- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für immer weg?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für immer weg?!



    Das ist unser Sohn Andre mit Schorsch beim Tandemfliegen (letzten September 2005).



    Tja, und das bin ich. Unsere Tochter hat kein Interesse am Fliegen - jedenfalls jetzt noch nicht!

    Also, ich bin die Sara, man nennt mich manchmal auch Sabsi. Ich bin gebürtige Südländerin und bin in Deutschland groß geworden. Mein sehnlichster Wunsch, war immer wieder in den Süden zurück und das tat ich Ende 1999. Mein Ex-Mann mit dem ich 14 Jahre verh. war und unsere beiden Kinder (Andre & Sabrina) damals, 4 und 7 Jahre sind damals von Deutschland nach Andalusien - Almeria ausgeandert. Er, weil er beruflich oft in Spanien war und ich, weil Süden für mich Süden ist (dachte ich damals)...

    Schorsch, mein jetztiger Lebensgefährte (leidenschaftlicher Gleitschirmflieger - damals bereits seit 6 Jahren Flieger) beschloss Anfang 2000 ebenfalls nach Spanien auszuwandern und er landete in Almeria.

    2001 lernten wir uns kennen. Ich, getrennt ohne Zukunftspläne mit 2 Kindern wollte wieder nach Deutschland zurück - aber schweren Herzens, denn das Leben im Süden ist einfach schön...Nun, um das ganze zu verkürzen - vom Fliegen hatte ich vorher zwar gehört aber nie aktiv miterlebt. Vor Allem was das heißt mit einem Flieger zusammen zu sein und dann noch mit einem, der nie eigene Kinder haben wollte und auch keine feste Beziehung. Er wusste, dass sein extremes Leben (früher EDV Manager, Flieger und Radelfahrer...) nicht mit seinen Hobbys so einfach zu vereinbaren gewesen wäre.

    Wir haben damals beschlossen beide in Spanien zu bleiben und es einfach zu probieren, denn wir hatten nicht vergessen, warum wir eigentlich ausgewandert sind. Unsere Beweggründe von Deutschland weg zu gehen waren unter Anderem das schlechte Wetter, ständig irgendwo hin zu fahren, um mit der Familie oder Freunden was zu erleben. Unsere damaligen Berufe, Familie, Freunde und Hobby wurden zum Alptraum. Klar, dass da eine Beziehung zu grunde gehen kann. Denn ohne das eine geht das andere nicht. Denkste...es geht doch! Am schlimmsten waren die Bekannte, die kein Verständnis hatten für unser Leben.

    Fazit: Wir sind nun seit 5 Jahren zusammen, sind sehr glücklich unverheiratet mit 2 Kiddis, 2 Hunden, 1 Katze und unserem Hobby - Fliegen. Außerdem verbringen wir viel Freizeit miteinander in dem wir unterwegs sind auf der Insel oder Skaten oder Radfahren etc.

    Ich möchte jedoch Jedem raten, der ans Auswandern denkt, genau darüber nachzudenken. Es ist nicht nur Sonne, Strand und Halligalli... Man muß bedenken, dass man im Ausland immer ein "AUSLÄNDER" ist und das ist das, was man als erstes spürt, vor Allem, wenn man nicht die Landesprache spricht. Natürlich gibt es darüber viel zu Diskutieren, doch dies würde Bücher füllen.

    Uns würden eure Gedanken oder Erfahrunge über das Auswandern interessieren.

    Viele Grüsse

    Schorsch & Sara
    Zuletzt geändert von Mallorcaflieger; 22.02.2006, 01:58.

    #2
    AW: Für immer weg?!

    Hallo zusammen

    Hey ich finde das echt toll das ihr eure Erfahrungen hier reinschreibt. Interessiert mich brennend. Ich träume schon lange davon einmal auszuwandern. Mich zieht es auch immer wieder in die warmen Gegenden. War genau vor einem Jahr für 3 Monate in Australien, bin mit dem Auto rumgereist. Hat echt spass gemacht.

    Wie meistert ihr euren Alltag? Was arbeitet ihr? Was ist anders zu früher? Was fehlt euch? Geht ihr oft zurück um die Leute und das Land zu besuchen? Würdest du etwas anders machen?

    Sara du hast geschrieben, deine Bekannten hatten kein Verständnis für euer Leben. Du meinst sie haben nicht verstanden das ihr auswandert? Wie gehen sie heute damit um?

