- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterflug: Skipistenstart und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterflug: Skipistenstart und Co

    Hallo Zusammen,

    da bald wieder ein Skiurlaub vor der Tür steht, habe ich mal ein paar Fragen.

    Pistenstart verboten?
    Hier im Forum habe ich des öfteren gelesen, dass ein Start von Skipisten nicht generell verboten sei und teilweise die Startplätze (sei es nun offiziell oder inoffiziell) auf der Piste liegen (z.B. Sölden). Ich bin mir aber sicher, dass es zumindest in Deutschland, verboten ist auf oder neber der Piste zu starten. (irgendwann mal i.d. Flugschule gehört oder gelesen)
    Gibt es da Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich? Oder täusche ich mich doch?

    Fuß oder Ski?
    Und was ist einfacher, zu Fuß oder mit den Ski zu starten? Stelle mir irgendwie zu Fuß vor, dass man da leicht, gerade auf ner Skipiste, hinfliegt - was zwar zur allgemeinen Erheiterung der Skifahrer beitragen würde, dem Schirm (und mir) würde es zumindest net so gefallen. (Vorallem wen so ein USO (Unbekanntes Skifahrendes Objekt) einem über Tuch und Leine fährt.

    viele grüße aus der pfalz
    sebastian
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2006, 07:00.

    #2
    AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

    Hi!
    Zitat von www|21stage|de
    Und was ist einfacher, zu Fuß oder mit den Ski zu starten?
    Wenn du zu Fuß auch manchmal vorwärts startest, und wenn die Bedingungen keinen Rückwärtsstart erfordern, dann sollte dir der Start mit Skiern leichter fallen.
    ...ich hab´s noch nie gemacht, aber auf der Skipiste sollte eigentlich auch ein Rückwärtsstart mit Ski nicht besonders problematisch sein. Im freien Gelände bei Tiefschnee schaut´s schon ein bissl schlechter aus, geht aber auch.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

      Zitat von pipo
      Hi!

      Wenn du zu Fuß auch manchmal vorwärts startest, ...
      Pipo
      Ich starte ehrlich gesagt nur vorwärts. Kann als relativer Anfaenger noch keinen Rückwärtsstart.

      Kommentar


        #4
        AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

        ...pass halt auf dass dir ie gummis (gummis = skifahrende büffel) nicht beim ausgelegten schirm über die leinen fahren... ...passiert mir an unserem berg jeden winter mindestens ein mal - selbst wenn schirm NEBEN der piste liegt, schafft es immer wieder mal ein gummi noch schnell vor dem start reinzufahren!

        aber: achtung!!!! noch gefährlicher: skilehrer MxxL aus axxxxxxxxxh. arbeitet normalerweise in mellau, aber wenn er mal auf der niedere ist (wochentags in der skikursleeren zeit), dann höchste vorsicht: der hat einen killerinstinkt. aber wir haben ihm schon ordendlich gezeigt, wo bartl den most herholt. jetzt sollte ruhe sein!

        ansonsten zu dem thema: alle jahre wieder. da müßten doch genügend beiträge im forum sein oder?

        und meine persönliche meinung: wer im winter ohne ski startet ist selber schuld - die zusätzlichen funfaktoren lassen sich zu fuss nicht erschließen (flotterückenwindstarts, in tiefschneehänge einlanden, paarschwüngeziehenundwiederabheben, speedigetouchandgos, vollekannerückenwindlandungen....)

        ...oder aber den sperrigen gleitschirm gleich im tal lassen und mit reserve fliegen, denn im sommer rennst die nicht mehr an *ggg* (mit GüSi *ggg*)


        ...so long & have fun
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 19.01.2006, 09:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

          Zitat von FLYAHOLIC

          und meine persönliche meinung: wer im winter ohne ski startet ist selber schuld - die zusätzlichen funfaktoren lassen sich zu fuss nicht erschließen (flotterückenwindstarts, in tiefschneehänge einlanden, paarschwüngeziehenundwiederabheben, speedigetouchandgos, vollekannerückenwindlandungen....)
          danke flyaholic,

          das hat mich jetzt überzeugt. Werde es auf jeden Fall versuchen, sieht auch irgendwie leichter aus und sehe auch keinen Grund, es nicht mit Ski zu versuchen.

          Zitat von FLYAHOLIC
          ansonsten zu dem thema: alle jahre wieder. da müßten doch genügend beiträge im forum sein oder?
          ja, dachte ich auch - hab aber nix gefunden. (es gibt tausend Beiträge wo das Wort "Skipiste" drin vorkommt, aber immer in einem anderen Zusammenhang.)

