- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Didaktik GS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Didaktik GS?

    Hallo:
    Ich bin neu hier und habe vor dieses Jahr noch die Ausbildung zum Gleitschirm Pilot zu machen.
    Allerdings hab ich eine Frage:
    Ich soll eine art Hausarbeit über Gleitschirmfliegen schreiben -> kann mir jemand was über die DIDAKTIK DES GLEITSCHIRMFLIEGENS erzählen oder hat einen guten Link zu diesem Thema?
    Leider hab ich noch ziemlich wenig Ahnung von GS-fliegen,hab mir aber ein Buch gekauft (von Carsten Peter-Toni Schlager ->Gleitschirmfliegen vom Anfänger ...) aus dem ich ein bisschen was rausschreiben kann->davon aber die rein Didaktische Weise rauszukristalieren ist nicht gerade einfach.

    Wäre genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
    Danke,
    MFG
    Keen2Dream

    #2
    AW: Didaktik GS?

    Hab mal mangels konkreter Vostellung Deines Anliegens bei Wikipedia nachgefragt:

    "Didaktik ist eine Unterdisziplin der Pädagogik und wird von einigen als deren Herzstück bezeichnet. Als "Allgemeine Didaktik" beschäftigt sie sich unabhängig von spezifischen Lerninhalten mit der Gestaltung von Lernangeboten und der Lerntechnik. Mit dem Lehren und Lernen bestimmter Lehrinhalte beschäftigt sich die Fachdidaktik, das Lernen in bestimmten Schulstufen wird in Stufendidaktiken thematisiert. Das Lernen mit mediengestützten Lernangeboten wird in der Mediendidaktik bearbeitet."

    undsoweiter

    wenn Du nun Deine Hausarbeit darüber schreiben möchtest, wie man einem am Besten das Fliegen beibringt ...

    also ich könnte das nicht ....

    ( ausser: üben, üben, üben unter Aufsicht eines Fluglehrers, der Dich vor schmerzhaften Fehlern bewahrt )

    Kommentar


      #3
      AW: Didaktik GS?

      Zitat von keen2dream
      Hallo:
      Ich bin neu hier und habe vor dieses Jahr noch die Ausbildung zum Gleitschirm Pilot zu machen.
      Allerdings hab ich eine Frage:
      Ich soll eine art Hausarbeit über Gleitschirmfliegen schreiben -> kann mir jemand was über die DIDAKTIK DES GLEITSCHIRMFLIEGENS erzählen oder hat einen guten Link zu diesem Thema?
      Leider hab ich noch ziemlich wenig Ahnung von GS-fliegen,hab mir aber ein Buch gekauft (von Carsten Peter-Toni Schlager ->Gleitschirmfliegen vom Anfänger ...) aus dem ich ein bisschen was rausschreiben kann->davon aber die rein Didaktische Weise rauszukristalieren ist nicht gerade einfach.

      Wäre genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
      Danke,
      MFG
      Keen2Dream
      Die Didaktik besteht darin dass der Fluglehrer dem Schueler alles vorbereitet und ihn anschnallt, dann gibt er ein Startsignal und schreit noch einige mal Lauflauf lauflauflauf dem Schueler hinterher.

      Mehr an Didaktik gibt es bisher eigentlich noch nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Didaktik GS?

        Also ich finde das Thema schon spannend - Du wirst nur vermutlich keine Literatur dazu finden, sondern Dich mal ausführlichst mit unterschiedlichen Trainern unterhalten müssen.
        Jeder Trainer hat seine eigene Art, wie er den Schülern das Fliegen nahe- und beibringen möchte. Der eine schafft es besser, der andere eher schlechter, denn unabhängig vom eigenen fliegerischen Können muss man auch das eigene Wissen vermitteln können. Man liest durchaus schon zwischen den Zeilen immer mal wieder unterschiedliche Ansätze (gerade letzthin der Artikel in der F&G über die ST, auf was die Trainer besonderen Wert legen), aus denen Du durchaus einen didaktischen Anfasser extrahieren könntest.
        Irgendwann habe ich mal etwas über ein Training gelesen, das vor allem die mentale Ebene betont (war das das Fell the Air vom Andi Breuer?). Also es gibt schon den ein oder anderen Ansatz, den man zu einem - naja - didaktischen Grundkonzept formulieren könnte - da bin ich mir sogar ganz sicher, denn nur die Formel üben, üben, üben ist es eben nicht - die kommt erst nach dem Schein
        Bei ST wird Videoanalyse betrieben, vorher werden die Manöver in Trockenübungen studiert und die Reaktionen des Schirms in der Theorie erklärt - alles didaktische Schritte, die man durchaus in ein Konzept fassen könnte.