    Trübe neblige Grüsse aus der Schweiz
    Bettina

    Kommentar


      #3
      AW: Für immer weg?!

      Zitat von Klapper
      Gruetzi,
      Das einzige was mir wirklich fehlt an Deutschland sind die Berge und die Fliegerei dort.Ich vermiss die Berge,Mann!
      Gibt es keine Möglichkeit zu fliegen in Thailand? Mein Freund redet immer davon das er nach Thailand auswandern möchte, aber wenn man da nicht fliegen kann, will ich das auf keinen Fall. Im Moment ist es eh zu früh um ernsthaft daran zu denken auszuwandern. Aber begraben werde ich meinen Traum garantiert nicht.

      Zitat von Klapper
      Glaube aber,das ich aus der Schweiz nicht ausgewandert waere. Finde Euer Staatsystem einfach beispielhaft.
      Wieso nicht? Das Staatsystem ist vielleicht nicht schlecht, aber das scheisswetter habe ich trotzdem noch, vorallem in der Gegend in der ich wohne haben wir ziemlich viel Nebel. Werde aber bestimmt bald einmal Richtung Bern ziehen (Näher zu den Alpen)

      Zitat von Klapper
      War vor 4 Jahren mal bei am Hanfbauern naehe Zuerich zu Besuch und fands unfassbar,wie er dort auf'm Feld einfach 1 a Gras anbaun kann.In D. wuerdens ihn dafuer einlochen.(Hab deswegen immer nur indoor angebaut.)
      Das war vor 4 Jahren, ich glaube kaum das der heute noch so Gras anbaut. Sie sind glaub ziemlich strenger geworden.

      Zitat von Klapper
      Vergiss net,das echt auf am besonders fairen Flecken dieser Welt wohnst. Aber Du musst ja auch nicht gleich 100% ig fuer immer weg. Mal 'ne Weile wanders zu leben ist imho fuer mich als alter Backpacker die beste Schule fuers Leben.Kann Dich nur dazu ermutigen.
      Es ist nicht so, dass ich die Schweiz nicht schätze, aber das Wetter und die Kälte und vielmals auch die Kleinkarrierten machen mir halt schon mühe.
      Das mit dem Backpacker habe ich ja auch schon gemacht und war bestimmt nicht das letzte Mal. Als ich noch klein war, haben meine Familie und ich mal ein Jahr in Californien gelebt, war ne tolle Erfahrung obwohl ich mich an vieles nicht mehr so genau erinnern kann.

      Habe ja noch genügend Zeit, bin noch jung und will noch vieles von der Welt sehen.

      Gruss Bettina

      Kommentar


        #4
        AW: Für immer weg?!

        Für mich wäre auswandern glaub ich nichts.
        Wo soll ich denn dann urlaub machen?
        nee, aber ich würde wohl meine Familie und Freunde zu sehr vermissen.
        Bin ja jetzt schon in den Süden ausgewandert *g*

        Kommentar


          #5
          AW: Für immer weg?!

          Also, ich habe auch schon ans Auswandern (von Hamburg) gedacht, vielleicht Zell am See oder in Kärten irgendwo? Halt richtig Ausland Da wo die Berge Hoch sind und die Seen klar
          Na ja, ich bin eigentlich schon vor 15 Jahren von Mexiko nach Deutschland ausgewandert (oder hängen geblieben...)
          Im Vergleich: es hat alles seine Vor- und Nachteile und erst, wenn man weg ist, weiß man es zu schätzen was man NICHT mehr hat. Auf jeden Fall findet eine Horizont Erweiterung statt...
          Leute: man erzählt viel über die verschloßenen Deutschen und so offenen Südländer (was im Allgemeinen aber eingeschränkt stimmt). Tatsache ist: man findet überall offene und nette Leute. Die eigentliche Voraussetzung ist, dass man selber offen, freundlich und kontaktfreudig ist.
          Australien würde mir übrigens auch gefallen... Na ja, vielleicht später...

          Grüße

          Roberto

          Kommentar


            #6
            AW: Für immer weg?!

            Hallo Klapper!

