- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Novagarantie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Novagarantie...

    ...und wie das der Schweizer Importeur auslegt.

    Ich hab vor einem halben Jahr ein Mamboo über eine Flugschule beim Schweizer Importeur gekauft.
    Nach 14 Tagen hab ich beim retour aufziehen gemerkt das ich ein Knopf in den D-Leinen habe, hab ihn aufgeschüttelt, da hat's mir 2 Leinen verbrannt. Das hab ich noch bei keinem Schirm gehabt(hab X-tausend Flüge). Hab dann die Leinen telefonisch bestellt...dachte ist gratis(Novagarantie)...bekam dann eine Rechnung über Sfr. 26.--. Ok...hab dann die Flugschule angefragt wie das ist, die haben dann mit dem Importeur das abgeklärt, der sagt, ist erst ab 50.-- gratis. Neulich war ich in den Ferien, da hat's mir wieder eine Leine beschädigt(weiss nicht wieso), musste wieder eine bestellen und es gibt tatsächlich noch eine Steigerung, diesmal kostet die eine Leine Sfr. 33.--! Da ich ja eigentlich ein Novafan bin muss ich hier trotzdem Kritik anbringen. Ich denke die Qualität der Leinen ist ein Schwachpunkt und der Schweizer Importeur ist überhaupt nicht flexibel und kulant, das hab ich bei der leidigen Carbongeschichte gesehen. Mein nächster Nova wird ganz sicher nicht mehr über den Ch-Importeur laufen.
    Würde mich interessieren, ob andere Novakäufer in der Schweiz auch solche Erfahrungen gemacht haben.

    Greetz
    XC
    Am Fliegen sollst du sie erkennen

    #2
    AW: Novagarantie...

    hy,
    nicht ganz eine Antwort auf die Frage.

    33Sfr für 'ne Leine find' ich heftig. 6-8 Euro ist eher die Größenordnung die ich so höre.
    Zum Glück hatte ich bisher noch nicht das Problem (jetzt 1 jahr nova, davor swing und da nur leinentausch beim check)

    Die "Garantie" von Nova hat nun mal 50€ eigenanteil und ich glaube 3% oder so pro monat Wertverlust. Wahrscheinlich auch noch auf Listenpreis. Das heißt Dein Anteil ist nach 3 Monaten schon über 300€. Andererseits haste nach 10Monaten bei nem Totalausfall für 1000€ was Neues. Dafür, für total-kaputt im ersten Jahr ist das ne gute Sache.

    Hoffe, es findet sich ne bessere Quelle für Leinen in der SChweiz.

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #3
      AW: Novagarantie...

      Den Schirm im Ausland kaufen ist auch keine Lösung,dann hast Du nach ein paar Tagen ne Mail vom Importeur das er Dir auf diesen Schirm absolut keine Garantie und schon gar keinen Service bietet.Denke werde mich in Zukunft wieder für ein Schweizer Produkt entscheiden da ist der Ärger kleiner und die Leistung grösser,einzelne Ersatzleinen waren da gratis,Garantie hin oder her.

      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Novagarantie...

        Zitat von AIR-Pirat
        Den Schirm im Ausland kaufen ist auch keine Lösung,dann hast Du nach ein paar Tagen ne Mail vom Importeur das er Dir auf diesen Schirm absolut keine Garantie und schon gar keinen Service bietet.
        Was heisst das genau? Er liefert auch keine Ersatzleinen und macht auch keinen Check gegen Bezahlung?

        Zitat von AIR-Pirat
        Denke werde mich in Zukunft wieder für ein Schweizer Produkt entscheiden da ist der Ärger kleiner und die Leistung grösser,einzelne Ersatzleinen waren da gratis,Garantie hin oder her.
        Ich hatte auch einmal ein Schweizer Qualitätsprodukt (allerdings nicht DAS Schweizer Qualitätsprodukt). Dort bezahlte ich für eine Ersatzleine auch jedesmal 15Sfr und dazu noch 3Sfr Versandkosten (10+2=12 Euro).

