- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fitness

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fitness

    wie wichtig ist fitness fürs gleitschirmfliegen.
    haltet ihr euch besonders fit oder ist das unerheblich?
    hat ein fitter flieger vorteile oder ist das auch mit 35 kilo über- oder untergewicht und raucherlunge zu schaffen? immerhin sitzt man ja die ganze zeit...

    würd mich interessieren wie ihr das für euch bewertet

    gruss visionair

    #2
    AW: fitness

    Eine gewisse Grundfitness sollte schon vorhanden sein, denn stundenlanges, konzentriertes Fliegen zehrt schon recht aus. Für recht wichtig auch, halte ich einen gesunden Allgemeinzustand, v.a. auch geistig. Wer sehr ungesund lebt, ist meist auch geistig nicht sehr fit und belastbar. Eine gesunde Ernährung ist essentiell von Bedeutung. Ein wenig zusätzlicher Ausdauersport gibt die nötige körperliche Fitness.

    (Muß aber bei all dem gestehen, daß ich Genußraucher bin und dies beibehalten werde )

    Kommentar


      #3
      AW: fitness

      Kommt drauf an was du willst.
      Wenn du im OLC gewinnen willst, ist fitness (mentale und körperliche)unabdingbar.
      Zum Hausbergfliegen genügts wohl den aufrechten gang zu beherschen,
      so mein eindruck von verschiedenen Startplätzen...


      Gruss Mario

      PS: (im aktuellen F+G hat ein paar fitness übungen drin.)

      Kommentar


        #4
        AW: fitness

        Hy,


        grundsätzlich ist es immer gut fit und gesund zu sein.

        Natürlich zählt das auch füs fliegen.

        Nicht desdotrotz gehts beim fliegen auch mi recht wenig. Kommt halt drauf an welche art von fliegen man betreibt.


        Sofern man mit 180kg noch ein Gurtzeug findet, kann man auch fliegen gehen. Start neber der Bergbahn, Landung neber der Bahn und halt nur abgleiten mit dem Tandem geht dann siche auch.


        Wenn Du halt, Paratekking, Wettkämpfe, Streckenfliegen willst solltest du schon einigemassen fit sein. Konzentation ist auch abhängig davon und somit wichtig.

        Ich pesönlich bin auch kein Normmensch.
        Ich wandere paar Berge hoch, auch im Winter und fahre Snowboard, aber großartig meh tue ich nicht, bin halt oft an der Luft. Aber das ich jetzt wie wild jogge oder so ist nicht. Bin so ganz zufieden den ich laufe auch Berge mit dem Schirm hoch und schaffe das nicht schlechter wie mancher Spargeltazan.
        Klar wäre es besser leichter zu sein (de wille ist ja auch da *g*) aber ich kann mich nciht beklagen. Allerdings merke ich das einfach nach 5h streckenfliegen,deshalb bin ich wohl auch noch nicht länger geflogen. Ich mache dann einfach Fehle die ich zwar erkenne aber dann oft zu spät sind. Die ganz großen Aufgaben über 100Km sind mir somit noch nicht gelungen. Denke das das mit an de Fitness liegt, wobei es ja auch drauf ankommt wie man auf das ständige hoch und unter reagiert, wenn mans nicht veträgt hilft einem auch der beste Body nix. 3500 1500 3500 1500, da kommt de ein oder andere schon an seine Grenzen, ich hab da auch ab und an Kopfweh totz trinken.

        Ich denke wegen dem Fliegen sollte man das nicht nur machen sonden gundsätzlich ist es viel wichtiger fit zu sein.

        Nur wenn einem die Schirme ausgehen sollte man halt spätestens handeln, so wie bei mir gerade in der 2-3er Sparte *g*

        und wenn ich mal 8h und 150er FAI`s fliegen will komm ich wohl auch nicht drum rum,....

        Also würde das nicht so aufs fliegen vesteifen,......
        den für den Ottonormalpiloten ist das recht egal ob er 20kg mehr oder weniger hat oder nach 100m Sprint schnauft wie ein Walross *g*

        nur meine Meinung.

