- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

    Nach Bekanntmachung der Revisionszeiten der Garmischer Bergbahnen bin ich fast vom Glauben abgefallen. Während in der Vergangenheit zumindest die Wankbahn ab Anfang/Mitte April voll zur Verfügung stand und kurz später auch die Kreuzeckbahn geöffnet hat gibt's nun eine Neuteinteilung nach dem Motto "Wenn jemand auf'n Berg will, dann soll doch bitte woanders hinfahren, aber ja nicht nach Garmisch kommen !". Anders lassen sich die Regularien kaum interpretieren.

    Im einzelnen:

    Wankbahn macht zwar am 14. April auf, aber am 23.04. schon wieder zu um erst am 13.Mai wieder zu eröffnen ("gnädigerweise" wird erwähnt, dass bei schönem Wetter im Zeitraum 29.04.-01.05. nach Bedarf geöffnet wird ). Alle anderen Bahnen erwachen erst am 02. Juni aus dem Winterschlaf - kurzum: den Mai kannste knicken !




    Markus


    P.S: Bin ja wieder mal gespannt, ob sich die Wankbahn für die Frer-Flight "erweichen" lässt...

    #2
    AW: "Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

    Zitat von ShaunP
    Nach Bekanntmachung der Revisionszeiten der Garmischer Bergbahnen bin ich fast vom Glauben abgefallen. Während in der Vergangenheit zumindest die Wankbahn ab Anfang/Mitte April voll zur Verfügung stand und kurz später auch die Kreuzeckbahn geöffnet hat gibt's nun eine Neuteinteilung nach dem Motto "Wenn jemand auf'n Berg will, dann soll doch bitte woanders hinfahren, aber ja nicht nach Garmisch kommen !". Anders lassen sich die Regularien kaum interpretieren.

    Im einzelnen:

    Wankbahn macht zwar am 14. April auf, aber am 23.04. schon wieder zu um erst am 13.Mai wieder zu eröffnen ("gnädigerweise" wird erwähnt, dass bei schönem Wetter im Zeitraum 29.04.-01.05. nach Bedarf geöffnet wird ). Alle anderen Bahnen erwachen erst am 02. Juni aus dem Winterschlaf - kurzum: den Mai kannste knicken !




    Markus


    P.S: Bin ja wieder mal gespannt, ob sich die Wankbahn für die Frer-Flight "erweichen" lässt...
    Was soll diese Stänkerei gegen die Bahnen in Garmisch?

    Habt ihr Euch vielleicht einmal überlegt was ein einziger Tag alleine an Betriebskosten verursacht wenn so eine Bahn läuft.
    Und dann fahren vielleicht 15 Touristen die bezahlen und 20 Einheimische die einen Saisonpass haben.

    Es ist bei den allermeisten Bahnen eh schon ein riesen Entgegenkommen wenn unter der Woche auuserhalb der Ferienzeiten die Bahn läuft, an solchen Tagen werden von allen Bahnen die ich kenne riesige Verluste eingefahren.

    Den Bahnen dann vorzuwerfen sie wollen uns nich haben ist einfach unfair, jeder sollte sich mal die Bücher über eine Saison anschauen dann wird er sich wundern was so ein einziger Tag für Kosten verursacht bei gleichzeitig kümmerlichen Einnahmen. Aber dann wird stattdessen an den Spitzenzeiten gejammert das alles so voll ist.

    Da schreibst dass Du aus GAP bist (neben zig anderen Wohnorten, scheinst ein ganz ein wichtiger zu sein ), bedenke mal wie billig in GAP die Saisonkarte ist.

    Die Einheimischen profitieren sowieso schon gewaltig von den Normaltouristen die sich Einzelkarten kaufen, da sollte man nicht noch meckern. Ich freu mich auch über möglichst viele Betriebstage, aber ich komm nicht mit einer derartig überzogenen Erwartungshaltung an. Zumal auch ich einen lächerlichen Preis dafür bezahle dass ich das ganze Jahr die Bergbahn benutzen darf.

    Und wer wirklich fliegen will im Mai der läuft halt den Wank zu Fuss hinauf, ist ein 1,5 Stunden Hatscher und hat noch niemanden umgebracht. Der Rückbau der Wankbahn im Winter hat uns eine schöne Skitour gebracht die bei fast allen Bedingungen gefahrlos durchführbar ist. Und ebenso verhällt es sich zu anderen Zeiten am Berg wenn die Bahn nicht fährt, weniger Trubel, mehr Ruhe und Entspannung, verbunden mit einem Auftieg der nicht der Rede wert ist, was will man mehr?

    Oder ist Fliegen neuerdings verboten weil das Bähnle nicht fährt?

    Kommentar


      #3
      AW: "Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

      @ Heini,

      da ich - wohl im Gegensatz zu Dir - keinen Einblick die Bücher der Bergbahnen habe möchte ich mir nicht anmassen, über deren Kalkulationsgrundlagen, Betriebskosten und Geschäftsergebnisse zu diskutieren.

      Vielmehr wollte ich die aus meiner ganz persönlichen Sicht in den letzten Jahren fehlende Kundenorientierung der Garmischer Bahnen ansprechen (schau mal, was z:b an einem ganz normalen Wintertag am Wank los ist: der Parkplatz ist voll, die Leute wollen Skifahren und können nicht, weil keine Lifte laufen. Oder: hast in GAP schon mal versucht, ein MTB mit der Bahn auf den Berg zu bekommen ??? etc.etc.etc.) Schau' Dir einfach mal im Vergleich an, was unsere Nachbarn in Österreich so bieten (mal ganz abgesehen von auch im Winter präparierten Startplätzen, Mountainbikestrecken usw.)

