- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

    Hallo,

    mich würde interessieren, was der Flieger unter dem oft gebrauchten Schlagwort föhnig in Flugwetterprognosen versteht?

    Wie interpretierst Du den Begriff bzw. wie gehst Du mit dem Begriff um und welchen Unterschied macht bei Dir eine föhnige Wetterlage zu einer Föhnwetterlage?

    Ich möchte später in diesem Thread bisschen differenzieren und den arg dehnbaren Begriff etwas bedeutsamer werden lassen.

    Es geht nicht um den bösen Föhn, sondern um eben jene Situation die oft rel. gefahrlos tolle Flüge ermöglicht.

    Viele Grüß
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 25.01.2006, 20:17.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

    ich würde sagen <50km/h am Patscherkofel ist föhnig...

    Kommentar


      #3
      AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

      Salü,
      sobald ich in - egal welcher - Wetterprognose irgendwo das Wort Föhn/föhnig/Föhntendenz etc lese, gehts bei mir mit Schema F los:
      1) Wie stark und vorallem wo soll der Wind lt. GFS auf der 800er und nun auch neu auf der 700er Druckfläche sein?
      2) Warum solls überhaupt stärkeren Südwind geben? -> Großwetterlage bzw. Druckverhältnisse
      3) Sind Niederschläge auf der Südalpenseite prognostiziert?
      4) Wie labil sind die Luftmassen geschichtet? Besteht die Gefahr der thermischen Ankopplung?
      5) Wenn der Föhn "nur" aus der Bodendruckdifferenz (Nordalpen <-> Südalpen) resultiert und in der Höhe der Wind vernachlässigbar schwach ist ... poker ich auf "flachen Föhn" und gigantischen Flugbedingungen wie letztes Jahr Anfang April

      Föhn ist nicht gleich Föhn, wann man noch fliegen kann muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden! Deswegen kann ich auch keinen allgemeingültigen Furz von mir lassen

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

        Hi Stephan

        Für mich der in einem föhntal (innerschweiz) wohnt, heisst föhnig, dass ein südüberdurck besteht >3 hp. Aber durch andere komponenten wie starke winde in der höhe die nicht deutlich süd-nord richtung haben der föhn nicht unbedingt durch brechen muss. Für uns in der region heisst das aber ganz klar das wir die sensoren ausgstreckt halten um anzeichen eines föhneinbruchs zu erkennen.

        Luftfeuchtigkeit und winde werden dann halt genauer beobachtet!

        Gruess Beat
        Zuletzt geändert von Eps 4; 25.01.2006, 20:44.
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

          Föhnig heisst für mich, dass wir in unserem Fluggebiet in 90% der Fälle fliegen können, wenn in den Bergen und Bergtälern schon lange nichts mehr geht.

          Greetz von der Wald-Scheidegg

          XC
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar


            #6
            AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

            Yep, föhnig ist nicht gleich föhnig und wie XC richtig bemerkt hat, kann schon zum fliegen gehen, wenns sonstwo nicht geht. Aber bitte nur mit Einweisung eines LOCAL!

            Kronberg ist auch immer recht nett....
            http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

            Kommentar


              #7
              AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

              Hi,
              bei Annäherung eines Tief`s aus Südwest dreht sich in der Regel die Strömung südlich. Bevor es zur klassischen Föhnsituation kommt, mit Staulage usw., kann sich eine Zeitlang durchaus eine moderate, fliegbare Südströmung einstellen. Gut überprüfbar an den Druckunterschieden süd/nord und den stündlichen Windwerten vom Patscherkofel. Diese moderate Südströmung würde ich als föhnig bezeichnen.
              Der Übergang in eine klassische Föhnsituation kann auch ausbleiben wenn das Tief abgedrängt wird. Dann bleibt es tagelang "föhnig" ohne Staulage und den
              dazugehörigen starken Turbolenzen.
              Genaueres hoffe ich vom Stefan zu erfahren.

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

                Bei mir gehn da auch alle Warnlampen an, den man kann sich auf Messersschneide bewegen.

                Am Sonntag war auch eine große Wahrscheinlichkeit von Föhn in Bassano vorhergesagt, sowohl von den Norddeutschen Wetterfröschen als auch von dem lokalem Wetteraushang vor Ort.

