- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladies and Juniors Challenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ladies and Juniors Challenge

    Hallo,

    eben lese ich unter http://www.dhv.de/deutsch/sport_term...nmeld_ju02.PDF daß die Teilnehmer der Junior Challenge in diesem Jahr die Kosten für Auffahrt und Landegebühren selbst übernehmen sollen.

    Grüße,
    Andreas Kohn
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2007, 18:15.

    #2
    Re: Ladies and Juniors Challenge

    Original geschrieben von schlechtflieger
    ...daß die Teilnehmer der Junior Challenge in diesem Jahr die Kosten für Auffahrt und Landegebühren selbst übernehmen sollen.
    Na toll, sowas motiviert doch Neulinge - wie mich - ungemein. Nun darf ich die mind. 50 Euro selber zahlen *freu*
    Da liest man in der Anmeldung für den JC das selbiges letztes Jahr ein voller Erfolg war - will man nun den Erfolg nicht fortführen oder steckt die Cleverness dahinter, "denen hat´s allen so gut gefallen die kommen sicher, auch wenn´s teurer wird, wieder?

    dann muß ich auch wirklich die JUGEND fördern
    Ack - bis ich 28 bin gibt´s sicher Boomerang-Leistung verpackt in 1er Schirmen


    Nachdenklicher Gruß
    Stephan


    Für die Verantwortlichen:
    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann"

    Kommentar


      #3
      Jetzt mal halblang, parashorty.

      Wie Du Dir zwei Flugreisen leisten willst fuer die Kosten fuer die Auffahrt und die Landegebuehren, das moechte ich mal sehen. Diese Kosten duerften wohl auch in jeder Flugreise enthalten sein. Dafuer kriegst Du bei der Challenge eine super Betreuung und die bleibt weiterhin kostenlos (sprich von DHV bezahlt) und da die Betreuung auch bei steigender Teilnehmerzahl gut gehalten werden soll, muss sie verstaerkt werden. Und das kostet halt. Bei gleichem Budget muss woanderst gespart werden. Das scheint fuer mich zumindest die Logik hinter der Sache zu sein und die ist nachvollziehbar.

      Was ich fuer den DHV fuer ueberlegenswert finde ist, eine wirkliche Jugendkomponente einzubauen und fuer Leute in der Ausbildung Kosten zu uebernehmen.

      Was das GPS angeht, wuerd ich's halt mit ausleihen im Bekanntenkreis versuchen, wenn ein eigenens zu teuer ist. Das GPS macht die Auswertung halt schon weeesentlich einfacher. Und die Photodokumentation ist fuer den Piloten nicht ohne. Ich wuerde gerne darauf verzichten. Hast Du schon mal photodokumentiert?

      Steffi

      Kommentar


        #4
        Hallo Steffi,

        da hast Du schon recht, wenn ich zwei Flugreisen - nicht für Auffahrt und Landeplatzgebühren bekomme.
        So meinte ich es aber nicht!!

        Denn ich zahle folgende Dinge:

        Benzinkosten bis Greifenburg, Vignette, Maut, Abnutzung pro Kilometer, Zeit ( die bei mir schon ne Rolle spielt, aber für das was ich gerne mag- auch opfere), Unterkunft + Verpflegung,
        GPS ( hab es schon in meinem Bekanntenkreis versucht- geht aber nicht), Rettungsschirm nochmal neu packen lassen ( packe nicht mehr selbst)+ Funkgerät ausleihen.


        Fotodoku habe ich auch schon hinter mir- jedoch gehe ich davon aus, daß Du meintest- wie kompliziert und anstrengend es werden kann, wenn man aus einem bestimmten Winkel fotographieren muß.
        Ist auf jedenfall richtig- jedoch zahlte der DHV bis letztes Jahr auch die Entwicklung des Filmes, Betreuung, Vorträgeü+ die Auffahrts- Start-Landegebühr.
        Ab diesem Jahr fällt der größte Teil weg und ich finde, man kann dann nicht mehr von Nachwuchsförderung in dem Sinne sprechen.
        Nur was die Betreuung angeht.
        Dies war zu Beginn - als ich dafür vorgeschlagen wurde- auch mehr, als ich erhofft habe.
        Jedoch das ich dann mitgeteilt bekomme, daß ich nur Unterkunft+ Verpflegung und ein GPS mitbringen muß bzw zahlen muß....und plötzlich ändert sich doch so Einiges- dies bringt mich persönlich zur Überlegung, ob ich nicht viel lieber noch ne Flugreise mitmachen soll.
        Klar würde ich gerne die Challenge mitmachen und es interessiert mich ohne Ende.
        Jedoch muß ich mich entscheiden- aufgrund der Kosten.

