- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungsbild Thread-Löschfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meinungsbild Thread-Löschfunktion

    Zur Zeit ist die Forumssoftware so eingestellt, dass ein Thread bei Löschung des Erstpostings auch gelöscht wird. Damit kann ein User einen von ihm eröffneten Thread komplett (bis auf den Löschhinweis ) verschwinden lassen. Das ist eine recht sinnvolle Sache, wenn jemand bemerkt, dass eine Frage schon gestellt wurde oder dass Nachts um Halbvier heimgekommen vom geselligen Umtrunk kein idealer Zeitpunkt zum Posten ist.

    Da aber dadurch auch ab und zu (sehr selten) ziemlich informative und interessante Diskussionen verschwinden, kam einige Male die Anfrage, ob diese Funktion sinnvoll ist.

    Bis jetzt war die Grundidee, dass ein Thread schnell inhaltlich schwer verständlich werden kann, wenn das Eingangsposting und damit der Bezug fehlt. Auf der anderen Seite steht der berechtigte Einwand, dass eine Diskussion, in die viele ihre Zeit und ihr Interesse gesteckt haben, nicht das geistige Eigentum einer einzelnen Person ist.

    Darum jetzt die Frage nach einem Meinungsbild: Die jetzige Einstellung belassen oder eine Thread-Löschung durch den Erstposter nicht mehr zulassen. Es gibt leider technisch keine „ein bissl -Zwischenlösung“ sondern nur ein entweder oder.
    Natürlich können wir es (unter Protest ) ergänzend so handhaben, dass ein Thread auf begründetes Verlangen durch einen Mod/Admin gelöscht werden kann. Aber, was ist da dann begründet? Diskussionen wird es also immer geben, da könnten wir es auch so lassen, wie bisher .
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    #2
    AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

    hi

    Die jetzige Einstellung belassen ! Ich sehe so auf Dauer mehr Nutzen für das Forum.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

      Ich tendiere eher zu dem Standpunkt, die Löschfunktion außer Betrieb zu nehmen und nur über den Admin oder Mod löschen zu lassen. Es ist einfach nicht fair, x Beiträge von anderen im Nirwana verschwinden lassen zu können, nur weil einem als Erstposter irgendwas nicht paßt. Das Argument des schon vorhandenen Themas stimmt zwar, aber dann kann man ja auch zusammenfassen oder als Admin/Mod löschen.
      Ich finde, es hat etwas mit Diskussionskultur zu tun, Antworten oder Meinungen nicht einfach verschwinden zu lassen; das geht "im richtigen Leben" auch nicht.
      Ich hatte mich vor langer Zeit mal sehr geärgert über jemanden, der eine Frage gestellt hatte, die ich beantwortet habe. Im Nachhinein hat er dann mit der von mir erhaltenen Info die Frage verändert und damit meine und andere Antworten völlig blöde dastehen lassen. Wenn meine und andere Antworten völlig weg gewesen wären, nur weil dem Fragenden durch die Antworten die Frage ganz überflüssig geworden wäre und er alles gelöscht hätte - das hätte mich und andere in ihrem Engagement und Aufmerksamkeit völlig lächerlich gemacht. Mit diesem Erlebnis kann ich die Kritik gut verstehen und würde empfehlen, die Löschfunktion auszuschalten.
      Grüße
      Zuletzt geändert von querformat; 04.02.2006, 23:51. Grund: keine

      Kommentar


        #4
        AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

        Hi!

        Ich bin auch auf alle Fälle dagegen, dass der Threadersteller einen gesamten Thread löschen kann.
        Natürlich kann diese Funktion hin und wieder sinnvoll und praktisch sein, wenn man eben z.B. versehentlich einen Thread zu einem bereits existierenden Thema erstellt.
        Das ist halt ein kleiner Komfortgewinn, weil das Forum dadurch etwas übersichtlicher bleibt, oder den Mods das Entfernen des Threads abgenommen wird.
        Die Nachteile wiegen für mich aber deutlich schwerer:
        Einen Thread mit ernst gemeinten Folgepostings zu löschen ist unfair und entspricht nicht meinem Verständniss von Diskussionskultur.
        Diese Diskussionskultur ist mir deutlich wichtiger, als die eine oder andere "Threadleiche" durch Doppelthreads.
        Außerdem könnten diese "Doppelthreads" ja auch durch die Mods (in Absprache mit den Usern, die bereits gepostet haben) gelöscht werden.
        Damit gibt es für mich eigentlich keine wirklich zwingenden Vorteile aus der aktuellen Regelung sondern nur Nachteile.
        ...ich denke mal, dass der administative Mehraufwand, um vielleicht alle zwei Wochen einen Thread zu löschen nicht wirklich bedeutend ist.

        Danke für das zur Diskussion stellen dieses Themas!

