- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling der etwas anderen Art...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling der etwas anderen Art...

    ...zeigt uns dieser Bastler hier .

    Nur so als anregung für alle die die selten in die Luft kommen

    Gruss Mario

    #2
    AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

    Hihi. :-) Ich glaube ich gebe meine Gleitschirm Leidenschaft auf und lasse mich umschulen

    Gruss Bettina

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

      Das ist aber echt ein geniales Gerät.

      Hast du mehr Infos über das Ding?

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

        leider nein, nur den link gefunden

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

          Nicht schlecht! regelrecht geil sogar!

          Das Magazin "Flügel der Welt" hat ja etliche solche
          Dinger gelistet, auch mit Bild, aber das scheint mir auch
          der kleinste davon zu sein.

          Schade nur, dass der Motor offensichtlich nicht ausreicht,
          um ohne den Bodeneffekt zu fliegen. Das Problem hatten
          ja auch schon diverse Flugautos, die Hovern, aber nicht
          wirklich "fliegen" konnten, weil die Leistung nicht reichte.

          Ich vermute, auch ein leichterer Pilot würde aus diesem
          Grund damit nicht viel weiter abheben können.

          Aber die Entwicklung wird ja da nicht stehen bleiben!
          In 10 Jahren kann man damit vielleicht echt schon mitten aus der
          Stadt aus dem Garten raus abheben, und damit zur Arbeit fliegen,
          über den Stau hinweg. Bei Start und Landung ist so ein Motor-
          Geitschirm halt doch noch auf ein paar QM angewiesen...

          Leider wird die Rechtliche Situation mal wieder das komplizierteste
          an der ganzen Sache werden. Aber wer weissL: Vielleicht schaffen
          es ja DULV & EU-Harmonisierung zusammen Britische Verhältnisse
          zu schaffen.

          Ok, ich träume wieder leise/offline weiter .... ;-)

          Danke für den Link!
          Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

            cool, ich glaube das das ding auch viel hoeher und laenger fliegen kann, die verbindung der beiden vorderen fuesse sieht so aus als wenn man die beine ausstrecken kann und relaxed leangere strecken fliegen koennte...

            naja, schirm in den "kofferraum" und dann nix wie rauf auf den berg

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

              Zitat von UlrichPrinz
              Schade nur, dass der Motor offensichtlich nicht ausreicht,
              um ohne den Bodeneffekt zu fliegen.
              gute Feststellung!
              Zitat von UlrichPrinz
              Aber die Entwicklung wird ja da nicht stehen bleiben!
              In 10 Jahren kann man damit vielleicht ...
              -auch aufrecht unter den Dingern stehn ohne automtisch einen Haarschnitt verpaßt zu bekommen. Wenn erst einmal die Friseurinnung auf den Plan gerufen wird, wirds nix mit der Zulassung

              Ein im wahrsten Sinne des Wortes: "scharfes Teil"!!!

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                Es gibt auch leistungsfähigere Tragschrauber mit mehr Zylinder / Hubraum / kW, aber für ca. 30.000$ kann man schon ein richtiges UL bekommen.
                Gyrokopter - guckst du: airbase-k

                Gruß, Robert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                  Hier hab ich gerade ein paar Interessante Sachen dazugelernt,
                  Falls jemand Hintergründe interessieren.



                  Bisher stellte ich mir unter Gyrocoptern immer nur die dort passiv genannten vor.
                  Wusste gar nicht, dass auch es auch aktive gibt. Die Passiven fand ich
                  immer etwas albern, weil sie ebensoviel Platz für Start und Landung brauchen
                  wie ein Flugzeug.

                  Unter anderem wird bei Wiki auch der Grund genannt, warum es Gyrocopter gibt:
                  Tragschrauber werden heute nur mehr von Hobbypiloten geflogen,
                  wo sie wegen des niedrigen Preises (ein Autogyro kostet 10% eines
                  Hubschraubers) recht beliebt sind


                  Das Gerät in dem Film hat aber das Typische Merkmal eines Gyros nicht,
                  nämlich den MotorAntrieb in der Horizontalen. Eigentlich passt die Definition
                  "Gewichtsgesteuerter Hubschrauber" hier besser, oder?

                  (Falls was falsch ist: nicht schlagen, sondern korrigieren, bin nur Laie)
                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                    Zitat von UlrichPrinz

                    Das Magazin "Flügel der Welt" hat ja etliche solche
                    Dinger gelistet, auch mit Bild, aber das scheint mir auch
                    der kleinste davon zu sein.
                    Ulli

                    Wenn du schon das Magazin zitierst,

                    unter http://www.gen-corp.jp/GENH-4_en/
                    gibt es so ein Teil zu kaufen. (dort gefunden)

                    Die Unterscheidung zwischen Aktiven und Passiven Tragschraubern
                    aus Wiki würde ich ohne Quellenangabe erst mal anzweifeln...

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                      Zitat von Klaus@skyfool
                      Die Unterscheidung zwischen Aktiven und Passiven Tragschraubern
                      aus Wiki würde ich ohne Quellenangabe erst mal anzweifeln...

