- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypoxie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hypoxie

    Servas,
    bin gerade beim surfen über einen überaus interessanten Artikel gestoßen, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob jetzt viele denken "au mann, aaaaalt", aber besser 2x als keinmal

    Auf trotzdem hochbasige Streckenflugtage

    Stephan

    #2
    AW: Hypoxie

    sehr interessanter Artikel!
    *jetzaberaufdiekanzelfliegerneidischbin*
    gibts auch Sauerstoffgeräte die man im GS mitnehmen könnte?
    Abgesehen davon dass wir uns ja meistens nur kürzere Zeit auf oder über 3000m Höhe bewegen, und nicht so gefährdet sind wie die Kanzelflieger.
    Natürlich muss man schon beachten dass (laut dem Artikel) das ganze Theater schon bei längerem Aufenthalt über 2500 m beginnt. Das trifft an einem guten Streckenflugtag natürlich zu.
    Ausserdem haben wir ja nur unser natürliches "Fahrgestell" und wir können keine "Wasserbeine" beim Landen gebrauchen.
    Ich hab selber öfters nach längeren Flügen Kopfweh. Führe das aber eher auf die Anspannung, Konzentration und Stress zurück UND natürlich dass von uns keiner gerne vor bzw. während dem Flug viel trinkt.
    Dafür schmeckt das Landebier dann umso besser !

    lg, zeckenklauber
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #3
      AW: Hypoxie

      Stefan Traut, ein sehr bekannter deutscher Streckenflugpilot (mehrfacher Deutscher Meister Streckenfliegen Gleitschirm) hat sich für seine "Gewaltflüge" eine Sauerstoffausrüstung zugelegt.

      Zu sehen unter:


      Er schwört auf diese und meint seine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit würde durch die zusätzliche Einnahme von Sauerstoff in geringen Mengen sogar schon bei Höhen knapp über 3000m deutlich gesteigert - was ihm bei seinen Rekordflügen sehr zugute gekommen sei. (Über 9 Stunden Flugzeit ist schließlich kein Spaziergang :-) !)

      Allerdings kostet der Spaß doch einiges und selbst die Füllung der Flasche mit medizinischem Sauerstoff ist nicht ganz billig.

      Grüße

      Matthias
      Zuletzt geändert von Matthias.Raab; 21.02.2006, 11:57.

      Kommentar


        #4
        AW: Hypoxie

        Stell dir vor du stehst auf der Smitten und steckst dir das Zeugs in die Nasenlöcher . Was da der Rest der Piloten für Augen machen würde !
        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

        www.stefan-hofbauer.com

        Kommentar


          #5
          AW: Hypoxie

          Na ja, um´s Pinzgau rauf und wieder runter zu reiten braucht man ja nicht unbedingt so hoch zu fliegen, oder ?! :-)
          Nicht umsonst heißt´s doch
          "Pinzgauer Spaziergang" !
          :-)))))))))))

          Nicht schlagen, war nur Spaß !

          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Hypoxie

            also ich brauch eigentlich eher immer sauerstoff,wenn ich nach einem absaufer wieder den berg hochlaufen muß.....

            Kommentar


              #7
              AW: Hypoxie

              Das wäre so ein Sauerstoffgerät, daß man mitnehmen könnte. Für alle die es wissen wollen.

              Aber wie sagte schon die Oma ? Flieg nicht so hoch und schön langsam

              Kommentar


                #8
                AW: Hypoxie

                Wofür steht eigentlich das UK, das so oft in dem Artikel verwendet wird?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hypoxie

                  uk-unterdruckkammer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hypoxie

                    Heute abend gibts was Artverwandtes im TV bei "Quarks und Co "
                    "Taucher-Apnoe "etc...
                    UM 21.45 Uhr auf WDR !!!
                    Flydoc
                    PS "Medizinischer Sauerstoff ist nicht teuer als solcher,
                    die Technik dazu allerdings,
                    Zuletzt geändert von Flydoc; 21.02.2006, 21:35.
                    Gemma liaba fliagn

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hypoxie

                      googelt mal nach "o-pur".
                      interessant, für 15 eur gibts schon ein kleines flaschchen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hypoxie

                        Ja der Artikel hat mich auch etwas nachdenklich gestimmt. Immerhin ist es mir schon öfter passiert das ich beim Fliegen unglaublich müde wurde und einmal bin ich sogar ganz kurz eingeschlafen.
                        Bislang war ich der Meinung das ist wie beim Autofahren wo jeder Müdigkeitsattacken kennt, aber beim Fliegen war ich eigentlich immer gut ausgeschlafen.

                        Allerdings waren diese Anfälle bislang anscheinend nicht von der Höhe abhängig.
                        Ausser die Pinkelanfälle. Die kommen grundsätzlich auf Basishöhe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hypoxie

                          Zitat von Markus Schmidt
                          Immerhin ist es mir schon öfter passiert das ich beim Fliegen unglaublich müde wurde und einmal bin ich sogar ganz kurz eingeschlafen.
                          ui ui krass ! kurz ein nickerchen gmacht an der basis...?
                          Wie war denn s'erwachen ?

                          also Sachen gibts...
                          Gruss Mario

                          PS: Zeit zum einen höher klassierten Schirm fliegen, da bleibst du (hoffentlich) wach.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hypoxie

                            Hallo,

                            beim Schirmfliegen habe ich auch oft nach langen Flügen in großer Höhe gehabt. Auch die Konzentration hat deutlich nachgelassen. Ich habe dann gelegentlich eine Symptombekämpfung betrieben indem ich Aspirin genommen habe – im Falle eines Unfalls nicht wirklich gut. An Sauerstoffmangel habe ich in den Höhen um 3000m nicht gedacht.
                            Beim Segelfliegen verwende ich jetzt oft Sauerstoff, spätestens ab 3000m. Die Konzentration und Motivation ist spürbar besser. Deutlich wird dies auch dadurch, dass es mir mit Sauerstoff deutlich besser gelingt die Fahrt präzise zu halten. Das ist deshalb interessant, weil ich keinen Unterschied empfinde, aber anhand des Fahrtmessers beim Kurbeln eben doch einen Unterschied „messen“ kann. Logischerweise muss dieser Unterschied dann auch in allen anderen Bereichen vorhanden sein – ohne das man dies merken kann und das eben schon bei durchaus praxisrelevanten Thermikflughöhen. Mit Sauerstoff funktioniert einfach alles „flüssiger“. Die Gleitschirmflüge sind in der Zwischenzeit einfach kürzer geworden und an Hammertagen sitze ich eher im Segler (auch wenn die Strecken noch deutlich Platz zum Träumen lassen).

                            Es gibt ein kleines Sauerstoffsystem. Dieses wurde genau für solche „mobilen“ Anwendungen entworfen und funktioniert sehr gut. In der Anschaffung ist es nicht ganz billig, dosiert aber so präzise, dass der Sauerstoffverbrauch sehr gering ist. Man kommt also mit einer sehr leichten und kleinen Ausrüstung aus.
                            z.B.:



                            Mit dem heutigen Wissen würde ich zumindest in Geländen wie Aspen oder Granada, wo wir z.T. deutlich über 5000m rumgegondelt sind, mit Sauerstoff fliegen. In Aspen hatten manche der Amerikaner ein solches System - und wurden von uns, mangels Kenntnis, "nicht verstanden" - Aspirin wird´s schon richten. Selbst wenn man der Meinung ist, das man alles im Griff hat – die Leistungsfähigkeit und auch das echte Wohlbefinden (nicht die gefährliche Euphorie) steigt garantiert.

                            Viele Grüße, Bodo
                            www.fliegfix.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X