        In diesem Sinne

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          AW: fitness

          Zitat von shane54
          Ein wenig zusätzlicher Ausdauersport
          Schnee schaufeln

          Kommentar


            #6
            AW: fitness

            Also ich denke mal das man die richtige Fitness nur beim Groundhandling und beim Acro-Fliegen braucht,. Der "Ottonormalflieger" kann auch nen 70 jähriger "halbwegs" fitter Mensch sein,.. Solange er nen paar Schritte gut laufen kann zum Start und sich nicht grad in Extremthermik und bescheidene Wetterverhältnisse stürzt ist es doch so "wenn man sitzt, dann sitzt man",...

            Mir kam Groundhandling bislang immer am Kräfte-zehrensten vor,.. Nach 3 oder 4 Stunden bin ich da ein wenig groggy, und ich erachte mich durch einige Sportarten nicht grad als untrainiert,.. *gg*

            Mein Fazit:
            Körperliche Fitness kann nie schaden, ist aber kein "must have" zum Gleitschirm-ottonormal-Fliegen,...

            Kommentar


              #7
              AW: fitness

              Ich gehe ab Oktober in's Fitnesstudio. (1/2 Jahres Vertrag)
              Schwerpunkte:
              Rücken/Bauch und Beintraining (hilft bei 25Kg Packsack)
              Indoor cycling für den Herzkreislauf.

              Groundhandling ist bei Starkwind ein Supertraining.
              Nach einer Stunde im Sommer habe meist keinen trockenen Faden an mir.
              Im Winter hilft es etwas "drin" zu bleiben bezüglich Feeling.

              Hier meine Fragen an alle :
              Was treibt Ihr so ab November um "drin" zu bleiben
              Zuletzt geändert von Firebirdie; 02.11.2010, 20:38.

              Kommentar


                #8
                AW: fitness

                Hallo,
                wer weite Strecken fliegen will sollte topfit sein, weniger weil die körperliche Anstrengung beim Fliegen so groß wäre, sondern weil eine gute Fitness meistens auch die Konzentrationsfähigkeit verbessert und die ist beim Fliegen sehr wichtig.
                Dieses Jahr sind die Streckenflugmeisterschaften auch deswegen zu Gunsten einiger Piloten entschieden worden, weil sie auf den Hochfelln gelaufen sind als die Bahn noch geschlossen war oder sie sind mehrmals auf die (im Vergleich zum Speikboden) nordwindgeschütztere Grente in Südtirol hochgelaufen wo es überhaupt keine Bahn gibt. Wer seinen 25kg Rucksack ca. 800-1000m hochträgt sollte auf jeden Fall fit sein.

                Zitat von Firebirdie Beitrag anzeigen
                Hier meine Fragen an alle :
                Was treibt Ihr so ab November um "drin" zu bleiben
                Ich halte mich im Herbst-Winter fit indem ich meine Mountainbiketouren der Schneefallgrenze so lange anpasse bis sie im Flachland angekommen ist, dann wechsle ich zu Skitouren. Skitourengehen ist bzgl. Fitness so ziemlich die optimalste Sportart die es gibt, weil fast keine Muskelgruppe verschont wird.
                Zusätzlich macht Skitourengehen und Mountainbiken sauviel Spass. Ins Fitnessstudio bekommen mich dagegen keine 10 Pferde.
                Gruß Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: fitness

                  Hier meine Fragen an alle :
                  Was treibt Ihr so ab November um "drin" zu bleiben
                  Ich verstehe die Frage jetzt mal in dem Sinne, fliegerisch "drin" zu bleiben. Und da heißt meine Antwort gelegentlich groundhandeln und sich auch bei Minusgraden nicht zu schade sein für reine "Abgleiter", sei es auch an der Winde oder sonstwo.
                  Aber weniger als im Sommer wirds natürlich so oder so.
                  Ferner kann man noch frühzeitig im März ne Reise in den Sünden planen zum Saisoneinstieg etc.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: fitness

