- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluchwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluchwetter

    Hallo,

    Donnerstag ist Vorhersagetag und von daher..... bitte schön, das Fluchwetter zum Wochenende.

    Wetterlage:
    In den letzten Tagen und Wochen lag Mitteleuropa meist in einer recht starken westlichen Höhenströmung, südlich einer sehr gut ausgebildeten Frontalzone. Immer wieder zogen Tiefdruckgebiete mit ihren Front heran und sorgten mal für nasskaltes, teils nochmal winterliches Wetter aus Nordwest bis Nord, teilweise schickte aber auch schon der Frühling aus Südwest erste Vorboten in unsere Breiten. In der gesamten Zeit war es überaus stürmisch und besonders im Norden Deutschlands so wie in den Höhen der Mittelgebirge gab es recht verbreitet auch Orkanwinde die z.t. erhebliche Sachschäden verursachten. Doch nicht nur Wind brachte die Menschen in Nöte, auch Hochwasser spielte und spiel derzeit noch eine grössere Rolle. Die sehr niederschlagsreichen letzten Tage haben die Situation noch nicht entspannen lassen. Der wohl letzte Wintereinbruch des Winters fand letztes Wochenende statt. Mit einer sehr aktiven Kaltfront die durch hochreichend konvektive Prozesse noch etwas an "Pepp" gewann, gab es von Samstag auf Sonntag in den Allgäuer Alpen über 1200m eine 12 stündige Neuschneemenge von über 50cm. Doch schon am Montag war es wieder einmal nur "Schnee von gestern". Sehr milder Weststurm lies die Schneefallgrenze rasch wieder über 1300m ansteigen und so verwandelte sich das pulvrig schöne weiche Weis in kühles schmuddeliges Nass, das die Flusspegel hat beträchtlich ansteigen lassen.

    Aktuell liegen wir hinter einer Kaltfront, jedoch noch immer südlich eines nach Südwesten ausgreifenden Troges. Im Einflussbereich dieses Troges erwartet uns am Wochenende weiterhin wechselhaftes und kühles Wetter. Zunächst kommt ein Rückseitentrog zum Zuge, der Schauerwetter am Freitag auslösen wird. Danach gewinnt eine aktives Tief über Frankreich an grosser Bedeutung, das unser Wochenendwetter bestimmen wird. Zuerst fliesst am Samstag aus Südwest mit einer Warmfront recht warme Luft ein, wobei Föhntendenz gegeben ist, am Sonntag stösst ein Hochkeil nach Deutschland vor, in dessen Rücken liegend dann mit auf Nord bis Nordost drehenden Winden bodennah kalte Luft einsickert.

    Gutes Flugwetter beidseits der Alpen dürfen wir also nicht erwarten. Bevorzugt für noch am besten vorhanden Fluggebdingungen sind wieder einmal die Orte in den Südostalpen. Bassano, Belluno, Meduno oder Slowenien wären eine Ausweichmöglichkeit.

    Auch weiterhin müssen wir noch auf die ersten tollen Thermiktage der noch jungen Saison warten.

    Soweit ein kleiner Vorgeschmack. Das ganze Werk meiner 4 stündigen Freizeitbeschäftigung steht wie immer unter www.gleitsegelwetter.de zum abruf bereit. Oder soll ich besser sagen www.fluchwetter.de?

    Im übrigen, wisst ihr was mir aufgefallen ist. Bisher habe ich, wenige Ausnahmen ausgenommen, meist schlechtes Wetter prognostiziert. Nun denn, da kann der Gedanke aufkommen der Cb kann nur schlechtes Wetter vorhersagen :-)

    Tja, wenn das Eine nicht geht (Gleitschirmfliegen) geht das Andere (Meteorologie).

    Bei folgendem Spruch falle ich bei vielen in Ungnade, wetten?

    Mir sind 6 Wochen Regenwetter lieber als 6 Wochen Sonnenschein!!!

    Viele Grüsse
    Stefan

    www.gleitsegelwetter.de - Wetterinformation aus erster Hand

    PS: Donnerstag ist Parachat-Tag

    #2
    das mit den 6 wochen regenwetter bedarf aber noch einer erklärung!

    frangend

    jürgen

    Kommentar


      #3
      zwei Seelen wohnen ach in Stefans Brust..

      Die eine möchte fliegen...
      Die andere möchte siegen (in Sachen Erleuchtung der Wettergeheimmnise)

      (frei nach Göthe und seinen Räubern)


      Stefan sein Wetterleuchten und mir das gute Flugwetter.


      (spaßige) Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Jürgen
        das mit den 6 wochen regenwetter bedarf aber noch einer erklärung!

        frangend

        jürgen
        Hallo Jürgen,

        für einen Wetterfrosch gibt es nicht schlimmeres wie 6 Wochen Sonnenschein. 6 Wochen Sonnenschein bedeutet nichts anderes als in der Regel 6 Wochen langweiliges Hochdruckwetter.

        Schau mal auf http://www.gleitsegelwetter.de/Wette...n1_201001.htm.

        Ich denke, anhand des Situationsberichts lässt sich fein herauslesen warum mir 6 Wochen Regenwetter lieber sind als 6 Wochen Sonnenschein mit Hochdruck.

        Gruss
        Stefan

        www.gleitsegelwetter.de - Mit Hochdruck gegen Hochdruck

        PS: Wird vielleicht deshalb das Wetter nicht endlich mal schön? :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X