- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrüstung gestohlen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausrüstung gestohlen!

    Hallo Fliegerfreunde

    Eben erreicht mich der Hilferuf eines Freundes, der eigentlich Fliegerurlaub auf Lanzarote machen wollte.

    Nach einem Spaziergang mit seiner Freundin, kommt Harry zum Bus zurück.
    Der Bus zurück - dieser wurde heute (26.02.2002) gegen 16:00 Uhr aufgebrochen.

    Ort: Fluggebiet Orzola

    Gestohlen wurde folgende Ausrüstung:
    Im ADVANCE Standard-Packsack
    a) Tandemschirm ADVANCE BiBeta² Segel weiß, Eintrittskante rot. Mit Werbeaufdruck Cala Montjoi Village de vacances - Feriendorf
    b) Tandemgurtzeug ADVANCE BiPro fast vollständig rot
    c) Mit Tandemrettung Fly Market Typ Annular Tandem SerNr 01217


    Im UP Standardpacksack (rot-schwarze Ausführung)

    d) Gleitschirm UP Blues M. Untersegel weiß blau, Obersegel blau. Besonderes Merkmal: An der rechten Hinterkante wurde eine ca. 30 cm lange Teilbahn erneuert. Seriennummer ist 4029 Bj. 99.

    e) Gurtzeug SupAir ProFeel mit Monorettung Vonblon Champ 235 Ser Nr 08-598 (Doppelkappe)
    f) UP-Bauchcockpit
    g) Vario Bräuniger IQ Competition GPS
    h) GPS Garmin III+


    Bitte haltet die Augen offen und informiert mich, falls Ihr einen der Ausrüstungsgegenstände seht.
    Insbesondere der Tandem dürfte wohl auffallen.

    Seriennummern werde ich sobald als möglich nachreichen.

    Danke im voraus&
    viele Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 27.02.2002, 16:17.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Einbezug anderer Foren

    danke für dein Info - ich werde die Augen offen halten!

    @ Thomas: wo ist dein Aufruf sonst noch erschienen?

    Wäre es nicht sinnvoll, dieses posting im spanischen Forum zu pflanzen (was ja - sehr gut möglich - schon geschehen ist)?

    Und wenn man es vom Gesichtspunkt Europa betrachtet, wäre doch so eine Art Rundschreiben in allen europäischen Foren die beste Form um eine mögliche "Käuferschaft" zu informieren.
    Vielleicht existiert dies bereits - falls nicht, bin ich gerne bereit, eine "Schnittstelle" mit aufbauen zu helfen (zum französischen oder englischen Forum) und ich könnte mir vorstellen, dass noch einige "Querleser" mithelfen!

    Ich würde mich nämlich auch freuen, wenn ich mal in diese Situation gerate und auf die Mithilfe anderer Flieger zählen kann.

    gute Flüge, wenn denn jemand zZ dazu in der Lage ist...


    Christoph

    Kommentar


      #3
      Re: Einbezug anderer Foren

      Original geschrieben von christoph
      danke für dein Info - ich werde die Augen offen halten!

      @ Thomas: wo ist dein Aufruf sonst noch erschienen?

      Wäre es nicht sinnvoll, dieses posting im spanischen Forum zu pflanzen (was ja - sehr gut möglich - schon geschehen ist)?
      High Christoph vielen Dank für Deine Mithilfe!

      Ich habe parallel Michael und Kay angetickert
      www.schwerelos.de www.gleitschirm-faq.de

      Spanisches Forum? Ich spreche kein Spanisch
      Europäisches Forum? Ich spreche kein Europäisch

      Christoph, ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den ursprünglichen Text einfach kopierst und diesen in alle verfügbare Foren posten könntest.

      Nochmal: Vielen Dank für Deine Hilfe

      Viele Grüße

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        @ Harald: mit französischem Forum meine ich: ff-vl@ff-vl.org

        @ Thomas: leider spreche ich kein Spanisch!
        im französischen bin ich drin, das englische habe ich leider zu Zeiten der Maul- und Klauenseuche verlassen - war zu deprimierend - und im italienischen lese ich nicht mit - wer kennt die Adresse?
        Ich werde im französischen eine Übersetzung reinsetzen... welche Meldeadresse soll ich denn anfügen?

        Christoph

        (email aktiviert)
        Zuletzt geändert von christoph; 26.02.2002, 21:53.

        Kommentar


          #5
          Mehladresse

          Original geschrieben von christoph
          @ Thomas: leider spreche ich kein Spanisch!
          <snip>
          welche Meldeadresse soll ich denn anfügen?
          Hi(gh) Christoph

          Vielleicht kann hier jemand ausreichend spanisch um die Diebstahlmeldung zu übersetzen?