          Wer kennt sich damit aus? Würde gerne wissen ob ich dann was verbotenes mache :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

            @Sebastian
            machs net so kompliziert!

            In Österreich ist es verboten, von Skipisten zu starten. Das stand zumindest explizit meinen Ausbildungunterlagen irgendwann (in Deutschland eigentlich sowieso, da das Fluggelände zugelassen sein muss).

            Aber....,
            was eine Skipiste ist (oder auch zu welcher Zeit) kann man eigentlich in jedem Gebiet aushandeln, oder ist sowieso eindeutig geregelt (durch: da starten wir immer, macht mal Platz! ).

            Also: Möglichkeiten, einen Ski-Start zu machen, gibts genug.


            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

              Zitat von Peter-x
              @Sebastian
              machs net so kompliziert!

              In Österreich ist es verboten, von Skipisten zu starten. Das stand zumindest explizit meinen Ausbildungunterlagen irgendwann (in Deutschland eigentlich sowieso, da das Fluggelände zugelassen sein muss).

              Aber....,
              was eine Skipiste ist (oder auch zu welcher Zeit) kann man eigentlich in jedem Gebiet aushandeln, oder ist sowieso eindeutig geregelt (durch: da starten wir immer, macht mal Platz! ).

              Also: Möglichkeiten, einen Ski-Start zu machen, gibts genug.


              Gruß
              Peter

              grrr o.k. danke peter. dann hoffe ich mal das ich dabei keinen skifahrer umrenne und werde es dann auch so machen. thx und grüße
              Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2006, 11:37. Grund: soll ja schließlich auch lesbar sein!

              Kommentar


                #8
                AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                Hey Flyaholic !!
                Toll Dein Neues LOGO !!!
                ( Nu wie alt ist denn die Tüte ??? )
                Das altec sah so nach "No brain no pain" aus...
                Muß meine Gittarre auch mal auswechseln.
                Sa/So Schneegestöber Schistart am Diddi ??
                Grüssle Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                  naja, der Skistart hat den Haken, daß es kaum möglich ist, den Druck auf die Kappe zu dosieren; falls der Schirm gern einen deutlichen Anfangsimpuls hat, wirds noch schwieriger ( direkt an der Hinterkante losfahren ! )
                  auch seitliches Unterlaufen ist mit den Skiern nicht so einfach.

                  Und: erst mal schaun, ob im Tal unten auch noch Schnee liegt

                  insgesamt halte ich den Skistart für anspruchsvoller, mal abgesehen von der Gefahr, sich bei einem Startabbruch den eigenen Schirm zu überfahren;
                  und ausserdem ists im Fluge auch nicht so bequem.

                  Alternative: Skifliegen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                    Zitat von pipo
                    Hi!


                    ...ich hab´s noch nie gemacht, aber auf der Skipiste sollte eigentlich auch ein Rückwärtsstart mit Ski nicht besonders problematisch sein.
                    Pipo
                    hi pipo,

                    muss ich dann die Ski verkehrt rum anziehen ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                      ich rate dazu, möglichst die Piste als Startplatz zu meiden aus mehreren Gründen:

                      Skifahrer haben oftmals gar kein Verständnis und bei einer Gefährdung bzw. Zusammenstoß, selbst wenn er von Skifahrern verusacht wurde, liegt auf der Piste die Schuld beim Gleitschirmflieger, ob da dann die Versicherung zahlt?..

                      Skifahrer vom Schirm fernzuhalten, ist schwieriger als man vermutet, weil sie auf den bevorstehenden Start sehr neugierig sind und deshalb nah heran wollen. Die Leinen sehen Sie beim Heranfahren aber erst ein paar Meter vorher, dann reicht bei vielen das skifahrerische Können nicht aus, um dann noch zu reagieren.
                      Vielen ist auch nicht bewusst, dass Sie sich beim Zuschauen in der Startbahn aufhalten, wärend man diese zur Seite bittet, kommen von oben laufend neue Skifahrer nach. Muss man dann noch auf den richtigen Wind warten, sind Probleme bereits vorprogrammiert.

                      durch die Probleme, die so entstehen, kann das Gleitschirmfliegen an dem betreffenden Flugberg gefährdet sein, denn die größere Lobby haben auf alle Fälle die Skifahrer.

                      Die Materialschäden, wenn Dir ein Skifahrer über das Tuch oder über den Schirm fährt, sind sehr hoch, außerdem ist meist das Fliegen für den Rest in der betreffenden Urlaubswoche damit erledigt.

                      Bin selbst früher manchmal am Pistenrand gestartet, lasse es aber heute.