        Aber wirst Du Dich direkt mit den Trainern unterhalten müssen. Schwierig wird nur sein, die Persönlichkeit des Trainers (kann er gut erklären etc.) nicht mit dessen didaktischem Konzept also grob seiner Herangehensweise und Lehrmethoden zu verwechseln.

        Viel Spaß und Erfolg dabei
        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: Didaktik GS?

          Also, da fällt mir doch spontan ein Lehrvideo zum Thema Didaktik des Gleitschirmfliegens ein - "Starten, Steuern, Beten!" von den Jungs, die nicht genannt werden dürfen. Vielleicht kannst Du damit deine Hausarbeit aufpeppen.

          cu

          Tobi

          Kommentar


            #6
            AW: Didaktik GS?

            Typischer Auszug aus Gleitschirmunterrichtdidaktik:

            "Das andere links!"

            Interessante Aspekte sind beispielsweise auch die Kommunikation Schüler <-> Lehre während des Fluges. Zwar kann der Lehrer den Schüler per Funk zur Schnecke schimpfen, jedoch stehen dem Schüler für die Rückkommunikation lediglich Gesten per Fußgehampel zur Verfügung. Da werden oftmals im Vorfeld Gesten ausgehandelt wie:
            Radfahrstrampel = Ja, Meister, ich habe verstanden und gehorche!
            Grätschstrampel = Schrei mich noch lauter an, ich find's lustig wenn Du da unten auf und niederspringst und Dir die Lunge aus dem Leib brüllst.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Didaktik GS?

              Zitat von Heini Holzer
              Die Didaktik besteht darin dass der Fluglehrer dem Schueler alles vorbereitet und ihn anschnallt, dann gibt er ein Startsignal und schreit noch einige mal Lauflauf lauflauflauf dem Schueler hinterher.

              Mehr an Didaktik gibt es bisher eigentlich noch nicht.
              Aha soso.
              Dann kann das ja eigentlich jeder, hmm ?
              Bist Du Fluglehrer ?

              Wohl kaum, aber ich verstehe nun wesentlich besser was Du zum Thema
              Sicherheitstraining so alles von Dir gegeben hast...

              Mario

              Kommentar


                #8
                AW: Didaktik GS?

                Zitat von Heini Holzer
                Die Didaktik besteht darin dass der Fluglehrer dem Schueler alles vorbereitet und ihn anschnallt, dann gibt er ein Startsignal und schreit noch einige mal Lauflauf lauflauflauf dem Schueler hinterher.
                Mehr an Didaktik gibt es bisher eigentlich noch nicht.
                Aja genau.
                Meine Fluglehrerin hat mich zwar nie angeschnallt, dafür hatte sie Tips parat, die über ein "Lauflauflauf" hinaus gingen.

                Ansonsten hätte ich wohl wenig Verständniss dafür aufgebracht, Geld für die Schulung zu bezahlen.

                Pipo
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Didaktik GS?

                  Zitat von Tobi
                  Also, da fällt mir doch spontan ein Lehrvideo zum Thema Didaktik des Gleitschirmfliegens ein - "Starten, Steuern, Beten!" von den Jungs, die nicht genannt werden dürfen. Vielleicht kannst Du damit deine Hausarbeit aufpeppen.
                  LoL sehr geile Idee das Das Video passt genau und - die Einarbeitung in die Hausarbeit ist fast schon mediendidaktisch zu nennen

                  Aber ernsthaft weiter - Methoden wie Roll- und Nickübungen, Bodenhandling - dann die Frage, wie wird die Theorie vermittelt (nur anhand von Folien oder wird's auch anschaulicher...) usw. sind doch die grundlegendsten Bestandteile eine didaktischen Konzeptes in der GS-Ausbildung.

                  Ich denke, Du solltest Dir darüber klar werden, was alles so vermittelt wird, denn nur über eine Methodensammlung kommst Du nicht an ein Didaktisches Konzept - und dann bin ich wieder beim persönlichen Gespräch (und einem Lernzielkatalog, den jeder Trainer haben wird (zumindest einen mentalen) )

                  Besten Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Didaktik GS?

                    "Starten Steuern Beten" Das geniale Schulungsvideo, trifft wirklich das Thema Didaktik ganz genau. Was passenderes wird kaum zu finden sein.

                    Da dieses Video vor ein paar Jahren ganz offiziell am Free Flight Film Award teilgenommen hat und auch noch den Preis für die originellste Idee gewonnen hat, sehe ich nicht warum man das nicht verlinken dürfen sollte.

                    voila: http://www.schlechtflieger.de/videos/videos.htm

                    Für mich einer der lustigsten Flugfilme überhaupt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X