verdienen. Von dem was sie dort sehen werden sie sicher nicht bessere Piloten.

        Kommentar


          #5
          AW: 2er ab wann

          Man kann überhaupt nicht sagen ab wann man einen 2er fliegen kann oder darf!

          Am besten wird es sein, wenn du dir mal einen 2er von einen Freund, Bekannten, verwandten, Flugschule oder auf irgendeinen Testival ausborgst und dann damit eine Runde fliegst, dabei probierst du ein paar Manöver und/oder Klapper, dann wirst du schon sehen ob du dich darunter wohl fühlst.

          Falls du vielleicht im Winter fliegst solltest du nicht vergessen, dass die Bedingungen im Frühjahr/Sommer oft ganz anders ausschauen!

          Ich selbst fliege seit 1.5 Jahren und seit diesen Sommer den XIX form3, vorher hab ich mir unzähligen Schirme von der lokalen Flugschule ausgeborgt (Airwave Sport, Sport2; Gradient bright, golden; Windtech pulsar)

          Weil ich unter diesen Schirmen absolut kein Problem hatte und mir der form3 bei den Testflügen total viel Spaß gemacht hat, hab ich mich dazu entschieden diesen zu kaufen!

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: 2er ab wann

            Moin,so sehe ich das auch.Wenn Du richtig Spaß am Fliegen hast und nicht gleich übertreibst sollte das kein Unding sein.Ordentlich Probefliegen schadet auch nicht.Letztendlich mußt Du das allein entscheiden.Aber wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast,warum nicht.Letztes Jahr habe ich mir einen Rebel gekauft und weil der mal etwas in Verruf geraten war haben mir auch viele Bekannte davon abgeraten.Viele Unfälle,schlechtes Material usw. usw.Der Vogel ist echt Klasse,startet gut,ist schnell und wendig genug für mich.Kaum ein Flug bei dem nicht irgendein Blödsinn gemacht wird.Weil es einfach Spaß macht.Irgendwie kriege ich ihn immer wieder auf.Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht denn ich fühle mich absolut sicher unter ihm.
            Schönen Abend,Lothar

            Kommentar


              #7
              AW: 2er ab wann

              Zitat von easyfly:
              Such dir einen moderen 2er aus und geh mit Vorsicht an die Sache ran.
              Das musst du mir erklären wie du das anstellst. Du bist in der Luft und es wickelt dir den Schirm um die Ohren sprich du hast einen Totalzerstörer. Glaugst du, dass er das am Übungshang üben kann. Mit 35 Herbst und Winterflügen hat ein Pilot noch so gut wie keine Ahnung vom GS Fliegen. Vorsichtig an die Sache rangehen heißt sicherlich nicht nach 35 Flügen auf einen 2er umsteigen.
              Oder einen 2er Schirm ausleihen und eine Runde fliegen. Glaubt ihr vielleicht, dass ein Normalpilot über die Gütmütigkeit eines Flügels urteilen kann indem er sich mal für eine Runde da drunter hängt?? Über die Dynamik und das Handling ja aber sicherlich nicht was mit einem Schirm nach einem Totalzerstörer oder Verhänger passiert. Da waren schon viele Piloten über die Reaktionen ihrer gutmütigen 2er überrascht. Ich fliege seit 1990 und habe 1200 Flüge. Da könnte ich dir so einiges erzählen. Mir ist es nicht begreiflich wie man einem unerfahrenen Piloten solche Empfehlungen geben kann. Und dass jemand mit so wenig Flugpraxis unerfahren ist darüber brauchen wir doch nicht diskutieren.
              Grüße
              Sepp
              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 07.01.2006, 18:25.

              Kommentar


                #8
                AW: 2er ab wann

                Siehst du Dennis,die einen Fliegen ihn zum entspannen und für die anderen kommt er einem Todesurteil gleich.Da mußt Du jetzt selbst durch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2er ab wann

                  Das Problem mit dem guten Gefuehl ist, dass mit 25Std Fluege im Herbst + Winter kann man auch gutes Gefuehl mit einem 2/3 haben. Ich hatte letztes Jahr das Radical von einem Freund probiert. Laminarwind, Soaring, geil ... kleinere Klapper selbst gemacht zu testen ... cool.

                  Dann hat er (der Freund) einmal ein SAT probiert, Vrille -> Fullstall, usw. Und ich habe dann festgestellet, dass das Ding viel zu heiss fuer mich war. Damit moechte ich nur sagen, dass ein gutes Gefuehl reicht nicht. Man muss es auch in "rough" conditions fliegen ... sonst hat man gutes Gefuehl auch mit heisse Hochleister und das bedeutet gar nichts. Und an solche "Unfaelle" soll man auch bereit sein. Ich zweilfe sehr, dass jemand am Fruhling ein 2er kauft, und nicht in die grosse Thermik fliegt. Ich koennte es nicht ...

                  Ich wuerde sagen, ein Fruhling mit einem 1/2er waere schon eine gute Idee.

                  Just my two cents.

