- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLR SP24 Stecker und Steckerbelegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MLR SP24 Stecker und Steckerbelegung

    Hallo MLR-Besitzer,
    hat jemand die Pinbelegung für den MLR-Stecker oder ein Bild/Skizze von der Steckergeometrie.
    Ich vermute mal der Stecker ist nicht mit dem Garmin R kompatibel?

    Mich fuchst es einfach für ein einfaches Kabel zum PC laut Liste
    "
    Datenkabel mit SUB-D Stecker,
    9-polig, zum direkten Anschluss an die serielle Schnittstelle
    COR03012
    Art.-Nr. 1055-05026
    € 56,00
    "
    56EUR bezahlen zu sollen!!

    Für Beiträge schon mal vielen Dank

    Roland
    AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

    #2
    Siehe Technik--MLR 24 Sammelbestellung

    Kommentar


      #3
      Aber wie ist nun die Steckerbelegung (wird wohl nich in der Gebrauchsanweisung sein) und wo könnte man einen Stecker alleine bekommen. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

      flyhigh
      Dietmar
      [SWING XC-Team Pilot]

      Kommentar


        #4
        Ich finde die von MLR könnten für uns Sammelbesteller ruhig die Steckerbelegung rausrücken. Vielleicht sollte Heiko da mal nachfragen.
        Ansonsten haben doch sicher einige Leute so ein Originalkabel bestellt und es wird sich hoffentlich einer finden, der die Belegung für uns rausmisst.

        Für den Stecker an sich warte ich mal bis ich das Ding in Händen halte und ausmessen kann und dann werde ich alle Elektronikkataloge wälzen um was passendes zu finden.
        Wenn wir das alle machen, wird sicher einer erfolgreich sein.

        Es gibt jedenfalls so Einzelkontakte für einen Pin zu kaufen, die man dann in der richtigen Anordnung entweder in Epoxiknetmasse fixiert oder ein Stück Kunstoff entsprechend bohrt. Ich bin sicher, mir altem Geizhals wird was einfallen. Vielleicht eine Sammelbestellungsmaterialsammlung zum selberbasteln?

        Also Wissensträger, Kabelbesitzer und Multimetertorreros, bitte, bitte, bitte.....


        Beste Grüße
        Markus Schmidt

        Kommentar


          #5
          Die Belegung messe ich raus, wenn ich einen Original-Stecker habe. Muß ich ja ohnehin tun, da ich ein offenes Kabel bestelle. Ich schreibe sie dann ins Forum.

          Heiko.

          Kommentar


            #6
            Die Belegung des Steckers ist in Betriebsanleitung des MLR-Gerätes zu finden. Als Pins eignen sich die im Elektronikhandel zu erhaltenen IC-Stifte.
            Gruß
            ZToniS
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ZToniS; 04.03.2002, 10:41.

            Kommentar


              #7
              Na, das ist doch schon was, eine Steckerbelegung und noch dazu aus der Gebrauchsanweisung. Vorbildlich.
              Jetzt bräuchten wir nur noch einen Stecker.
              Im CONRAD ist nichts, auch der REICHELT hat nichts. Werd noch im ELV und VÖLKL und was es noch so gibt (Bürklin, Spörle....) nachforschen. Auch das Internet hat mir bisher nichts verraten.
              Der muß doch irgendwo zu kriegen sein, hab keine Lust selber einen zu Basteln.

              frohes Suchen

              Dietmar
              [SWING XC-Team Pilot]

              Kommentar


                #8
                mit einzelnen steckerpins an die man ein kabel anl?ten kann ist es einfach einen stecker selbst herzustellen.
                - an die 5 pins die kabel anl?ten - am MLR den gummistopfen abnehmen und die dose mit silikon ausspr?hen
                - die pins einstecken
                - mit gie?harz ausgie?en
                - warten bis das harz fest ist
                - den fertigen stecker entfernen

                das ist alles
                gie?harz gibt es bei conrad oder im kfz-zubeh?hrhandel
                die pins im Elektronikladen (ger?t mitnehmen und ausprobieren da es unterschiedliche dicken gibt)


                und tsch?s

                Kommentar


                  #9
                  Stecker für MLR

                  Die Stecker sind (noch) eine Sonderanfertigung für MLR(Bin in der Branche).Gibts nicht zu kaufen.Aber im DHV-Gebrauchtmarkt inseriert jemand "billige" Kabel fürs MLR.Ich war jedenfalls die Bastelei satt und hab mir ein Kabel bestellt da ich auch eine 100% zuverlässige Verbindung wollte.Wenn Ihr mit so einem Provisorium einmal beim updaten der Systemsoftware einen Wackler habt könnt Ihr das Gerät einsenden!

