- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

    Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

    Der GFV-Bregenzerwald wollte im März einen Flugevent durchführen, der sich aber als kaum machbar herausstellte. Dur das Christbaum-loben (Bregenzerwälder brauch bei dem man Christbäume lobt und dafür einen Schnaps trinken muß) kam eben aus dieser Schnapslaune heraus die Idee für den Club: Dann macht doch einen Weltrekordversuch und eine ordentliche Party!

    So, jetzt ist Eure Mithilfe gefragt:

    - Würden viele (wieviele) von Euch bei einer solchen Jux-Gaudi mitmachen

    - Habt ihr Anregungen oder Vorschläge

    - bei wie vielen Fliegern liegt der jetztige Rekord oder gibt es schon einen

    - und so weiter und so weiter....


    Der Event steht unter dem Motto: Wir verbunten den Bezauer Himmel oder Wir holen die Sonnenfinsternis nach Bezau

    Idee des Rekord: Der größte Formationsflug der Gleitschirmfliegergeschichte

    Zeitraum: voraussichtlich Ende März, wenn Organisatorisch alles klappt.

    Gedacht ist es so, dass der gesammte Kammbereich in mehreren Reihen organisiert ausgelegt wird und dann strickt eine flugroute eingehalten wird. Landeplätze werden so viel wie möglich geschaffen. Zudem werden um unnötige Komplikationen zu vermeiden die Flieger nach ihrem Startkönnen aufgeteilt - hier ist wichtig, daß vorher jeder ehrliche Angaben zu seinen Startqualitäten macht).

    Gedacht ist, dass die Teilnehmer eine kleine Jause & ein Getränk, sowie eine (oder vielleicht zwei) Freifahrten erhalten (Anreise zum Starplatz von Andelsbuch und Bezau, zudem werden etliche Schirme schon am Vorabend mit der Bahn hoch transportiert, damit Piloten schneller hoch können).

    Falls es zur Durchführung kommt, ist es wichtig, dass beim Ablauf absolute Disziplin herrscht, dannach kann hemmungs (-auch hüllenlos) gefeiert werden.

    Vielelicht auch daran denken, daß die ersten die hochfahren, mp3 player, ein buch, spielkarten oder ähnliches mitnehmen um die wartezeit zu verkürzen.

    Zum Feiern steht der Saal zur verfügung, auch Band spielt.

    Meldet Euch mahl zehlreich mit Euren Ideen oder auch nur mit 'Ja, würde mitmachen!'.

    Die ganze Schnapsidee ist noch zahnfrisch, aber ich dachte mal, es ist nicht schlecht, wenn ich hier mal vortaste, ob auch entsprechend Leute kommen würden.

    Am Freitag trifft sich der Club nochmal, um die Idee näher zu besprechen!

    Werksteams sind natürlich gerne eingeladen, in Staffeln zu fliegen!!!

    Ausführendes Organ ist der gfv-bregenzerwald.at, ich bin hier nur der Ideenlieferant dieser Schnapsidee. Ich würde mich freuen, wenn viele dieser nicht gerade geistreichen Idee zuprosten. Aber das Leben ist allzu oft ernst genug und wir verlassen diesen Planet meist früher als wir wollen. Also ich kann mir vorstellen, dass dies ein bewegender und bunter moment wird wenn hoffentlich ein paar hundert flieger in einer kolonne den himmel 'verbunten',

    Ach ja, im Gespräch ist auch ein Fotobewerb für die besten 3 Fotos des Tages (mit Prämie).

    Greets & gespannt auf die Reaktionen, Bearnie.
    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 12.01.2006, 17:47.

    #2
    AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

    Also ich könnte mich auf jeden Fall dafür erwärmen
    Find ich eine super Idee!
    Allerdings hab ich Bedenken, dass alles reibungslos und unfallfrei über die Bühne gehen wird. Ich denke, dass die Kollisionsgefahr steigt, je mehr Piloten in der Luft sind. Wenn die dann auch noch wie am Schnürchen aufgereiht fliegen wirds möglicherweise kritisch.
    Ich weiß zwar das sowas gut gehen kann (bin schon an der Wasserkuppe am Südhang mit einigen Piloten Flügel an Flügel und in 3 Reihen hintereinander gesoart ohne das was passiert ist) aber es gibt doch immer wieder jemanden, der nicht richtig schaut und schon ist es passiert. Dafür müsse man halt dann eine Lösung finden.
    Aber wie gesagt: An sich eine Super Idee!

