- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus M oder L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arcus M oder L

    Hallo allerseits

    Ich möcht mir demnäxt einen Arcus (jaja, jedem Hinz seinen Golf, ich weiß :-) zulegen und stehe jetzt vor folgender Frage: Nehm ich mit 85 Killo Lebendgewicht lieber den M oder den L? gewogenes Startgewicht mit dem alten Schirm war 107 Kilo im vollen Gerödel. Probegeflogen bin ich bisher den L, ging ganz gut, Start bei 0 Wind war kein Problem, die Wendigkeit fand ich ausreichend.

    Wer weiß, wie sich der M bei 105 oder ein wenig mehr kg verhält?? Lohnt sich ein Vergleichsflug?


    Klaus

    #2
    carcus

    Hy Klaus ich hatte das selbe proplem ,in unserer gewichtsklasse 85 killo ist der carcus einfach nicht gunstig ,fliegst du den M. bist du druber ,fliegst du den L.bist du an der untergrenze,naturlich kanst du immer ein wenig balast mitnehmen so um die 10 kilo das macht spas,also ich hab den M. geflogen war nicht so meine sache , dann hatte ich den L,war auch nicht meine sache . am besten ist es das du ein anderen hersteller findest der deiner gewichtsglasse einen akzeptabelen schirm anbietet,so das dein gewicht einwenig uber der mitte liegt , zb.adwace epsilon der liegt genau richtig, aber das must du wissen was dier liegt fliege sie alle einparmal probe . ich habe auch eine relatif lange zeit gwebraucht bis ich den richtigen gefunden hatte.sky paraglider lift 30 L. schechiches gerat liegt mier besser als der carcus immer eine gute landung der Timo in LA.

    Kommentar


      #3
      Arcus

      Hallo Klaus,

      ich weiß, der Arcus ist immer noch in aller Munde, aber der Gewichtsbereich passt für dich nun wirklich nicht. Die neue Gleitschirmgeneration ist eher auf die Belastung im oberen Gewichtsbereich ausgelegt, aber auf keinen Fall an oder über der Höchstbelastungsgrenze.

      Warum also unbedingt den Arcus. Leih dir unbedingt zum fliegen mal den Swing Mistral 226 aus. Der hat für dich den optimalen Gewichtsbereich (85 - 110 kg). Ich habe mir dne Schirm dieses Jahr zugelegt, flog vorher den Arcus M und ich bin absolut begeistert. Vor allem die kleinen eigenheiten des Arcus, wie "Stabilobremse" hat der neue nicht mehr, er läßt sich noch besser und genauer steuern, ist ein absolut einfach zu startendeer Schirm, auch im Winter bei leichtem Rückenwind auf Schnee...echt super, einfach vorwärts zu starten, kein hängenbleiben (natürlich unter der Voraussetzung das bei Rückenwind die Bremse beim Startlauf oben bleibt).Auch jetzt im Fühjahr und Frühsommer, super stabil, prima leichtgängig mit Gewichtssteuerung zu fliegen und in der Thermik sehr angenehm, da keine Aushebelungs oder Aufstelleffekte da sind.

      Also, mein Hinweis an dich: das wäre bestimmt dein Schirm, wenn du bei Swing bleiben willst.

      Der Advance Epsilon III wird nächstes Jahr abgelöst (laut Advance), und der Nova Carbon ist einfach ziemlich teuer und nach meinen Tests mit ihm im Vergleich zum Mistral ein wesentlich schlechterer Starter (aber das ist ja Geschmackssache)

      Gruß, Jürgen

      Kommentar


        #4
        hi klaus,

        eines vorweg: ich bin der andre jürgen. nicht daß du denktst der jürgen hat nen schuss und widerschreibt sich.....

        also. hab auch genau 85 kilo lebendgewicht und fliege seit 2 jahren den arcus L. auch in recht heftigen bedingung und hatte erst einen klapper, ca. 30%. es mag sein, dass ich etwas langsamer bin, aber da der arcus eh ne schnelle tüte ist, ist dies unerheblich.

        ob dir das handling spritzig genug ist mußt du selbst entscheiden. mir langts auf alle fälle.

