- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Südafrika im März / April --> Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Südafrika im März / April --> Tipps

    Hallo zusammen,

    an diesem verschneiten Wochenende träume ich schon mal von besseren Bedinungen, genaugenommen: von Südafrika.

    Da die Suchfunktion hier im Forum nicht sonderlich ergiebig war (oder habe ich was übersehen?) und auch das Web allgemein dazu eher dünn, hier meine Fragen mit ein paar Hintergrundinfos:

    Ich werde vermutlich Ende März / Anfang April für ein paar Tage Freunde in Joburg besuchen. Und da überlege ich natürlich, ob ich mein "Geraffel" mitnehmen soll.

    Da ich letzten Sommer meinen A-Schein gemacht und insgesamt auf 60+ Flüge gekommen bin, würde ich mich nicht als erfahrenen Piloten bezeichnen. Ich suche also eher gemütliche Fluggebiete, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln und die geniale südafrikanische Landschaft zu genießen...

    Wohin sollte ich mich orientieren? Um Joburg rum? In der Nähe, also z.B. Richtung "Escarpement" nach O oder NO (bspw. Lydenburg, ca. 3 h Fahrt)? Oder gleich an die Gardenroute? Und wie organisiert sich der Flugbetrieb dort - man muss ja fast alles mit dem Auto machen... Gibt es gute Veranstalter, die so eine Art "geführte Tour" durch ein paar Fluggebiete machen? usw...

    Und wie stellt sich die Lufthansa mit Gleitschirmen als Gepäck an? (werde wohl Meilen nutzen für den Flug)

    Bin Euch sehr verbunden um ein paar meinem Können angepasste Tipps, Kontakte, Webseiten etc. - und vielleicht ist von Euch ja noch wer zur der Zeit dort und wir können uns treffen?

    Grüße aus München
    Jürgen

    #2
    AW: Südafrika im März / April --> Tipps

    Hallo Jürgen,

    ich war im Dezember 4 Wochen in SA. Leider kenne ich keine Fluggebiete um Jo-burg persönlich.
    Relativ bekannt ist Bulver in den südlichen Drakensbergen. Meistens sind aber die landesinneren Fluggebiete in SA eher anspruchsvoll. März ist aber schon Herbst in SA daher wird wohl nicht ganz so heftig sein.

    Extrem empfehlen kann ich dir Wilderness an der Gardenroute! Da du ja selber sagst, das du ein eher unerfahrener Pilot bist wäre das genau das richtige für dich. Stundenlanges soaren bei traumhafter Kulisse oder 2 km im Landesinnern termisches Fliegen (ohne 8m Bärte)
    Mit ein bisschen Glück kannste du dort 30km an der Küste entlangfliegen

    Als Flugbetreuung incl. Unterkunft kann ich dir wärmstens Deon ans Herz legen. Er hat eine eigene Homepage unter Dolphin Paragliding (oder so ähnlich, muste mal googeln)
    Tolle Unterkunft direkt am Strand mit genialem Frühstück, 1a Flugberatung und kleinem Geld.
    Dort kann man sich den Arsch abfliegen.
    SA ist einfach nur genial!!!!!

    Grüße Stephan

    Kommentar


      #3
      AW: Südafrika im März / April --> Tipps

      Hallo Jürgen,

      Nach deiner Selbstbeschreibung würde dir auch sehr zu Deon in Wilderness raten.
      Seine Flugschule findest du im Netz derzeit nur hier:
      Planen Sie Südafrika als Gleitschirmflieger zu besuchen? Hier sind die besten Paragliding Punkte und alle Informationen, die Sie benötigen!

      Die dort angegebene Webseite ist leider defekt.

      Weitere Tips findest du durchaus hier im Forum, ein paar davon
      habe ich auch auf meiner Seite mit dem Reisebericht von Dezember 05

      und viele Links habe ich auch hier zusammengetragen:


      Happy Landings,
      Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Südafrika im März / April --> Tipps

        Hi,

        hab noch ne Karte von ihm, hier die Kontakt Adresse:

        Dolphin Paragliding
        Deon: 072 199 0622 oder 044 882 1213
        didibor@intekom.co.za
        Welcome from Dolphin Paragliding! Looking for Quality paragliding in South Africa




        Er ist wirklich ein netter Kerl mit schöner Fliegerherberge. Nur zu empfehlen


        Gruß
        Eric

        Kommentar


          #5
          AW: Südafrika im März / April --> Tipps

          Hallo Jürgen,
          ich hab im Januar/Februar eine Rundreise durch Südafrika gemacht (6000km). Mir hat das Buch von Hamerton gut geholfen die Startplätze zu finden. http://www.eternitypress.co.za/siteguide.htm. Es wird darin auch beschrieben welche Startplätze auch für Basic- Piloten geeignet sind.

          Hans-Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Südafrika im März / April --> Tipps

            Danke Euch schon mal.

            Die Infos zu den verschiedenen Fluggebieten und deren Schwierigkeitsgrad stellt der SA-verband online: http://www.sahpa.co.za/sahpa/flying_...FLYING%20SITES

            Aber wie Ihr ja alle schon richtigerweise erkannt habt, suche ich mehr Details.

            Besten Dank derweil - Ihr habt nicht zufällig auch noch Infos über die Gepäckbeföderungsrichtlinien auf einem Flug von Joburg nach George, oder?

            Grüße
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Südafrika im März / April --> Tipps

              ... und noch ein brauchbarer Link:



              Falls mal wieder wer nach Südafrika sucht, findet er hier dann wenigstens gleich alle Tipps...

              Grüße
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: Südafrika im März / April --> Tipps

                Hallo Jürgen,

                der Tipp Garden Route ist für einen Einsteiger sehr gut. Mit Deon Borrett hast Du auch schon einen sehr netten und kompetenten Ansprechpartner genannt bekommen. Er hat ein schönes Haus in Kleinkranz. Auch zu empfehlen ist Roland de Vries ( http://www.paraglidingsa.com/ ) Seine Ex-Frau betreibt in Sedgefield eine Backpackersunterkunft - upendi. Ein Mietwagen ist ganz nützlich. Beide nehmen Dich aber auch sicher gern in Ihren Fahrzeugen mit in die Fluggebiete, abends oder bei nicht fliegbaren Bedingungen könnte es aber ohne Fahrzeug schwierig werden.

                Die Seite der SAHPA hast Du ja schon gefunden. Unter www.paragliding365.com findest Du auch ganz gute Infos über Fluggebiete.

                Berichte bitte mal nach Deiner Rückkehr, wie es Dir ergangen ist. Der Zeitraum März/April könnte evtl. interessant sein.

                Zur Gepäckbeförderung Joburg - George kann ich Dir leider nichts sagen.

                Fliegergrüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Südafrika im März / April --> Tipps

                  Unter der untenstehenden URL findet sich unter "video" ein aktuelles Video von Paul Schmid vom Fliegen in Südafrika.



                  mffg

                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Südafrika im März / April --> Tipps

                    Klinke mich an der Stelle auch mal ein

                    Die oben genannten Links sind allesamt super. Danke nochmal an dieser Stelle.

                    Was ich zusätzlich über Südafrika suche ist ein guter Reiseführer. Finde es manchmal schwer auf dem Markt noch gute zu finden und daher wären Tipps und Titel von den Verlagen hilfreich. Meist sind die "großen" Verlage nicht so gut wie manch kleiner.
                    Welchen habt ihr genutzt bzw. nutzt und könnt ihn ohne Bedenken weiterempfehlen?

                    Danke
                    Alexander

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X