- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

    Jutn Abend erstmal,

    hab grad beschlossen, mich als absoluter Newbie und noch nichtmal vollständig fertiger Flieger, in dieses "Profi-Forum" zu trauen.
    Habe gerade an der Uni die wichtigen Klausuren hinter mir und hab mich gestern für den Kurs zur A-Lizenz angemeldet.
    Bin im Moment dabei, Infos über andere Flieger, Vereine, Fluggebiete, etc. pp im Raum Köln/Bonn/Aachen zu suchen. Schließlich gibt es auch ein Flieger-Leben nach dem Kurs.
    Dafür suche ich vor allem Gleichgesinnte für Erfahrungs"austausch", wohl eher einseitig, und gemeinsame Flugprojekte... Habe mich natürlich auch nach Vereinen umgeschaut und werd mich da auch dahinter klemmen, aber vielleicht habt ihr noch einen guten Tipp. Als Anfänger ist alles so "kompliziert" und ich will nicht nach dem Kurs hilflos auf irgendeinem Startplatz hocken... ;-)
    Wer also grob aus der Kante stammt, da würde ich mich freuen über ein Post oder auch ne Mail...

    Fliegergrüße!

    Simon

    EDIT: Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich die PG Ausbildung mache!
    Zuletzt geändert von Tacklemaggot; 28.02.2006, 11:32.

    #2
    AW: Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

    Hi Simon,

    Glückwunsch zu deinem Mut dich ins Forum zu trauen, ich kann dich beruhigen, hier wird keiner gefressen, auch wenn's manchmal so ausschaut...
    Ich komme aus Köln und bin seit ca. 1 Jahr aktiver GS-Flieger, komme jedoch aus dem HG-Lager. Hier in unmittelbarer Umgebung ist - außer mit Windenschlepp - nicht sehr viel machbar, Sofienhöhe, Eitorf und dann Sauerland oder Mosel - also alles etwas weiter weg. Für mich war daher die beste Möglichkeit, hier in näherer Umgebung an der Winde zu fliegen und wenn ich schon fahren muß, dann sooft es geht ins Allgäu zu fahren, um dort an den 'Hausbergen' zu fliegen.
    Aus welcher Gegen kommst du genau, vielleicht können wir uns ja mal treffen. Persönlich ist der Erfahrungsaustausch immer besser und man kann sehr viel nebenbei erfahren.

    happy landings

    Gerd

    Kommentar


      #3
      AW: Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

      Hallo Gerd,

      ich komm aus der Nähe von Euskirchen. Kennt man zumindest aus den Staunachrichten. ;-) Da ich grad erst am Anfang stehe, kommt zumindest vorerst für mich die Winde nicht in Frage. Hab schon damit gerechnet, dass ich wohl bis Koblenz oder so fahren muss, aber das ist für mich ne Studen fahrt, also sagen wir mal gut machbar.

      Fliegergrüße!

      Simon

      Kommentar


        #4
        AW: Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

        Hallo Simon,

        so ganz kann ich deiner Meinung nicht zustimmen. Gerade am Anfang ist es wichtig, Start- und Landephase zu trainieren - und das geht an der Winde ausgesprochen gut. Die Flugfrequenz ist dort meist deutlich höher als beim Bergstart. Außerdem kannst du ja die gesamte Ausbildung auch an der Winde machen und must dann nur eine zusätzliche 'Bergeinweisung' für die Hangstartbereichtigung haben. Ist natürlich auch Geschmackssache... Für dich wäre dann das Windengelände in Mechernich optimal.
        Ich selbst bin häufig nach Rodenbach (Nähe Neuwied) gefahren, ein großflächiges Übungsgelände, wo man gut (Hang)Start und Landung üben kann. Bei südlicher Lage durchaus empfehlenswert.
        Ansonsten die Gelände der Rhein-Mosel-Lahner, die Moselfalken kommen ja jetzt kaum noch in Betracht.

        happy landings, Gerd

        Kommentar


          #5
          AW: Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

          Hallo Simon,

          willkommen bei den Flugsüchtigen.

          Den Hinweis auf die www.ostwindfreunde.de hast du ja schon bekommen. Ebenfalls in deinem Raum aktive Fliegerkollegen findest du bei den www.dgc-siebengebirge.de oder den www.rheinlandflieger.de . Man trifft sich auf den Fluggeländen (Berg und Winde) oder auch nur zum "Bodenturnen" auf den Rheinwiesen (oder anderswo).

          Viele Grüße
          Heiko Jägle aus N. am Rh.

          Kommentar


            #6
            AW: Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

            Hey Luftsportfreund,würde an deiner Stelle mal bei der io-group schauen,die bieten was das fliegen ein riesiges Kontigent an und was die Lizens anbedrifft kannst du dort auch erfragen..
            Hoffe ich konnte helfen....
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

              Abend zusammen,

              so, ich hab mich mal die letzten Tage im Forum und bei den geposteten links umgeschaut... ich denk ich werd mal beim ein oder andern grüppchen vorbei schauen. Außerdem hab ich es ein bisschen bereut mich direkt bei "Deutschlands beliebtester Flugschule" angemeldet zu haben (teils negative Erfahrungen), aber so schlecht kanns ja auch nicht sein.

              Kennt jemand Leute im Raum, die auch noch relativ jung (Studenten etc.) sind? Nicht dass ich nicht mit allen Fliegern Spaß haben könnte, aber ab und zu sucht man ja auch Leute in seinem Alter?!

              Noch eine andere Frage: Habe bisher gehört, dass der Gradient Bright nicht schlecht für Einsteiger sein soll. Allerdings würd ich den am liebsten gebraucht kaufen und nur in der Flugschule probefliegen, auch wenn das vielleicht nicht so die feine Art ist. Mein Frage ist nun, ob es irgendwie passieren kann, dass sich das Flugverhalten eines gebrauchten Schirms von dem eines Neuen drastisch unterscheidet, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre oder so beträgt? Würde dann nämlich mal über den DHV Gebrauchtmarkt schauen. Hat jemand damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?

              Abendliche Grüße!

              Simon

              Kommentar


                #8
                AW: Suche Flieger im Raum Köln/Bonn

                siehe pm und

                ein gebrauchter kann durchaus in entscheidenden Kleinigkeiten auch nach weniger als 4 Jahren ein deutlich anderes Verhalten zeigen (z.B.: neben etwas mehr sinken und trägerem starten, anderes Verhalten beim Ohrenanlegen, mehr sackfluganfälligkeit. )
                Ist aber, denke ich, eher eine AUsnahme.
                Und in der Flugschule probieren, besonders wenn Du'n Kurs machst und zahlst und dann gebraucht kaufen ist doch voll in Ordnung.

                Ciao,


                Uli

                Kommentar

                Lädt...
                X