- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packtechnik bei Advance Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Packtechnik bei Advance Schirmen

    Hey Hallo,

    habe mir vor kurzen ein Advanceschirm gekauft und man hört überall das man beim Packen Eintrittsöffnung auf Eintrittsöffnung falten soll!?

    Jetzt stell ich mir die Frage wie wichtig das wirklich ist und ob dadurch sich echt die Lebendsdauer erhöht

    Also im Flug wird das Profil zb. durch den Staudruck des Windes erzeugt und nicht durch die "staren" Eintrittsöffnungen ausschließlich. Und außerdem haben die Verstärkung alle Schirme und keiner macht da so nen Heip drüber.


    Wie schauts aus...was denkt ihr drüber...wie packt ihr eueren Advance?!


    Gruß Slomo

    #2
    AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

    starre, ungeknickte eintrittsöffnungen sind wohl vorallem beim start von vorteil da sich der schirm dann leichter füllt. und je mehr der schirm eine startsau, desto eher macht dir eine saubere eintrittskante das leben leichter, würde ich mal so vermuten...

    bin allerdings kein experte in diesen fragen... andere meinungen?

    was fliegst du denn für einen schirm?

    j

    Kommentar


      #3
      AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

      Hallo,

      ich habe mir mal die Mühe gemacht und verglichen. Zelle auf Zelle scheint meines Erachtens hauptsächlich der Optik zugute zu kommen. Zumindes sehen auschließlich so gepackte Schirme nach 100 Flügen nicht so verknittert aus, wie konventionell gepackte Schirme.

      Es gibt ein paar Tricks, wie man Zelle auf Zelle zumindest ganauso schnell packen kann, wie sonst üblich, z. B. indem man den Schirm mit den Leinen zusammen rafft.

      Ich denke, außer zum leichteren Füllen beim Start, wird der Unterschied nicht so gravierend sein.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

        Zitat von Slomo
        Hey Hallo,

        habe mir vor kurzen ein Advanceschirm gekauft und man hört überall das man beim Packen Eintrittsöffnung auf Eintrittsöffnung falten soll!?

        Jetzt stell ich mir die Frage wie wichtig das wirklich ist und ob dadurch sich echt die Lebendsdauer erhöht

        Also im Flug wird das Profil zb. durch den Staudruck des Windes erzeugt und nicht durch die "staren" Eintrittsöffnungen ausschließlich. Und außerdem haben die Verstärkung alle Schirme und keiner macht da so nen Heip drüber.


        Wie schauts aus...was denkt ihr drüber...wie packt ihr eueren Advance?!


        Gruß Slomo
        Hallo Slomo,

        fliege jetzt schon den zweiten ADVANCE-Schirm und kann dir die Packtechnik nur empfehlen - insbesondere bei nicht idealen Bedingungen kann eine sauber stehende Eintrittskante den entscheidenden Unterschied machen. Und irgendwann freust dich daß der Schirm immer noch so gut aussieht!

        Grüsse

        Kommentar


          #5
          AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

          ein paar packanleitungen:

          von skywalk:


          paratech:

          oder etwa so (schon langsam, zum mitmachen):



          ausführliche diskussion:




          ich persönlich stehe auf die von skywalk gezeigte methode, nur dass ich unten anfange und dann die eintrittsöffnungen zusammenlege. die methode funzt auch in meinem 20 m^2 wohnzimmer nach dem schirmtrocknen...und damit bin ich auch nicht langsamer, als die anderen.... vor allem muss man nicht so viel laufen

          :~)

          PS: wenns schnell gehen muss kann man auch jede zweite eintrittsöffnung greifen und die dazwischenliegende einfach mit zusammenschieben...
          Zuletzt geändert von wurznsepp; 16.01.2006, 22:29.

          Kommentar


            #6
            AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

            @jbuchli:

            Habe mir den neuen Eps5 gekauft.

            @wurznsepp: Danke für Links...habe mir das mal durchgelesen/angeschaut. Glaube muß da noch bissel üben, aber mit dem Frühling und häufigeren Flügen kommt da auch die Routine...

            Hatte meinen alten Schirm halt öfters im Schnellpacksack transportiert....mal sehn wie lange ich dem ordentlichen Packen Treu bleibe

            Kommentar


              #7
              AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

              Es ist erschütternd wie wenig die Gleischirmflieger über Aerodynamik bescheid wissen!!
              Aber vermutlich ist dies einer der Gründe dass uns die Hersteller die neuen Fetzen immer als so viel besser als die alten verkaufen können.
              Wenn ihr beim zusammenlegen eurer Schirme nicht auf die Eintrittskante aufpasst und sie sorgsam zusammenlegt, dann wird euer Schirm nach 100 Flügen vermutlich um ein paar Gleitzahlen schlechter gehen.
              Sollte eigentlich logisch sein, wenn man a bisserl nachdenkt.
              Sorry für die harten Worte, aber manchmal muss ich mich schon sehr wundern...