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar


          #5
          AW: Novagarantie...

          Zitat von Cellinski
          Was heisst das genau? Er liefert auch keine Ersatzleinen und macht auch keinen Check gegen Bezahlung?


          Ich hatte auch einmal ein Schweizer Qualitätsprodukt (allerdings nicht DAS Schweizer Qualitätsprodukt). Dort bezahlte ich für eine Ersatzleine auch jedesmal 15Sfr und dazu noch 3Sfr Versandkosten (10+2=12 Euro).

          Gruss,

          Marcel
          Tschau Marcel

          Gut, die geben aber keine Protect Garantie und 18 Sfr. ist immer noch fast 50% günstiger! Ich find das einfach kleinlich wie das hier beim Importeur gehandhabt wird.

          Wie das rechtlich mit der Garantiebestimmung für im Ausland gekaufte Schirme ist bin ich mir nicht ganz so sicher, ob der Importeur nicht verpflichtet ist , die Ware zu reparieren. Ob er dann Zeit hat und wie schnell das geht ist ein anderes Thema.

          Greetz
          XC
          P.S. Vielleicht müsste man bei meinem Fall noch 2-3Leinen zusätzlich zerstören und den Schirm einsenden und dann ist's gratis!
          Zuletzt geändert von XC; 22.01.2006, 14:56.
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar


            #6
            AW: Novagarantie...

            [QUOTE=Cellinski]Was heisst das genau? Er liefert auch keine Ersatzleinen und macht auch keinen Check gegen Bezahlung?



            Genau...... das heisst es.

            Thomas
            Zuletzt geändert von AIR-Pirat; 22.01.2006, 17:15.

            Kommentar


              #7
              AW: Novagarantie...

              Bei meinem ehemaligen Schweizer Qualitätsprodukt hab ich in den letzten 15 Jahren nie Probleme gehabt.
              Es ging nie Kaputt!!!
              Alles klar?

              cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers

              Kommentar


                #8
                AW: Novagarantie...

                Zitat von AIR-Pirat
                Den Schirm im Ausland kaufen ist auch keine Lösung,dann hast Du nach ein paar Tagen ne Mail vom Importeur das er Dir auf diesen Schirm absolut keine Garantie und schon gar keinen Service bietet.
                Thomas
                Und Service bedeutet wohl abgezockt zu werden?

                Vor längerer Zeit war mal an meinem Schirm eine Stammleine am Arsch.
                Nach einer kurzen Mail an meinen Lieferant (der Name ist Gründhammer) lag diese Leine bei mir 2 Tage später im Briefkasten. Absolut gratis.

                Habe aber schon öfter gehört, dass der Schweizer Importeur Service mit abzocken
                verwechselt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Novagarantie...

                  Zitat von Grimselschlange
                  Bei meinem ehemaligen Schweizer Qualitätsprodukt hab ich in den letzten 15 Jahren nie Probleme gehabt.
                  Es ging nie Kaputt!!!
                  Alles klar?

                  cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers
                  Hallo Grimsi was hat diese Aussage mit diesem Thread zu tun
                  Gruss Franzl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Novagarantie...

                    Hallo Fritz,

                    Ich hatte vor eineinhalb Jahren beim Nova-Importeur einen nagelneuen Artax gekauft. Bei den Garantiebestimmungen von Nova (nicht vom Importeur) steht, dass der Schirm zur Erhaltung der dreijährigen Garantie ab Kaufdatum nach ZWEI Jahren bei einem von Nova autorisierten Betrieb gecheckt werden muss (siehe Nova-Homepage). So far so good.