                  Grüsse
                  Toni

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe gestern mein selbst gebasteltes Kabel in Betrieb genommen. Anstatt eines Steckers (den man nirgendwo kaufen konnte) hat es 3 Lötpins (Data in, Data out, Masse), die einzeln ins MLR gesteckt werden. Kosten insgesamt kleiner 5 Euro.

                    Das ist natürlich keine robuste Lösung für die Kopplung GPS – Vario im Flugbetrieb. Aber für den Schreibtisch daheim geht das allemal. Jedenfalls habe ich jetzt auch Version 9.99 drauf und bin für die Saison gewappnet :-)

                    Gruss
                    Ulrich

                    Kommentar


                      #11
                      Stecker MLR

                      Ich hab einfach bei einer PS2 Maus
                      das Kabel abgeschnitten und beim
                      Stecker die Nase und drei Pins rausgebrochen,
                      so das es auf Data out , Data in und Masse passt.
                      Hinten den PC Anschluß.
                      Funktioniert super!
                      Auch der Update!

                      Koordinierte Grüße

                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        Vorsicht bei Lösung mit Mini-DIN-Stecker (PS/2)

                        Hallo p@raglider,
                        hab natürlich gleich Deinen Tip ausprobiert und eine alte Maus geschlachtet.
                        Bin aber von der Lösung nicht überzeugt:
                        Die Kontaktabstände sind definitiv nicht richtig, so daß zum Herstellen der Verbindung "sanfte Gewalt" notwendig ist. Es mag ja sein, daß man durch das Auf- bzw. Verbiegen der Kontaktstifte eine Verbindung herstellt, ABER dies geht wohl zu Lasten der eingebauten Kontaktbuchsen. Denen tut das schräge Einführen der Kontaktstifte auf Dauer bestimmt nicht gut ....
                        (da fällt mir ein nicht ganz jugendfreier Vergleich ein... (-; ).
                        Ich könnte mir vorstellen, daß durch diese unsachgemäße Aktion die (eingebauten) Kontakte "ausleiern" und dann eine hundertprozentig sichere Kontaktierung (z.B. mit dem originalen Stecker) vielleicht nicht mehr möglich ist.
                        Stell Dir vor, Du fliegst bei einem Wettkampf als Sieger ins Goal und beim Einlesen des Tracklogs machst Du dann ein blödes Gesicht, weil keine Verbindung hergestellt werden kann oder der Download dauernd abbricht......
                        Habe mein Kabel gerade wieder in die Tonne gekippt.

                        Viele Grüße
                        Christian

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo @ll,
                          Hat sich noch etwas ergeben seitdem? Hat irgendjemand einen solchen MLR-kompatiblen Stecker irgendwo aufgetrieben?? Oder habt ihr inzwischen alle eure 50+ Euro abgedrückt oder einzelne pins zusammengeleimt??? Bekomme heute mein MLR....Tips sind deshalb immer noch sehr willkommen!
                          MfG,
                          yok

                          Kommentar


                            #14
                            Tja, hab mir mittlerweile mehrere selber gebastelt. Warum mehrere? Weil ich vorher noch nicht wusste, wieviel Versuche ich bräuchte, bis die Stecker fertig waren. Zeit: Ja schon mehrere Stunden. Ungefähr 5, aber wenns Spaß macht!
                            Kosten so 5 Euro, aber Material hab ich jetzt immer noch für 10 Stecker. Futures: vergoldete Kontakte, stabiles Alugehäuse, geschirmtes Kabel. Nachteil: noch keinen Positionssteg, kommt aber vielleicht noch.

                            Vorgehensweise: kleine Aluhülse (Alurohr vom Baumarkt, abgelängt plan gedreht) in GPS gesteckt, Kontaktstifte eingesteckt und beides mit Heißkleber fixiert. Hülse mit Stiften dem GPS entnommen und von unten mit 2K Kleber Hülse mit den Stiften etwas aufgefüllt (Bis zur mitte der Stifte).
                            Also nun waren die Stifte fixiert. Nun das Kabel angelötet, wobei vorher die größere Aluhülse schon auf das Kabel aufgeschoben werden musste. Nach dem Anlöten festkleben der größeren Hülse an die Kleinere. Danach auffüllen des Steckers mit 2K Epoxid und fertig.

                            Und daß es was geworden ist, beweist das Foto.
                            Schöne Downloads
                            Didi
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 10.06.2002, 19:26.
                            [SWING XC-Team Pilot]

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Daniel Düsentrieb,
                              Danke für deine Antwort und die wirklichen hübschen Bilder. Ich hab es jetzt auch eingesehen und angefangen zu basteln, aber in der Plastikversion statt Alu. Und auch festgestellt, dass man dann gleich weitermachen kann. Habe meine Seriennummer 2 mal bei ebay reingestellt, da gibt es auch ein Bild davon (mlr datenkabel sollte reichen als Suchbegriff).
                              Beste Grüsse und viele tolle OLC-Flüge über 100 Punkte,
                              yok

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X