- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining mit Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitstraining mit Tandem

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrung mit Tandems beim St?
    Besonders würde mich interessieren, welche Manöver getestet wurden und wie die Reaktion im Vergleich zum Solo war,Einleitung/Manöver/Ausleitung.
    Mir erscheint als würden die DHV Klassifizierungen nicht 1:1 vom Solo auf den Tandem übertragen werden können.
    Besten Dank schon mal

    #2
    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

    Gibt`s das überhaupt?Das wär ja für den Passagier nicht gerade ungefährlich!

    LG,alex

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitstraining mit Tandem

      Zitat von peto
      Gibt`s das überhaupt?Das wär ja für den Passagier nicht gerade ungefährlich!

      LG,alex
      hi alex,
      ja das gibt´s. ist es nicht für "die" passagiere sicherer, der pilot hat mal eins gemacht???

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

        Paragleiten ist überhaupt unheimlich gefährlich!

        Bei meinem letzten Sicherheitstraining war ein Paar mit Tandem dabei... die haben (fast) alles mitgemacht, sogar Fullstall und (absichtliches) Retterwerfen mit Baden im See.

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

          Hi Moses

          Es sollte eigentlich möglich sein bei jedem ST veranstalter das ST mit dem tandem zu machen. Manöver werden in etwa die selben geflogen.

          Es könnte aber sein, dass von einem Full Stall abgeraten wird!
          Bei FS mit Tandem enstehen enorm hohe kräfte, die der pilot nur mit viel power halten mag, wenn nich endet es meisten ich so toll.

          Passiert vor ein paar jahren.
          Der pilot konnte den FS nicht halten, der schirm schoss vor und das nicht zuwenig. Pilot und passagier sind am schirmvorbei geflogen, der pilot ist mit den schuhen in den leinen hängen geblieben. Der schirm hat es durch die kräfte die entstanden sind in zwei teile zerissen und der passagier konnte dank dem er auch gs pilot ist, die rettung ziehen.

          Gruess Beat
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

            danke danke :-) Eps 4

            bin bereits angemeldet, habe schon mal ein paar Sachen versucht aber leider aufgrund des enormen kraftaufwandes nicht funktioniert, daher würde mich interessieren wer welche Erfahrung hat bei welcher Kombination Gerät/Startgewicht und entsprechenden Manövern hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

              Sicherheitstrainings sind sowieso sehr gefaehrlich. Habe schon einige Unfaelle miterlebt. Die Frage ist dann ob ein evt. Lerneffekt (der bei einem Training alle zwei Jahre sowieso fraglich ist) hoeher zu bewerten ist als das recht grosse Risiko bei einem dieser Trainings sich zu verletzen. Sollten sich vielleicht gerade Wenigflieger mal ueberlegen.

              Vor ein paar Jahren waren ja aus diesem Grunde glaube ich mal Fullstalls im ST verboten.

              Mit Tandem macht das ganze nur Sinn wenn zwei Tandemflieger dranhaengen. Fullstall und Negative sind eigentlich die einzigen interessanten Figuren fuer so ein Traing, alles andere laesst sich selber ueben.

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                Zitat von moses
                danke danke :-) Eps 4

                bin bereits angemeldet, habe schon mal ein paar Sachen versucht aber leider aufgrund des enormen kraftaufwandes nicht funktioniert, daher würde mich interessieren wer welche Erfahrung hat bei welcher Kombination Gerät/Startgewicht und entsprechenden Manövern hat.
                Ich hab mal Klapper gemacht, war aber mehr zur Gaudi und aus Neugier.
                Der Passagier war ca 25 Kilo schwerer als ich und hing recht weit unten. So hab ich ihm dann gesagt wie weit er runterziehen soll und auf diese Art haben wir dann einen etwa 50 Prozent Klapper fabriziert und der Tandem ist dann ganz langsam abgedreht.

                Ich denke der Tandem war im Mittelbereich belastet.
                Alleine den Klapper ziehen (mit einer Hand) ist aber sehr schwer.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                  Zitat von Heini Holzer
                  [ ..... ] glaube ich mal Fullstalls im ST verboten. [ ..... ]
                  Glaubst Du also?



                  Zitat von Heini Holzer
                  [ ..... ] alles andere laesst sich selber ueben.
                  Bin der Meinung, daß Du nicht genau weist, worüber Du sprichst.
                  Das Gefühl hatte ich übrigens auch schon bei Deinen zahlreichen Beiträgen im Klippenstart-Thread.



                  Zitat von Heini Holzer
                  Sicherheitstrainings sind sowieso sehr gefaehrlich. Habe schon einige Unfaelle miterlebt. Die Frage ist dann ob ein evt. Lerneffekt (der bei einem Training alle zwei Jahre sowieso fraglich ist) hoeher zu bewerten ist als das recht grosse Risiko bei einem dieser Trainings sich zu verletzen. Sollten sich vielleicht gerade Wenigflieger mal ueberlegen.
                  [ ..... ]
                  Wenn Du außerdem denkst, daß eine Risikoabwägung den Schluß zulässt, man solle auf das ST verzichten, weil es ja gefährlicher als das Fliegen selbst sei, dann müssten aus Deiner Sicht auch solche Veranstaltungen wie Feuerwehrübungen, ADAC-Fahrertraining oder Impfungen unsinnig sein.