                    Als ich aber die Dokumentation zu meinem Artax des Nova-Importeurs nach dem Kauf anschaute, sah ich mit höchstem Erstaunen, dass der Nova-Importeur andere Garantiebestimmungen als Nova vorgab und einen JÄHRLICHEN Check zur Erhaltung der Garantie verlangt und ausserdem, dass der Check NUR BEI IHM durchgeführt werden darf. Ansonsten erlische die Garantie. Fand ich eine Frechheit. In der Schweiz ist ein Check nicht einmal vorgeschrieben, geschweige denn ein "Jahrescheck". Dass Nova einen Zweijahrescheck verlangt find ich vollkommen OK aber wie kann es sein, dass sich der Importeur über die vom Hersteller (Nova) publizierten Garantiebestimmungen hinwegsetzt und sie einfach mal verschärft?

                    Cheers
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von K.Blechhut; 22.01.2006, 21:30.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Novagarantie...

                      Brauchte vor vielen Jahren (1995?) eine Stammleine für meinen Philou: Nach endlosen zwei Wochen erhielt ich von Nova eine falsche zugesandt, musste noch Porto für die Rücksendung zahlen, es dauerte dann wieder eine volle Woche, bis endlich die richtige kam - Preis damals ca. 7 Euro (der Ärger war gratis).

                      Als Kontrast dazu:
                      Einige Jahre später benötigte ich eine Leine für meinen Saber, ich rief an einem Vormittag beim damaligen Edel-Importeur an - zu meinem Erstaunen lag das Päckchen mit der (richtigen!) Leine am nächsten Morgen in meinem Postkasten, ohne beiliegende Rechnung, absolut gratis!
                      Auf meine telefonische Nachfrage wegen der fehlenden Rechnung wurde mir erklärt, dies sei kein Irrtum, sondern selbstverständlicher Dienst am Kunden (und das, obwohl ich den Schirm ganz woanders gekauft hatte!!).
                      Der entgegenkommende Importeur war übrigens - Markus Gründhammer.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Novagarantie...

                        Zitat von K.Blechhut
                        Hallo Fritz,

                        Ich hatte vor eineinhalb Jahren beim Nova-Importeur einen nagelneuen Artax gekauft. Bei den Garantiebestimmungen von Nova (nicht vom Importeur) steht, dass der Schirm zur Erhaltung der dreijährigen Garantie ab Kaufdatum nach ZWEI Jahren bei einem von Nova autorisierten Betrieb gecheckt werden muss (siehe Nova-Homepage). So far so good.

                        Als ich aber die Dokumentation zu meinem Artax des Nova-Importeurs nach dem Kauf anschaute, sah ich mit höchstem Erstaunen, dass der Nova-Importeur andere Garantiebestimmungen als Nova vorgab und einen JÄHRLICHEN Check zur Erhaltung der Garantie verlangt und ausserdem, dass der Check NUR BEI IHM durchgeführt werden darf. Ansonsten erlische die Garantie. Fand ich eine Frechheit. In der Schweiz ist ein Check nicht einmal vorgeschrieben, geschweige denn ein "Jahrescheck". Dass Nova einen Zweijahrescheck verlangt find ich vollkommen OK aber wie kann es sein, dass sich der Importeur über die vom Hersteller (Nova) publizierten Garantiebestimmungen hinwegsetzt und sie einfach mal verschärft?

                        Cheers
                        Rolf
                        Salü Rolf

                        Hab da noch so eine Geschichte wie der CH-Importeur die Novagarantie handhabt. Ich kaufte vor ein paar Jahren ein Carbon. Nach 11 Monaten flog das Teil nicht mehr gescheit(wie bekannt Materialfehler). Da ich meine Schirme höchstens eine Saison fliege wollte ich ihn sowieso verkaufen. Ich schickte den Schirm zum Importeur und sagte er solle mir das Teil wieder zum fliegen bringen und mir bestätigen dass alles wieder ok ist. Man glaubt es kaum, er sagte mir er gebe nur eine Bestätigung wenn ich auch noch ein Jahrescheck mache(nach 11 Monaten)!!! Trotz allen Disskusionen mit Ihm zockte er mich um 250 Schweizerfränkli ab(ersetzte noch eine defekte Leine). Da ich die Schwarte los werden wollte, bezahlte ich zähneknirschend. Was auch noch war, als ich den Schirm retourbekam fand ich noch 2 Vulkansteine in den Schirmkammern, die stammten noch von den Ferien! So genau wurde der Schirm auch nicht gecheckt. Darauf kaufte ich die nächsten 2 Novaschirme übers Ausland. Wie schon geschrieben lief der Mamboo wieder über ihn, das war sicher das letzte mal.