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Ferner kann man noch frühzeitig im März ne Reise in den Sünden planen zum Saisoneinstieg etc.
                    eine Reise in den Sünden...........geil, ich bin dabei
                    Gott erhalt den Gerstensaft
                    und meiner Frauens Arbeitskraft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: fitness

                      Ich fliege gerne im Winter, immer schön ruhige Luft um an den Acromanövern zu üben.
                      Das ganze bringt einen dann auch viel in der nächsten Thermiksaison.
                      Man braucht halt Höhe...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: fitness

                        Bzgl. fliegerisch drin bleiben:
                        Ich hasse Abgleiter. Fliegen im Winter gehe ich deswegen nur wenn dynamisch oder thermisch die Chancen gut aussehen.
                        Thermisch geht es am richtigen Platz und bei der richtigen Wetterlage in den Alpen auch im Winter häufiger als man glaubt.
                        In Bassano bin ich am 3. Januar mal fast 3 Stunden und einige km geflogen, obwohl selbst im Flachland Schnee lag oder in Flims geht es mitten im Winter häufig auch gut, sobald die Bäume schneefrei sind und der TEMP passt.
                        Zuletzt geändert von joeflight; 31.10.2010, 21:28. Grund: Hab noch mal im DHV-XC nachgesehen. War doch unter 3h, da arschkalt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: fitness

                          Zitat von Firebirdie Beitrag anzeigen
                          Ich gehe ab Oktober in's Fitnesstudio. (1/2 Vertrag)
                          Schwerpunkte:
                          Rücken/Bauch und Beintraining (hilft bei 25Kg Packsack)
                          Indoor cycling für den Herzkreislauf.

                          Groundhandling ist bei Starkwind ein Supertraining.
                          Nach einer Stunde im Sommer habe meist keinen trockenen Faden an mir.
                          Im Winter hilft es etwas "drin" zu bleiben bezüglich Feeling.

                          Hier meine Fragen an alle :
                          Was treibt Ihr so ab November um "drin" zu bleiben
                          Also wir fahren für 3 Wochen nach Chile. Jeden Tag fliegen bis der Arzt kommt. Soviele Flugstunden kriegt man den ganzen Sommer über in Europa nicht zusammen

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: fitness

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Also wir fahren für 3 Wochen nach Chile. Jeden Tag fliegen bis der Arzt kommt. Soviele Flugstunden kriegt man den ganzen Sommer über in Europa nicht zusammen
                            Den Satz musst ich grad mal zitieren nur um ihn im Falle des Falles gegen dich verwenden zu können
                            -
                            An sonnsten fahr ich im Winter ziemlich genau so oft in die Alpen wie im Sommer.
                            Statt Stundenlangen Thermikflügen trainiere ich halt Starts, Landungen und Flugmanöver. Das macht mir mindestens genau so viel Spaß wie die Rumkurbelei! Die Temperatur ist mir da ziemlich egal.
                            Nervig ist nur das im Winter die meisten Orte (Kitzbühl, Stubai, usw.) Hauptssaison haben und die Herbergen entsprechend Teuer sind.
                            Hat da vielleicht jemand nen Tip für mich?

                            Bei der allgemeinen Fitness isses ähnlich, ich gehr auch im Winter Joggen und/oder Mountainbiken. Mit Fitnessstudios hab ichs schon n paar mal probiert, meins isses net! Ich muss halt raus wenn ich mich bewegen will.
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: fitness

                              Zitat von Firebirdie Beitrag anzeigen
                              Was treibt Ihr so ab November um "drin" zu bleiben
                              Schneeschuhwandern abseits der Pisten und Wege.
                              Fliegen, wann immer das Wetter mitspielt. Breitenberg (Falkenstein), Brauneck, Wank oder ähnliche Südseiten gehen auch im Winter manchmal ganz gut. Gelegentlich für 2 oder 3 Tage nach Bassano. Über die Feiertage 2 Wochen in wärmere Gefilde. Dieses Jahr z.B. wieder La Palma. Hatte schon Jahre, in denen ich in jedem Monat fliegen war. Eine echte "Saisonpause" mache ich nicht.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 01.11.2010, 16:16.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X