            Du hast ja schon einiges über die günstigen Lebenshaltungskosten vor Ort geschrieben. Was mich noch interessieren würde: hast du sonst noch irgendwelche fixen Kosten, z.B. eine Krankenversicherung? Wie hoch schätzt du deine gesamten Fixkosten (für die ganze Familie)?

            schönen Gruß
            Robert

            Kommentar


              #7
              AW: Für immer weg?ich auch

              bin vor mehr als einem jahr nach kolumbien ausgewandert
              spreche allerdings genug spanisch ausserdem ist meine frau von hier
              was ich hier mag
              alle menschen sind freundlich
              hier ist ewiger frühling oder sommer
              ein tag an dem es nur regnet kommt meiner frau schon schrecklich vor
              fliegen kann man wenn auch nicht hier am ort ,praktisch immer und das im t-shirt
              eine stunde im t-shirt zu fliegen das macht schon spass im februar
              meine orchideen wachsen alle im freien
              ein haus mit 160qm kostet in einer bewachten siedlung 220 euro
              zigaretten die billigste schachtel 40 eurocent
              benzin die gallone (3.7liter) 2 euro
              viele grüsse aus dem sommer (1800meter ,25 grad C)
              aleman

              Kommentar


                #8
                AW: Für immer weg?ich auch

                Zitat von aleman
                viele grüsse aus dem sommer (1800meter ,25 grad C)
                aleman
                *grrrr*
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für immer weg?ich auch

                  Zitat von aleman
                  bin vor mehr als einem jahr nach kolumbien ausgewandert
                  spreche allerdings genug spanisch ausserdem ist meine frau von hier
                  was ich hier mag
                  alle menschen sind freundlich
                  hier ist ewiger frühling oder sommer
                  ein tag an dem es nur regnet kommt meiner frau schon schrecklich vor
                  fliegen kann man wenn auch nicht hier am ort ,praktisch immer und das im t-shirt
                  eine stunde im t-shirt zu fliegen das macht schon spass im februar
                  meine orchideen wachsen alle im freien
                  ein haus mit 160qm kostet in einer bewachten siedlung 220 euro
                  zigaretten die billigste schachtel 40 eurocent
                  benzin die gallone (3.7liter) 2 euro
                  viele grüsse aus dem sommer (1800meter ,25 grad C)
                  aleman
                  Klingt für mich ziemlich furchtbar.

                  Nie Winter, nie Schnee, keine Jahrezeiten.
                  Gerade dass ist doch bei uns in den Alpen so schön.

                  Im Winter Skitouren, im Frühsommer/Sommer Streckenfliegen, im Spätsommer/Herbst schöne Wanderungen mit Abgleitern. Und wenn einem dann doch mal im November der Flugvirus befällt gehen halt täglich Billigflieger in alle Welt.

                  Durch den Regen haben wir hier schön saftige Wiesen zum Landen und Starten. Dass man im T-Shirt fliegt bedeutet wohl das die Basis nie sehr hoch liegt, oder wie darf man das verstehen?

                  Ein Haus für 220 Dollar ist schön, aber in einer bewachten Siedlung wohnen stell ich mir nicht so prickelnd vor.

                  Warum muss die Siedlung eigentlich bewacht werden wenn alle Menschen so freundlich sind? Ist ein Widerspruch, oder?

                  Zigaretten sind auch bei uns immer noch viel zu billig, dass führt dann dazu dass schon 12-jährige abhängig werden.

                  Sprit würde ich mir bei uns auch billiger wünschen, andererseits liegen bei uns die Fluggebiete so nah beianander dass man zum Lift hin radeln kann. Und wenn nicht dann wird man meist schnell mitgenommen ohne die Angst zu haben entführt zu werden.

                  Ich möchte keinesfalls diese Billigländer jetzt in den Dreck ziehen, aber alles hat seine zwei Seiten. Wenn es um möglichst gute (Strecken) Flug- Bedingungen geht stehen die Alpen meiner Meinung nach ganz oben.

                  Alleine schon dadurch dass in fast jedes kleine Tal eine Strasse hineinführt. In anderen Gegenden wird wenn überhaupt nur an den Strassen entlang geflogen. Oder eine Rückkehr muss 100% sicher sein, was das Risiko enorm erhöht oder die Möglichkeiten extrem einschränkt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für immer weg?!

