- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

    In einer Pressemeldung von der DFS ist zu lesen:
    "DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten als CD-ROM erhältlich vom 16. März an solange Vorrat reicht. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CDROM. Zusammen mit der neuen „Luftfahrtkarte ICAO 1:500.000 Ausgabe Segelflug“ für Deutschland gibt es zum Erscheinungstermin am 16. März 2006 eine CD-ROM mit den relevanten Luftraumdaten gratis dazu. Die CD-ROM gibt es solange Vorrat reicht. Die Luftraumdaten auf der CD-ROM liegen im OpenAir Format vor. Dieses neue Produkt ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen DFS und dem Deutschen Aero Club e.V. Die DFS und der größte deutsche Luftsportverband haben einen Vertrag zur Veröffentlichung eines amtlichen standardisierten Datenformates geschlossen. Nach dem Erscheinen der ICAO-Segelflugkarte inklusive Luftraumdaten-CD werden die Daten auf der DAeC-Homepage zum Download bereitgestellt. Interessant ist letzteres vorallem, weils im OpenAir-Format veröffentlicht wird -> n1 Kompatibilität

    Gruß
    Stephan

    #2
    AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

    Zitat von arcusXC
    -> n1 Kompatibilität
    .. also kann ich die Daten für welche Geräte verwenden?

    Gruß Theo

    Kommentar


      #3
      AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

      Hallo,

      @Stephan/arcusXC
      Das ist ja mal eine prima Information und eine prima Sache von der DFS obendrein. Es scheint ja auch so zu sein, dass die Daten dann der Öffentlichkeit im Internet - ohne Copyrights bereitgestellt werden!?

      Sobald die Daten verfügbar sind, werde ich sie mir anschauen. Und wenn ich es aus rechtlichen Gründen darf, dann auch aus diesen Daten ein Garmin-Kartenset erstellen (siehe www.dfc-saar.de oder entsprechende Threads hier im Forum).

      Wenn die DFS dies auch in den kommenden Jahren so beibehält, dann spare ich mir viel Arbeit bei der Aufbereitung der OpenAir-Daten aus dem bisher von mir genutzten DAFIF-Datenbestand. Dieser Datenbestand ist für Deutschland eh nicht immer "top", da er von "Amis" gepflegt wird und die mehr auf eine gute Qualität in den USA achten.

      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

        Erstmal servus,
        also ich habe noch die alte 2000er ICAO an der Wand hängen. Da Ich aber dieses
        Jahr einem Biwagflug vorhabe, würde mich interessieren wie weit die neue ICAOKarte reicht oder ob es anderes Kartenmaterial für den Alpenraum mit sämtlichen Lufträumen gibt ?
        Da ich ohne Laptop fliege wäre eine Karte zum anfassen auch nicht schlecht.
        (ICAO Ausdrucken?? )
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #5
          AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

          Hallo,

          sind die neuen Karten bereits erschienen? Hat schon jemand die CD "gesichtet" und gibt es bereits den Download auf den DAEC-Webseiten?

          Die Daten bzw. deren Konvertierung in Garmin-Kartensets interessieren mich ja doch brennend.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

            Hi Jörg,
            also die die Daten sollen auf dem DAeC Server erst im Mai ´06 zum Download bereit stehen.
            Wenn ich das richtig lese kann man es schon kaufen. Lohnt sich ja aber fast nicht wenns die Daten in 2-3 Monaten kostenlos zum runterladen gibt ...

            Gruss,
            Stephan

            Kommentar


              #7
              AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

              Hallo,

              @Stephan
              Danke für die Info ... na denn warten wir noch ein wenig ab.

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

                Hallo,
                ich habe gerade eine CD mit DFS Luftraumdated Deutschland in Open Air Format bekommen.
                Wer den file (nur 75kB) will, einfach mich emailen (ziarko@yahoo.com)

                Viele Grüße,
                Tomek

                Kommentar


                  #9
                  AW: DFS veröffentlicht erstmals Luftraumdaten auf CD-ROM (März ´06)

                  Hallo,

                  @Tomek
                  Danke für die Information ....

                  Ich habe mir's gedacht ... in den Nutzungsbedingungen heißt es:
                  "Rechtliche Hinweise Nutzungsrechte
                  Mit dem Erwerb dieser CD-ROM räumt die
                  DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (im
                  Folgenden: DFS) dem Erwerber das nicht
                  übertragbare und nicht ausschließliche
                  Nutzungsrecht für die Luftraumdaten auf
                  dieser CD-ROM mit folgenden Maßgaben
                  ein: Der Erwerber hat das Recht, die auf
                  der CD-ROM enthaltenen Informationen
                  für eigene Zwecke zu nutzen. Er ist nicht
                  berechtigt sie Dritten zu überlassen. Er ist
                  berechtigt, zu Sicherungszwecken genau
                  eine Kopie zu erstellen. Jede Art der
                  darüberhinausgehenden Vervielfältigung,
                  Verbreitung, Bearbeitung und Verwertung
                  ist untersagt. Der Einsatz der
                  Luftraumdaten zur Erbringung von
                  kommerziellen oder nicht kommerziellen
                  Diensten für Dritte ist nicht gestattet."

                  Also darf ich leider diese Daten nicht für die Generierung von Garmin-Karten verwenden und weiterverteilen.

                  Schade ... aber vielleicht setzt sich ja der DHV hier ein wenig bei der DFS ein. Eine entsprechende Mail hatte ich bereits vor Wochen an den DHV geschrieben. Bisher leider ohne Antwort.

                  Die Frage ist für mich jetzt nur:
                  Wenn die Daten zum Download auf der DAEC-Homepage bereitgestellt werden (sollen), dann ist doch dieser Passus

                  "Er ist nicht berechtigt sie Dritten zu überlassen."

                  irgendwie "Quatsch". ;-)

                  Also wenn ihr die Daten auf der DAEC-Homepage sichtet, dann meldet euch bitte wieder.

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X