- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

    Hallo,

    ich möchte mal auf eine Sache hinweisen, die vielen Piloten die sich mit Föhn und dem Druckgradient beschäftigen vielleicht noch nicht bekannt ist. Es geht darum, wie man zu aussagekräftigem Druckgradient kommt denn jeder anhand von Wettermeldungen (Luftdruck) ableiten kann.

    Druckgradient bei Föhn:


    Immer mehr Piloten versuchen anhand der Druckdifferenz zwischen den Nord-/Südalpen die Föhnstärke selbst zu erörtern. Das ist schon einmal ein sehr guter Ansatz um so Flugmöglichkeiten im Vorfeld auszuloten. Der Druckgradient ist ein Parameter zur Bestimmung einer möglichen Föhnsituation vor Ort im Fluggebiet.

    Ganz wichtig dabei:
    Die Vergleichsorte diesseits und jenseits des Alpenhauptkammes sollten unbedingt in etwa auf gleicher Meereshöhe liegen und sich idealerweise in Strömungsrichtung des Höhenwindes, also in Föhnrichtung befinden. Es ist fatal, wenn man auf der Südseite den Luftdruck einer Station auf 200m oder noch tiefer nimmt, diesen Wert dann aber mit einer Station nördlich des Hauptkammes vergleicht die wesentlich höher liegt.

    Beispiel:
    Innsbruck (593NN): 1005 hPa
    Bozen: (266NN): 1010 hPa

    Da entsteht plötzlich ein Druckgradient von 5 hPa, welcher einen deutlichen Föhnparameter liefert, obwohl tätsächlich der Druckgradient vielleicht nur die Hälfte beträgt! Da nimmt man besser die Messtation Brixen die auf 560NN liegt.

    Warum ist das so?
    Das Problem liegt darin, dass jede Messstation den tatsächlichen Luftdruckwert auf Standorthöhe misst (QFE). Dieser wird dann per Höhenformel auf die Meereshöhe (QFF) reduziert (unter Einbezug von StationsTemperatur usw.) so dass in Wahrheit ein recht theoretischer Wert zustande kommt. Diese Tatsache macht sich umso mehr bemerkbar, je höher eine Messtation liegt. Von Bergstationen die über 1500m hoch liegen werden deswegen nur tatsächlich vorhersschende Druckwerte gemeldet, da die Reduktion des Druckes per Höhenformel sehr ungenau ist und falsche Werte liefern würde. Je höher eine Station liegt, desto ungenauer wird der Wert sein.

    Das macht zwar nur wenige hPa in diesem Beispiel aus, da ja auch der Druck von Innsbruck auf Meereshöhe heruntergerechnet wird, doch um den Gradient einigermaßen gut zu bestimmen, sollten wir schon daran denken, dass die Vergleichsstationen in etwa gleicher Meereshöhe liegen.

    In den Ostalpen liegen die Referenz-Messtation meist zwischen 200 und 600m.

    Die Messtationen in der Schweiz abseits des Alpenhauptkammes liegen aber bedeutend höher.

    Hier wäre es fatal z.B. den theoretischen Druckwert des Jungfraujoch (aktuell 1005 hPa) mit dem von Interlagen (1015.9 hPa) zur Ermittlung des Druckgradienten heranzuziehen.

    Hmm, warum von den Schweizer Bergstationen dennoch auf NN bezogene Druckwerte angegeben?

    Fazit:

    Der Druckgradient zwischen Nord- und Südalpen wird immer an Stationen abgeleitet die folgende Bedingungen erfüllen:

    - nach Möglichkeit in etwa selbe Meereshöhe
    - in Föhnrichtung liegend
    - max. 150km Abstand zwischen Station im Norden/Süden

    -> Die Luft strömt immer in das Gebiet tieferen Luftdruckes

    Viele Grüße
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - Flugwetterprognosen aus erster Hand
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 22.02.2006, 16:04.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

    hallo stefan,

    vielleicht könntest du mir mal eines etwas genauer erklären.
    Alpensüdseite Schlechtwetter mit Tiefdruck welches sich über kurz oder lang auch auf die Nordseite ausdehnt, Alpennordseite noch im Hochdruckeinfluss und drotzdem Föhn, wobei doch eigentlich ein Druckgefälle Nord Süd herrschen müsste.
    Oder handelt es sich bei solchen meldungen nicht wirklich um Föhn.