        Dies werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden.

        Ich verstehe Dich schon, denn die Betreuung ist schon genial.

        gruß, p.
        Zuletzt geändert von parashorty; 06.03.2002, 19:26.
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          Jugend

          Original geschrieben von Steffi
          Was ich fuer den DHV fuer ueberlegenswert finde ist, eine wirkliche Jugendkomponente einzubauen und fuer Leute in der Ausbildung Kosten zu uebernehmen.
          Hey, gute Idee!
          Wäre doch auch einfach vollziehbar - jeder der eine Schul-/Studium- oder Lehrbescheinigung mitbringt bekommt die Vergünstigungen. Würde vorallem der Jugendföderung entsprechen - die Langzeitstudenten mal ausgenommen..

          Gruß

          Stephan

          Kommentar


            #6
            JC

            Ok wer weis da jetzt richtig bescheid? Es wird oft viel behauptet man habe das und das gehört und am schluß wurden doch nur alle verrückt gemacht. Also bitte ich das jemand in dessen Verantwortung das alles steht eine Aussage zu dieser Sache machen kann und überhaupt wie das alles abläuft, was sich geändert hat usw,...

            Danke


            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              .....nachgeschaut....

              Hallöle,

              jetzt habe ich gerade eben mal nachgeschaut.

              Die Seite konnte ich endlich mal öffnen.

              Es ist tatsächlich, daß wir die Auffahrts- und Landegebühren zahlen müssen.

              Ich lasse mich sponsoren <lach>

              gruß, parashorty

              München: Sonnenschein, Cumulusbewölkung nimmt zu, 3- Wetter-Taft - hält.

              :-))
              Zuletzt geändert von parashorty; 06.03.2002, 19:27.
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                Nachwuchsförderung

                Original geschrieben von parashorty
                Ab diesem Jahr fällt der größte Teil weg und ich finde, man kann dann nicht mehr von Nachwuchsförderung in dem Sinne sprechen.
                Nur was die Betreuung angeht.
                Liebe parashorty
                Wie alt bist Du? 26?
                Welchen Job machst Du? Intensivschwester?

                Du stehst mitten im Leben mit geregeltem Einkommen und fliegst bei einer Challenge mit, an der Du teilnehmen darfst, weil Du weiblichen Geschlechts bist und nicht aufgrund Deines Alters.
                Jugendförderung innerhalb unseres Sportes ist eine feine Sache. Diese sollte aber auch der Jugend und oder dem Nachwuchs zukommen.
                Einem Jugendlichen der sich beispielsweise noch in Ausbildung befindet oder die Schulbank drückt sollte Förderung zukommen. Auch im finanziellen Sinne.

                Gruß
                Freeflight
                signatur

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von schlechtflieger

                  die Juniors and Ladies Challenge soll keine kostenlose Flugreise sein, das hast du falsch verstanden.
                  Ergänzend dazu sei angemerkt, dass es sich trotz allem bei der Challenge um einen Wettbewerb handelt. Es sollen junge Männer, respektive Damen jeden Alters gefördert werden im _Wettkampffliegen_.

                  Lies dir deine zuweilen doch recht dürftigen Argumente nochmal durch und meld dich dann vielleicht doch besser bei einer weiteren Flugreise an (vielleicht beim "Race with a team-Veranstalter?)