                    Hallo,

                    nachdem ich hier so verschiedene Meinungen und Erfahrungen gelesen habe geb ich als ehemaliger Auswanderer auch meinen Senf ab.
                    Bin 1985 nach Mexiko ausgewandert (weil meine Frau aus diesem Land stammt, und ich da einen Job bekommen habe), und war bis Mitte 1993 dort. Bin dann wieder nach Österreich zurück weil mein erstes Kind ins Schulalter kam und ich der Meinung bin das die Chancen in Österreich (besonders für Mädchen) weit besser sind was brauchbares zu lernen und zu werden (obwohls in den letzten Jahren leider auch hier viel schlechter geworden ist). War auch sozusagen die letzte Chance, wenn ich damals geblieben wäre wär ich sicher gar nicht mehr weggegangen.
                    Die Mexikaner sind ein äußerst freundliches Volk, insbesondere zu europäischen Einwanderern, andererseits aber auch sehr rassistisch zu gewissen Teilen der eingenen Bevölkerung. Das Land ist ungblaublich vielseitig, jede Art von Landschaft vorhanden (Hochgebirge bis Urwald und Meer), teilweise noch recht naturbelassen (geht aber sehr schnell zurück), durch die extremen sozialen Unterschiede gibt es aber auch viele Probleme wie sie in Europa fast unbekannt sind. Habe die ganzen 8 Jahre praktisch immer mit Mexikanern zusammengelebt (hauptsächlich Familie meiner Frau) und die österreichische Mentalität nicht sehr vermisst. Die Lebensqualität insgesamt ist aber in Österreich (Mitteleuropa) mit Sicherheit viel höher, und auch die soziale Gerechtigkeit wie auch die Gerechtigkeit gegenüber einzelnen Idividuen viel besser (wenn auch leider schlechter werdend).
                    Fahre jetzt ca. alle 2 Jahre noch rüber und freu mich jedesmal ungemein meine Verwandten und Freunde zu sehen und das Land zu geniessen.
                    Mit dem Fliegen hab ich vor knapp 2 Jahren begonnen, seit Sommer vorigen Jahres aber erst so richtig und hoffe auf baldigen SOPI und genügend Praxis um auch in Mexiko einmal zu fliegen. Dieses Jahr werd ichs warscheinlich noch lassen, zu wenig Übung, obwohl tolle Fluggebiete gibts da zur Genüge.
                    Falls jemand was über das Land wissen will braucht er mich nur anmailen

                    Gruß und viel Glück allen Auswanderern

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Für immer weg?!

                      @ Heini Holzer

                      Das beweist eindrücklich, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. 19 Jahre habe ich in Mexiko-City gelebt und 15 in Hamburg.
                      Egal wo man ist, muss man selber zusehen, dass man etwas draus macht.
                      Was mir häufig in Deutschland aufgefallen ist, ist das einige Menschen immer unzufrieden sind, egal wieviel sie haben. In Mexiko habe ich viele arme (aber mit den notwendigen ausgestattet) kennengelernt, die hochzufrieden und gut gelaunt sind und einem sogar zum Essen einladen...
                      Eine Erklärung: das Wetter. Regen und Dunkelheit macht einfach miesse Laune, und wenn sich das auf Generationen fortsetzt...
                      Im großen und ganzen haben es Leute in reicheren Länder besser, weil sie die Wahl haben: bleibe ich hier oder lass ich es mir in der Sonne gut gehen? Es ist ja letzendlich eine Luxusfrage, aber keinesfall verwerflich...
                      So, jetzt muss ich arbeiten, damit ich mir meine Auswanderung leisten kann

                      Grüße

                      Roberto

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für immer weg?!

                        Zitat von blue Pilot
                        Falls jemand was über das Land wissen will braucht er mich nur anmailen
                        Wo in Mexiko warst du? Schick mir mal eine privat Nachricht, wenn du willst...

                        Übrigens, gut beobachtet...

                        Grüße

                        Roberto

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Für immer weg?!

                          @invento

                          Genau richtig.
                          Weil viele so unzufrieden hier sind denken Sie woanders wäre es einfacher oder besser.

                          Aber die meisten hier sind ja wegen ihrer Frau ins Ausland, was etwas anderes ist, und ich denke dass kann es auch einfacher machen wenn es einen Familienanschluss gibt. Oder die Zeit zur Hölle, je nachdem.

                          Ich glaube man darf einfach nicht die Eindrücke von Urlauben zu sehr mit dem tatsächlichem Leben dort vergleichen.
                          Ich hab immer max. mal ein Jahr im Ausland gelebt was sehr schön war aber eine Dauerlösung war es für mich nie.

