- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Astral 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Astral 3

    Hat jemand den Astral 3 schon probiert, getestet, gibt es irgendwelche Verbesserungen?

    #2
    Swing Astral 3

    Hola skyhopper,

    just have a lookt at:



    Hang loose

    Peter

    Kommentar


      #3
      hab ihn 2 Monate gehabt,

      bin ehrlich gesagt froh ,dass ich noch lebe!
      hatte vorher den Astral 2 mit dem ich sehr zufrieden war.
      der Unterschied ist für einen sogenannten Nachfolger mit gleicher
      Einstufung zu groß!
      Zuletzt geändert von southwest; 16.02.2003, 23:55.

      Kommentar


        #4
        Astral3

        Hi, habe schon vor ca. 1 1/2 Wochen einen Tesbericht für die Lahmeente geschrieben. ist allerdings dort noch nicht veröffentlicht.

        @Southwest....wie bitte klappt bei ruhigen Bedingungen wie die Sau?? Bist du dir sicher, daß du vom Astral3 sprichst?? Wenn ja, überprüf mal deinen Flugstil.

        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Re: Astral3

          Original geschrieben von JuergenH
          Hi, habe schon vor ca. 1 1/2 Wochen einen Tesbericht für die Lahmeente geschrieben ...
          Jürgen
          Oops, Du auch? dann also demnächst der A 3 in Entenhausen doppelt gemoppelt beschnattert...? naja, er verdient’s.

          southwest...

          Grüßli, B.
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #6
            astral 3

            Nun ich kann die unqualifizierte meinung von soutwest nicht gerade teilen ,
            Der A3 ist wesentlich stabiler als seine vorgänger .
            Und das dei wesentlich besserem handling und extrem guter dynamic .
            Bei soutwest dürfte es sich wohl um einen grobmotoriker handeln
            der eher solche schirme wie den relax etc probieren sollte.
            wingman.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Robi
              ja postet doch den Bericht hier vorab? Oder gibts die fette Exclusivkohle von der Ente?
              Nix da! Ich bremse auch für Enten
              Wie heißt’s doch so schön in der Vorweihnachtszeit...: Vorfreude schönste Freude

              (Kleine Preview is auch schon weiter unten im Thread Cirrus vs. Astral)

              Grüßli und weiter nach der Werbung
              (mach hinne, Markus)
              Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 25.11.2002, 08:18.
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                Astral 3

                Die Swinger konnten noch nie was Gescheites mit Leistung bauen.
                Ich würde Dir raten mal etwas anderes zu probieren wenn Du wirklich fliegen willst. Aber eins ist sicher den Schirm kannst Du günstig kaufen weil alle Piloten das Ding wieder abstoßen, siehe Gebrauchtmarkt.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Jacy

                  Du scheinst ja voll auf "Skywalk" zu stehen, aber rate mal wo der Großteil des "alten" Entwicklungstabes von Swing hin ist...?
                  Genau, viele alter "Swinger san nun bei Skywalk.
                  Sprich all jene, die lt. deiner Aussage nie was gescheites gebastelt haben, sind nun bei deiner momentanen "Lieblingsfirma"...;-)

                  Makaber .. nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    Schießt der Astral sehr schnell hoch ?

                    Zitat von JürgenH aus dem Bericht bei "Lahme Ente" http://www.lahmeente.de/Tests/Astral...gastral3.html:

                    "Beim Vorwärtsstart überschoß der Schirm fast ständig, welches nur mit massiven Bremseneinsatz zu korrigieren war. Die Bremsen sollte man jedoch tunlichst schnell wieder lösen, da ansonsten die Kappe sehr schnell nach hinten kippt und in der Folge der Startvorgang abgebrochen werden muß. Bei den nachfolgenden Versuchen mit der Rückwärtsstarttechnik fiel mir dann sehr schnell auf, daß der Schirm nur geringen Anfangsimpuls mag, zieht man schon bei leichtem Wind mit zu starkem Impuls, schießt der Astral sehr schnell hoch und überschießt vehement"

                    Bettina Ebeling http://www.lahmeente.de/Tests/Astral3/Astral3.htm hat dieses Verhalten nicht festgestellt. Gibt es noch Meinungen von anderen Piloten?

