- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum W ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum W ?

    Hallo

    In Deutschland soll es wohl einen Luftraum W geben, zumindest sind diese Lufträume in den Karten des DFC Saar (ladbare Karten für GPS) eingetrgen, ich habe jedoch im Internet und in meinen Büchern nichts über einen Luftraum W gefunden. Habt ihr da Infors?


    Danke


    Grüße


    Marc
    www.project50paragliding.de

    #2
    AW: Luftraum W ?

    Hallo,

    @Marc
    Die mit "W" gekennzeichneten Lufträume sind z.B. Segelflugsektoren oder Wellenfluggebiete. Also Sonderlufträume, so wie bspw. auch die Lufträume der Klasse "Q".

    "W" steht in diesem Fall für "Warning".

    Ein Beispiel von Hahn:
    AC W
    AN SX45HS-60_122.85
    AL 4500MSL
    AH 6000MSL
    DP 49:42:34 N 007:09:24 E
    DP 49:43:41 N 007:04:51 E
    DP 49:48:04 N 007:12:41 E
    DP 49:50:39 N 007:20:16 E
    DP 49:53:57 N 007:29:58 E
    DP 49:44:13 N 007:17:37 E
    DP 49:42:34 N 007:09:24 E

    =Segelflugsektor (Kennzeichnung SX) im süd-süd-östlichen Bereich des Klasse D - Raumes von Hahn.

    Die jeweiligen Bedingungen zur Nutzung solcher Lufträume können sehr individuell sein. Diese sind den jeweiligen detaillierten Beschreibungen (siehe z.B. DAEC-Homepage) zu entnehmen.

    Beispiel von Hahn:


    Grüße
    Jörg
    Zuletzt geändert von chico-de; 28.02.2006, 12:58. Grund: Frequenzkorrektur von SX45HS-60

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum W ?

      Hallo Jörg

      vielen Dank für diese Beschreibung, hat mir sehr weitergeholfen. Ich dachte mir zwar schon, dass das Segelflugsektoren sind jedoch war mir nicht klar, das da jeder seine eigene Regeln aufstellen kann!

      Danke nochmals, das hat mich wirklich weiter gebracht!!

      Und danke für die Arbeit mit den ladbaren Karten!


      Grüße


      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum W ?

        Hallo,

        keine Ursache @Marc ...

        Nachtrag:
        Nicht alle Räume z.B. der Klasse "W" sind in den Kartensets Europa UND Deutschland enthalten. Die Lufträume der Klasse "W" sind vor allem in den deutschen Kartensets enthalten.

        Nun ...

        a) Wer diese Räume nicht im GPS haben will, der lädt sich NUR die Europa-Version ins Garmin GPS.

        b) Wer nur Deutschland inkl. dieser Räume im GPS haben will, der lädt sich NUR die Deutschlandkarte ins GPS.

        c) Wer wirklich alle Lufträume "sicher" im Garmin haben möchte, der lädt sich beide Kartensets - Europa gefüllt und nicht gefüllt PLUS Deutschland gefüllt und nicht gefüllt - ins Garmin GPS. Je nach Wunsch kann man ja auch später nochmal die einzelnen Kartensets im GPS aktivieren/deaktivieren.

        d) Schön vergleichen kann man, indem man in Mapsource 'mal die deutsche Karte aktiviert. Dann einen Luftraum "W" sucht (<> HAHN ;-)) und dann über die DropDownListbox auf die Europaversion wechselt. Dann verschwindet der Luftraum "W".

        Grüße
        Jörg

        Kommentar

        Lädt...
        X