                          Alles hat seine Vor- und Nachteile, richtig, aber um aufs fliegerische zurückzukommen haben die Alpen denke ich fast nur Vorteile.
                          Einziges "Problem" ist natürlich das Klima, so wie wir letzten Sommer gemerkt haben. Aber selbst da ist man in den Alpen relativ flexibel.

                          Wenn Du z.B. in Innsbruck wohnst bist Du in einer Stunde in den Fluggebieten auf der Südseite der Alpen wo oft noch was geht und die typischen Winterfluggebiete sind vielleicht zwei Stunden entfernt. In anderen Ländern habe ich es erlebt das z.B. eine Stunde Fahrzeit in den "local site" ganz normal sind weil dort oftmals ganz andere Vorstellungen von Entfernungen herrschen.

                          Dass suesse Leben in Thailand von dem Klapper erzählt klingt ja sehr verführerisch, aber er hat ja auch sehr gut die Nachteile genannt, nämlich keine Berge und die Gefahr zu versumpfen und an Drogen zu gelangen.

                          Fazit:
                          Wo man leben möchte ist Geschmacksache, setzt man Prioritäten auf das Fliegen kommen an erster Stelle die Alpen, dann erstmal nix mehr und danach andere relativ gut erschlossene Gebiete wie Pyrenäen, Rocky Mountains oder NZ Alps.

                          Sollte doch jemand ein Gebiet kennen das mehr Vorteile als die Alpen besitzt bitte hier melden. (Ich war nie auf den Kanaren, da schwärmen ja immer alle, aber wie ist es da mit Streckenfliegen?)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Für immer weg?!

                            Hallo Klapper,bin schon auf Koh Tao.Der Zug von Bangkok um 13 Uhr hatte Verspaetung und kam erst um 11 in Chumphon an.Dann fuhr uns der Taxifahrer noch schnell zum Reisebuero seines Vertrauens gegenueber der Farang Bar.Mein Kumpel hatte sich im Zug noch vollaufen lassen so das ich dich eh nicht angerufen haette.Kann ich niemanden zumuten.Kennst du hier auf Tao das Fliegende Boot.Sah ich gestern das erste mal hier.Macht bestimmt Spass.Morgen fahre ich nach Panghan.Mein Kumpel ist verschollen.Ueber 30 Grad und Wodka saufen.Auswandern kommt fuer mich nicht in Frage weil ich 3-4 Monate im Jahr bezahlten Urlaub machen kann wenn ich das will.Dann ist die Vorfreude auf den Urlaub einfach riesig.Im grossen und ganzen muss ich Kerim beipflichten.Malochen musst Du ueberall.Aber wenn ein Bekannter von mir der in Bangkok ein kleines Guesthouse fuehrt mal Lust auf Nepal hat ist das fuer ihn nicht so einfach.Schliesslich hat er ein Thailaendisches Einkommen und das ist wirklich nicht viel.Und somit ist er wieder Ortsgebunden.Warum ich das alles Schreibe?Draussen sind es nach meinem Thermometer 32 Grad und hier im Internetcafe laeuft die Air Con mit angenehmen 22.Nicht zu vergessen der Coconut Shake der vor mir steht.Schoenen Gruss aus Thailand an das Fliegende Volk daheim wo es am schoensten ist,LOTHAR
                            Zuletzt geändert von Annapurna; 23.02.2006, 14:17.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Für immer weg?!

                              Hallo Klapper,Das fliegende Boot ist ein Schlauchboot mit einem Drachen drauf.Fuer 2 Personen.Haengen ueberall Plakate rum.Es liegt ungefaehr 50 Meter hinter dem letzten Pier von wo es nach Phangan geht.Was er fuer einen Rundflug verlangt weiss ich nicht.Sieht alles ziemlich kompetent aus.Ich meine nichts ist mit Draht oder Angelsehne umwickelt wie ich es mal in Nepal gesehen habe.Ist mal was voellig neues hier.Allerdings habe ich ihn erst 2 Mal in der Luft gesehen.Den Than Sadet Wasserfall kennne ich.Habe da schon einige Stunden im Wasser verbracht.Vielleicht miete ich mir eine Huette auf Koh Ma wennn gerade was frei ist.Vor ein paar Jahren war es in Mae Haad noch ziemlich ruhig aber mittlerweile ist es sehr zugebaut.Aber trotzdem Schoen.Erst mal noch einen Schoenen Tag noch,Lothar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X