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                    Zitat von Heini Holzer
                    Sicherheitstrainings sind sowieso sehr gefaehrlich.
                    thermikfliegen ist auch gefährlich als abgleiten. starkwindfliegen auch. aber auch bei abgleitern kann was passieren. hmm, wenn ichs mir recht überlege, das fliegen an sich ist gefährlich... sollte man wohl grundsätzlich lassen, solcherlei unvernünftig tun!?

                    mir hat das sicherheitstraining etwas gebracht. auch wenn ich alles ausser FS und vrille auch selber über grund übe und vorher schon geübt hatte.

                    gruss patrik

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                      Zitat von EMR
                      Bin der Meinung, daß Du nicht genau weist, worüber Du sprichst.
                      Das Gefühl hatte ich übrigens auch schon bei Deinen zahlreichen Beiträgen im Klippenstart-Thread.
                      Sieh mal an, noch einer der den klippenstart bei 20 kmh Rueckenwind beherrscht

                      Erzaehl mal, interessiert mich, scheint ja langsam die neue Standartstartmethode zu werden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                        Zitat von Heini Holzer
                        Sicherheitstrainings sind sowieso sehr gefaehrlich
                        Hab ich das jetzt richtig gelesen, oder lügen mich da meine Augen an...???

                        Unglaublich.........



                        Gruss Geri

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                          Zitat von Patrik
                          thermikfliegen ist auch gefährlich als abgleiten. starkwindfliegen auch. aber auch bei abgleitern kann was passieren. hmm, wenn ichs mir recht überlege, das fliegen an sich ist gefährlich... sollte man wohl grundsätzlich lassen, solcherlei unvernünftig tun!?

                          mir hat das sicherheitstraining etwas gebracht. auch wenn ich alles ausser FS und vrille auch selber über grund übe und vorher schon geübt hatte.

                          gruss patrik
                          Ja alles vollkommen richtig alles sehr gefaehrlich.

                          Das Problem des Sicherheitstrainigs ist nunmal dass es dort sehr verletzungsanfaellig ist, obwohl die Leute die sich da anmelden ja genaugenommen ihr Risiko vermindern moechten um Verletzungen oder Tod zu vermeiden. Wenn dann eine Verletzung oder der der Tod aus genau einem solchem Training resultiert ist das irgendwie paradox.

                          Erkennst Du den Unterschied zu den anderen Dingen, die eher dem Lustgewinn dienen?

                          Was sagst Du den Leuten die bei Sicherheitstrainings bereits ersoffen sind?
                          Das wird nicht an die grosse Glocke gehaengt, ist schon klar, sind aber Tatsachen.

                          Ich bin kein Gegner von solchen Trainings, verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich bin kritisch aufgrund einiger Erlebnisse, die nicht immer in die rosarote Fliegerwelt hineinpassen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                            ihr habt ja alle recht,
                            ST ist gefährlicher als normales gemütliches Fliegen. Wenn ich aber alles ausser FS und Vrille sonst wo übe scheint mir das eher gefährlicher oder sehe ich das falsch???
                            Von dem abgesehe möchte ich genau diese Figuren auch mal mit dem Tandem fliegen!
                            Zumindest hat mir Heini, sicher unabsichtlich :-)), schon etwas weitergeholfen, weil er schrieb dass mit einer Hand den Tandemklappen schon schwierig ist und er den Klapper vom Passagier ziehen ließ.
                            Also danke schon mal und einfach weiterposten bestimmt schreibt irgendwann mal wieder einer versehentlich eine Antwort auf meine Frage.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                              Zitat von EMR

                              Glaubst Du also?
                              Wahrscheinlich ging es Dir nur ums staenkern, trotzdem habe ich mal das Forum durchsucht zu diesem Thema

                              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Zitat von EMR
                              muessten ADAC-Fahrertraining oder Impfungen unsinnig sein.
                              Wieviele Tote und Schwerverletzte hat es in den letzten jahren durch Impfungen oder ADAC Fahrertrainings gegeben.

                              Mir ist kein Fall bekannt

                              Und jetzt ueberleg wieviele Tote und Schwerstverletzte es alleine in den letzten jahren bei sogenannten Sicherheitstrainings gab.
                              Wenn Du moechtest kann ich Dir privat Namen von Betroffenen und Verantwortlichen nennen, bei denen kannst Du Dich dann selber erkundigen.

                              Jetzt bedenke noch dass es jaehrlich keine 5000 Leute gibt die ein HG/GSSiTr machen aber dafuer zehntausende die ein ADAC Fahrertraining absolvieren und Millionen die sich impfen lassen.

                              Jetzt merkst vielleicht auchmal Du dass dein Vergleich ein Rohrkrepierer war, aber Dir ging es wahrscheinlich eh nur ums staenkern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X