              Kommentar


                #8
                AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                Zitat von easyfly
                ....., dann wird euer Schirm nach 100 Flügen vermutlich um ein paar Gleitzahlen schlechter gehen.
                *lol*

                klar, ein paar gleitzahlen...

                ich bin bekennender schnellpacksacknutzer, und optisch sieht man das vielleicht (nach 150 Flügen)...
                frag mal einen hersteller, der das nicht zum marketing-schmäh erhoben hat, ob das wichtig ist oder nicht.

                wenn sich das verhalten so stark ändern würde bei "schlechtem" zusammenlegen, dann würde das ja was ändern bei den DHV-Vorschriften und Prüfungen!

                während ich das so schreibe, das hatten wir doch schon mal, oder?

                cu
                thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                  Hi easyfly

                  So ein Schwachsinn, das ist bis jetzt das blöteste was ich bis jetzt gehört habe. Die Gleitzahl wird schlechter, so ein Schrott. Warum geben dann nicht alle Gleitschirmhersteller solche Anweisungen, dass man den Schirm Zelle auf Zelle zusammenlegen soll. Bei einem Schnellpacksack, ist das die beste Möglichkeit seinen Schirm immer anders rein zu schmeißen, also besser fürs Material. Wenn Du deinen Schirm normal zusammenlegst, die Eintrittskanten nicht gerade wie ein Irrer einschlägst und dein Klettband anziehst, dass Wasser raus kommt, tut es das auch. Übrigens sollst du deinen Schirm fliegen und nicht zu Hause lagern. Wenn Du allerdings eine Winterpause machst und 3 Monate nicht fliegst, ist es vielleicht Sinnvoll, Zelle auf Zelle.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                    Zitat von easyfly
                    Es ist erschütternd wie wenig die Gleischirmflieger über Aerodynamik bescheid wissen!!

                    ...Wenn ihr beim zusammenlegen eurer Schirme nicht auf die Eintrittskante aufpasst und sie sorgsam zusammenlegt, dann wird euer Schirm nach 100 Flügen vermutlich um ein paar Gleitzahlen schlechter gehen.
                    Hallo easyfly,

                    das Knicken des Ober- und Untersegels (=Eintrittskante) wird man mit keiner Packtechnik verhindern können. Ein paar Gleitzahlzehntel (nicht nicht gleich ganze Gleitzahlen, davon haben wir eh so wenig) schlechter gehen ältere Schirme eher wegen der Summe aus mehr Dehnung, höherer Luftdurchlässigkeit und vertrimmt sein.


                    @all
                    Viel wichtiger, als die Packtechnik selbst, ist möglichst locker zu packen. So wie manche ihre Schirmchen zusammenpressen, grade dass sie nicht noch ein Bügeleisen rausholen, das kann nicht gut sein. Wenn man eine Rolle macht, ist die äußere Stofflage einer höheren Spannung ausgeliefert, umso mehr, umso enger man rollt. Das ganze wird beim Lagern über eine lange Zeit aufrecht erhalten. Dann lieber unordentlich und locker und jedesmal ein bischen anders.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                      Hi!

                      Ich habe mir von einem bekannten Testpiloten sagen lassen, dass ein Schirm mit etwas verknitterten Verstärkungen an der Eintrittskante sogar gewisse Vorteile gegenüber einem ganz neuen hat.
                      ...so sei z.B. das Wiederöffnen nach dem Klapper weicher.
                      Einfluss auf die Leistung gäbe es keinen nennenswerten.

                      Ich glaube also auch, dass der Haupteinfluss dieser "Zieharmonika"-Packerei ein optischer ist.

                      Pipo
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                        Hallo zusammen,

                        ein interessantes Thema habt Ihr hier (wieder ) begonnen.... Ich fliege auch seit gut einem Jahr einen Advance Schirm und habe mir zum Verpacken ebenfalls schon viele Gedanken gemacht und verschiedene Techniken ausprobiert.

                        Ehrlich gesagt habe ich mich mit der von Adavance und Paratech/Skywalk beschriebenen Methode so meine Probleme. Nach einiger Zeit bekommt man das zwar auch alleine relativ gut hin (wie bei Skywalk gezeigt), aber es ist und bleibt m.E. ein fürchterliches "Gewurschtel".