    Welche Druckwerte von welchen Stationen würdest Du empfehlen wenn mann wissen möchte ob im Reihtal Föhn herrscht?
    Vielen Dank

    Kommentar


      #3
      AW: Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

      Hi Moses,

      Zitat von moses
      vielleicht könntest du mir mal eines etwas genauer erklären.
      Gerne.

      Alpensüdseite Schlechtwetter mit Tiefdruck welches sich über kurz oder lang auch auf die Nordseite ausdehnt,
      Inwiefern dehnt sich das schlechte Wetter vom Süden in den Norden aus? Wohin ziehen die wetterwirksamen Fronten und in welche Richtung verlagert sich der Tiefkern? Zuviele Fragen die eine pauschale Antwort leider sehr erschweren.

      Alpennordseite noch im Hochdruckeinfluss und drotzdem Föhn, wobei doch eigentlich ein Druckgefälle Nord Süd herrschen müsste. Oder handelt es sich bei solchen meldungen nicht wirklich um Föhn.
      Scheintbar im Hochdruckeinfluss. Wenn auf der Leeseite des Gebirges gutes Wetter herrscht, ist das keineswegs - gerade bei Föhn nicht - ein Indiz für herrschenden Hochdruckeinfluss. Die durch Föhn erzeugte Leeeffekte machen es bei Föhn hier teilweise so schön.

      Bei Föhn ist es fast immer so, dass im Bereich des höheren Luftdruckes, z.B. Südseite, das sehr viel schlechtere Wetter herrscht und im tiefen Luftdruckes des Lee die Leeeffekte das schöne(?) Wetter machen.

      Welche Druckwerte von welchen Stationen würdest Du empfehlen wenn mann wissen möchte ob im Reihtal Föhn herrscht?
      Vielen Dank
      Chur-Locarno ist eine gute gute Wahl.

      Gruß
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

        danke :-)

        bei der nächsten Südlage die mir als Föhn verkauft wird habe ich ja nun Dein Gleitsegelwetterbericht der für klare Fronten sorgt. :-)
        Wenn ichs dann immer noch nicht checke muß ich mir eben mal den VHS Plan für 2006 besorgen.

        Kommentar


          #5
          AW: Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

          Zitat von moses
          danke :-)

          bei der nächsten Südlage die mir als Föhn verkauft wird habe ich ja nun Dein Gleitsegelwetterbericht der für klare Fronten sorgt. :-)
          Wenn ichs dann immer noch nicht checke muß ich mir eben mal den VHS Plan für 2006 besorgen.
          Hallo,

          hmm, Du hast ja auch mein Abo GFS-Plus gebucht...

          Ich denke, den VHS-Plan kannste beiseite legen. Bis zum Sommer wird es sicher noch die ein oder andere interessante Föhnlage geben die mir - und Dir - nicht durch die Lappen gehen wird. Dazu wurde ja adas GFS-Plus geschaffen, um tagesaktuell die Themen näher beleuchten zu können.

          Viele Grüße nach Urlau (noch viel Schnee dort?)
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

            "(noch viel Schnee dort?)"

            puhh,

            die Straßen sind seit einer Woche wieder frei :-). Grünes läßt sich leider noch nicht erkennen wenn ich aus dem Fenster schaue, aber vielleicht schafft es ja der Föhn am WoE.

            Kommentar


              #7
              AW: Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

              Zitat von moses
              "(noch viel Schnee dort?)"

              puhh,

              die Straßen sind seit einer Woche wieder frei :-). Grünes läßt sich leider noch nicht erkennen wenn ich aus dem Fenster schaue, aber vielleicht schafft es ja der Föhn am WoE.
              Hi,

              hmm, welcher Föhn denn? Also doch am besten ab zur VHS.

              Gruß
              Stefan

              PS: GFS is jetzt im Kasten
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Föhn: Was es beim Druckgradienten zu beachten gibt

                Hey Stefan !!
                Ich tigere am Samstag jedenfalls nach Sulden , da dort Hotel gebucht...
                OBWOHL mein Fahrer einen Schiunfall hatte ,und ich gar nicht weiß wie ich hinkommen soll...
                Tja am 22.03 kommt der Lappen wieder aus der REinigung !!

                Flydoc

                Oder doch gleich nach Bassano trampen ???

                PS Dein GFS-PLUS ist Spitze !!!
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar

                Lädt...
                X