                  BTW: Ich find´s auch sehr schade, dass die JC jetzt richtig Geld kostet, obwohl nach dem letztjährigen Erfolg zusätzlich Geld dafür zur Verfügung gestellt wurde. Was spricht dagegen, die Altersgrenzen für den Drachen- und den Gleitschirmbereich unterschiedlich zu regeln, um die Teilnehmerflut einzudämmen?

                  Naja, was soll´s. Müssen wir halt das Geld für den Zeltplatz sparen ;-)

                  mfg,

                  Tobi
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 04.03.2002, 23:45.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute,

                    na das habe ich nicht unbedingt erwartet.

                    Naja - was solls!!

                    Ist schon recht, ich habe ein geregeltes Einkommen- verdiene aber sozusagen am Existenzminimum.
                    Arbeite dafür verdammt hart.
                    Dies sind aber keine Gründe- um mich hier zu rechtfertigen.
                    Denn ich sehe es ähnlich.
                    Die Jugend soll gefördert werden, denn die hat oft kein bis wenig Geld.

                    Ich selbst, werde mir mein Geld schon zusammensparen müssen, wenn ich dabei sein möchte.
                    ...und da mein Bauch sich sowieso schon entschieden hat- ich viel Fun haben möchte- viel lernen kann- nutze ich die Challenge
                    Außerdem habe ich mittlerweile schon ne Möglichkeit gefunden, wie ich meine Kosten reduzieren kann, was ich am Freitag bzw. Samstag noch nicht wußte.

                    ...und Stefan Mast hat mir eine sehr ausführliche e-Mail geschrieben, nach dem ich direkt gefragt habe- was der DHV übernimmt?

                    Der DHV zahlt die Betreuung und diese Betreuung wird aufgestockt- so wurde in der Versammlung beschlossen, daß dadurch ein Teil der Kosten auf die Teilnehmer übertragen wird.
                    Dies finde ich eine vollkommen legitime Entscheidung.
                    Außerdem ist es mehr, als ich erwartet hätte.

                    Eine richtige Betreuung - die die Qualitität und die Sicherhit steigert- muß meiner Meinung nach auch mehr als ausreichend honoriert werden.
                    Die Landeplatz - + Auffahrtsgebühren sind das Geringste.

                    Denn aus diesem Blickwinkel betrachtet ist es eine kostenlose Veranstaltung.

                    Wenn ich noch dafür zahlen müsste, um daran teilnehmen zu wollen- dann würde ich die Auffahrts+ Landeplatzgebühren inklusive verlangen.
                    Da dies aber nicht so ist- sehe ich meine Eigenkosten + Auffahrts+ Landeplatzgebühren, als vollkommen legitim an.

                    Ich sehe es jetzt - nach der Erklärung Stefan Mast und nach dem ich heute in München das Formular auf der DHV -Seite gelesen habe- aus dem richtigen Blickwinkel.

                    Das Posting hier - war eher Stille Post und " hören-sagen"- so habe ich mich unwissenderweise vollkommen ins Fettnäpfchen gesetzt, in dem ich ein posting geliefert - aus einer vollkommen falschen Sichtweise.

                    Das dies eine Veranstaltung ist, die auch Geld kostet- war mir schon klar- nur wußte ich nicht, in wie weit es gefördert wird.

                    Dies habe ich abgeklärt und jetzt bin ich auf jedenfall schlauer.

                    Danke!!

                    gruß, p.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Flieger,

                      mein Statement zur Challenge und sonstigen Wettbewerben im Flugsport.

                      Erstens bin ich nicht doof und weiß, worum es geht.
                      Es geht hier nicht um eine kostenlose Veranstaltung!!
                      So habe ich es auch niemals verstanden. Ich selbst war einfach nur überrascht und gleichzeitig etwas enttäuscht, da ich es durch " hören/sagen" mitbekommen habe.
                      Daraufhin habe ich voreilige Schlüsse gezogen, die ich aber direkt mit Stefan Mast geklärt habe.

                      Ich finde, die Altersgrenze sollte wieder runtergesetzt werden, um damit die Kosten in diesem Bereich etwas zu senken.
                      Mit dem Geld, was der DHV eingespart hat- kann man alle Flieger, die noch nicht so sicher unterwegs sind- fördern - im Rahmen von Performance oder ähnlichen Trainings.

