- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womo oder Wohnwagen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Womo oder Wohnwagen ?

    Hallo Flieger(innen),

    ich überlege mir gerade entweder ein Womo oder einen Wohnwagen zuzulegen. Die allgemeinen grundsätzlichen Überlegungen, Flexibilität contra Reisegeschwindigkeit (Sperre bei vielen Pässen), geringer, hoher Anschaffungspreis, auch für Gebrauchte sind mir bekannt.

    Gibt es da Details, Erfahrungen von Euch, die mehr für das Eine oder Andere sprechen, wenn man mit Familie reist ? In meinem Club gibt es da zwei Fraktionen mit guten Argumenten, die Mehrheit plädiert für ein Womo.

    Was meint Ihr ?

    Grüße aus der Pfalz

    Jörg

    #2
    AW: Womo oder Wohnwagen ?

    Servus Jörg,

    das ist doch 'ne echte Glaubensfrage

    Beim Womo hast halt ein zusätzliches Kfz mit allen Nachteilen (Unterhalt, Steuer, Wertverlust etc.)

    Grad' mit Familie scheint mir ein Wowa besser geeignet:
    + längere Standzeiten an einem Ort
    + flexibel durch PKW
    + Kinder am Strand, Du am Fliegen
    + viel mehr Platz innen und außen (Vorzelt)
    + Anschaffungskosten, Unterhalt
    - Gespann-Fahren mit allen Nachteilen
    - Mautgebühren teilw. höher
    - Fähren meist unbezahlbar

    Womo:
    + schneller Ortswechsel
    + keine Geschwindigkeitsbegrenzungen
    + Standplatzwahl (übernachten außerhalb v. Campingplätzen)
    + Kühlschrank + Betten direkt im Zugriff (für die Schraazn)
    - Unterhalt
    - beengte Verhältnisse
    - fahr' mal zum Einkaufen damit (hast immer dein gesamtes Gerödel dabei )

    just my 2 cents

    Kommentar


      #3
      AW: Womo oder Wohnwagen ?

      also wir sind 6 Personen in der Familie und da wird in unserem Womo der Platz schon ziemlich knapp.... ich würde jedoch trotzdem ein Womo empfehlen. Es ist einfach viel flexibler. Oft gehen wir gegen Abend noch auf unseren Hausberg, ein bisschen fliegen, dann dort übernachten, und am anderen Tag nochmals fliegen.....
      Happy landings

      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Womo oder Wohnwagen ?

        Zitat von Schwizer
        ......Oft gehen wir gegen Abend noch auf unseren Hausberg, ein bisschen fliegen, dann dort übernachten, und am anderen Tag nochmals fliegen.....
        So,so...... also auch so ein Wildcamper, hä.....???

        Gruss Geri

        Kommentar


          #5
          Geldbeutelfrage: Womo oder Wohnwagen ?

          Nach Tischer Pickup 290 auf Taro (2 Sitzer) und Knaus Azur 560 haben wir im letzten Jahr einen neuen Tischer 280 auf VW-T5 Doka (6 Sitzer) gekauft.
          Wir sind zu viert und die Gründe für die Wiederholungstat Tischer Kabine waren:
          Wohnwagen trotz 100er Zulassung und Galaxi als Zugwagen:
          zu aufwendig und zuviel Gerödel. Meine Frau fuhr das 13,5 Meter Gespann nur auf einfachen Autobahnen und nicht schneller als 85 km/h um nicht das Erlebnis eines schlingernden Wohnwagens mitzuerleben. Wir waren gegenüber unseren früheren Urlaubsgewohnheiten sehr ortsgebunden geworden.

          Wir wollten aber für alle Familienmitglieder einen sicheren Fahrplatz. Eine Anlaufstelle für die Kinder am Lande- bzw. Campingplatz. Autarkes stehen und ein solides Fahrzeug. Ein Vorzelt oder Sonnensegel kann durch die Kederschiene auch eingezogen werden.

