- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemgurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemgurtzeuge

    Da ich schon wertvolle Informationen zu meinem "neuen" Tandemschirm hier erhalten habe, (Danke Leute es wird ein Bibeta2) dachte ich, frag doch mal welche Erfahrungen die "Anderen" mit Tandemgurtzeugen (Passagiergurtzeugen) und vor allem Tandemrettungen haben (kann man ja leider schlecht testen).
    Zuletzt geändert von Para Sit; 01.03.2002, 17:24.

    #2
    Hey, glückwunsch zu der Schirmwahl, ich bin glücklich damit.

    Ich benutze eine Anular bis 200Kg, gibt auch noch größere aber die war gerade da und ich denke 200KG reichen auch.
    Das Pilotengurtzeug ist ein älteres Edel Hero, das hab ich aber extra genommen da zum einen die Beingurte und Brustgurte noch den alten verschluß haben der zwar gefährlicher aussieht aber den man nicht einfach oder unabsichtlich öffnen kann, genause hat er schraubkarabiener, so das ich von der Sicherheit her alles getan habe.
    an die neuen Gurtzeugbeingute kann man doch mal als Fußgänger unbeabsichtigt drankommen und dann ist es ruck zuck wieder auf.

    Zu meiner Schade weis ich gar nicht genau den Namen von meinem Tandemgurtzeug, ich weis aber das es ein Solo ist mit großem Fach seitlich für die Rettung, also genau wie bei meinem Sologurtzeug das ich zum Solofliegen nehme. Rettung hab ich schonmal Probegeworfen und ich kann das nur jedem Tandempiloten ans Herz legen, besonderst wenn er in seinem Sologurtzeug eine andere Rettung oder noch schlimmer eine andere Rettungsposition hat. reicht ja in der turnhalle.


    mfg

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      Tandemgurtzeug, meine Erfahrung

      Fliege ein Magic Tandem von Perche mit geteilten Beingurten und bin , von 2 Ausnahmen abgesehen,zufrieden damit.

      1) Packtasche etwas klein, durch die Rettung auf dem Rücken.

      2) Körpergewicht zum teil auf den Oberschenkeln. Das ist bei längeren Flügen unangenehm, kann aber wenn nötig im Flug durch Höherziehen der Beingurte verbessert werden.

      Aber geteilte Beingurte erlauben bei Start und Landung eine gute Beinfreiheit und man hat im Flug den Passagier zwischen den Knien und kann damit bei Gewichtssteuerung den Passagier etwas mitnehmen.
      Ferner ist es preiswert und kompakt und man kriegt es mit etwas Mühe mit dem Schirm in den Packsack.

      Soweit meine Erfahrung.

      Tschüss

      Kommentar


        #4
        Re: Tandemgurtzeuge

        Original geschrieben von Para Sit
        Da ich schon wertvolle Informationen zu meinem "neuen" Tandemschirm hier erhalten habe, (Danke Leute es wird ein Bibeta2) dachte ich, frag doch mal welche Erfahrungen die "Anderen" mit Tandemgurtzeugen (Passagiergurtzeugen)
        Servus ParaSit

        Wenn´s der BiBeta² wird (Glückwunsch zur Wahl) solltest Du Dir ggf. auch mal das neue Advance BiPro² ansehen.

        Soll nächste Woche kommen.

        Erfahrungen gibt es wohl noch keine damit.

        Allerdings soll das BiPro² großzügigeren Stauraum haben als das bisherige, da die Rettung anders angebracht wird (unter dem Sitzbrett?).
        Das Sitzbrett soll jetzt auch etwas länger sein.

        Nachdem ich bisher das BiPro geflogen habe, habe ich jetzt einfach die Katze im Sack gekauft und mir das BiPro² bestellt.

        Vor dem BiPro hatte ich das SupAir BiEvasion.
        Sehr bequem, komfortabel und gut verarbeitet.
        Ausserdem hat es seitliche Reisverschlußtaschen, was das BiPro nicht hat.