                      Wenn überhaupt, vorher bei den Locals abklären, wo ein Start auf der Piste möglich sein könnte bzw. im angrenzenden Gelände. Ohne Erlaubnis im Zweifelsfall lieber nicht starten.

                      Start mit Ski ist technisch etwas anspruchsvoll, da kein "unterlaufen" möglich ist, daher muss man genau in der Mitte des Schirmes stehen. Genaues bogenförmiges Auslegen ist wichtig. Wind sollte genau von vorn aus Richtung Falllinie kommen.

                      Ein Startabbruch ist auch schwierig, außerdem kraftraubend, da meist nicht direkt angehalten werden kann, wie beim Fussstart u. anschließend samt Ski durch den Schnee wieder aufgestiegen werden muss.

                      Kräftiger Wind ist problematisch, sofern man vorwärts starten möchte, da man dem Schirmwiederstand auf Ski nur schwer entgegenwirken kann, und dadurch leicht Rücklage bekommt.

                      Zu empfehlen ist der Start mit Ski bei null Wind u. bei Tiefschnee, da dann ein Fuss-Start schwieriger ist. Ein längeres Fliegen mit Ski an den Füßen ist auch nicht so prickelnd, enges Kurven ist ebenfalls wegen eingeschränkter Gewichtsverlagerung schwierig. Die Landung ist nie ein Problem. Sollte im Tal kein Schnee liegen, funktioniert die Landung auch auf einer Wiese.

                      Skistarts sind dort die einzige Möglichkeit, wo man im Winter nur mit einem Schlepplift zu einem Startplatz kommt, es sei denn, man hat Bigfoot-Kurzski, die man für einen Fuss-Start in das Gurtzeug schieben kann.

                      Noch ein Vorteil des Skistarts ist, dass man abends bei evt. aufkommendem Rückenwind nicht zu Fuss absteigen muss, sondern immer die Möglichkeit hat, per Ski ins Tal zu kommen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                        So isses genau 11
                        C´est le ton qui fait la musique ( gelle Anne ! )
                        Bei meinen letzten Spätstart in Bezau ( oben am Schlepper nach NORDEN )
                        hat der Raupenfahrer sogar nen Bogen um mein Gerödel incl selbstgebastelter Windfahne gemacht ,obwohl er den Fleck dann sicher nacharbeiten musste.
                        Ausserdem gibt es genügend Schigebiete , wo die Gleitis einen eigenen Startplatz
                        und Landeplatz sowieso gewalzt bekommen !!
                        Musterbeispiel:
                        Mein geliebter Diedamskopf und Bezau , aber auch Sulden am Ortler...

                        Schi and Fly Heil
                        Flydoc

                        JOachim: ...deshalb : Je steiler der Startplatz desto besser der Start,
                        an der Hinterkante des Schirms auslegen (ist sowieso "Pflicht " ) bringt allein gar nix.
                        IDEAL ist: Schirm liegt noch relativ abrutschsicher im Flachen, der Pilot am oberen Rand einer dunkelschwarzen Piste.
                        ( Bestes Beispiel: Schigebiet "Silvretta-Arena" , dort wiederum startplatz nach OSTEN (!) an dere Greitspitze ) Das gibt Adrenalin !!
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                          Zitat von Flydoc
                          So isses genau 11
                          C´est le ton qui fait la musique ( gelle Anne ! )
                          Bei meinen letzten Spätstart in Bezau ( oben am Schlepper nach NORDEN )
                          hat der Raupenfahrer sogar nen Bogen um mein Gerödel incl selbstgebastelter Windfahne gemacht ,obwohl er den Fleck dann sicher nacharbeiten musste.
                          Ausserdem gibt es genügend Schigebiete , wo die Gleitis einen eigenen Startplatz
                          und Landeplatz sowieso gewalzt bekommen !!
                          Hallo Flydoc,

                          schön, wenn man auf so nette Raupenfahrer trifft.

                          ich wollte im Dez. 2005 in Saalbach um 16.00 Uhr am Pistenrand starten, weil der Wind gedreht hatte, und es auf dem normalen Startplatz nicht mehr passte.
                          Eine Pistenraupe stopte erst 3 m vor meinem Schirm. Obwohl bereits startfertig, hatte ich sofort den Platz zu räumen, da laut Raupenfahrer ja dieser Fleck ansonsten nachgewalzt werden muss, was mit einem Kostenfaktor von 1500 €/Stunde für die Pistenraupe zu Buche schlägt. Außerdem wollte er diese "Behinderung" der Bergbahn melden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                            Zitat von Guido M.
                            Start mit Ski ist technisch etwas anspruchsvoll, da kein "unterlaufen" möglich ist, daher muss man genau in der Mitte des Schirmes stehen. Genaues bogenförmiges Auslegen ist wichtig. Wind sollte genau von vorn aus Richtung Falllinie kommen.