                      Vielleicht auch Thermik - und Streckenflugseminar für DHV- Mitglieder zum halben Preis o.ä..
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Auch wenn ich mich jetzt bei den Frauen hier nicht sehr beliebt mache....

                        Soweit ich's verstanden hab, soll die JC dem Wettkampfsnachwuchs dienen und nicht 40 jährigen Frauen die bissele Streckenfliegen lernen wollen.



                        Als Student/Schüler darf man dann (bei den Schirmfliegern, bei den Drachen ists imho anderst) 400Mack Ligabeitrag abdrücken und volles Startgeld für BavarianOpen etc zahlen, das find ich schon heftig!

                        Wenn jetzt noch dazu kommt, dass man bei der JC praktisch einkommenslos nochmal kohle für die Auffahrt abdrücken muss, zweifel ich ganz heftig an einer "Jugendpolitik" des DHV!

                        Wenn man wegen einer Schwachsinnigen Jahresfrist als ambitionierter Nachwuchspilot wie gewisse "Crosscountry-Arcusse" auf eine Teilnahme beim GermanCup verzichten muss, obwohl eine B-Prüfung schon bestanden ist, stelle ich den Willen des DHVs, Nachwuchspiloten an den Wettkamfsport heranzuführen, sehr in Frage!

                        Wenn die Unterstützung seitens des DHV nichtmal in Form eines unterstützenden Freistellungs-schreiben mit einem Kommentar wie "_dieser_ wettkampf dient nicht in erster Linie der Nachwuchsförderung" abgetan wird,

                        - WO IST DENN DA NOCH EIN WILLE AN DER JUGENDFÖRDERUNG?????

                        Der Sport ist eh schon kostspielig genug - wenn dann Argumente kommen wie "200 Mark kann man dann doch noch aufbringen" und das dann Jugendlichen, die bei dem Sport nur selten auf Unterstützung in Form von Sponsoring oder seitens der Eltern treffen, vorhält - das ist doch ne sauerei hoch 3!!!

                        Nun da man einige erfolgreiche junge Wettkampfpiloten wie Achim, Oliver oder auch Florian hat kann man sich ausruhen, bis die 35 sind, wie????


                        Solangsam werdet ihr [beim DHV] echt unverschämt!!!!!!



                        Soweit meine Meinung.

                        Grüße,

                        Til - dieses Jahr trotzdem dabei.

                        Kommentar


                          #13
                          Jugendförderung

                          Original geschrieben von Til
                          Hallo Til

                          Ich muß Dir zu den meisten Punkten Recht geben.
                          Jugendförderung, Jugendförderung... da war doch was...

                          Gab es da nicht eine ambitionierte Gruppierung auf der JHV mit folgendem Antrag:
                          "Der Verband wird mit der Einsetzung einer Kommission beauftragt, die sich u.a. mit folgenden Aspekten der Möglichkeit zur Jugendarbeit befasst:"
                          Ergänzung: Die Antragsteller erklären sich bereit, als Vertreter der Jugend in dieser Kommission mitzuwirken.
                          Beschluss (einstimmig): angenommen


                          Was ist aus dieser Kommission geworden?
                          Wie oft wart Ihr (die Antragsteller) vor derlei Entscheidungen die JC betreffend nach Gmund eingeladen?
                          Wurdet Ihr befragt?

                          Generelle Streichungen halte ich persönlich für inakzeptabel.
                          Ich denke, man sollte die Junior- und Ladies-Challenge mal dahingehend novellieren, das junge Piloten (gem. JC), die sich in
                          - Ausbildung
                          - Schule / Studium
                          - Bundeswehr
                          befinden, besonders gefördert werden sollten.

                          Die jungen Piloten von heute, die teilweise unscheinbar aber stark motiviert unseren Sport ausüben sind unsere Aushängeschilder für die Öffentlichkeit von morgen.

                          Corinna Schwiegershausen hatte auf der JHV sehr deutlich über die Wirksamkeit von Titeln in der Öffentlichkeit referiert und dafür verdient frenetischen Applaus empfangen.

