- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflug-Ferienlager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenflug-Ferienlager?

    Hallo,

    Hab mich hier mal angemeldet und habe eine Frage.
    da ich endlich alt genug bin um Drachenfligen zu lernen und wir wohl nicht so schnell irgendwo Urlaub machen, wo man Drachenfliegen lernen kann, bin ich auf die Idee gekommen das man viliecht in ein Ferienlager fahren könnte. Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden. Darum wollte ich hier Fragen:

    *Hab grade den falschen Beitrag geändert ich versuche ungefähr das zu schreib was eben noc hdort stand:

    Kennt ihr ein Drachenfluferienlager oder isst wo man nachgucken könnte?

    Gruß,
    Muud
    Zuletzt geändert von Muud; 05.02.2006, 21:02.

    #2
    AW: Drachenflug-Ferienlager?

    Hallo,

    bist hier schon auf der richtigen Internetseite. Herzlich Wilkommen

    dahingehend hab ich noch nix's gehört.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das man z.B. im Alten Lager schön ne Woche mit Gleichgesinnten verbringen könnte. Man muss das zwar ein bisschen organisieren, aber man könnte gleich das Fliegen lernen.
    Kennst Du noch mehr die Interesse an solche einem Ferienlagerfluglager :-) haben.
    Dann gehe doch einfach mal auf die Flugschule oder den Verein im Alten Lager zu.

    So also Idee
    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2006, 12:35.

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenflug-Ferienlager?

      In Frankreich betreibt Jürgen eine Drachenflugschule www.cabrieres.net , sie haben dort auch eine große Herberge, wo die Flugschüler gemeinsam wohnen und kochen. Meist sind das Studenten, oft gesellen sich zu der Gruppe auch andere Leute; ein buntgemischter Haufen mit viel Spaß.
      Millau ist da wo Foster diese Wahnsinns-Brücke gebaut hat, bestimmt schon mal was von gehört.
      Wenn Du die Schulung im Doppelsitzer anstrebst, gibt es in Deutschland mehrere Schulen, die das tun, zB. www.drachenfliegenlernen.de bei Berlin, www.dfc-vulkaneifel.de in der Eifel und in Bayern www.dfs-kelheim.de
      So richtige Feerienlager für Jugendliche wäre eine klasse Idee, es ist wohl nur sehr schwierig, zur Ausbildung die Jugendlichen zu sammeln. Die DHV-Jugend veranstaltet regelmäßig Fliegertreffen, vielleicht schaust Du bei denen noch mal vorbei: http://www.dhv-jugend.de
      Du kannst mich auch gern anmailen.
      Grüße
      Zuletzt geändert von querformat; 05.02.2006, 13:24.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenflug-Ferienlager?

        Hier die Internetadresse vom Alten Lager

        Wenn Du im weiteren Umkreis von Berlin wohnst, sicher ein guter Tipp.
        Du kannst mit dem Zug anreisen und es gibt die Möglichkeit
        auch nach der Ausbildung ein Drachen auszuleihen.
        (siehe "Fliegen lernen ->" "Drachen Charter ->")

        Wo wohnst Du denn? Hättest Du genug Geld, um Dir während
        oder nach der Ausbildung eine eigene Ausrüstung zu kaufen?
        = gebraucht ab ca. 1000,- Euro komplett
        Hast Du ein eigenes Auto?

        Unter Umständen könnte es sinnvoller sein,
        bei eine Flugschule in Deiner Nähe zu lernen.

        gruss ekke

        PS: Ok, da war wohl jemand schneller mit dem Link.
        Zuletzt geändert von ekke; 05.02.2006, 13:49.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenflug-Ferienlager?

          Hallo,

          Danke schon mal für eure antworten.

          Naja ich bin erst 15 Jahre alt und habe somit auch noch kein Auto.
          Ich wohne ca eineinhalb bis zwei Stunden von Köln entfernt. Ich habe auch schon gesehen das es dort eine Flugschule gibt. Da ich keine Bekannten haben die sich fürs Fliegen interessieren ( Lieber ihr Geld in die Roller stecken ) hatte ich an so ein typisches Ferienlager gedacht.
          Ich könnt auch selber für 1 Woche wo hinfahren aber alleine ist das nicht so toll, da währe ein Ferienlager nicht schlecht. Dachte das gäbe es vileicht. Gibt ja einiges z.B. Segel- und Kanucamps und so.
          Geld habe ich für die Grundausbildung zusammen und für den Höhenkurs auch fast. Eine Ausrüstung kann ich mir noch nicht kaufen. Habe aber gesehn das man zumindest bei der Grundausbildung einen Drachen Leihen kann.
          Das Problem ist halt das man alleine nicht weiter weg kann bzw alleine eine Woche zuverbringen auch nicht das wahre ist.


          Wie viel kostet der Höhenkurs durchschnittlich?

          Gruß
          Zuletzt geändert von Muud; 05.02.2006, 14:51.

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenflug-Ferienlager?

            Hallo Muud, habe meine Ausbildung zum grösstem Teil in Altes Lager gemacht. Kann Dir diesen Ausbildungsort und auch die -variante ( UL Schlepp ) nur empfehlen. Aus meiner Sicht ist sie sehr effektiv, allerdings solltest Du wohl eher 3 Wochen einplanen um das Fliegen zu lernen (Wetter). Und allein bist Du in Altes Lager bestimmt nicht. Seit 2005 sind Unterkunftsräume fertiggestellt worden, so das nun Dusche Küche usw.vorhanden sind. Mit vielen Grüssen Olaf

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenflug-Ferienlager?

