- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startproblem sehr steiler startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    startproblem sehr steiler startplatz

    hallo leute
    mal eine vielleicht dumme frage an die experten
    ich wohne seit kurzem im ausland kann daher hier niemand fragen
    die startgelände hier sind alle extrem steil also so um die 45 grad
    auf dem einen davon habe ich nur 3 meter die leichtabfallend sind dann geht es
    starkabfallend weiter .fehlstart ist dort nicht möglich und auch kein startabbruch
    gegenwind gibt es auch nicht
    was mir schon so meine gedanken macht
    die einheimischen starten ohne probleme können mir aber nicht recht erklären wie sie es machen
    meine idee war mit anlauf schirm in die luft reissen und dann wie beim drachen mit vollgas losrennen .das war aber fast ein fehler
    da mich der schirm fast überholt hat bin zwar in die luft gekommen aber es war eben schon ein scheißstart
    ich bin nur relativ flache startplätze wie Treh oder tannheim gewöhnt
    wie wäre da die beste startmethode? ich hab mit dem schirm noch nicht so viel
    erfahrung ich bin eher drachenflieger .mit dem drachen hab ich bei so einem start
    keine probleme aber mit dem schirm
    vielleicht könntet ihr mir einen guten rat geben
    muchos saludos
    aleman

    #2
    AW: startproblem sehr steiler startplatz

    Grüß Dich Aleman
    Grundsätzlich sollte doch bei solchen begebenheiten ein schöner schulmäßiger Vorwärtsstart möglich sein. Das kleine Problem von Nullwind kann man doch bei so einem steilen hang leicht ducht flottes laufen kompensieren. Das überschießen des Schirms erledigst du mit anbremsen wenn der Schirm über Dir ist. Soviel zur Theorie. Du beschreibst, das kein Startabbruch möglich ist!?!? dann muß man leider aus Sicherheitsgründen sagen (da Du eben kein routinirter Flieger bist) such Dir einen anderen Startplatz.
    Das ist ist Meinung eines Fliegers der sich auch nicht als routiniert bezeichnen darf. Deshalb wirds sicher noch bessere Vorschläge geben.

    Gruß

    Reinhard
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar


      #3
      AW: startproblem sehr steiler startplatz

      Hallo aleman,

      zunächst einmal eine gennerelle Bemerkung: An einem Startplatz an dem kein Startabbruch möglich ist würde ich nicht starten. Auch nicht wenn es andere tun. Das kann hunterte mal gut gehen, aber irgendwann hat jeder mal ein Problem (Verhänger, überschießen.....)

      Zum Starten an steilen Startpätzen:
      Die Kappe hochreissen und losprinten ist hier genau das falsche (wie du ja bestätigen kannst). Stark anbremsen am Ende der Aufziehphase ist da hilfreicher. Dann die Bremsen beim Startlauf wieder lösen.
      Zuletzt geändert von #herby#; 18.01.2006, 23:08.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: startproblem sehr steiler startplatz

        Zitat von #herby#
        Besser ist es die Kappe langsamer aufzuziehen und STARK anzubremsen (aber nicht stallen). Dadurch bekommt die Kappe einen schlechten Gleitwinkel und ist somit eher geneigt dem Weg des Piloten (Hangneigung 45 Grad) zu folgen ohne dabei stark beschleunigt zu werden und zu überschießen. Nun die Bremsen gefühlvoll freigeben.
        Das ist eine gute Anleitung um im Sackflug abzuheben.

        @aleman

        Wenn es tatsächlich so wie von Dir beschrieben ist, empfehle ich Dir deine
        Startechnik zunächst an einem übungshang zu verfeinern. Ansonsten würde
        ich von weiteren Starts dort absehen, ausser ein gescheiter gegenwind steht an.

        Stell doch mal ein foto von besagtem startplatz hier rein...