                          Happy landinx

                          Thomas
                          (pro Jugendförderung)
                          Wer fliegen will muß starten wollen!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Jugendförderung

                            Original geschrieben von Pericard

                            "Der Verband wird mit der Einsetzung einer Kommission beauftragt, die sich u.a. mit folgenden Aspekten der Möglichkeit zur Jugendarbeit befasst:"
                            Ergänzung: Die Antragsteller erklären sich bereit, als Vertreter der Jugend in dieser Kommission mitzuwirken.
                            Beschluss (einstimmig): angenommen


                            Was ist aus dieser Kommission geworden?
                            Hi Thomas,

                            wie Andy schon im Ursprungsposting geschrieben hat, hat sich leider in Richtung "Einberufung einer Kommission" bisher noch nichts getan. Die JC dient in erster Linie der Nachwuchsförderung, insofern wäre es nicht schlecht gewesen, hätte eine evtl. bestehende Kommission zumindest Mitspracherecht gehabt.

                            Dennoch ist und bleibt die Entscheidung über derlei Dinge Sache der Sportfachausschusssitzung. Es dürfte nur leider so sein, dass der Zug zumindest für heuer mit Herausgabe der offiziellen Ausschreibung abgefahren ist, zumindest, was z.B. Altersbeschränkungen angeht.

                            Es gibt übrigens noch eine Juniorförderung neben der JC: Der DHV zahlt Junioren, die sich über die JC für die Liga qualifiert haben (respektive: ausgewählt wurden) in der kommenden Saison die Startgelder für größere Wettkämpfe. Wenn man eifrig fliegt, ist das auch eine Stange Geld.

                            Dennoch ist und bleibt es natürlich schade, dass die Teilnahmezahlen jetzt über diesen Weg einzudämmen versucht werden; vielleicht klappt´s ja und im übernächsten Jahr kostet´s dann wieder nix.

                            Einiges an Wettkampf-Sponsoring läuft bei vielen ja auch noch über die Vereine, die da nicht unerhebliche Summen investieren um ihre Mitglieder zu unterstützen (Danke Hochrieser!).

                            Tobi

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              das sehe ich ähnlich.
                              Jugendförderung ist o.k.
                              Jedoch wo fängt Jugend an und wo hört Jugend auf?

                              Ich selbst finde, daß die Bundeswehr ausgeschlossen werden sollte, denn dort sind die Weningstens wirklich jung.
                              Höchstens man beschränkt sich auf den Wehrdienst.!
                              Da aber der Wehrdienst höchstwahrscheinlich abgeschafft wird, aufgrund der Kriegseinsätze der Bundeswehr- wird es nicht mehr lange so sein.

                              Die Bundeswehr wird hauptsächlich Berufssoldaten ausbilden.
                              Ich selbst war ca. vier Jahre bei der Bundeswehr und hätte sicherlich auch eine Förderung in jungen Jahren gebraucht.
                              Heute bin ich für eine Jugendförderung zu alt!!
                              Die Junior/ Ladies- Challenge ist ein Nachwuchsbewerb, wo man erstens Mal etwas lernen kann und zweitens die Quali für die Liga erreichen kann.
                              Jedoch stimme ich Euch vollkommen zu, daß der Nachwuchs gefördert werden muß. Bei den Frauen würde ich die Altersbegrenzung auf höchstens 35 setzen.
                              Es wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wieviele Frauen noch zum Flugsport dazustoßen.
                              Danach könnte der DHV - die Altersbegrenzung für die Frauen regulieren nach oben oder unten.

                              Schüler und Studenten haben es auf jedenfall ziemlich schwer am Anfang.
                              Dies kann ich verdammt gut nachvollziehen, denn ich habe auch als Schüler mit 16 Jahren angefangen und meine Eltern haben mir
                              den Schnupperkurs und den Grundkurs gezahlt.
                              Jedoch danach mußte ich selbst zu sehen, wie ich an Kohle komme, um mir diesen wirklich sehr teuren Sport zu finanzieren.


                              gruß
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X