                        Die Verstärkungen der Eintrittskannte bekommt man zwar schön aufeinander und sie bleiben relativ knitterfrei, aber der Rest des Schirm.... . Im Gegensatz z.B. zu Oliver bin ich der Meinung, das der restliche Schirm deutlich mehr genittert wird als z.B. mit der "Ohren bis zur Mitte leg usw..." Methode. Das ist m.E. auch logisch, da ja jede Zelle beim Legen von Zellenwand auf Zellenwand in der Mitte eine Falte bekommt. Oft ist es dabei (mit vertretbarem Zeitaufwand) kaum möglich, das Segeltuch glatt zu ziehen und spätestens dann, wenn man den Schrim einrollt und komprimiert, bekommt der Schirm (nicht die Versträrkungen der Eintrittskante) die schönsten "Knitterstrukturen"

                        Ich habe mir daher eine andere Methode angewöhnt, von der ich hier in einem älteren Thread mal irgendwo gelesen habe. Zuerst lege ich den Schirm konventionell zusammen, d.h. die Ohren bis in die Mitte und dann den Rest wieder 2-3 mal von außen bis in die Mitte usw. Dabei lässt sich der Schirm jedesmal schnell etwas glatt ziehen. Wenn ich dann beim Herausstreichen der Luft von hinten nach vorne an der Entrittkante ankomme, greife ich mit der flachen Hand hinein und lege die Verstärkungen der Eintrittskannte flach und halbwegs aufander. So habe ich (fast) den gleiche Effekt wie bei der Advance - Methode, es geht aber deutlich schneller und der Schirm liegt relativ glatt und wird in der Fläche deutlich weniger oft geknickt.

                        Nicht unbedeutend finde ich aber dann auch das restliche Zusammenlegen. Bisher habe ich den Schirm dann immer locker zusammen gerollt und das Kompressionsband längst um die Schirmrolle gelegt. Dabei wurden dann aber meine schön zusammen gelegten Eintrittskantenverstärkungen wieder merh oder weniger stark gebogen, teilweise geknickt...

                        Die besten Erfahrungen habe ich daher mit der Methode gemacht, die bei Skywalk beschrieben wird. Die "Schirmwurst" in wenigen, größeren Abschnitten zusammen falten (dabei zum Schluß den Eintrittskantenbreicht einmal nach innen schlagen) und dann das Kompressionsband quer um das Paket.

                        Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise ein guter Kompromiss zwischen schnellem und schirmschonendem, knitterarmen Einpacken.

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                          Zitat von pipo


                          Einfluss auf die Leistung gäbe es keinen nennenswerten.

                          Ich glaube also auch, dass der Haupteinfluss dieser "Zieharmonika"-Packerei ein optischer ist.
                          Und ein mentaler!

                          Mein O6 kommt seit nun fast einem Jahr -wie alle andern auch- in seinen Schnellpacksack und Ruh ist.
                          Klar, er sieht von unten beim Start immer ein bissel aus, als ob er 'Oil of Olaz' bräuchte. Stört mich aber nicht. Und ich kann wirklich nicht behaupten dass der Schirm schlechter ginge als andere seiner Klasse...

                          @ Slomo: Meine Empfehlung: Flieg lieber ein paar Minuten länger, starte schneller, spar dir die Einhängerei, blockier den Startplatz nicht unnötig, schau den anderen mit Landebier in der Hand beim "Schönfalten" zu. Kurz: pack dat Ding in einen Schnellpacki. Kann man auch in "Slow-Mo" machen und ist immer noch schneller fertig als alle andern.

                          Aber was erzähl ich denn da eigentlich ständig? Analogie:

                          Kombis ( Autos ) werden auch schon lange gebaut. Sie haben keinerlei Nachteile gegenüber Fliessheck. Und trotzdem werden jährlich immer noch Zig-Tausende dieser Fliessheck-Fehlkonstruktionen vom Band gelassen. Das Bessere ist leider nicht immer der Feind des Guten. ( Hab mich grad auf La Palma wieder über die Mietautos geärgert. Die Dinger müssten einfach generell verboten werden. Denn sie sind "Schwachsinn pur")

                          Gruß
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 17.01.2006, 11:04.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                            Zitat von Robi
                            P.P.S.: steht im Handbuch auch etwas über die besondere Pflege der "Ohren"?
                            Ohrenstäbchen?

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Packtechnik bei Advance Schirmen

                              Zitat von Martin Prerovsky
                              Ohrenstäbchen?
                              aber bitte nur mit extra weicher Watte umhüllte Stäbchen verwenden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X