- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VOX Funktion

    Hallo Leute,

    ich habe ein ALAN 507 und möchte damit eine Albrecht OM921 In-Ohr-Garnitur (Mikro im Ohrhörer integriert) kombinieren, also ohne Sendetaste auskommen. Hilft so ein System Windgeräusche zu mindern und wie ist die Übertragungsqualität (ich spreche nicht aus den Ohren !?!).

    Gibt`s andere Alternativen ?

    -DANKE-

    #2
    VOX

    Hi !

    Laß das am besten mit der "VOX" Funktion ! Ich habe mir meinen Helm letztes Jahr umgebaut und bin in den Urlaub zum fliegen gefahren. Bereits nach dem ersten Flug habe ich mit einer Schere das Mikrophonkabel durchgeschnitten, sonst hätte mich der Landeplatz sprichwörtlich "vom Platz" gejagt. Ok,Ok, ich hätte eine andere Frequenz wählen können, aber bei dem kleinsten Geräusch hörte man mein Röcheln ;-O

    Bernd ;-)

    Kommentar


      #3
      Hi allerseits

      Nun, ich würde die Vox Funktion nicht so verteufeln und das Headset schon überhaupt nicht. Nichts hindert Dich daran Vox auszuschalten und die Sprechtaste zu drücken (wie sonst auch) und wenn Du meinst, Du müßtest mit jemandem länger quatschen kannst Du Vox ja wieder aufdrehen. Mit der 2 stufigen Empfindlichkeit des 507 hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

      Gruß
      Sepp
      Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

      Kommentar


        #4
        Hallo Sepp,

        danke für Deine Info. Was für ein Headset verwendest Du ??

        Kommentar


          #5
          Hi Tommy,

          Ich verwende ein "stinknormales" Mikrofon + Kopfhörer Set. Gab's (gibt's?) bei Conrad um ca. 10 €. Dann brauchte ich noch einen Addapter von dem Doppelstecker mit dem das Ding ausgerüstet war auf den Einfachstecker vom 507. Nochmal ca. 5€. Das Mikrofon in den Integralhelm zwischen Schale und Polsterung gesteckt. Ausnehmung war vorhanden. Ohrstöpsel ins Ohr und Helm auf. Bei mir hat sich noch niemand wegen Geschnaufe beschwert. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, daß ich extra laut reden muß um Vox auszulösen (liegt vielleicht an dem billigen nicht sonderlich empfindlichen Mikrofon, hat in dem Fall echt was Gutes). Ich dreh auch meistens das Vario ab, weil mir das Gepiepse am Nerv geht. Vielleicht löst ja das bei vielen die Vox Funktion aus?

          Gruß
          Sepp
          Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

          Kommentar


            #6
            Also ich bin lange Zeit mit einem Alinco mit Vox geflogen und da gab es eigentlich kaum Probleme.
            Ich habe die Empfindlichkeit halt so eingestellt, daß es nur auslößte wenn ich laut sprach, das Micro war vorne im Integralhelm. Gelegentliche leise Seufzer taten da nichts. Das Alinco gibt am Ende einer Sendung immer einen Kontrollton von sich, so daß man auch immer merkt wenn man sendet.
            Wenn das Vox schon vom Vario ausgelöst wird hat man es eben zu empfindlich eingestellt.
            Ich bin auch mit Freunden zusammen geflogen und wir haben uns sehr gut verständigt, von Reichweitenproblemen abgesehen. Da war nur selten was zu hören und nie nur ein Vario oder Gestöne.
            Man muß sich mit der Technik eben nur ein wenig auseinandersetzen dann funktioniert das schon.

            Kommentar


              #7
              Das war wohl ein sehr sonderbares Headset beim Conrad. Wir haben hier zwei Alan PMR 451 und ein Alinco in Verbindung mit einem Albrecht-Moped-Headset (mit Sprechtaste) und einem billigst-Vox-Headset. Alle Kombinationen funktionieren problemlos.
              Die einzige Ausnahme, die dem Händler bekannt war, sind die Kenwood Funkeys, die haben einen anderen Stecker.

              Kommentar

              Lädt...
              X