                            Ein Startabbruch ist auch schwierig, außerdem kraftraubend, da meist nicht direkt angehalten werden kann, wie beim Fussstart u. anschließend samt Ski durch den Schnee wieder aufgestiegen werden muss.

                            Zu empfehlen ist der Start mit Ski bei null Wind u. bei Tiefschnee, da dann ein Fuss-Start schwieriger ist. Ein längeres Fliegen mit Ski an den Füßen ist auch nicht so prickelnd, enges Kurven ist ebenfalls wegen eingeschränkter Gewichtsverlagerung schwierig. Die Landung ist nie ein Problem. Sollte im Tal kein Schnee liegen, funktioniert die Landung auch auf einer Wiese.

                            Noch ein Vorteil des Skistarts ist, dass man abends bei evt. aufkommendem Rückenwind nicht zu Fuss absteigen muss, sondern immer die Möglichkeit hat, per Ski ins Tal zu kommen.

                            ....sorry sei mir jetzt nicht böse, aber soviel müll auf einmal hab ich schon lang nicht mehr gelesen:

                            - unterlaufen nich möglich, aber DU FÄHRST AUF SKI und kannst so schräg unter den schirm fahren, dass er wieder hochkommt! DU KANNST MIT SKI KURVEN FAHREN!!!! echt wahr!!! lüge nicht!

                            - startabbruch kommt viel seltener vor weil du in der fahrphase noch viel richten kannst (was beim laufen wo immer impulse auf dei leinen kommen sicher schwieriger ist!


                            - gewichtsverlagerung ist höher durch das gewicht an den füssen *ggg*

                            - besser als null ist sicher bei tiefschnee ein bischen wind, damit sich der sack füllt

                            - bei rückenwind - ausser es bläst wirklich - fährst du nicht mit den ski ab, sonder startest einfach

                            - skistart ist sicher die einfachste art einen gleitschirm zu starten - vorausgesetzt man kann skifahren!

                            Zitat von joachim abel
                            naja, der Skistart hat den Haken, daß es kaum möglich ist, den Druck auf die Kappe zu dosieren; falls der Schirm gern einen deutlichen Anfangsimpuls hat, wirds noch schwieriger ( direkt an der Hinterkante losfahren ! )
                            auch seitliches Unterlaufen ist mit den Skiern nicht so einfach.

                            Und: erst mal schaun, ob im Tal unten auch noch Schnee liegt

                            insgesamt halte ich den Skistart für anspruchsvoller, mal abgesehen von der Gefahr, sich bei einem Startabbruch den eigenen Schirm zu überfahren;
                            und ausserdem ists im Fluge auch nicht so bequem.

                            Alternative: Skifliegen
                            Noch mehr kopschüttel als beim obigen beitrag?!?! druck auf kappe....

                            ....ich bin jetzt besser still.

                            ....und mit ski kann man auch auf gras landen und was ist unbequem mit ski zu fliegen?was bitte?

                            weltnichtmehrganzkapier


                            so long, bearnie



                            PS: JETZT HAB ICH'S: IHR WOLLTET MICH NUR AUF DIE SCHIPPE NEHMEN
                            Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 19.01.2006, 20:05.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Winterflug: Skipistenstart und Co

                              Zitat von Flydoc
                              Hey Flyaholic !!
                              Toll Dein Neues LOGO !!!
                              ( Nu wie alt ist denn die Tüte ??? )
                              Das altec sah so nach "No brain no pain" aus...
                              Muß meine Gittarre auch mal auswechseln.
                              Sa/So Schneegestöber Schistart am Diddi ??
                              Grüssle Flydoc

                              DOC: erklär obigen jungs mal skistartvorteile *ggg*.

                              du meinst dieses baby? sag nur so viel: konstruktion made in vorarlberg *ggg*

                              letztes gemachte bildchen vom baby (und nein doc! den verkauf ich nicht!)

                              (ach ja, beim start strammer wind schräg von hinten: zu fuss no way!!! ok, dieses baby ist sowieso nicht fußstartfähig. ausser an der klippe *ggg*)

                              PS: an alle die überlegen mit ski zu starten und skifahren können! laßt euch's nicht von obigen kommentaren verderben. ihr werdet diese starts, landungen, touch-swing-and go's im sommer vermissen!!!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 19.01.2006, 20:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X