          Als Kontaktadresse kannst Du meine angeben
          pericard@gmx.de

          Danke im voraus

          Viele Grüße

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #6
            In spanisch

            Kann noch jemand den feinschliff ünernehmen :-)
            denn so gut ist mein spanisch dann doch nicht

            Equipo robado! Hola de los amigos del aviador la llamada de la ayuda de un amigo, que deseó hacer realmente vacaciones del aviador en Lanzarote, me alcanza uniformemente. Después de que una caminata con su amigo, Harry vuelva al autabus. El autbus detrás - esto estaba quebrado se abre hoy (26,02,2002) contra hora de 16:00. Lugar: El área Orzola del vuelo el equipo siguiente fue robada: Es el AVANCE BiPlaza BiBeta² de la pantalla del packsack a) estándar ANTICIPADO la vela sabe, rojo del eintrittskante. Con la publicidad de la Village de vacances de Cala Montjoi de la impresión - el AVANCE en tándem del harness de la aldea del día de fiesta b) BiPro c) casi totalmente rojo con el tándem anular SerNr 01217 del rescate de la mosca del tipo en tándem del mercado en el paraglider estándar ASCENDENTE del packsack (ejecución rojo-negra) d) ENCIMA de los azul M. Untersegel sabe el azul azul, superior del gel. Característica especial: En el borde posterior derecho uno fue renovado aproximadamente. curso largo de la sección de 30 centímetros. e) Enjaece SupAir ProFeel con el mono departamento de inspección del gobierno del departamento de inspección del gobierno de la competición del índice de inteligencia de la carlinga del bombeo del antinode de la subrutina de Vonblon Champ 235 Ser NR 08-598 del rescate (casquillo doble) f) g) Vario Braeuniger h) que los minutos III+ guardan por favor abierto los ojos e infórmeme, si usted uno de los artículos del equipo ve. En el detalle que el tándem pudo probablemente ser sensible.

            Gruss Volkmar

            Kommentar


              #7
              Eigentlich wäre es kein größeres Problem dafür eine Datenbank nach dem Vorbild von flugunfall.info aufzubauen, in der alle Daten gestohlener Ausrüstung erfasst werden können. Könnte man dann auch wieder in andere Websites einbinden.

              Interesse? Wenn ja: Wer hilft mit?

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Kleiner Hinweis...

                Hallo Forumleser

                Aus gegebenen Anlass habe ich einen kleinen Hinweis:

                Bitte tut Euch selbst den Gefallen und notiert alle Eure
                Ausrüstungsgegenstände mit Seriennummern und weiteren Angaben für Euch. Am besten in einer Excel-Tabelle
                Gerät - Seriennummer - Farbe - Besondere Merkmale

                Im Nachhinein gestaltet es sich äusserst schwierig sämtliche Details zur Ausrüstung zusammenzusuchen.

                Wer hat schon die Seriennummern seines Varios, GPS usw. notiert?

                Ich nicht - bis eben.

                Viele Grüße

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #9
                  Interesse

                  Original geschrieben von AndreasG
                  Eigentlich wäre es kein größeres Problem dafür eine Datenbank nach dem Vorbild von flugunfall.info aufzubauen, in der alle Daten gestohlener Ausrüstung erfasst werden können. Könnte man dann auch wieder in andere Websites einbinden.
                  Interesse? Wenn ja: Wer hilft mit?
                  Hi(gh) Andreas

                  Prinzipiell ein guter Vorschlag.
                  Kay Büchmann hat auf schwerelos schon etwas ähnliches realisiert.

                  Ich denke, dass bei gestohlenen/verlorenen Gegenständen eine einheitliche Eingabemaske und Datenbank durchaus Sinn macht, diese in einer zentralen Datenbank zu verwalten.

                  Das Einbinden würde ich in diesem Fall den großen Seiten
                  - DHV
                  - Lahmeente
                  - Schwerelos
                  - Gleitschirm-FAQ
                  überlassen.

                  Mithelfen würde ich.

                  Happy landinx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    O.K.
                    Kay, was meinst Du?

                    - Webspace kriegen wir wieder von Fly & more
                    - Technologie übernehmen wir von flugunfall.info (ASP-Konzept)
                    - Datenbankdesign und PHP-Programmierung kann ich machen

                    Mitarbeit:
                    Ich brauche jemanden der mir genau beschreibt welche Daten aufgenommen werden sollen, vielleicht sogar mit einem Mock-up des Eingabedialogs.
                    Ich brauche jemanden der mir beschreibt welche Funktionen der Service haben soll.