          Randvorteile waren:
          Die Kabine ist Ladung und muß nicht zum TÜV und ist nicht versicherungspflichtig.
          Das Fahrzeug wird von bestimmten Versicherungen als Wohnmobil versichert.
          Eine getrennte Nutzung Fahrzeug und Kabine ist erlaubt.
          Der T5 kann mit einer Luftfederdung auf 1500 kg Nutzlast (ca. 800 kg Zuladung zur Kabine) ohne sonstigen Umbau aufgelastet werden.
          Die Kabine ist sehr wertbeständig.

          Das größere Raumangebot im Wohnwagen war für uns kaum nutzbar. Der Raum über den Betten??? Die dünne Sperrholztür als Raumtrenner. Wenn die Kinder im Bett waren, dann saßen wir im Vorzelt und das machen wir heute auch.

          Ich glaube kaufentscheidend ist meistens der Geldbeutel. Ein Wohnwagen ist einfach sehr viel billiger als ein Wohnmobil. Das fängt am Kühlschrank ohne Wiederzündung an und endet an den Kunststoffradkästen, die keinerlei Schutz bei Reifenpannen bieten. Aber es ist auch o.k.

          Gruß Hans
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Womo oder Wohnwagen ?

            Hallo zusammen,

            nach Wohnmobil und Wohnwagen habe ich noch eine Alternative....
            ein Autodachzelt.....meine Erfahrungen kann man hier nachlesen.



            Ich denke, das sich das Freizeitverhalten und die Familiensituation über die Jahre ändert und damit auch die Ansprüche an die Mobilität und Ausstattung.

            Grüße aus BY
            PetAir

            Kommentar


              #7
              AW: Womo oder Wohnwagen ?

              Hallo Jöerg,

              Du mußt Dich fragen, wie Du Urlaub machen willst. Ein Womo macht dann am meisten Sinn, wenn Du wirklich häufig den Standplatz wechselst. Zudem wenn Du Cps nicht unbedingt magst. Das ist bei uns der Fall und wir sind deshalb vom Womo überzeugt.

              Andererseits schließen unsere Kids schnell auf CPs Freundschaften und rebellieren, wenn wir dann weiterfahren wollen. Wenn dann die Standzeiten länger werden, ist ein Wowa eher geeignet. Mit sehr kleinen Kids war das nicht der Fall, ab ca. 5-6 Jahren ist das eher der Fall.

              Für das Womo spricht auch, daß wir auch öfters mal über ein WE wegfahren und dann 1-2 Nächte an einem schönen Platz bleiben. Der Wowa muß meist aufgerüstet werden, um autark zu sein.

              Wenn die Entscheidung einfach wäre, gäbe es nur eines von beiden, so ist es doch viel bunter.

              Grüße
              Nessie

              Kommentar


                #8
                AW: Womo oder Wohnwagen ?

                Jo die Frage stellte ich mir auch....
                und habe Sie dann SO beantwortet:
                T3 mit JX TD Hochdach

                Mit kleineren Auf und Umrüstungen:
                Gastank gegen 5 kg Flasche getauscht.
                220 Volt bei 500 Watt Reicht sogar für einen kleinen Reiseföhn.
                Isoliermatten für die Scheiben wenn ganz kalt wird.
                Kat für den Diesel (macht ihn 200 € nach der neuen Regelung billiger)
                Salatöl macht Ihn noch billiger (www.fmso.de) 50/50 mix
                Ersatzteile wie Sand am mehr (ebay)
                Und Immer ein kühles Landebier
                und technisch so einfach das man ihn sogar bei einem Hufschmied reparieren lassen kann....

                PS: das Bild ist von Ingos Seite! http://www.fliegen-ist.de
                Zuletzt geändert von jerrythewebmaster; 17.02.2007, 18:38.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Womo oder Wohnwagen ?

                  Bin auch absolut überzeugter WoMo-Fan (Ford Transit Nugget mit Turbo :-) ,weil Du einfach mobiler, flexibler und schneller unterwegs bist. Gerade beim Gleitschirmfliegen ein echter Vorteil (ich stehe fast nie auf dem Campingplatz).

                  Andererseits die Kosten: Zahlst halt für ein vollwertiges Auto und vergiß die geplante Steuererhöhung nicht (für mich von derzeit unter 200.--/Jahr auf knapp 1000.--! in mehreren Stufen) und alles für ein 2-4 Wochen im Jahr, da die Kiste sonst nicht genutzt wird (im Winter wird natürlich abgemeldet).