        einen positiven nebeneffekt hat es aber auf alle fälle: wenn du ein bißchen fliegen kannst, bist du mit sicherheit bei den obersten an der basis.

        ich war jetzt mit mergenthalers beim sicherheitraining in annecy und die fluglehrer meinten, ich sei mit abstand jedesmal deutlich höher über dem see angekommen als der rest (nein es waren nicht nur philous......war auch ein p 70 dabei 2-3erdabei) flüge fürs sicherheitstraining fanden nur vormittags statt, bei recht ruhigen bedingungen. thermikeinflüsse sind also zu vernachlässigen.

        meiner meinung nach spricht nix gegen den L.

        grüße

        jürgen

        Kommentar


          #5
          Arcus L

          Hallo Klaus,

          Habe vor 3 Monaten einen Arcus L als Ersatz für meinen XIX inter1 gekauft. (170 Flüge mit dem XIX). Mit ca. 105 Kg Startgewicht war ich am oberen Limit beim XIX und hatte irgendwie das Gefühl, dass er mich nicht optimal trägt. Jedenfalls war ich nie besonders erfolgreich bei meinen bescheidenen Versuchen in der Thermik aufzudrehen. Gut, das mag wohl auch am Können liegen. Jedenfalls hat mich die Diskussion zu Deiner Frage betreffend dem optimalen Startgewicht schon etwas verunsichert. Bin ich mit meinen 105 Kg Startgewicht doch zu leicht für diesen Schirm? (Zulassungsbereich 95 –120 Kg).
          Bisher habe ich 6 Flüge mit dem Arcus L absolviert und ich war noch nie so lange in der Luft wie mit diesem Schirm. Was heisst lange. Bei 2 Flügen habe ich mich nach ca. 40 Minuten dazu entschlossen freiwillig runter zu gehen, weil es mir als Anfänger in der Thermik zu anstrengend wurde. Soweit die gute Nachricht. Was mich etwas beunruhigt ist der grosse Klapper rechts (über 50%) und das Vorschiessen des linken Flügels (mehr als 45°) bei meinem ersten Flug und dem vielleicht etwas forschen Eindrehen in einen engen Thermikschlauch. Es ging blitzschnell und ich hing schief im Gurtzeug. Nicht so gemütlich wie das in Testberichten oft dargestellt wird. Jedenfalls habe ich den linken Flügel kurz und stark angebremst, damit er nicht noch weiter vorschiesst (der Bremsweg ist sehr lang beim Arcus) und ebenso schnell war der Spuk vorbei wie er gekommen ist.
          Damit hat der Schirm bei mir den unfreiwilligen Test bestanden. Er kommt meinen bescheidenen Flugkünsten entgegen. Dennoch stellt sich für mich die Frage ob ich nicht zu leicht bin für diesen Schirm, zumal ich auch bei mittleren Turbulenzen im Gurtzeug ein „wackeliges“ Gefühl habe. Oder ist das normal? Ich weiss es noch nicht. Vielleicht gibt ein Experte freundlicherweise einen Hinweis......

          Happy landing

          Pelikan

          Kommentar


            #6
            wackeliges Gefühl

            Hallo Pelikan,

            das wackelige Gefühl wird umso weniger, je enger Du den Brustgurt zuziehst. Andererseits verringert sich dadurch die Möglichkeit, die Steuerung durch Gewichtsverlagerung zu unterstützen. Bei Extremsituationen, z.B. der Negativdrehung, ist mit zugezogenem Brustgurt die Gefahr des Leinentwist größer. Also nicht weiter zuziehen, als für ein sicheres Fluggefühl nötig ist.

            Schöne Flüge,

            Bernd

            Kommentar


              #7
              wackeliges Gefühl

              Danke für die Information Bernd. Die Problematik mit dem enger ziehen des Brustgurtes ist mir bekannt, deshalb bin ich damit auch vorsichtig. Da ich jedoch bei meinem vorherigen Schirm praktisch nie ein solches wackeliges Gefühl erlebte, frage ich mich ob dies der Preis ist dafür, dass ich etwas zu leicht für diesen neuenSchirm bin. Oder ist das akzeptabel und muss eben mit aktivem Fliegen kompensiert werden?