                    Zwei schöne Berichte, danke hierfür meint
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich denk, so arg widersprechen wir uns gar nicht (Jürgen und ich), weil man halt auch Folgendes bedenken muss: Wir sind alles keine Testpiloten oder anderweitig Profis, sondern „beurteilen“ die Schirme nach dem subjektiven Eindruck, haben unterschiedliche Starttechniken, fliegen anders, haben andere Vorlieben und/oder Sachen, die uns stören usw.usf.
                      Unsere Vergleichsmöglichkeiten verschiedener Schirme sind begrenzt und beschränken sich streng genommen auf den Lappen, den man grad aktuell fliegt und damit (hoffentlich!) kennt.
                      Und genau das ist der Punkt: Jürgen ist den Mistral 2 gewohnt (DHV 1-2 mit entsprechend gedämpfterem Startverhalten) und ich den Quarx 25 (klein, schnell, kurze Steuerwege). So ist Jürgens Start-Eindruck vom Astral 3 irgendwo völlig logisch und mir ists gar nicht weiter aufgefallen, weil meine Windtech-Rennsemmel noch viel mehr überschießt.

                      Z.B. auch KGB’s Posting: Er stellt „relativ kurze Steuerwege“ fest (ich fand sie vergleichsweise lang) und sagt „...nix für Übersteuerer...“ während mein Eindruck von dem Schirm für seine Kategorie stinknormal bis gutmütig war.

                      Schön jedenfalls, dass Markus beide Berichte in die Ente gestellt hat, so sieht man mal die Unterschiede in der Beurteilung durch verschiedene Leutchen und ich find, sie ergänzen sich auch gut (Sachen, die ich übergangen hab, hat Jürgen beschrieben usw.).

                      Grüßli, B.
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar


                        #12
                        @Bettina

                        Du hast es genau auf den Punkt gebracht!

                        Kommentar


                          #13
                          2 Piloten, 2 Meinungen ...

                          Hallo Bettina,

                          danke für die zusätzlichen Hinweise. Du hast ja recht, die Meinungsvielfalt sollte ich positiv sehen. Ähnlich ging es mir schon bei meiner Geräteerfahrung des AIRWAVE Sport http://www.lahmeente.de/airwave_sport_m_1.htm, die von Klaus Emde ergänzt wurde, und einige zusätzliche Eindrücke brachte.
                          Den Astral 2 habe ich schon ausprobiert, fand ihn nicht gerade überzeugend. Der neue Astral 3 scheint einen anderen, agileren Charakter zu haben, der Bremsdruck ist wohl auch geringer (das liegt mir). Das ausgewogene Steuerverhalten hast Du sehr gelobt, muss ihn doch mal selbst testen und schauen, ob er mir besser passt, als der Vorgänger, den ich eher zäh fand und durch die Stabilo-Bremse auch schwergängig.
                          Freut mich im übrigen, dass immer mehr Hersteller zu silikonisiertem Textil greifen (zumindest auf dem Obersegel), es wird sich zeigen, ob das neue Perseverance-Tuch genau so lange hält, wie das seit Jahren bewährte Gelvenor.

                          Gruß aus dem nebligen Gmund (am Tegernsee, hab' gerade Mittagspause),
                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, dem gibts nix hinzuzufügen.

                            Gruß, Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              mein erster Gedanke, als ich den Bericht von JürgenH in der Ente las: "der macht was falsch!" Ic h fliege den A3 selbst seit einigen Monaten (die letzten Wochen eher weniger...) und finde das Startverhalten völlig easy, kann Bettina nur beipflichten. Bin allerdings auch eher schießende als zum Hängenbleiben neigende Schirme gewöhnt. Dass der Schirm leicht wieder zurück kippt, wenn man nicht aufpasst, kann ich absolut nicht bestätigen. Eigentlich widerspricht sich das auch mit den zuvor beschriebenen Schießeigenschaften, oder?

                              Aber interessant ist es allemal, wie unterschiedlich dasselbe Modell, sogar in derselben Größe, von unterschiedlichen Piloten beurteilt werden. Eigentlich schade: auf nix ist mehr Verlass ;-))

                              Gruß, Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X