        Pipo
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

          ich bin ebenfalls dagegen, dass der threadersteller das ganze thema löschen kann.
          bei doppelposts oder themeneröffnungen zu bereits bestehenden diskussionen reicht notfalls ein kurzes pm an admin/mod und gut ist.

          ich habs schon paarmal mitbekommen, dass sich eine lebhafte diskussion entwickelt hatte, nur eben nicht nach dem gusto des erstellers, bzw. seine ansichten haben nicht die erhoffte (zustimmende) resonanz gebracht. und in der folge wurde vom ersteller das ganze thema gelöscht obwohl darin durchaus interessante folgepostings zu lesen waren.

          und beim einen oder andern derartigen thema kam mir auch schon der leise verdacht, der ersteller habe sich in kenntnis um die ihm zur verfügung stehende reset-funktion mit seiner meinung etwas weiter aus dem fenster gelehnt, als wenn seine sünden nicht spurlos gelöscht werden könnten. vielleicht würde es bei manchen auch zur verbesserung der diskussionskultur beitragen, wenn sie nicht bei jedem selber angerissenen thema notfalls rückwärts zur tür raus könnten?

          grundsätzlich halte ich es für schlicht falsch (und im grunde genommen nicht nachvollziehbar), weshalb jeder ganz normale user allein und frei über die löschung von, je nachdem sehr lesenswerten, postings anderer user entscheiden können sollte.
          genau das kann aber der themeneröffner in bezug auf sämtliche folgepostings.

          im übrigen ist mir kein anderes forum bekannt, in welchem den usern diese möglichkeit gewährt wird (ok, ich kenn auch nicht allzu viele).

          meine klare meinung: WEG MIT DIESER FUNKTION!

          gruss patrik
          Zuletzt geändert von Patrik; 05.02.2006, 01:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

            Ein schwieriges Thema.

            Dennoch: Ich würde die Funktion so belassen wie sie ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

              My two cents: Löschen fremder Postings ist bööööse.

              Darum: Weg mit der Funktion.

              Kommentar


                #8
                AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                Durch das Löschen werden interessante Diskussionen ausradiert. Also Finger weg von fremden Beiträgen.

                Gruß

                aus dem sonnigen Holstein, da wo keine Berge sind

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                  Hallo,

                  also ich denke auch, daß die Vorteile überwiegen, wenn man die Löschfunktion in diesem Zusammenhang unterbindet.
                  Davon mal abgesen, möchte ich mal ein Lob dafür aussprechen, daß sowas zur allgemeinen Diskussion gestellt wird und man nicht mit vollendeten Tatsachen konfrontiert wird.

                  Gruß
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                    Servus,

                    Löschen fremder postings ist ein Unding, deshalb:

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                      Ich bin generell gegen ein Löschen von irgendwelchen Postings oder gar Threads! Und so lange es sich nicht um zwingende Rechtliche Gründe handelt, sollte das auch für Mods gelten.

                      Es reicht in der Regel einen Thread einfach "zu" zumachen und damit ist die Sache gegessen, falls es sich mal in ne komische Richtung entwickelt.

                      Für eigene Fehlpostings gibts ja auch noch die Möglichkeit diese zu bearbeiten.

                      Andi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                        kein löschen es gibt ja auch beiträge wo man nur lachen kann/muss

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                          Ich finde, daß das Löschen des ersten Beitrags nicht den ganzen Thread löschen sollte.

                          Jeder kann von mir aus seinen Beitrag löschen (was dann manchmal die nachfolgenden in der Luft hängen läßt), aber was andere geschrieben haben, soll er nicht beeinflussen können. Daß dabei was interessantes verschwindet, ist mir zu 'gefährlich', auch wenn's nicht so häufig passiert.

                          Wenn jemand tatsächlich doppelt gepostet hat, kann er ja seinen zweiten Beitrag löschen (und wenn noch niemand geantwortet hat, ist's ja dann auch gut). Ansonsten kann man ggf. in dem Fall auch den doppelten Post mit dem Original zusammenführen (als Mod)? Mir ist's aber ehrlich gesagt wurscht, ob da was doppelt drin steht. Das überles ich einfach.

                          Gruß,
                          Steffi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                            Servas,
                            ich halte die jetztige Regelung auch für ein Unding, so werden doch die Leute unterstützt, die (verbal) Prügel verteilen und nachher den Schwanz einziehen - mimimimi Zusätzlich bekommt der Thread-Ersteller die (Meinungs-)Macht über die Poster - vielleicht sollte man mehr "real-life" als Leitfaden sehen, Reset gibts im Leben nicht, auch wenns manchmal sicher besser wäre ... siehe Mohammed-Cartoons

                            Gruß
                            Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meinungsbild Thread-Löschfunktion

                              weg mit der löschfunktion für ganze treads durch die User.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X