                  Eng ist es im WoMo und Wohnwagen und wir sind auch mit Kids nur zum Schlafen drin. Wichtiger ist Stauraum für Gepäck und Ausrüstung (da mangelt es bei der Transe voll, aber ein guter Kühlschrank war mir lieber).

                  Mein Tipp: Gib erstmal nicht zuviel Geld aus, vielleicht taugt es Dir und Deiner Familie nicht. Wenn alle begeisterte Camper werden, kannst ja was besseres kaufen.

                  Ciao

                  Micha
                  ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Womo oder Wohnwagen ?

                    Zitat von atom
                    und alles für ein 2-4 Wochen im Jahr, da die Kiste sonst nicht genutzt wird (im Winter wird natürlich abgemeldet).
                    ...?
                    2-4 Wochen ist ein bisserl wenig ...!

                    Also ich nutze das WOMO jedes Wochenende! Obwohl ich in den Alpen wohne (Seeg) fahr ich damit jeden Tag woanderst hin zum fliegen und bleib auch gleich dort selbst wenn zurück nach Hause nur 2 Stunden Fahrtzeit sind
                    Ich liebe meinen Bus

                    Der mark

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Womo oder Wohnwagen ?

                      Ich bin für WOHNWAGEN.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Womo oder Wohnwagen ?

                        Zitat von Ingo Kallmeyer
                        Na, hoffentlich liest das net die Frau (;-))))))))))))))))))))) .....
                        .. ist doch fast immer dabei...

                        naja fast .....!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Womo oder Wohnwagen ?

                          Zitat von jerrythewebmaster
                          .. ist doch fast immer dabei...

                          naja fast .....!

                          Hi Mark

                          hab gerade deine Zusatzaustattung gelesen,das Fahrwerk hast du doch glaub auch verstärkt.

                          gruß Jürgen




                          der auch mit dem Bus unterwegs ist
                          wer fliegen will muß starten wollen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Womo oder Wohnwagen ?

                            Zitat von waskukstdu



                            Hi Mark

                            hab gerade deine Zusatzaustattung gelesen,das Fahrwerk hast du doch glaub auch verstärkt.

                            gruß Jürgen



                            der auch mit dem Bus unterwegs ist
                            Hi Jürgen,

                            ja hi hi tiefer ist er selber aber deiner ist ja schneller ....!

                            PS: Wann bist den wieder im Lande? Fliegen und Abends eine Gesellige runde ....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Womo oder Wohnwagen ?

                              Hallo!
                              Wir haben seit 3 Jahren einen gebrauchten Eriba Touring, also einen kleinen Wohnwagen mit Hubdach, der mit Vorzelt durchaus für eine Kleinfamilie taugt. Ein Golf reicht zum Ziehen aus , beim Fahren merkt man den Hänger gar nicht, 100er Zulassung ist problemlos-man fährt also bis 11o kmh-Verbrauch dabei (mit TDI) 8,5l.(Zum Vergleich:geliehenes Wohnmobil: 14l Diesel !).
                              Wir hatten uns auch die Anschaffung eines Wohnmobils überlegt. Neben den Kosten, die schon ziemlich extrem sind, haben wir auch nicht so viel Urlaub, um die unbestreitbar größere Mobilität zu nutzen.

                              Ein Vorteil des Wohnwagens wurde bis jetzt noch nicht erwähnt: Wohnt man etwas weiter weg vom heimischen Fluggebiet, kann man den Wohnwagen dort auf einem Campingplatz die Saison hindurch stehen lassen und verfügt für das Wochenende über eine "Basisstation" ,in der man übernachten und von der man mit dem Auto mobil zu den Startplätzen fahren kann.

                              Für Kinder - und damit auch die Eltern - sind Campingplätze übrigens ideal, meist am Wasser, andere Kinder sind immer da etc.. Ob kleinere Kinder mit ständigen Ortswechseln und wildem Campen klarkommen, weiß ich nicht.

                              Gruß Sigi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X