                      -Klaus
                      Ich merke, Du bist vom Fach

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                        das Video ist echt interessant & spannend

                        so leicht das auch aussieht, mit dem Ding, stolpern möcht ich damit
                        nicht. Da fehlt ein Gitterschutz um die Propeller rum, wenn man da
                        ausversehen reingreift, beim hinfallen oder so, auweia!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                          Hi Heliart & Klaus,

                          So, nun wissen wir zwar, dass ihr schlauer seid als Wikipedia, aber ihr
                          könntet dieses Wissen ja auch mal mit uns armen Laien teilen!
                          Muss man sich denn nun wieder alles selbst im Netz zusammensuchen,
                          wenn schon jemand hier mit seinem Wissen protzt?

                          ts ts ts ....

                          Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                            @Ulrich:
                            das war Klaus gegenüber eher zynisch gemeint. Er war so ausführlich.

                            Der Einfachheit halber definiere ich Hubschrauber als Helikopter und Tragschrauber als Gyrokopter, denn ein Hubschrauber schraubt nicht, noch hubt er
                            das Gleiche gilt für den Tragschrauber. Fast, er trägt nämlich durchaus.

                            Ich versuch das mal allgemeinverständlich darzustellen.
                            Ein Gyrokopter benötigt grundsätzlich positive Anstellwinkel, damit der Rotor seiner tragenden Funktion nachkommen kann. Durch diesen positiven Anstellwinkel (Pitch) werden die Rotorblätter mittels Fahrtwind in Rotation versetzt. Aus diesem Grund benötigt der Gyrokopter eine Rollstrecke um genügend Rotationsgeschwindigkeit aufzubauen. Der Pitchwinkel ist üblicherweise fest und geht keinesfalls in den negativen Bereich. Ein Gyrokopter ist nicht in der Lage auf der Stelle zu hovern. Er benötigt grundsätzlich Vorwärtsfahrt, sonst ist er nicht flugfähig. Desweiteren braucht er keinen Heckrotor, da er ja keinen aktiven Antrieb auf dem Rotormast hat und somit kein Drehmoment ausgleichen muß. Einen aktiven Gyrokopter hab' ich bis jetzt noch nicht gesehen, gibt's aber. Hat auch einen Antriebsmotor, der Propeller und gleichzeitig Rotor antreibt.

                            Beim Helikopter wird der Rotor durch einen Antrieb in Rotation gebracht. Der Heli besitzt eine zyklische und kollektive Blattverstellung. Die zyklische ermöglicht es, den Heli in eine Nick-, Roll- oder kombinierte Bewegung zu versetzen. Die kollektive Blattverstellung verstellt den Blattwinkel aller Blätter gleichzeitig (kollektiv). Damit kann der Helikopter vertikal (auf- und ab) bewegt werden. Durch eine Kombination von zyklischer und kollektiver Blattverstellung wird ein Helikopter in eine Flugrichtung gebracht, die nicht zwangsläufig vorwärts ist. Durch den aktiven Antrieb benötigt der Helikopter einen Drehmomentausgleich in Form eines Heckrotors oder durch gegenläufige Rotoren.

                            Eigentlich müßte ich das illustrieren, ihr werdet es mir nachsehen, wenn ich jetzt nicht anfange Bilder zu malen.

                            Tom

                            P.S. glaube, mich dunkel erinnern zu können, einen aktiven Gyrokopter einmal bei den Modellfiegern gesehen zu haben.
                            Zuletzt geändert von Heliart; 17.02.2006, 10:31.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling der etwas anderen Art...

                              Zitat von UlrichPrinz
                              Hi Heliart & Klaus,

                              So, nun wissen wir zwar, dass ihr schlauer seid als Wikipedia, aber ihr
                              könntet dieses Wissen ja auch mal mit uns armen Laien teilen!
                              Muss man sich denn nun wieder alles selbst im Netz zusammensuchen,
                              wenn schon jemand hier mit seinem Wissen protzt?

                              ts ts ts ....

                              Ulli

                              Lieber Ulli,

                              haben wir geprotzt? Nein, ich glaube nicht. Schau dir doch bitte mal die
                              Entstehungsgeschichte von Wiki Beiträgen an, da kann jeder erst mal
                              schreiben was er will und die Gemeinde wird es dann schon richten. Das ist gut
                              und ich finde das auch toll, aber der Beitrag ist doch sehr "dünn", ohne
                              eine Quellenangabe und nur ein Link auf eine kommerzielle Seite.

                              KleinQuax wirft in seinem ersten Beitrag das Wort "Gyrokopter" in den Raum und
                              du nimmst es auf und refernzierst den Wiki Eintrag.
                              Da referenziere ich mal "Flügel der Welt":
                              Der Gyrocopter, von Laien meist mit einem Hubschrauber verwechselt, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. Die Maschinen, bei denen der Hauptrotor im Gegensatz zum Helicopter in der Luft nicht angetrieben wird, wurden schon Mitte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts erfunden....

                              Das heisst für mich "Motor am Rotor"-> Nix Gyro. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

                              Dank Heliart, hast Du es ja nochmal ausführlich :-)

                              Gruss,

                              Klaus
                              Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 17.02.2006, 10:43.
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X