        Ich hab´s dann später 1:1 gegen das BiPro getauscht.
        Warum?
        Einfach so - gut sind sie beide.

        Von Perche hatte ich mal das Twix für einen Tag.
        Hat mir wegen der getrennten "Beinaufhängung" und der Verarbeitung auch gut gefallen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Gewicht mehr am Oberschenkel auflag als an meinem Ar.... Da taten mir dann nach einer gewissen Zeit die Beine weh.
        Warscheinlich war ich nur zu dämlich das Teil richtig einzustellen.

        Nachdem ich hier mit meiner Frau oder anderen Passagieren ganz gerne etwas länger und weiter fliege brauche ich ein Gurtzeug bei dem ich mir nicht schon nach kurzer Zeit so eingeschnürt vorkomme.

        Was ich an der getrennten "Beinaufhängung" gut finde ist, dass Dir der Startlauf schon etwas leichter gemacht wird und Du nach dem Abheben den Passagier nicht "rausdrücken" musst um in eine bequeme Sitzposition zu kommen.

        Als Passagiergurt habe ich ein Skyline Smart. Aus meiner Sicht hat es die optimale Höhe der Aufhängung und ist auch nicht so breit, so dass ich den Passagier optimal zwischen meine Beine nehmen kann, ohne mir vorzukommen wie im Gyn-Stuhl.
        Das Smart hat zwei Beingurte mit Schnellverschlüssen und eine T-Bar, die gleichzeitig den Brustgurt ergibt.
        Das gibt dem Passagier ein beruhigendes Gefühl, wenn ich ihm deutlich mache, dass er dreifach gesichert ist.

        HTH?

        Happy landinx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          Neues ADVANCE BiPro

          Hi
          also bisher habe ich Erfahrung mit dem SubAir, Perche und dem alten BiPro sammeln können.
          Hatte jedoch letzte Woche die gelegenheit mir das neue BiPro anzusehen und habe es mir gleich bestellt.

          Nachteil: etwas schwerer, etwas teurer

          Vorteil: super bequemer Sitz, gut angepasster Protector und der Vorteil mit der Rettung unter dem Sitz !

          Das Axess, neues Passagiergurtzeug von ADVANCE, habe ich mir ebenfalls gleich zugelegt, da es zu 100% auf die Bedürfnisse beim professionellen Tandemfliegen zugeschnitten ist.

          Aber es ist sicherlich auch eine Preisfrage, klar!
          Ausprobieren kost aber nichts ;-)

          Gruss
          Göldi

          Kommentar


            #6
            Re: Neues ADVANCE BiPro / Axess?

            Original geschrieben von Göldi
            Das Axess, neues Passagiergurtzeug von ADVANCE, habe ich mir ebenfalls gleich zugelegt, da es zu 100% auf die Bedürfnisse beim professionellen Tandemfliegen zugeschnitten ist.
            Hallo Göldi

            Kannst Du mal bitte auf das Axess etwas genauer eingehen?
            Interessiert mich.
            Was unterscheidet das Axess von einem "normalen" Monogurt?
            Gibt es ggf. irgendwo im Netz ein Bild dazu?
            Für welche Passagiergrößen ist das Axess vorgesehen?
            Im Smart hatte ich schon Passagiere von 1m bis 1,95m geflogen und konnte dieses immer optimal mit wenigen Handgriffen auf die jeweilige Größe einstellen.

            Danke im voraus &
            happy landinx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar


              #7
              AXESS

              hi pericard
              sorry, aber dann müsste ich bei meinen schreibkünsten jetzt noch eine stunde vorm rechner sitzen ;-)

              Hauptvorteile:

              schnelle verstellung
              passt immer, vom 40Kg - 100 kg passagier
              taschen für camera,wasserflasche u.s.w. oben, hinten am gurt
              abwaschbarer gummiboden,
              passagier sitzt sofort angenehm,
              und,und,und

              gruss
              göldi

              Kommentar

              Lädt...
              X