                Es ist dann echt immer so eine Sache, in Bassano geht es ja auch wenn es sonst niergends geht, aber Föhn gibts da halt trotzm.

                Da einige Locals mit ihren Sicheln da war war für mich klar das ich auch hochfahre, wenn diese nicht da gewesen wären fände ich das an einem Sonntag schon komisch. Es waren viele Schirme in der Luft, aber man hat halt im Hinterkopf immer so ein komisches Gefühl *g* und wenn mal ein etwas leeiger oder zerrupfter Bart erwischt wird kommt dieses Gefühl halt gleich wieder vor. Sprich man fliegt unrelaxt als sonst.

                Bassano is da wie gesagt sicher eine Ausnahme und dort gehts ja auch nur richtig gut wenn die Wolken von Nord nach Süd ziehen.


                Man muß sich halt die Situation anschaun und selbst entscheiden, was in Bassano halt leichter fällt als in fast allen anderen Gebieten.


                So Stephan und nun erklär mal *g*


                Gruß

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

                  Bei meiner Ausbildung (na ja ist jetzt 13 Jahre her, vielleicht gibts da was neues) hat mir unser Fluglehrer beigebracht: Föhn, föhnig, das bedeutet nicht fliegen.

                  Und daran halte ich mich heute noch und hab dadurch auch schon manche schöne Kletter- oder Mountainbiketour erlebt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

                    Na - da darf doch ein Statement vom Föhni nicht fehlen der Name ist Programm

                    Wie der Wurznsepp geschrieben hat, Wind über 50km/h am Patsch=Föhn - naja ist auslegungssache.
                    Heute hat´s z.B. aktuell:
                    WIND Suedost 63 km/h
                    WINDSPITZEN Suedost 93 km/h
                    okay - ziemlich eindeutig - heut hat´s Föhn
                    Nichts desto trotz werden sie im Stubai am Schlick bestimmt fliegen, dort wenige Kilometer Luftlinie vom Patscherkofel hat´s nur: Wind: 12.8km/h, Südost

                    Für mich ist bei den Werten vom Patsch heute absolutes Flugverbot in den Nordalpen respektive in den typischen Föhnschneisen. Der Grenzwert um überhaupt an fliegen in den Nordalpen bei Föhn zu denken, liegt bei mir bei einem Windmittel von 40km/h - Spitzen nicht mehr als 60km/h - am Patsch.
                    Einfluß auf das "durchbrechen" des Föhnes hat natürlich auch die Richtung aus der dieser bläst. Von SO bis SW bestehen erhebliche Unterschiede in der "Durchbruchsrichtung". Dazu muß man sich einige Zeit in typischen Föhnschneisen aufhalten/wohnen um Prognosen abgeben zu können.
                    Man nehme eine Karte vom Alpenraum wer keine hat findet bei der NASA aktuelle von jedem Tag.
                    Man lege nun ein Lineal entsprechend der Windrichtung über den Alpenbogen, berücksichtigt dabei noch das Höhenprofil der angeströmten Berge, die Winddrift....und man bekommt so ungefähr eine Strömungsrichtung des Föhnwindes......abhängig natürlich noch von dem Druckunterschied Süd/Nord und der Stärke meines Kaffeesatzes

                    Bei Föhn fliegen bedeutet in der Regel aber eines !!! Tubulenzen !!
                    Du kannst bei Föhn einen supergeilen Flug haben aber auch das Kotzen kriegen.
                    Bei solchen Bedingungen ist es meiner Ansicht nach unabdingbar sich mit den Locals auszutauschen oder ggf. die Tüte einfach im Auto zu lassen und was anderes tun - zum Wohl der eigenen Sicherheit und der Statisktik

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

                      Nachdem ich mir die Antworten durchgelesen habe, verstehe ich den Grund der Frage. Deshalb mein „Versuch“:

                      1. „föhnig“ ist ein Adjektiv, dass das Substantiv Wetter näher bestimmt. („aufgeheitert“ passt noch dazu, für manche ist das aber bereits „doppelt gemoppelt“).