                  Akira

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2er ab wann

                    Hi Denis,

                    Zitat von Dennis_the_menace
                    Gibt es die "magische" Grenze, ab der man "Reif" ist für einen 2er
                    Wie du schon sagst ist hier der "Reifegrad" des Pilotenkönnens entscheident. Den festzustellen ist ziemlich komplex und leider nicht so einfach in Flugstunden ablesbar.

                    Zitat von Dennis_the_menace
                    Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben? Danke
                    Ich kenne dich nicht, deshalb kann ich dir auch keine Empfelung geben. Ich habe hier ein paar Punkte zusammengefasst, die du mal bedenken solltest.

                    1) Das du mit 35 Flügen in der ruhigeren Jahreszeit zu den Beginnern gehörst, hat hier in den Postings keiner Angezweifelt. (Das solltest du besser auch nicht tun.)

                    2) Probefliegen von verschiedenen Schirmen wird dir einen Eindruck über das Handling im normalen Flug geben. Das hilft dir aber nicht bezüglich des Extremflugverhalten der Geräte. Bei deiner geringen Erfahrung vertraue in dem Punkt am besten den Testern vom DHV. Das ist auf jeden Fall eine solidere Basis als jede "Stammtischdiskussion" wie sie auch immer wieder gern hier im Forum stattfindet.

                    3) Egal ob du nun einen 1-2er oder einen 2er nimmst. Mit 35 Flügen wird der limitierende Faktor beim Fliegen erst eimal auf jeden Fall du als Pilot sein.
                    Drei Dinge müssen immer zusammenpassen:
                    Pilotenkönnen, Wetter und Ausrüstung

                    4) Du hast die folgenden Möglichkeiten:
                    4.1) Du holst dir einen 2er mit dem Bewustsein das du das Gerät nicht wirklich beherrschst. Das bedeutet, das du an manchen Hammertagen in diesem Frühjahr besser am Boden bleibst. Das erfordert eine Menge Disziplin. Hast du die? Sonst kann es echt gefährlich für dich werden.

                    4.2) Du holst dir einen 1-2er mit dem Bewustsein das der Schirm zwar etwas träger und langsamer als ein 2er ist, dafür aber etwas mehr Sicherheitsreserven hat. Mit deinem aktuellen Kentnisstand wirst du den Schirm eh so schnell noch nicht ausreitzen. Wenn du dann mal eine entsprechende Anzahl an läneren Streckenflügen gemacht hast, kannst du einen gebrauchten 1-2er Schirm sicher wieder gut verkaufen (Besser als andere Klassen).
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2er ab wann

                      Zitat von Gipfelflieger
                      Glaubt ihr vielleicht, dass ein Normalpilot über die Gütmütigkeit eines Flügels urteilen kann indem er sich mal für eine Runde da drunter hängt?? Über die Dynamik und das Handling ja aber sicherlich nicht was mit einem Schirm nach einem Totalzerstörer oder Verhänger passiert.
                      Es geht um Dennis und nicht um irgendeinen Normalpiloten!
                      Bei mir in der Schulung durfte man, wenn man wollte, unter Anleitung Frontstalls, einseitige Klapper mit und ohne Gegensteuern, kleine Wingover und Spiralen fliegen.
                      Erfahrungen mit dem Frontstall konnte man so schon sammeln, bevor man überhaupt den Schein in den Fingern hatte.
                      Mich hats angemacht und dazu bewegt selbstständig weiter zu üben.
                      Wenn das bei dir, Dennis, auch so ist und du ganz gerne mal deinen 1-2er in Extremflugzustände bringst und ihn da auch sicher wieder rausholen kannst und dabei keine Angst verspürst, dann sollte eigentlich nicht viel gegen einen 2er sprechen.
                      Auf einen 2er umsteigen, ohne vorher Klapper o.ä. zu üben, würd ich nicht machen.
                      Ich hätt Angst, dass ich so wie Ernö werden würde
                      Kennst du Ernö?
                      Nicht? Dann lies hier, hier, hier und hier!

                      Viel Spaß mit deinem Flügel - egal ob 1, 1-2 oder 2!

                      Malte
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2er ab wann

                        @Malte: Du bist gemaaaain

                        Zu 2er-Thema möcht ich nur eins sagen - wer seinen jetztigen Schirm nicht ausreizen kann, arbeitet erstmal weiter an sich, als sich den möglichen "Bonus" durch einen Neukauf erzwingen zu wollen.

                        Gruß
                        Stephan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2er ab wann

                          Zitat von #herby#
                          4) Du hast die folgenden Möglichkeiten:
                          4.1) Du holst dir einen 2er mit dem Bewustsein das du das Gerät nicht wirklich beherrschst. Das bedeutet, das du an manchen Hammertagen in diesem Frühjahr besser am Boden bleibst. Das erfordert eine Menge Disziplin. Hast du die? Sonst kann es echt gefährlich für dich werden.
                          Da müssten aber viele Piloten einpacken - selbst mit einem 1er!