    Ach ja:
    Zitat von FLYAHOLIC
    Ausführendes Organ ist der gfv-bregenzerwalt.at
    sollte warscheinlich gfv-bregenzerwald.at heißen, oder?
    Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
    als beim Fernsehn abdrehn!

    Kommentar


      #3
      AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

      ThankX!!! Aufmerksamaufmerksam!

      Zum Fliegen: Ja, das haben wir auch gedacht. Aber wenn sich alle an die Regeln halten und in der Kolonne (mit ausreichen Abstand) fliegen, dann sollte es schon machbar sein, das ganze sicher durchzuführen!

      Beim Formationsflug darf eben keiner aus der Reihe tanzen und Akroanfälle oder ähnliches kriegen!

      Kommentar


        #4
        AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

        Zitat von FLYAHOLIC
        [...]wenn sich alle an die Regeln halten [...] Beim Formationsflug darf eben keiner aus der Reihe tanzen und Akroanfälle oder ähnliches kriegen!
        nur wie ich schon geschrieben habe... Irgendjemand passt immer nicht auf... Es wäre halt wirklich absolute Disziplin gefordert.

        Wie ist das eigentlich versicherungs-technisch? Zahlen Versicherungen, wenn einem bei so einem Event, wo ja von vornherein das Risiko höher ist, etwas passiert?
        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
        als beim Fernsehn abdrehn!

        Kommentar


          #5
          AW: Weltrekord? Hier!

          Da habt Ihr hier schon mal eine Vorlage

          Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.


          an die Ihr erstmal ranreichen müsst

          Ich glaube nicht, dass in der notorischen Schlechtwetterperiode im März mehr als 263 Gleitschirm-Piloten sich nach Bezau verirren werden,
          wo man im schneefreien "Flachland" (Mosel über Vogesen bis Monaco) dann viel besser Fliegen kann

          Ein Massenaufgebot von Gleitschirmfliegern veranlasst mich persönlich sowieso nur zur Flucht...

          Trotzdem, viel Glück, W.

          Kommentar


            #6
            AW: Weltrekord? Hier!

            Zitat von winDfried
            Da habt Ihr hier schon mal eine Vorlage

            Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.


            an die Ihr erstmal ranreichen müsst
            Ich mein man könnts ja zumindest versuchen, oder?

            Also auf der suche nach einer offiziellen Zahl hab ich bisher noch nix gefunden...
            Die Guinnesbuch Homepage gibt nix her... Nur über Fallschirm springende Omas ...
            Und auch die FAI Weltrekord-Page liefert nur Strecken- und Zeit-Weltrekorde...
            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
            als beim Fernsehn abdrehn!

            Kommentar


              #7
              AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

              Zitat von FLYAHOLIC
              - bei wie vielen Fliegern liegt der jetztige Rekord oder gibt es schon einen
              Hallo Bearnie,

              also zu dem schweizer Rekord, von dem Winfried schreibt, hab ich noch das gefunden:
              Diese Website steht zum Verkauf! swissclubs.ch ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf swissclubs.ch alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Zum dort erwähnten Rekordversuch im Zillertal hab ich folgendes gefunden:

              Ob die tatsächlich im Guiness-Buch oder sonst wo eingetragen wurden? Keine Ahnung.

              Gruß,
              Steffi

              Kommentar


                #8
                AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

                Ich machs kurz, ich bin dabei.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

                  Bin auch dabei !! >> zum Fliegen !!!
                  zum medizin Basteln müsst ihr jemand anstellen!!
                  Flydoc , morgen an der Jöchelspitze
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

                    Hallo zusammen!

                    Wer intresse hat mitzumachen soll sich bitte melden!

                    unter office@gfv-bregenzerwald.at

                    oder er kann auch Anregungen im Forum abgeben www.gfv-bregenzerwald.at

                    Danke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

                      Zu was verpflichte ich mich denn mit der Meldung?
                      Ich meld mich nur, wenn ich nix tun muss und es nix kostet Is doch keine 0190-Addy, oder
                      Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                      als beim Fernsehn abdrehn!

                      Kommentar


                        #12
                        Dringend

                        Komme soeben vom Club der gerade zusammen sitzt um die Aktion zu besprechen!

