- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips vom Meister...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tips vom Meister...

    Hi Zusammen!

    Chrigel Maurer hat ein paar Tips für Fliegen zusammengestell.
    Eine gute Möglichkeit das Warten auf die thermikreichere Zeit zu verkürzen:



    Lesenswert,
    Ulli

    P.S.: Ich liebe solch gesammeltes Wissen von guten Fliegern.
    Vielleicht geht es jemand ahnlich, und er kennt diese Klassiker hier noch nicht:

    #2
    AW: Tips vom Meister...

    Hallo auch,Tolle Seiten,hatte gar keine Ahnung das es so etwas ausführliches gibt.Schönen Sonntag noch,Lothar

    Kommentar


      #3
      Balsam für meine Wunden!

      :-)

      Nicht böse gemeint, aber wenn ich den Namen Ulrich Prinz sehe, frag ich mich immer: "Woher nimmt der die Zeit und den Urlaub? Der ist doch ständig in der Luft!"

      Und jetzt seh ich, dass ebendieser just zu einem Zeitpunkt, wo ich gerade nach 90 Min Schwachthermikflug zur Landung ansetze, vor einem PC sitzt und Tips übers Fliegen studiert, anstatt zu selbst zu üben!

      Hat nix mit Schadenfreude zu tun, wirklich! Aber das ist Balsam für meine Wunden

      Überigens: lesen ist gut, aber selber Fehler machen und daraus lernen viel besser!

      Freu mich, dich in acht Wochen kennzulernen!

      A.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Tips vom Meister...

        Hi Hosenscheisser,

        > vor einem PC sitzt und Tips übers Fliegen studiert, anstatt zu selbst zu üben!
        Nun frag dich einfach mal, wieso ich in kurzer Zeit diese Fortschritte gemacht habe?
        Streckenfliegen ist 5% Muskelarbeit und 95% Kopfarbeit. Die Kopfarbeit wiederum
        besteht aus Theorie und Erfahrung. Du hast Gestern Erfahrung gesammelt, ich Theorie.
        Beides von Vorteil! Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt auf die Alb zu fahren,
        aber nach 5+ Wochen Starkthermik im Warmen war meine Lust auf einen verzögerten
        Abgleiter im Kalten durchaus noch im Zaum zu halten ;-)

        > aber selber Fehler machen und daraus lernen viel besser!
        Jain! Kommt immer drauf an, ob man nach dem Fehler noch weghumpeln kann ;-)
        Beim Fliegen ist das oft Grenzwertig, also versuche ich doch so viel wie möglich
        aus den Fehlern anderer zu lernen. Und da gibts wieder kein besseres Medium als
        das Internet!

        > Freu mich, dich in acht Wochen kennzulernen!
        Freue mich auch, neue Leute kennezulernen, aber lieber welche die sich weniger
        anonym geben ;-) 8 Wochen? Da komme ich gerade aus Brasilien zurück, wenn
        ich richtig rechne? Sagt mir so auf Anhieb nichts, dieses Datum?

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Tips vom Meister...

          Hi Uli,

          dann gib doch mal ein paar Meisterhafte Tips, was Du analysierst und wie Du solche Analysen durchführst.
          Wenn ich mir irgendwas im olc angugge, dann ist der Wert davon recht gering weil eines fehlt: Die Bedingungen in denen da jemand geflogen ist.
          Erklär mal!

          -JP
          -

          Kommentar


            #6
            AW: Tips vom Meister...

            Zum OLC würde ich gern noch eine Frage anhängen.
            Wie finde ich in der Datenbank Flüge nach Startplätzen sortiert?

            In der OLC Datenbank gibt es meines Wissens nach keine Suchfunktion nach Startplätzen. Deshalb habe ich mir mal eine ZIP Datei aus dem Archiv herruntergeladen. Da bekommt man eine riesige EXCEL Datei, in der man sortieren und filtern kann.
            Wenn ich ein paar Flüge gefunden habe die ich mir gern näher anschauen möchte, dann ist dort zwar auch der Name des IGC Files angegeben, aber mir ist nicht klar wie ich die Files in der Datenbank finden kann.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              AW: Tips vom Meister...

              Hi JP,

              > Erklär mal!

              Der Thread heisst: Tips vom Meister, und damit ist der Chrigel gemeint!
              Ich will mich hier sicher nicht mit ihm im selben Atemzug/Thread nennen.

              Ich lerne zwar schnell, und kann die Tips von anderen Leuten gut umsetzen.
              Aber meine eigenen. darüber hinausgehenden Erkenntnisse sind noch
              sehr limitiert. Das Wenige, was ich an Mehrwert bieten kann (z.B. Infos über
              entlegene Gebiete zu denen man wenig im Netz findet) versuche ich auf meiner
              Webpage zu geben. Flug- und Kartenanalyse ist sehr komplex, das kann man
              IMHO nur an einem langen Abend in der Praxis vermitteln, zusammen vor dem
              Rechner sitzend, nicht in ein paar Worten hier im Forum.

              Happy landings, Ulli

              Nachtrag @ Herbert: Die Suchfunktion wollten ich und andere schon lange.
              Aus meinem Thread hier ist eine Zusammenarbeit von Marcin und Andreas Rieck
              entstanden, und nun wird die Suche innerhalb des OLC implementiert.
              Sie sollte hoffentlich innert der nächsten Wochen dort zu finden sein, Marcin
              ist schon eifrig am implementieren.
              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 30.01.2006, 10:28.

              Kommentar


                #8
                AW: Tips vom Meister...

                Zitat von UlrichPrinz
                [...]

                Nachtrag @ Herbert: Die Suchfunktion wollten ich und andere schon lange.
                Aus meinem Thread hier ist eine Zusammenarbeit von Marcin und Andreas Rieck
                entstanden, und nun wird die Suche innerhalb des OLC implementiert.
                Sie sollte hoffentlich innert der nächsten Wochen dort zu finden sein, Marcin
                ist schon eifrig am implementieren.


                Hallo Herbert und Ulli!

                Gibt es diese Funktion nicht schon?

                Auf der OLC-Homepage kann man doch in der Zeile, wo man auch die Sprache ändert, ganz links ein Häckchen setzen. Wenn man dieses Häckchen setzt und dann auf "Change" klickt, erweitert sich das Menü und man kann das Fluggelände auswählen.

                cu in the sky
                Alex.

                P.S. Wenn ich es jetzt noch auf die Reihe bekommen hätte, ein jpg-Datei einzufügen, hätte ich hier auch noch ein Bildchen mit nem Pfeil auf das entsprechende Kästchen beigefügt...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tips vom Meister...

                  Hi Alex


                  Doch das gibt es, dass problem am ganzen ist einfach, das nicht jeder den startplatz gleich erfasst.

                  Leider muss man manchmal bis zu 10 verschiedenen startplatzvariationen durchschauen.

                  Gruess Beat
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tips vom Meister...

                    Hi Alex,

                    Beat hat das Problem schon benannt.
                    In dem von mir verlinkten Thread ist dieses Post über die neuen Features ziemlich am Schluss

                    Hoffe es sollte deine Frage beantworten?
                    Die Umkreis mit best. Radius-Suche ist das, was mir am meisten bringt.
                    Damit finde ich auch Starts die in der Umgebung des mich interessierenden
                    Ortes waren.

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X