        Gruss Mario

        Kommentar


          #5
          AW: startproblem sehr steiler startplatz

          Zitat von Robi
          Ansonsten Rückwärtsstart
          Bei extrem steilem Startplatz würde ICH von einem Rückwärtsstart abraten. Da genügt schon ein zu großer Rückwärtsschritt und man hängt plötzlich in der Luft ohne daß man sich ausdrehen konnte. Bei entsprechendem Vorwind braucht es dazu nichtmal einen Schritt. Aber Vorwind hat aleman ja hier ausgeklammert.

          Unterschiedliche Leute - unterschiedliche Ansichten

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: startproblem sehr steiler startplatz

            Da kann ich PÜhil nur zustimmen.
            Steile Startplätze sind doch ideal zum Vorwärtsaufziehen. Kurzer Weg bis die
            Kappe obensteht, energisch anbremsen, Bremsen gefühlvoll freigeben, zwei, drei
            schnelle Schritte und in der Regel bist Du dann auch bei null Wind in der Luft.

            Warum es da zum Sackflug kommen soll kapier ich nicht

            Kommentar


              #7
              AW: startproblem sehr steiler startplatz

              Die Tipps zum Starkwind sind sicher nicht schlecht, nur helfen sie unserem Kollegen nicht wirklich weiter denn er schreibt ja...
              Zitat von aleman
              ...gegenwind gibt es auch nicht...
              @Mario
              Das mit dem Sackflug habe ich auch nicht verstande.
              Klar kann man alles übertreiben, auch das Anbremsen. Wie willst du denn sonst wegkommen?
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                Hi Aleman

                Ich hab mal in der Schulung folgendes gelernt:

                "Im Zweifelsfall nicht"

                Darum würde ich Die raten, schau wie es die lokals machen und übe an einem ort wo Du auch schlau abbrechen kannst.
                Auf tips aus foren würde ich verzichten, da eh niemand die begebenheiten kennt.
                Ich bin eh erstaunt wie man tips zum starten geben kann ohne zu wissen was für ein schirm du überhaupt fliegst.

                Gruess

                P.S. Ich habe pro jahr ca. 150 starts und habe erst vor kurzer zeit auf einen start verzichtet. Der Startplatz war auch steil, wohl ein bisschen länger als deiner, aber null wind! Und ein abbruch hätte wohl in den bäumen oder einen stock tiefer geendet.
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  #9
                  AW: startproblem sehr steiler startplatz

                  *ggg* --- wundert mich dass noch keiner gepostet hat: in diesem falle vielleicht auf drachen umzusatteln ?!?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: startproblem sehr steiler startplatz

                    Zitat von Eagle 1
                    Warum es da zum Sackflug kommen soll kapier ich nicht
                    ...weil Herbert suggeriert hochziehen->stark anbremsen->laufen->abheben-> bremsen lösen. Dabei haben es es schon einige Leute geschafft, in den Sackflug zu kommen.

                    Es sollte aber so sein: hochziehen-> früh und energisch anbremsen-> Bremsen wieder gefühlvoll zurück, Geschwindigkeit aufnehmen, abheben

                    Man unterschätzt am steilen Hang oft, dass die Kappe, wenn sie noch am Boden liegt, schon 50 % des Weges nach oben zurückgelegt hat

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: startproblem sehr steiler startplatz

                      ad FLYAHOLIC:
                      das hat Aleman als alter Drachenflieger doch schon selber angedeutet

                      Kommentar


                        #12
                        AW: startproblem sehr steiler startplatz

                        Zitat von #herby#
                        Die Tipps zum Starkwind sind sicher nicht schlecht, nur helfen sie unserem Kollegen nicht wirklich weiter denn er schreibt ja...
                        @Mario
                        Das mit dem Sackflug habe ich auch nicht verstande.
                        Klar kann man alles übertreiben, auch das Anbremsen. Wie willst du denn sonst wegkommen?
                        Ganz einfach: Stark angebremst = nah am Sackflug. Oder überbremst und wieder runtergefallen. Kannst Du in Andelsbuch gut beobachten und geht da regelmäßig in's Gebüsch.