                          Es kommt halt immer auf die Einstellung des Piloten an.
                          Mancheinem ist ein Klapper über 50% mit Abdrehen ein Schock fürs Leben; ein anderer überlegt sich, wenn er eingetwistet abspiralt, "soll ich jetzt die Rettung werfen oder versuchen mich zu enttwisten?", kontrolliert Höhe und entscheidet dann mit relativ kühlem Kopf, was zu tun ist - um da eine richtige Entscheidung zu treffen helfen einem 1000 Flugstunden auch nicht viel weiter.

                          @arcusXC
                          das gibts nicht! Hast du nen neuen Helm???
                          Uuuuund ein neues Gurtzeug???
                          Na, wenigstens der Schirm ist der Alte

                          Gruß,
                          Malte (der übrigens auch (noch) auf nem 1-2er unterwegs ist)
                          http://malte.aero

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2er ab wann

                            Zitat von Dennis_the_menace
                            Hai!

                            Ich fliege einen etwas in die Jahre gekommenen 1-2er Relax von Pro Design.
                            Nun wirds Zeit sich einen neuen Schirm zuzulegen, da ich mir aber vorstellen kann auch mal bei Wettbewerben mitzufliegen möchte ich mir schon etwas Leistungsorientiertes im 2er Bereich antun.

                            Meine Frage hierbei ist:

                            Gibt es die "magische" Grenze, ab der man "Reif" ist für einen 2er

                            Ab wieviel Flugstunden kann man sich berufen fühlen?


                            Ich gehe seit August fast jedes fliegbare Wochenende zum Fliegen, hab seit meinem Schein ca 35 Flüge, darunter auch ein paar ausgedehntere Flüge.

                            Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?

                            Danke
                            Hallo,

                            m.E. sind 35 Flüge deutlich zu früh für die 2er-Kategorie.

                            Flieg einmal eine komplette Thermiksaison ruhig mit (D)einem 1-2er weiter. Wenn Du dann einmal bei verschiedenen Bedingungen geflogen bist und es Dich ordentlich durchgeschüttelt hat, dann weisst Du schon eher womit Du es zu tun hast. Nach der Saison kannst Du für Dich selbst ein Resume ziehen, wie Du durch das Jahr gekommen bist und ob Du den Schirm in allen Situationen beherrscht hast oder er über Dich geherrscht hat.

                            Tipp: Den Schirm immer nach aktuellem Können aussuchen und nicht nach Wunschdenken wie das in einem Jahr aussehen könnte.

                            Flieg ruhig eine Thermiksaison Deine jetzige Kiste. Wenn's gut läuft, wirst ohnehin gut durchgeschütteln werden. Und wenn Du dann zum Schluss kommst, dass ein 2er her muss, dann hast Du zumindest einigermaßen Thermikpraxis und kannst ans Probefliegen einer 2er-Kiste denken, eher würde ich das nicht empfehlen.

                            Gruß
                            Stefan, nach 4 Jahren 2er wieder ins 1-2er Lager wechselnd

                            PS: Habe einen DHV 2er Vulcan zu verkaufen, bestens in Schuss. Interesse?
                            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 07.01.2006, 21:30.
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2er ab wann

                              Hallo!
                              Mir ist nicht ganz klar geworden, wieso Du überhaupt einen 2er fliegen willst.
                              Ich habe nach den alten relativ harmlosen 2ern nur noch 1-2er geflogen und bei immerhin 800 Flügen bis jetzt nichts vermißt- wobei ich aber weder Top-Pilot noch besonders talentiert bin.
                              Auf die Gefahr hin , mich zu wiederholen: Es kommt eben nicht nur darauf an, sich bei "normalen" Verhältnissen oder beim Probeflug "wohlzufühlen".
                              Wichtig ist vielmehr, die - hoffentlich seltenen- kritischen und grenzwertigen Situationen in Bodennähe und auch weiter oben heil zu überstehen und halbwegs im Griff zu haben. Ein anspruchsvoller Schirm ist dazu nicht eben förderlich.
                              Schau Dir mal das "Nova"-Video zu den Schirmtypen an, stell Dir die Schirmreaktion bei echten Klappern durchaus noch deutlich heftiger vor- aber das ganze in Hangnähe und bei Starkwind .....
                              Wenn Du Dir dann klarmachst, was bei einer dynamischen Reaktion des Schirms und Einschlag mit hoher Geschwindigkeit in den Hang passiert (mußte ich leider bereits mehrfach miterleben), fällt Dir die Schirmwahl evtl. etwas leichter.
                              Ich will Dir hier keine Angst machen, aber ich möchte wirklich ungern noch mal Zeuge solcher Unfälle sein, die übrigens keineswegs nur Anfänger treffen.
                              Übrigens ist der psychologische Effekt des Bewußtseins, einen Schirm zu fliegen, der im Extremflugverhalten eher unter als über den eigenen Fähigkeiten liegt, auch nicht zu verachten.
                              Natürlich soll man sich mit einem 1er oder Basisintermediate nicht fälschlich in Sicherheit wiegen. Wenn man sich aber unbewußt bei etwas härteren Verhältnissen dauernd fragt, was die Kappe wohl gleich an vielleicht nicht beherschbaren Gemeinheiten macht, kann man weder gelassen noch gut fliegen.

                              Fliegen muß Spaß machen.

                              Gruß Sigi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X