                        Greetz
                        XC
                        Zuletzt geändert von XC; 23.01.2006, 07:16.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Novagarantie...

                          Zitat von XC
                          .. eine Rechnung über Sfr. 26.--.
                          Ein Riesengeschrei wegen 26 Fränkli. Meine Meinung dazu:
                          1.) Leine ist nicht unter Garantie, da es sich hier um eine Abnutzung und nicht um Material oder einen Herstellungsfehler handelt.
                          2.) Um Dir eine Leine zu senden brauchts immerhin a) ein Lager, b) Zeit die Leine herauszusuchen, zu verpacken und auf die Post zu bringen.
                          3.) Man kann nun geteilter Meinung sein ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ich weiss nicht wie Du Dein Geld verdienst, aber irgendwie musst Du oder Dein Chef eine Preiskalkulation machen, und in den meisten Branchen kriegst Du keine 10 Minuten für 26 Franken.

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Novagarantie...

                            Zitat von zuppi
                            Ein Riesengeschrei wegen 26 Fränkli. Meine Meinung dazu:
                            1.) Leine ist nicht unter Garantie, da es sich hier um eine Abnutzung und nicht um Material oder einen Herstellungsfehler handelt.
                            2.) Um Dir eine Leine zu senden brauchts immerhin a) ein Lager, b) Zeit die Leine herauszusuchen, zu verpacken und auf die Post zu bringen.
                            3.) Man kann nun geteilter Meinung sein ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ich weiss nicht wie Du Dein Geld verdienst, aber irgendwie musst Du oder Dein Chef eine Preiskalkulation machen, und in den meisten Branchen kriegst Du keine 10 Minuten für 26 Franken.

                            Gruss Daniel

                            26 Sfr für 10 Minuten macht nach Adasm Riese 156 Sfr Stundfenlohn/Preis.Soviel verlangen in der Autobranche nicht mal die Nobelmarken,geschweige denn die Otto-Normal-Verbraucher-Marken - und die haben mit Sicherheit größere Koste für Lagerhaltung als sie für ein paar hundert Meter Leinen anfallen

                            Habe mal 2 Leinen direkt beim Hersteller auswechseln lassen - bin vorbeigefahren - Kostenpunkt inklusive Montage und Schirmverpackung ganze
                            10 Euronen. Es geht also auch anders

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Novagarantie...

                              Zitat von AIR-Pirat
                              Den Schirm im Ausland kaufen ist auch keine Lösung,dann hast Du nach ein paar Tagen ne Mail vom Importeur das er Dir auf diesen Schirm absolut keine Garantie und schon gar keinen Service bietet.Denke werde mich in Zukunft wieder für ein Schweizer Produkt entscheiden da ist der Ärger kleiner und die Leistung grösser,einzelne Ersatzleinen waren da gratis,Garantie hin oder her.

                              Thomas
                              Hi Thomas

                              Ich weiss nicht, ob sich ein hersteller einfach so aus der verantwortung stehelen kann. In der "regel" besteht auf produkte weltweite garantie und damit sind sie nun mal verpflichtet dein gerät auf garantie zu reparieren.
                              Hatte schon solche diskussionen wegen einem bike das ich in den usa gekauft hatte.
                              Es kann aber durchaus sein, dass dein produkt halt nicht mit obester priorität repariert wird.

                              Gruess Beat
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X