              Das Wochenende und die kommenden Tage sehen ja super aus!

              Stay high!

              Pelikan

              Kommentar


                #8
                wackeliges Gefühl

                Hallo Pelikan,

                der Arcus ist bekannt dafür, daß er recht deutlich am Gurtzeug hebelt. Ich denke, das ist ziemlich unabhängig von der Größe. Manche Piloten schätzen die Hebelei als erwünschte Rückmeldung darüber, was in der Luft los ist und wo es hoch geht. Sicherheitstechnisch relevant ist es wohl nicht. Ich selbst bin auch nach 10 Jahren Flugerfahrung kein so großer Fan davon und bevorzuge Schirme, die ein etwas ruhigeres Gefühl vermitteln. Hast Du den Mistral 2 schon probiert?

                Gruß Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Du bist m.E. zu leicht

                  Hi Pelikan,
                  ich denke, Dein Gewicht (natürlich nur in Bezug zum arcus:-)) ist das Problem: Ich fliege selbst den arcus M mit einem Körpergewicht von ca. 80 kg, Startgewicht also um die 100 kg. Mein Startgewicht liegt also beim M im oberen Bereich. Trotzdem habe auch ich noch ein leicht "wackeliges Gefühl", was mich aber nicht sonderlich stört. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich dieses Gefühl (und nicht nur das Gefühl) im unteren Gewichtsbereich deutlich und dann auch unangenehm verstärkt. Der arcus arbeitet nun mal in sich stärker als dies der ein oder andere Schirm tut.
                  Was man so liest, der mistral 226 wäre vielleicht 'ne Alternative?!

                  Gruß, Richard
                  Zuletzt geändert von Richard S.; 25.06.2001, 20:45.
                  Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke

                    Super Input allerseits, vielen Dank.
                    Ich glaub, ich werde einfach den M mal Probefliegen - den Mistral oder ähnliches kann ich mir nur leisten, wenn mein Geldscheißer wieder anspringt *g* Schmarrn, ein Neuschirm is mir einfach zu teuer, zumal Oskar den Weg alles irdischen geht und ich auch noch eine neue Rettung brauch.

                    Auf jeden Fall ein Beispiel, dass man im neuen Forum sachlich und freundlich informiert wird

                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Arcus L

                      Hallo,

                      ich hab auch 85kg. Ich finde den Arcus L idealer, stabil und Leistung paßt, den M finde ich zu klein.
                      Mir gefällt weder Mistral 2 M (wie ein Brett, ich weiß nicht recht wo die Termik ist, wenig Rückmeldung, was kommt nach dem Brettgefühl - wenn es wirklich im Lee zur Sache geht? Ich bin schon mit einem geübten Mistral 2 Piloten (sonst Omega 4) im gleichen "Lee" geflogen, mein Arcus L war stabiler. Der Mistral 2 hatte gleich Klapper/Gegenklapper, ich nur ein schwammiges Gefühl). Mit Astral 2 hatte ich im Lee Klapper, die mein Arcus L nicht gehabt hätte. Beim Arcus weiß ich, was los ist in der Luft los ist. Im Winter ist mir die große Arcus Fläche recht, sonst säuft man in Fanas meist ab. Die passive Sicherheit beim Arcus ist mir das wichtigste (vielleicht mußt Du dann auch etwas akktiv fliegen um Sie zu haben). Ob die Leistung der anderen beiden wirklich besser ist, das wäre erst einmal zu beweisen. Ein Durchschnitts Andelsbuch Flieger merkt im Hausbart davon nichts - auch im Vergleich zum neuen Nova 1-2er.
                      Für mich ist es schwierig einen besseren Schirm zu finden, ich flieg weiter Arcus. Vielleicht fragst Du mal ob Dein gebrauchter auch die 3Jahres Garantie hat (seit letztem Jahr), dann bist Du sicherer als ohne Garantie.

                      (Das stellt meine Meinung dar, andere können das anderst sehen)
                      Zuletzt geändert von skyhopper; 27.06.2001, 02:03.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X