                      Ob der den Föhn oder eine föhnige Wetterlage verursachende Wind aus Nord, Ost, Süd, West kommt, wichtig ist nur der Bezug zum Gebirgszug. Auftreten kann diese Wetterlage nur durch Vorhandensein eines Lees, also im Lee eines Gebirgszuges oder so ähnlich. (Die Himmelsrichtung ist also egal.)


                      2. Da „Wetterkunde“ eine Naturwissenschaft ist, gilt: Sie beschäftigt sich vorrangig mit Quantität, mit der Erkenntnis quantitativer Veränderungen.

                      Unter 1wurde die Beschaffenheit (also die Qualität des Wetters, also föhniges Wetter) bestimmt.

                      Unter 2 ist das Entscheidende genannt, wie stark „föhnig“(also Quantität) ist das Wetter, angefangen vom lauen Lüftchen mit guter Sicht und wenig Bewölkung, bis zum Föhnsturm und/oder mit “Föhnmauer“, Turbulenz und Lentikularis-Wolken. Davon hängt die Flugmöglichkeit, die Fliegbarkeit des Wetters. ab

                      Für den Flieger bedeutet also nicht das Wort „föhnig“ „nicht fliegen“ sonder wie stark „föhnig“ist es, besonders die damit einher gehenden Turbulenzen usw. sind entscheidend. Der Föhn(Sturm) selbst ist bei "föhnig" jedoch nicht da, der Hauptfaktor Wind ist in dem fraglichen Gebiet zu schwach .

                      Dass jedes Fluggelände seine Besonderheiten hat, die man besser kennt, wenn man dort fliegt, versteht sich von selbst, war aber nicht gefragt.



                      C
                      Zuletzt geändert von Cacao; 30.03.2006, 17:28.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

                        Boaaah Cacao - da hast ja den Nagel auf den Kopf getroffen

                        so toll konnt ich´s nicht formulieren

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

                          ...der Letzte Samstag hatte uns gezeigt , daß es Föhnsturm durchaus auch OHNE Lentis, Föhnmauer und den ganzen Kram geben kann. Deshalb IMMER auch die Wetterkarten studieren ( oder unseren Wetterfrosch zu Rate ziehen) ; das Gleitschirmsegelwetter-ABO von Stefan ist die beste Geldanlage der letzten Jahre gewesen.) Ansonsten wie Föhni: Super formuliert... Bravo und danke. Flydoc Zerrt der Föhn Dir in den Haaren bleibst Du lieber beim Schifahren... ( frei nach Ghostrider )
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Föhnig, was versteht der Flieger unter diesem Begriff?

                            Föhn ist wenn der Feinstaub geht.
                            Messwerte der Seebodenalp auf der Nortseite der Rigi (Zentahlschweiz). Die Messstation steht in der Nähe eines Startplatzes. Beachte die Werte vom Wochenende.(angehängte Grafik)
                            Link zu Bafu mit aktuellen Messswerten. http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/d...ell/index.html
                            An den Messwerten kann auch abgelesen werden ob die Station unter oder über der Inversion (Nebel) steht.

                            gruss math


                            seeboden-feinstaub.png
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Ot: ...

                              Zitat von alpennordhang
                              Föhn ist wenn der Feinstaub geht.
                              Messwerte der Seebodenalp auf der Nortseite der Rigi (Zentahlschweiz). Die Messstation steht in der Nähe eines Startplatzes. Beachte die Werte vom Wochenende.(angehängte Grafik)
                              Link zu Bafu mit aktuellen Messswerten. http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/d...ell/index.html
                              An den Messwerten kann auch abgelesen werden ob die Station unter oder über der Inversion (Nebel) steht.
                              Wenn so sehe, wie viele Messtationen es für alle möglichen Messdaten gibt, so stellt sich mir die Frage:

                              Wann gibt es endlichen den Zentralmegasupercomputer, der die Werte aller Messstationen auswertet und uns (und allen anderen) die sichere Wetter+Föhnprognose auf Tage im voraus erstellt?

                              Bisher habe ich den Eindruck, dass zwar viel Daten erfasst werden, aber halt viele Staaten bzw. Unternehmen und Organisationen ihre eigenen Prognosen erstellen und auf diese Art und Weise vieles doppelt, aber nicht unbedingt besser gemacht wird. Täusche ich mich da?

                              Grüße,

                              B.Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X