- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was darf ein Startplatz kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was darf ein Startplatz kosten?

    Hallo liebe Flieger,

    leider droht dem Hochries Weststartplatz die Schließung, da der DAV die Pacht um das Zwölffache erhöhen will. Er hat ein paar äußerst fadenscheinige Gründe dafür hervorgekramt - u. a. sollen die Leute, die den Fliegern zusehen und die Flieger selbst gar nicht in die neben dem Startplatz liegende Hütte gehen, um dort zu futtern und dadurch einen Umweltbeitrag zu entrichten.

    Ich finde das Quatsch und glaube das es viele Leute gibt, die gerade wegen der Flieger kommen und selbst wenn einige davon nicht in die Hütte gehen, immerhin bei der gerade vor der Insolvenz geretteten Bahn einen Obulus entrichten.

    Gerne hätte ich einen Vergleich der Kosten zu anderen Startplätzen gezogen, weis jemand in was für einer Größenordnung die Pacht anderer vergleichbarer Startplätze liegt. (Am Weststartplatz kann man 2 Schirme nebeneinander auslegen)

    grüße
    Markus

    #2
    AW: Was darf ein Startplatz kosten?

    ... Verstehe ich recht:
    Der DAV = Deutsche Alpenverein ??
    Wissen die eigentlich ,daß viele Flieger aus der Bergsteigerei kommen,
    und gleichzeitig DAV-Mitglieder sind ?? ( z.B ich )

    Etwas verwirrt
    Flydoc
    Gemma liaba fliagn

    Kommentar


      #3
      AW: Was darf ein Startplatz kosten?

      Hi!

      Zitat von Flydoc
      ... Verstehe ich recht:
      Der DAV = Deutsche Alpenverein ??
      Wissen die eigentlich ,daß viele Flieger aus der Bergsteigerei kommen,
      und gleichzeitig DAV-Mitglieder sind ?? ( z.B ich )

      Etwas verwirrt
      Flydoc
      und

      anderer Thread:
      Kein Laveno-Fan unter euch ??
      14-18 Juni samma unten ??
      ...und habenwenig Lust , auf den Sasso zu laufen!!!
      Schöne Arbeitswoche und Helau
      Flydoc
      ________


      Vielleicht wollnse ja so manchen Flieger wieda zum richtigen Alpinismus zurückbringen, also nur noch Laufberge, weil ansonsten alles zu teuer gemacht wird?

      Aber im Ernst, mich würde interessieren, handelt es sich tatsächlich um den DAV und wenn ja welche Sektion?

      Billige Lifte, schöne Startplätze und immer gute Flüge wünscht

      B.Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Was darf ein Startplatz kosten?

        Ich gehe schon davon aus, dass es der deutsche Alpenverein ist; der ist allerdings gemeinnützig und wenn er seine Pacht in diesem Umfang erhöhen will, könnte die zuständige Sektion dies gefährden. Wie wäre es mit einer " Anfrage" beim zuständigen Finanzamt?

        Grüße

        Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: Was darf ein Startplatz kosten?

          Tja , lieber Martin!
          Seit ich Invalide bin isses nur noch eingeschränkt möglich mit der Bergsteigerei.
          (Knie im Eimer )
          Habe dennoch meiner Sektion SMÜ bislang die Treue gehalten.
          (... und ohne Ruckdack gehts ja auch noch a bisserl. )
          Berg Heil FD
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #6
            AW: Was darf ein Startplatz kosten?

            @masterfly

            Eine Frage zum Verständnis: Wie hoch ist die derzeitige Pacht?

            Wenn solche Probleme mit einem Gelände entstehen, wendet euch doch einfach mal an den Björn (gelaende @ dhv.de) oder ruft in der Geschäftsstelle im Referat Gelände an (08022/9675-10). Vor einer "Anfrage" beim Finanzamt gibt's da sicher erfolgversprechendere Ansätze .
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.02.2006, 08:50.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Was darf ein Startplatz kosten?

              Hi Markus, ich höre diese Nachricht recht verwundert.

              Speziell an der Hochries zeigt sich doch, wie attraktiv das Gleitschirmfliegen für den Tourismus ist. An Tagen, an denen viel geflogen wird, ist die an den Weststartplatz angrenzende Gastronomie deutlich besser besucht, als an anderen Tagen.
              Da meines Wissens nach der DAV Verpächter der Gastronomie ist, müsste er den Gleitschirmsport fördern, anstatt Pacht zu kassieren.

              Ich würd an eurer Stelle recht hart verhandeln.

              Liebe Grüße,

              Tommi

              P.S.: Das Finanzamt sollte man niemandem auf den Hals hetzen!

              Kommentar


                #8
                AW: Was darf ein Startplatz kosten?