                    Wenn's nächstes WE wieder pisst, dann steht das Ding Sonntag abend :-)

                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Ausrüstung gestohlen

                      Hallo Thomas,
                      mir wurde ebenfalls vor einigen Jahren die Gleitschirmausrüstung
                      2 Schirme, komplett mit Klamotten und Vario usw. in Lanzarote gestohlen. Die Diebe waren perfekte Profis, die den Wagen in ca. 2 Minuten ausgeräumt hatten. Ich hab aus 300m Entfernung zugeschaut und konnte nichts machen. Geholfen hat mir damals ein sehr freundlicher deutscher Drachenflieger der ein Cafe in Lanzarote hatte und Dieter hieß. Dieter kannte die Inselverhältnisse und sprach natürlich Spanisch. Aus diesem Grund konnte ich eine Anzeige bei der Guardia Civil machen.
                      Die Guardia Civil kennt die Kriminellenszene in Lanzarote sehr gut.
                      Drei Wochen später wurden die Diebe gefasst. Bis auf die Klamotten habe ich alles wiederbekommen. Eine Anzeige sollte also unbedingt bei dieser Polizeitruppe gemacht werden und nicht bei der normalen Polizei.Der Rest ist Glücksache. Für die Diebe ist der Transport aufs Festland umständlich und deshalb ein zusätzliches Risiko. Die Guardia Civil kennt die Hehlerszene.
                      Deshalb: schnell Anzeige machen und zwar bei der Guardia Civil.
                      PS: kein einziger Polizist konnte Deutsch und nur schlecht Englisch
                      aber auf der Touriinsel läßt sich das bestimmt regeln.

                      Viel Glück
                      Airwolf

                      Kommentar


                        #12
                        @Airwolf

                        Hi(gh) alle

                        @Airwolf: Ich habe Harry nochmal auf Lanzarote kontaktiert. Er hat mit der Guardia Civil gesprochen.

                        Denen habe ich heute die Übersetzung zugemailt inkl. des Bildes das auch hier im Forum ist.

                        Zugleich habe ich mir im Internet diverse Clubs auf Lanzarote rausgesucht und diese auch kontaktiert.
                        Feedback ist schon da

                        Bei Bigairparagliding ist das Posting auch zu lesen.

                        Von Teneriffa habe ich heute auch zwei Mails erhalten, dass die ebenso die Augen offen halten.

                        Hoffen wir mal das beste.

                        Happy landinx &
                        passt auf Euch auf

                        Thomas
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke

                          Original geschrieben von von
                          Habe heute folgenden text an die spanische Mailingliste gehaengt:
                          Hola Guillermo

                          Vielen, vielen Dank.
                          oder besser muchas gracias

                          Happy landinx

                          Thomas
                          Wer fliegen will muß starten wollen!

                          Kommentar


                            #14
                            zum Thema Datenbank

                            jeder Entwurf einer Datenbank sollte IMHO nicht allein auf ein in Deutschland bereits benutztes Konzept fußen. In England und Frankreich funktioniert der tägliche Gedankenaustausch nun mal nicht nach unserem hier benutzten System - und ich denke, daß die Information möglichst vieler Piloten möglichst schnell primäre Voraussetzung wäre.

                            Ich habe nicht den genialen Entwurf einer solchen Nachrichtenmaschine in der Tasche - leider - aber meine Vorstellung wäre eine Art Hotline, die in den einzelnen Foren/in den jeweiligen Sprachen die Nachrichten einfügt.
                            Einfache Anwendung nach den "regionalen" Regeln.
                            Die Datenbank wäre der zweite Schritt - denn wer liest sich ständig diese Dinger durch, ausser man kriegt gerade einen Schirm angeboten und will sichergehen, daß er auch proper ist.
                            Als Datenbank-Ort wären Betreiber grösserer sites prädestiniert - ob das nun offizielle wie DHV, FFVL, BHPA oder private wie die euren, oder Gerald Florits, wären.
                            Betonung auf: über die Bettkante schauen; damit meine ich eine Abstimmung mit den Foren-Betreibern anderer Sprachen BEVOR das erste Modell läuft.


                            Und mithelfen werde ich gerne!


                            Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Reaktion aus Frankreich

                              wie im zweiten thread von heute bereits eingefügt, hier nochmals die ersten Infos aus Frankreich:


                              Gerald Florit hat folgendes im FFVL-newsreader geposted :

                              Subject: Re: materiel vole
                              From: "Gerard Florit" <vgn.florit@wanadoo.fr>
                              Date: Wed, 27 Feb 2002 08:05:34 +0100

                              Pour Informations sur Para2000
                              une liste de voiles volées à l'adresse:



                              Avec un formulaire (gratuit) pour déclaration de vol.

                              J'ai ajouté ces voiles.

                              @+

                              (d.h. falls ihr gestohlenes Material melden wollt, könnt ihr das auf der obigen Seite tun; ebenso gibt es eine gratis Diebstahl-Anzeige.
                              Das anfangs erwähnte Material hat er der Datenbank beigefügt)

                              ein erster Anfang? - wie könnte ein crosslink zu einer hiesigen Datenbank aussehen?

                              beste Grüsse Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X