                        Grundsätzlich wird doch beschleunigt, das ist der tiefere Sinn des Starts, die Fläche auf Gleitgeschwindigkeit zu bringen. Wenn die Strecke zum Beschleunigen nicht ausreicht, muß ich am Boden bleiben (oder entsprechendes Risiko eingehen).

                        Also 3m würden bei Nullwind natürlich als Anlauf nicht reichen, also wurde ja nach dem Foto gefragt vom Startplatz. Aber man kann ja, einen sauber stehenden Schirm vorausgesetzt, auch einen 45 Grad Hang runterbeschleunigen, mit der Nase im Wind ... in Bezau neben der Bahn ist auch so ein steiler (naja, es gibt steilere) Startplatz. Aufziehen, gucken, Gas geben, den Rest macht unser größter Freund, die Schwerkraft ...

                        Oder am Sasso del Ferro (war da schon ein paar Jahre nicht mehr). Da erinnere ich mich noch daran, den Schirm extrem vorsichtig ausgelegt zu haben, sonst kam er wieder angerutscht. Auch da: aufziehen (ich mach's auch vorwärts, wenn's so steil ist und schwachwindig), gucken, Gas geben (kleine Staubwolke), .... fliegen.

                        Beantwortet das die Frage nach dem "sonst machen" ?

                        @aleman:
                        Ich kenn den Drachen nicht persönlich, aber mit dem Schirm ist's in diesem Falle wohl so: sauber ausgelegt, Leinen alle 2 Mal nachgeguckt, und die Startentscheidung ist dann eben eine Start-Entscheidung mit entsprechendem physischem Einsatz (Geronimoooo !).

                        Fliegergrüße
                        Klaus
                        Zuletzt geändert von kemde; 18.01.2006, 12:44.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: startproblem sehr steiler startplatz

                          wenns wirklich lebensgefährlich steil wird würd ich wohl eher auf nen start verzichten.

                          oder besser gar nicht erst dort raufgehen, so wie ich mich kenne

                          bin übrigens wohl ein relativ guter starter. jedoch scheint mir etwas wirklich kontrolliertes unter solchen umständen fast unmöglich. bei mehr wind sieht das wieder anders aus.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: startproblem sehr steiler startplatz

                            Ich persönlich würde bei einem steilen Startplatz (steil und kurz oder nur steil?) auf jeden Fall einen Rückwärtsstart machen. Vorwärts würde ich das niemals durchziehen. Für mcih ist das schon fast fahrlässig.
                            Wie schon erwähnt, hat der Schirm schon den halben Weg nach oben, außerdem hilft mir das Gelände beim Startlauf (kaum einer käme am StubaiC. vom Elfer am Nachmittag weg, wenn er flacher wäre) und der Schirm obliegt bis zum abheben meiner Kontrolle. Wenn es gar nicht geht, weil der Boden zu schlüpfrig, der Wind gar von hinten kommt, oder der Startplatz zu steil ist, verzichte ich auf einen Flug. Außerdem Nullwind..., wird man wohl nirgenst auf Dauer haben. Es geht normalerweise immer ein Lüfterl und bei ein 2-3 km/h von vorn ist ein RW-start kein Thema mehr

                            CU, franz
                            Mürzzuschlager Paragleiter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: startproblem sehr steiler startplatz

                              Zitat von Peter-x
                              ...weil Herbert suggeriert hochziehen->stark anbremsen->laufen->abheben-> bremsen lösen. Dabei haben es es schon einige Leute geschafft, in den Sackflug zu kommen.
                              Nein, so war das natürlich nicht gemeint.
                              Sondern: hochziehen-> früh und energisch anbremsen-> Bremsen wieder gefühlvoll zurück während des Startlaufs -> abheben.
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X