                Morgen,

                @tommi: Genau das hat der Pächter, der Gleitschirmclub Hochries/Samerberg auch vor. Das geht soweit, dass sie ihn auch schließen wollen und eventuell stattdessen das Gelände unterhalb des Startplatzes, dass einen anderen Besitzer hat, pachten.

                @ForumAdmin: Werde mal den Vorschlag an die Vorstandschaft weiterleiten. Ja, die höhe der Summe ist der Knackpunkt - deshalb auch meine Frage "Was darf ein Startplatz kosten?". Die Pacht belief sich bisher meines Wissens nach auf 160€ mit einem jederzeit kündbaren Vertrag. Erhöhung Ok, aber gleich soviel?

                @Dirk: Gute Idee, das mit dem Finanzamt. Ist aber etwas zu hardcore.

                @Flydoc: Bin auch DAV Mitglied und muss mir das dann wohl stark überlegen

                grüße
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was darf ein Startplatz kosten?

                  Hi erstma!
                  Die Pacht um das 12-fache zu erhöhen find ich schon ganz schön happig!
                  Da is es denk ich,wenn euch die Verhandlungen nicht weiterbringen echt das beste,auf ein anderes Grundstück zu wechseln(war zwar noch nie auf der Hochries,wird aber schon irgendwie möglich sein)
                  Dass die Zuschauer den Tourismus auf`m Berg zum positiven wenden,sollte auch dem DAV klar sein.

                  Ansonsten keep smiling!Gibt Schlimmeres

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was darf ein Startplatz kosten?

                    hey marcus,

                    jetzt bring mal die lieben fliegerkollegen nicht zum in die luft gehen, immerhin wollen wir ja ein vernünftiges nebeneinander, auch mit dem dav und da hilft ein echauffieren im moment nicht viel.

                    auf unserer hauptversammlung habe ich dich auch nicht gesehen, da haben wir nämlich über das thema abgestimmt, und zwar, dass unser vorstand erstmal verhandlungen führt und wir mitglieder uns nicht einmischen bzw. uns herum nicht die leute wild macht. ich weiß, du bist ein lieber kerl, meinst es nur gut, aber überlass das bitte vorerst dem reini.

                    @alle,
                    stellt euch vor, ihr seid in einem arabisch land war und jemand bietet euch einen teppich oder eine shisha an, bei welchem preis meint ihr fängt er an ? ................ d. h., probieren kann mal ja mal.

                    gruß, peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was darf ein Startplatz kosten?

                      Ohje

                      Ein bißchen Info schadet wohl keinem..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was darf ein Startplatz kosten?

                        Keine Angst, Peter, ich will die Diskussion nicht ausweiten.
                        Wenn ihr das so beschlossen habt, macht es wohl wirklich Sinn, da vorerst
                        keine Eskalation zu betreiben. Euer Vorstand wird schon Wissen wann er
                        den Björn involvieren sollte. Der macht ja solche Sachen sehr gut, wie man
                        erst wieder im DHV-Info über die Schwäbische Alb nachlesen konnte.

                        Gestatte mir dennoch eine letzte amüsierte Bemerkung hierzu:

                        > stellt euch vor, ihr seid in einem arabisch land

                        Soso, der ur-deutsche stock-biedere DAV (ich bin da auch Mitglied) wird mit einem
                        arabischen Basar-Händler verglichen ;-) Wenn der das wüsste! Vielleicht sollte
                        der DAV dann demnächst auch so einen Basar einführen wie die Rheinlandflieger:


                        "Starplatz zu verscherbeln, Alder! Gibsch korrekt de 2000Euro, ey!" ;-)

                        Keine Ahnung was da beim DAV schief lief, aber wenn das mehr als eine
                        missglückte Einzelaktion eines lokalen Vereinsoberhauptes war, dann sollte
                        man da schon als DAV-Mitglied nachfragen, was sein Verein sich dabei denkt.
                        Halte uns auf dem laufenden, falls sich da nichts zum besseren wendet, bitte!

                        Cheers, Ulli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was darf ein Startplatz kosten?

                          Zitat von UlrichPrinz

                          Soso, der ur-deutsche stock-biedere DAV (ich bin da auch Mitglied) wird mit einem
                          arabischen Basar-Händler verglichen ;-) Wenn der das wüsste! Vielleicht sollte
                          der DAV dann demnächst auch so einen Basar einführen wie die Rheinlandflieger:
                          Stockkonservativ und Araber passt ja eigentlich ganz gut zusammen, wenn man sich anschaut wen die Araber so an die Macht wählen und worüber sie sich so gerne aufregen.

                          Aber die Vorstellung das jetzt ein Mob rotbesockter Kniebundhosenträger die DHV Zentrale stürmt und massenweise unsere Fluggeräte verbrennt ist dann doch etwas weit hergeholt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X