- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotografieren mit Fototasche am Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotografieren mit Fototasche am Fuß

    Auf den Internetseiten von Fly&Glide ist eine Fototasche abgebildet:



    Hat damit zufällig schon jemand Erfahrung, bzw. weiß, wo man die kaufen kann?

    Herzliche Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

    Hier kann man die Tasche kaufen: http://www.easy-glider.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

      Hi, hat denn niemand Erfahrung mit dieser Fototasche?
      Ich würde mir das Teil gerne holen, aber bin mir nicht sicher, ob der Infrarot-Fernauslöser (würde ich dann auch noch kaufen) meiner Nikon D40 damit überhaupt noch funktioniert. So wie es auf den Bildern aussieht, schaut ja nur das Objektiv raus, der Infrarot-Sensor sitzt aber am Kameragehäuse in einem Abstand von etwa 2cm zum Objektiv - wäre also abgedeckt ....
      Könnte das ein Problem werden? Ich hab leider noch keinen Fernauslöser, sonst könnte ich es mit etwas dickerem Stoff testen, ob da noch was durchgeht.

      Gruß
      Jürgen
      Zuletzt geändert von macaco; 08.03.2007, 11:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

        Zitat von macaco Beitrag anzeigen
        ..... der Infrarot-Sensor .... - wäre also abgedeckt ....
        Könnte das ein Problem werden? .....
        Hast Dir bereits selbst die Antwort gegeben.
        Infrarot ist kein Funk. Und wenn Deine Kamera auf dem Infrarotauge nichts sieht, weil das abgedeckt ist, wird sie auch nicht reagieren.
        Stiller Mitleser :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

          Hallo,

          habe die Fototasche in Aktion gesehen.
          Funktioniert mit einer Canon auch per Infrarotauslöser.
          Sieht wohl etwas nach Klumpfuß aus, die Bilder werden aber ganz nett.

          Gruß Götz.

          Kommentar


            #6
            AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

            Zitat von Götz Beitrag anzeigen
            Hallo,

            habe die Fototasche in Aktion gesehen.
            Funktioniert mit einer Canon auch per Infrarotauslöser.
            Sieht wohl etwas nach Klumpfuß aus, die Bilder werden aber ganz nett.

            Gruß Götz.
            Gezz müssen wir nur noch wissen welche Canon? Ungefähr....
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

              Zitat von Ingo Kallmeyer
              Ich habe die Tasche in den Fingern gehabt.

              Finde sie als Lösung nicht optimal.

              Vorteil : Der Fotoapparat ist zwar relativ gut geschützt und man kann ihn
              mit den Kletts gut befestigen.

              Nachteile : Für Kabelauslöser muss man an den Seiten Schlitze reinmachen.

              Für Blitz und den Infrarotauslöser ist das Teil ungeeignet.

              ( ... unteres Foto, so sieht es halt ohne Blitz aus.
              Nicht optimal weil Vordergrund zu dunkel und das geht bei der Tasche halt schlecht )

              Funk weis ich nicht, hab ich nicht probiert.

              Jede Kamera ist anders und dafür ein universelle Halterung herzustellen ist sicherlich nicht einfach.

              ... Ingo
              Na, für meine Begriffe ist das doch mal ein sehr schönes Bild. Übrigens deine Bilder sind eigentlich alle durchweg spitzenmäßig. Ich freu mich jedesmal, wenn´s Berichte mit neuen Bildern auf deiner Seite gibt.
              Für mich als Einsteiger in die digitale Spiegelreflextechnologie wäre ein solches Resultat schon schön genug .

              Ich bin jetzt zwar ein bisschen verwirrt wegen der Infrarottechnologie - einige sagen, daß dies nicht möglich sei und Götz meint, das dies schon funktionieren würde (zumindest mit seiner Canon).
              @Götz: liegt bei dir denn der Infrarotsensor frei, oder wie hast du das gemacht?