              Leute, der Bursch' is 15.

              und dann jammern, dass die Drachenflieger aussterben

              Die Vorschläge hier sind doch von einem Jugendlichen nicht finanzierbar. Jugendarbeit scheint ein Fremdwort zu sein. Mensch, es wird sich doch ein Verein in seiner Nähe finden lassen, der ihn unterstützt. Da tun ja die Modellflieger mehr für ihre Jugend.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenflug-Ferienlager?



                für den Westerwald: martin-jane@t-online.de ; Martin ist aber gerade eine Woche Schneebrettern
                Zuletzt geändert von querformat; 05.02.2006, 16:07. Grund: Zusatz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenflug-Ferienlager?

                  Hallo Heliart, soweit mir bekannt ist hat Rudi Aumer von der Flugschule Kelheim einen Kurs nur für Jugendliche durchgeführt und diesen dann auch zu anderen (günstigeren) Konditionen. Viele Grüsse Olaf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenflug-Ferienlager?

                    @ muud

                    mein sohn (noch 14) geht mit zwei freunden/inen in den osterferien zur wasserkuppe, ist allerdings keine drachen sondern gleitschirmschulung.
                    wenn es dich interessiert schick mal eine PN mit kontaktdaten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenflug-Ferienlager?

                      Hoi,

                      Zitat von Heliart
                      Jugendarbeit scheint ein Fremdwort zu sein. Mensch, es wird sich doch ein Verein in seiner Nähe finden lassen, der ihn unterstützt. Da tun ja die Modellflieger mehr für ihre Jugend.
                      Naja ich musste schon einiges tun um so viel Geld zusammen zu bekommen. Ist ja nicht grade billig.

                      www.dfc-niederrhein.de

                      für den Westerwald: martin-jane@t-online.de ; Martin ist aber gerade eine Woche Schneebrettern
                      Danke, das liegt wirklich in der Nähe!
                      Kann man dann auch in Uedem bzw Umgebung den Grundkurs machen? Ich wusste zwar das dort Drachflieger sind aber nicht das man dort auch den Flugschein machen kann. Weißt du da genaueres?
                      Nachtrag: Ah ich habe grade deine Nachricht gesehen. Ich wer mich morgen mal melden.

                      @ muud

                      mein sohn (noch 14) geht mit zwei freunden/inen in den osterferien zur wasserkuppe, ist allerdings keine drachen sondern gleitschirmschulung.
                      wenn es dich interessiert schick mal eine PN mit kontaktdaten.
                      Wäre eine Nette Idee, aber ich hab mcih nach langem überlegen entschieden Drachenfliegen zu lernen, nicht Gleitschirm.


                      Danke für eure Hilfe
                      Gruß,
                      muud
                      Zuletzt geändert von Muud; 05.02.2006, 21:04.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachenflug-Ferienlager?

                        Wäre eine Nette Idee, aber ich hab mcih nach langem überlegen entschieden Drachenfliegen zu lernen, nicht Gleitschirm.
                        Das macht doch nix. Auf der Wasserkuppe findet in den Osterferien auch ein Drachenkurs statt (10.04. - 15.04.)

                        Gruß
                        Sascha
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachenflug-Ferienlager?

                          Hi muud, hi Flieger

                          in Uedem kann man jetzt auch die Doppelsitzerschulung machen.
                          Ich bin im Moment auch dabei und es macht sehr viel Spass!!!!
                          Ich kann Uedem nur empfehlen!


                          Fliegergrüsse

                          Tiefflieger Leo
                          Wenn Drachenflieger nach oben sehen könnten würden sie nur Tiefflieger Leo sehen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachenflug-Ferienlager?

                            Hallo,

                            und da gibt's noch bei den Vulkaneiflern die Möglichkeit der Ausbildung im Drachen-Doppelsitzer-UL-Schlepp mit Karl-Heinz Sylla (Delta und Ultraleicht Flugcentrum Westerwald).

                            Meines Wissens sind viele Flieger des DFC Vulkaneifel e.V. aus und um die Gegend von Köln. Also ideal für Muud, um z.B. auch eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen.

                            http://www.dfc-vulkaneifel.de (siehe Schulung)

                            Rufe doch einfach mal beim Flugcentrum Westerwald an und erkundige dich: 02241/33831 oder schreib ne Mail an: schulung@dfc-vulkaneifel.de

                            Soweit ich weiss, machen die Vulkaneifler auch jedes Jahr mehrfach sowas wie "ein Fliegerlager".

                            Grüße und viel Spaß in der Schulung
                            Jörg


                            P.S. Bei weiteren Fragen oder zur weiteren Vermittlung kannst du mich auch direkt anmailen.
                            Zuletzt geändert von chico-de; 05.02.2006, 22:35.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachenflug-Ferienlager?

                              Hallo muud,

                              also alles in allem klingt das doch sehr gut für dich.
                              Geb Dir nur noch nen Tipp:

                              Bleibt beim Drachenfliegen. :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X