- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage zum Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Frage zum Wetter

    Hi Leute, kann mir jemand ein gut verständliches Buch zum besseren Verständnis über das Wetter empfehlen ?

    les gerade das "Wolkenbilder, Wettervorhersage" von Walter Sönning/Claus Keidel und find das für den Anfänger ganz gut, allerdings stellen sich mir jetzt ungefähr 500.000 Fragen die in diesem Buch nicht beantwortet werden :-)


    CU

    Phelix


    P.S.: entseht ein Tief wirlkich aus zwei Hochs, die aufeinanderprallen ? (oder so ähnlich)

    #2
    Wetterbuch

    Hi,
    das Thema Wetter ist so umfangreich, dass es kein Buch schafft eine rundum-Erhellung zu bieten.
    Für Wetteranfänger sind die meisten zu theoretisch (teilw. auch mathematisch) gehalten und damit nicht nutzbar. Die praxsisnahen Bücher beschäftigen sich dagegen oft nur mit Wolkenbildern und deren Deutung, was für Fliegerische Ansprüche eigendlich nicht ausreichend ist.

    Eine brauchbare Grundlage für Flieger und Bergwanderer zum Alpenwetter bietet das Buch von
    Michael Sachweh
    Bergwetter für Sport und Freizeit (10,95 Euro)


    In der Ortsbücherei kann man sich ja auch etliches ausleihen, es ist dann nicht so schlimm wenns nicht das optimale ist.

    Wirklich weiterhelfen wird dir eine ständige Beobachtung des Wetters und der Wetterkarten, so sind viele Zusammenhänge zu erkennen. Natürlich braucht man dazu auch die passenden Wetterlinks, die für Anfänger nicht gleich zu finden sind.

    Auf www.thermikwetter.COM habe ich unten eine Auswahl hingestellt, die als Leitfaden für einen kompletten Wetterüberblick dienen kann.

    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #3
      DANKE dir

      da ist sicher auch was für mich dabei ..


      CU


      Phelix

      Kommentar


        #4
        Wetterzeugs

        Hallo Phelix !
        Als Buch kann ich Guenther D. Roth: Wetterkunde fuer alle. BLV-Verlag empfehlen.
        Im Netz gibts aber auch sehr schoene Sachen, z.B.

        Und wenn Du mal von der Perspektive der Meteorologen bei Luftsportwettbewerben aus rangehen willst, natuerlich mit dem entsprechenden Vorwissen, dann schau Dir mal folgenden Link an:

        Ist die deutsche Version einer Publikation, fuer die Du bei der WMO richtig Schotter fuer zahlen kannst.
        Hoffe geholfen zu haben !

        Klemens

        Kommentar


          #5
          Allgemeine Frage zum Wetter

          Hallo Phelix,

          das Buch "Das lokale Wetter selbst vorhergesagt" von Manfred Reiber (Verlag Harri Deutsch) kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
          "Das Thermik-Handbuch" von Manfred Kreipl (Motorbuch-Verlag) bietet - wie ich finde - sehr gute Informationen zur Thermik (etwas tiefgehender).

          Gruß Venet

          Kommentar

          Lädt...
          X