- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige OLC Startplätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige OLC Startplätze

    Hallo,
    Man nehme einige willkürlich ausgewählte Flüge aus den OLC-Monatsübersichten, hole noch ein paar Detailinfos aus den Infoseiten und schon hat man eine Liste von Flügen. Programme, die sowas können, hatte ich noch von der Thermikkarte.

    Man nehme dann eine solche Liste, gruppiere die Flüge nach Startplätzen und stelle das Ergebnis als HTML-Seite dar. Programme, die sowas können hatte ich teilweise oder habe diese noch etwas verbessert.
    Das Ergebnis seht ihr hier: http://www.lahmeente.de/xc%20go%20fa...s/takeoffs.htm

    Nach der Ankündigung von Andreas und Marcin eine Suche nach Startplatz etc. auf dem OLC-Server anzubieten, liess ich es spontan sein. Andererseits sah ich keinen Grund, meine Startplatzliste anderen Fliegern vorzuenthalten. Vielleicht ist sie ja dem einen oder anderen nützlich. Oder rettet über das eine oder andere verregnete Wochenende. Jedenfalls Markus Schmidt war so freundlich, sie auf die Ente zu stellen.

    Hier noch ein paar Infos zur Problematik OLC-Flüge nach Startplätzen zu gruppieren. Da hat man den Namen und die Koordinaten des Startplatzes. Sind diese Daten eindeutig, so ist es recht einfach. Startplatznamen werden jedoch nicht einheitlich eingegeben. Die Koordinaten kann man ohne Zugriff auf die IGC-Files nur dem Abflugpunkt der OLC-Optimierung entnehmen und ebendieser kann von den wirklichen Startplatzkoordinaten abweichen (z.B. bei Dreiecksflügen). Selbst mit Zugriff auf die IGC-Files ist man nicht alle Probleme los, da teilweise das GPS zu spät eingeschaltet wird oder der Track schon während des Einpendelns geschrieben wird. Kurzum, wenn sowohl die Koordinaten als auch der Name des Startplatzes von "schlechter Qualität" sind, dann ist die Chance gross, dass der Flug falsch einsortiert wird.

    Keinesfalls möchte ich Andreas und Marcin irgendwie Konkurrenz machen oder sonstwie ins Gehege kommen. Nehmt es also einfach als Zusatzinformation an, die man nutzen kann, aber nicht muss.
    Gruss, Jürgen

    #2
    AW: Einige OLC Startplätze

    Hervorragende Arbeit Jürgen!
    Das ist genau das, was ich immer schon vermisst habe!
    Ich habe bemerkt, daß Du lediglich Flüge mit mehr als 50 km Flugstrecke in deine Auflistung übernommen hast. Ist es denn ein sehr großer Zusatzaufwand, Flüge z.B. zwischen 15 und 50 km noch mit reinzunehmen? Oftmals sind auch solch kleine Strecken sehr reizvoll und interessant anzuschauen.

    Viele Grüße, mach weiter so!
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Einige OLC Startplätze

      Hi Jürgen!
      Erstmal großes Dankeschön für diese nette "Spielerei", perfekt bei diesem **** Wetter!
      Man nehme einige willkürlich ausgewählte Flüge aus den OLC-Monatsübersichten...
      Auch Willkür hat ein System, wie hast Du jeweils die längsten, besten, tollsten oder wie auch immer Flüge ausgewählt?

      Gruß,
      Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: Einige OLC Startplätze

        versteh ich nicht.
        im olc kann man sich doch die flüge nach startplätzen anzeigen lassen

        oder steh ich mir jetzt irgendwie auf der leitung?

        visionair

        Kommentar


          #5
          AW: Einige OLC Startplätze

          Hallo Stephan,
          Zitat von arcusXC
          wie hast Du jeweils die längsten, besten, tollsten oder wie auch immer Flüge ausgewählt?
          Alle Gleitschirm-Flüge ab 50km, Europa, Januar bis September 2005. Erweitert man die Auswahl, wird die Startplatzliste länger, andersrum kürzer. Willkür, eben. Die Hotspots sind jedenfalls dabei.
          Gruss, Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Einige OLC Startplätze

            Zitat von Visionair
            versteh ich nicht.
            im olc kann man sich doch die flüge nach startplätzen anzeigen lassen

            oder steh ich mir jetzt irgendwie auf der leitung?

            visionair
            Also ich habe diese Funktion noch nicht gefunden. Da gab es nur 2003 mal von einem "Bastler" eine Suchmöglichkeit - aber die homepage habe ich auch nicht mehr - und außerdem wurde da auf die Daten von 2002 oder so zurückgegriffen.

