- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erlaubnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erlaubnis

    hallo,

    ich habe mal eine frage: ich muss eine hausarbeit zu dem thema gleitschirmfliegen etc. schreiben. in dem fall geht es grob skizziert darum, dass jemand auf dem maschsee in hannover eine veranstaltung durchführen möchte und dort aus dem helikopter mit gleitschirmen abspringen möchte.

    jetzt meine frage: wo holt man sich eine solche erlaubnis, muss man gewisse lizenzen dafür besitzen, welche gesetze werden hierbei tangiert???

    fals jemand erfahrungen haben sollte, wäre ich über antworten jeglicher art sehr froh...


    vielen dank schonmal...

    #2
    AW: erlaubnis

    schliess dich doch mit dem hier zusammen...der MUSS auch eine solche
    Arbeit schreiben...

    Komisch, wies scheint hat der gesammte Deutsche Lehrerkörper einen
    Schnuppertag besucht und zwingt nun die armen,armen schüler zu so
    unmenschlichen Hausaufgaben...

    mario

    Kommentar


      #3
      AW: erlaubnis

      Hi Sebastian,
      in Deinem beschriebenen Fall wird so ziemlich alles an Gesetzen tangiert, was es so fürs Fliegen gibt, allein schon für den Heli. Ganz oben steht das Luftverkehrsgesetz http://bundesrecht.juris.de/luftvg/index.html . Für uns Drachen- und Gleitschirmflieger wird ziemlich viel in der Flugbetriebsordnung http://www.dhv.de/typo/FBO.623.0.html beschrieben. Da steht übrigens auch drin, das Kunstflug in D überhaupt verboten ist und damit die ganze Hausarbeit sowieso hinfällig wird. Trotzdem: für Flugveranstaltungen ist die Luftfahrtbehörde Deines Landes zuständig, dh also irgendwo beim RegPräs.
      Tolle Hausaufgabe!

      Kommentar


        #4
        AW: erlaubnis

        @querformat
        warum so griffig?
        BTW. - er kann doch in seiner Hausarbeit auch begründen, warum es nicht möglich ist.

        Aber mal nachgefragt: gibt es für solche Veranstaltungen keine Ausnahmegenehmigung?

        Gruß
        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: erlaubnis

          @Mops: griffig, was meinst Du damit? Klang meine Antwort irgendwie aggressiv? Sollte sie garnicht.

          Für so Flugveranstaltungen ist wirklich die Luftfahrtbehörde des Landes zuständig. Ich kann mir schon vorstellen, das die sowas zulassen, solange keine Zuschauer bedroht sind. Unser Mike ist ja auch aus einer Gondel gesprungen, und der Hausaufgabensteller hat sich bestimmt nicht richtig Gedanken darum gemacht, wie so ein Schirm im Bereich eines Helirotors öffnet

          Aber ich denk mal, das Sebastian die Hausarbeit nicht für die Schule, sondern fürs Studium schreiben muß. Naja, und da wühlt man sich zunächst mal durch die Gesetze, oder? Und ganz obenan steht eben das LuftVG

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: erlaubnis



            ... hinzu kommt, das der Maschsee mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Kontrollzone des Verkehrsflughafens Hannover liegt...
            Da wirst Du die Erlaubniss nur schwer bekommen und wenn dann für maximal 2500 ft also ca. 800m.

            Weiters kommt als einzige denkbare Landezone das Maschseebad in Frage und da stehen auch schattenspendende Bäume.

            Überdies ist der Maschsee an den meisten Stellen kaum tiefer als einen Meter, was im Falle eines Falles nicht wirklich eine rettende Notlandung ermöglicht.

            Am besten schnappst Du Dir den Pauker, der Dir diesen himmelschreienden Schwachsinn vorgeschlagen hat, mit ein paar Kumpels, und schmeißt ihn über dem Maschsee aus einem Heli, aber OHNE Schirm .
            Und verdient hätte er´s, von Didaktik oder Pädagogik keine Spur...

            Dann braucht er dafür auch keine Lizenz (Luftfahrerschein) mehr, weder eine für Gleitschirm (Start aus dem Heli ist Kunstflug und also in D Illegal),
            noch eine für Fallschirmspringer (damit ginge es) .
            Die ist durch Besuch einer Flugschule resp. Springerschule für etwa drei bis sechs Wochen, mit Theorie, Übungsflügen, resp. Sprüngen, und Prüfungen in Therorie und Praxis zu erwerben und kostet zwischen 1000 und 2500 €.

            Grüße, und geh´ besser an Deister oder Ith zum Gleitschirm-Fliegen,
            dort gibt´s auch Vereine, mit denen das ganze nochmal so viel Spaß macht.

            W.

            Kommentar


              #7
              AW: erlaubnis

              Zitat von winDfried



              Weiters kommt als einzige denkbare Landezone das Maschseebad in Frage und da stehen auch schattenspendende Bäume.
              nö, siehe Bild. Je nachdem, von wo und wie hoch er abspringt, gibt es Alternativen.

              Zitat von winDfried
              Überdies ist der Maschsee an den meisten Stellen kaum tiefer als einen Meter, was im Falle eines Falles nicht wirklich eine rettende Notlandung ermöglicht.
              Naja, manch anderer hat sowatt über Grund gemacht, also warum die Aufregung?

              @querformat: ja, las sich etwas so. Griffig meint zwar nicht aggressiv, eher wenig entspannt

              Insgesamt würde ich aber in der Tat bezweifeln, dass das durchschnittliche Hannoverander Publikum den Unterschied zum Fallschirm sehen resp. bemerken würde.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Landesee

                Zitat von silencio
                Perfekt zum spektakulären Landen würde ich sagen...
                *Swoooooooooooop*

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar

                Lädt...
                X