                        GANZ WICHTIG da die Organisation dieser Gaudi eine riesen Arbeit wird:

                        Die Organisatoren sollten dringend wissen, wieviele Leute Interesse hätten, mitzumachen.

                        Voraussichtlicher Termin 18.März2006 (null-sex) in Bezau.

                        Kurzes Email mit: ja ich (wir) würden mitmachen (Anzahl Piloten).


                        Melden so schnell wie möglich, am 19.1. wird dann entschieden, ob die Aktion gemacht wird oder nicht!

                        Die Meldung jetzt verpflichtet zu nichts, aber es ist eben wichtig für die Leute die sich die Arbeit der Organisation antun, daß sie wissen ob auch genügend Piloten kommen werden.

                        Wenn mindestens 300 Meldungen eingehen, wird die Organisation der Aktion mit Vollgas arbeiten, wenn sich nicht genügend Piloten melden, wird abgesagt.

                        Ziel: der größte Formationsflug (Kolonne) der Gleitschirmflieger Geschichte.

                        Danke allen die Mitmachen wollen! Die Party dannach wird die Stimmung anheizen!

                        emails an: office@gfv-bregenzerwald.at
                        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 14.01.2006, 23:17.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

                          Äh, 2005???
                          www.project50paragliding.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

                            danke, natürlich zwotausendsex ... oder null-sex

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weltrekord&Party in Bezau-Eure Mithilfe gefragt

                              Zitat von silencio
                              Die Gondel in Bezau fasst 4 Piloten. Die Gondelfrequenz ist schätzungsweise minimal 10 Minuten. Dann braucht man für 280 Piloten (neuer Rekord) schon etwa 12 Stunden um die Piloten hochzuschaufeln. Eigentlich glaube ich sogar, dass die Frequenz größer als 10 Minuten ist, oder?

                              Andererseits kann man in der Zeit auch locker hochlaufen, vielleicht läuft ja die Hälfte...

                              Aber nette Idee ist es trotzdem. Ich für meinen Teil werde aber bei gutem Wetter sicher lieber den Tag über ne große Strecke fliegen als auf dem Startplatz rumzustehen und zu warten ;-)
                              Wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit der Wanderfreudigkeit von Gleitschirmpiloten interpoliere, gibt es im Umkreis von 300 km nicht genügend Flieger, die bereit oder in der Lage wären, knapp 1000 Höhenmeter mit dem Gleitschirm aufzusteigen. Aber es gibt ja noch eine andere Lösung: in Andelsbuch mit dem Sessellift hochfahren und anschließend noch 20-30 Minuten wandern. Das sollten wohl die meisten schaffen.
                              Der Termin 18. März fällt zwar in die Betriebspause der Andelsbucher Bergbahnen, aber ich bin mir sicher, dass man für so ein Ereignis einen außerplanmäßigen Betriebstag einlegen würde.

                              Was das Projekt etwas erschweren wird, ist die typische Windsituation in Bezau: die höchste Wahrscheinlichkeit, mit Gegenwind starten zu können, besteht zu dieser Jahreszeit vor 12:00 bis spätestens 13:00 Uhr, d. h. es steht nicht der ganze Tag zur Verfügung um alle Leute auf den Berg und in Startposition zu bringen.

                              280 Piloten innerhalb von 5-10 Minuten in die Luft zu bekommen stelle ich mir in Bezau schon als eine erhebliche Herausforderung vor. Wenn man die ganze Länge des Bergrückens nutzt, denke ich, dass etwa 20 Piloten gleichzeitig starten können- ein gewisser Sicherheitsabstand zueinander muss ja bleiben. D. h. es müssen etwa 15 Startreihen innerhalb dieser Zeit in die Luft kommen. So viele können aber nicht gleichzeitig auslegen, es sei denn, man nutzt den relativ steilen Hang unterhalb des eigentlichen Startplatzes, was sicher nicht jedermann's Sache ist. Trotzdem denke ich, dass ein Großteil der Piloten nicht gleich auslegen können, sondern fertig eingehängt, den Schirm zur Rosette gebündelt, warten müssen, bis sie dran kommen. Dazu wäre eine Heerschar von Starthelfern sehr von Vorteil - es gibt viel zu organisieren!

                              Gruß
                              Bernd

                              (der auch dabei wäre!)
                              Zuletzt geändert von Bernd; 15.01.2006, 05:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X