            Wenn du mir zeigst, wie ich im OLC mir Flüge nach Startplätzen anzeigen kann, würde mich das freuen.

            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Einige OLC Startplätze

              Sehr gute Arbeit, Jürgen!

              Ähnliches habe ich vor einiger Zeit schonmal für Google Earth gemacht.

              Letztendlich sind für einige gängige Fluggebiete Google-Earth-Dateien
              mit jeweils den Top50 Flügen herausgekommen. Enthalten sind
              die 2003er OLC-Flüge. Werde das mal aktualisieren, sobald
              Marcin's neuer OLC-Browser fertig ist...

              Nochmal in Kurzform :


              Fiesch
              Bassano
              Wank
              Osterfelder
              Brauneck inkl. HG
              Brauneck nur PG
              Wallberg
              Emberger Alm HG
              Emberger Alm PG



              und hier der alte Thread



              Zuletzt geändert von wurznsepp; 13.03.2006, 17:18.

              Kommentar


                #8
                AW: Einige OLC Startplätze

                @ manfred

                in der Zeile unter den grünen (wo `alle B-Länder´ `German´ und `change´ steht)
                ist ganz links ein viereckiges Kästchen: da machst du ein Häkchen rein, und dann: change.
                dann erscheinen zusätzlich noch `alle Flugplätze´ und `alle Vereine´
                jetzt nur noch aufs Pfeilchen und du kannst dir deinen Lieblingsstartplatz auswählen

                Gruss
                visionair

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einige OLC Startplätze

                  @ Visionär
                  Danke - muß man wissen, dass das da geht. Ohne Anleitung findet man das nicht.
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einige OLC Startplätze

                    Hallo,
                    Zitat von Visionair
                    jetzt nur noch aufs Pfeilchen und du kannst dir deinen Lieblingsstartplatz auswählen
                    Diese Suchfunktion wurde bereits in diesem Thread http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=11060 diskutiert, um nicht zu sagen, kritisiert. Das Problem sind unsere vielfältigen Schreibweisen: z.B. Jöchelspitze, Jöchlespitz, Jöchlesptitze, Jöchelspitz Bach, ... du musst halt alle finden und durchprobieren.

                    Zitat von Manfred Marte
                    Da gab es nur 2003 mal von einem "Bastler" eine Suchmöglichkeit - aber die homepage habe ich auch nicht mehr - und außerdem wurde da auf die Daten von 2002 oder so zurückgegriffen.
                    Das findest du hier: http://mk.phys.us.edu.pl/olc/ und es basiert auf den IGC-Files von 2003.

                    Das Thema muss allerdings jetzt nicht nochmal aufgewärmt werden: es wird ja bereits einer Lösung zugeführt. Das kann man auch am Ende dieses Threads http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=12378 nachlesen:

                    Zitat von UlrichPrinz
                    Man wird suchen können nach
                    1) Flügen von einem Bestimmten Startplatz (z.B. Weiteste Fl. von Bassano)
                    2) Flügen in einem bestimmten Monat (zusätzlich zu 1) Weiteste im November
                    3) Flüge die durch einen bestimmten Bereich gehen (z.B. Schlüsselstellen wie Thurn)
                    4) Flüge in exotischen Ländern wie Indien, Brasilien, etc um allgemein zu
                    sehen wo denn dort geflogen werden kann.
                    Ob diese Planung noch der aktuellen Entwicklung entspricht wird man sehen.

                    Gruss, Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      424 OLC Startplätze

                      Hallo,
                      es gibt ein Update der Startplatzdatenbank auf der Ente, siehe http://www.lahmeente.de/.

                      Geändert hat sich der Umfang, mehr Flüge (4786) und mehr Startplätze (424). Um ehrlich zu sein, hatten in der ersten Version doch etliche Flüge gefehlt. Inzwischen sollten ziemlich alle 2005er Flüge drin sein.

                      @Stephan: jetzt musst du dir die Jöchelspitze mit ein paar anderen teilen

                      Neu ist ein KML File für Google Earth, das pro Placemark auf die jeweilige Flugliste des Startplatzes auf der Ente verlinkt. In Google Earth darf man keine zu hohe Genauigkeit der Startplatzposition erwarten, aber der Berg bzw. das Schleppgelände sollte schon getroffen werden.

                      Markus hatte ziemlich Arbeit die 75 Megabytes auf die Ente zu schaufeln - ging nicht auf einmal. Nicht nur von daher ist es die endgültige Version. Hoffe es hilft wiederum dem einen oder anderen über das neuerliche Sauwetterwochenende.
                      Gruss, Jürgen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X