      Mal ganz abgesehen davon, dass ich 200 EUR für die Sommersaisonkarte nicht pauschal als unglaublich günstig einstufen würde.

      So wie Du scheinbar mit der gebotenen Situation einverstanden bist gibt es sicherlich noch viele, viele andere - aber ich bin's halt nicht.

      Viele Grüsse
      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: "Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

        GAP ist nun mal ein Turistenort....
        Ich weiss auch daß dder Gastronomie-Branche diese Öffnungsmodalitäten ein Dorn im Auge sind !!
        Die Japaner wollen aufn Berg :
        Dann sollense hat die Zugspitze nehmen.

        Lieber Heini ( Nomen est Omen ???? >> SMILE )
        Bergbahnen sind meist ein Zuzahlgeschäft geworden, man sollte es im Rahmen einer Gesamtkalkulation sehen .
        Fremdenverkehr ohne Innovationen ind Investitionen ist "Tot".
        Nehmt euch ein Beispiel an Ischgl
        ...oder am Tegelberg.
        Capice ???
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          AW: "Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

          Generell finde ich lange Öffnungszeiten auch begrüssenswert, klar.

          Aber das so als Selbstverständlichkeit anzusehen halte ich für falsch.
          Wenn jetzt 100 Flieger aus dem Forum einen freundlichen Brief an die Zugspitbahn schreiben würden und ihr kommen ankündigen ist vielleicht mehr erreicht. War vielleicht auch zu persönlich geschrieben, aus deiner Sicht ist das schon verständlich, aber ich kenne halt auch die Sicht der Bergbahnen.

          Gerade der Blick nach Österreich ist gut:

          Es gibt eine unheimliche Konkurrenz, unsere Nachbarn rüsten seit Jahren unheimlich auf, die Deutschen versuchen hinterherzuziehen.

          Das Geschäft bei den Bergbahnen wird in Österreich im Winter gemacht, in Deutschland schaut es da noch etwas anders aus.

          .MTB Strecken, Streichelzoo, Rollerbahnen usw sind ja gerade der Versuch die Bahnen im Sommer voller zu bekommen Gleichzeitig gehen aber immer mehr Bergbahnen in die Knie. . Die müssen sich dabei natürlich aber dann auch wieder mit dem Umweltschutz herumschlagen, Konflikte mit Wanderen usw. Alles nicht so einfach.

          Ich persönlich bin eher ein Verfechter des ruhigen Tourismus, weniger ist oft mehr. Liegt vielleicht daran dass ich eher von der Bergsteigerei als vom Funsport komme. Laute Beschallung am Berg war mir schon immer ein Graus.
          Flydoc hat sicherlich auch recht, Gastronomie ist extrem von Bergbahnen abhängig. Dann wäre es Sache der Gastronomie die Bergbahn zu fördern, was teilweise schon in manchen Gebieten gemacht wird.

          Wie er das mit Ischgl meint kapier ich nicht ganz. Ist für ein extremes Negativbeispiel, das Mallorca in den Alpen. Die ganzen Alpen ein einziges Ischgl wäre für mich ein Grund auszuwandern.
          Ich denke aber die Entwicklung wird eher nicht dahingehen:
          Ich beobachte in den letzen 10 Jahren z.b. einen gewissen Trend wieder zu mehr Naturnähe, sieht man z.B. wie das Skitourengehen in Tirol boomt (was paradoxerweise auch wieder zu Problemen führt)

          Letztlich entscheidet der Kunde wo der Zug hinführt. Nach Jahren des Gigantismus sind einige schon auf der Strecke geblieben. Ich kann nur raten sich möglichst mit der Situation zu arrangieren, seien wir froh dass wir in den Alpen wohnen dürfen und irgendwo eigentlich immer fliegen können.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2006, 16:29.

          Kommentar


            #6
            AW: "Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

            Hallo Heini !!
            Ischgl ist sicher ein NEGATIV-Beispiel - auch für mich...
            Aber der Rubel rollt.
            Das Nachbardorf Galtür setzte vor Jahren auf den Ruhigen Tourismus:
            Und es läuft auch.
            BEIDE Dörfer haben jedoch in den Seilbahnbau bzwq. MODERNISIERUNG
            gewaltig investiert.
            ...und das meine ich : Touristen bleiben weg und die Kassen leer,
            wenn man glaubt , sich auf den Lorbeeren ausruhen zu können.
            Aber die WAnk Bahn ist eben privat und die Besitzer machren ihre Kohle woanders.
            GAP ist bald out. Sommrs und winters.
            Leider
            Flydoc
            Gemma liaba fliagn

            Kommentar


              #7
              AW: "Fliegerfreundliche" Revisionszeiten der Bahnenh in GAP

              ich liebe die zeit, wenn die bergbahnen zu haben. nach einem mehr oder weniger anstrengenden anstieg zum startplatz die ruhe geniessen, die seele baumeln lassen, sich auf den start vorbereiten. wenn die thermik erwacht aufdrehen, niemand außer dir und den königen der lüfte am himmel. niemand, der dir den bart streitig macht. mit den dohlen im wind das unbeschreibbare gefühl des fliegens zu erfahren und die kleindenker noch kleiner als klein werden lassen. toplanden, relaxen, gut drauf sein, positiv denken und energie danken.


              lg

              hanni



              ps:

              [QUOTE=ShaunP
              ,,,,,. Oder: hast in GAP schon mal versucht, ein MTB mit der Bahn auf den Berg zu bekommen ??? Viele Grüsse
              Markus[/QUOTE]

              fährst du mit dem MTB nur mehr den berg runter?? *lol*
              und ich hab mir immer gedacht, ein MTB ist dafür da um AUF die berge hinaufzufahren.






              ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

              Kommentar

              Lädt...
              X