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                Zitat von macaco Beitrag anzeigen
                ..............
                Ich bin jetzt zwar ein bisschen verwirrt wegen der Infrarottechnologie - einige sagen, daß dies nicht möglich sei und Götz meint, das dies schon funktionieren würde (zumindest mit seiner Canon).
                @Götz: liegt bei dir denn der Infrarotsensor frei, oder wie hast du das gemacht?

                Gruß
                Jürgen
                Hallo,

                die Canon war wohl ne richtige (digitale) Spiegelreflex für große Jungs, Modell unbekannt. Ich mail mal den Besitzer an und informiere euch.
                Die Nummer mit dem Infrarot hat mich jedenfalls mächtig beeindruckt.

                Bis dann, Götz.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                  zum Thema Infrarot:
                  hab eben mal mit meiner Fernbedienung für den Fernseher experimentiert. Das hat sogar noch durch ein 20cm dickes Kissen funktioniert. Die Technik ist doch dieselbe - also sollte es doch auch mit einer IR-Fernbedienung für meine Nikon D40 gehen. Hab mir jedenfalls gleich eine solche Fernbedienung bei ebay bestellt und werd´s dann nochmal mit diesem Teil ausprobieren.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                    Zitat von macaco Beitrag anzeigen
                    zum Thema Infrarot:
                    hab eben mal mit meiner Fernbedienung für den Fernseher experimentiert. Das hat sogar noch durch ein 20cm dickes Kissen funktioniert.
                    Bestimmt nicht!
                    Na ja, auf jeden Fall nicht DURCH das Kissen - ausser es ist so ein durchsichtiges, aufblasbares

                    Infrarot ist Licht im langwelligen Bereich, knapp unterhalb des sichtbaren. In der Wohnung funktioniert das auch über weisse Wände gespiegelt; ich nehme mal an, darum hast Du den Fernseher angekriegt!

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot

                    Gruss
                    Marcel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                      Also,

                      habe folgende Info´s bekommen.
                      Kamera ist eine Canon 20d. Er verwendet einen Funkauslöser (kein Infrarot) und alternativ auch einen mechanischen Auslöser durch´s Hosenbein gefädelt.
                      Beides gibt es wohl bei e-bay.

                      Gruß Götz.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                        Hallo

                        Hab die Fototasche (bei fly & glide glaub ich günstiger) ausprobiert, funktioniert gut mit meiner Nikon D80. Meine Tasche hat einen Schlitz für den Fernauslöser (Nikon Kopie Adidt m1, Kabellänge 3,5 oder 10m, auf ebay für 8€, funzt sehr gut).

                        Möchte mich den Komplimenten für Ingo's Fotoarbeit anschliessen, schau mir sehr gerne Deine Bilder an Bezüglich Zuverlässigkeit von IR Auslösern kann ich mich nur anschliessen, nicht wirklich das Wahre.

                        Angehängt noch ein Pic aus dem Bag vom ersten real life Test.

                        Bin noch am üben: entweder kein Schirm drauf oder nur Schirm drauf oder oder oder Objektiv übrigens ein Sigma 10-20mm.

                        cu, Jürg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                          Hi Jürg,

                          ja das schaut ja schon sehr gut aus. Genau solche Fotos stell ich mir vor. Ok, der Vordergrund könnte noch etwas heller sein, aber das ist wirklich net schlimm.
                          Weisst Du noch mit welcher Brennweite du das Foto geschossen hast? Meinst Du, daß ich mit meinen 18mm hinkomme?
                          Tja, leider kann ich an meine D40 keinen Kabelauslöser anschliessen (glaub ich mal, es steht glaube ich auch nix im Manual)
                          Vielleicht muß ich doch die D40 zurückbringen und mir eine D80 holen ... bin noch am Grübeln.

                          Viele Grüße

                          Jürgen
                          Zuletzt geändert von macaco; 13.03.2007, 20:08.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                            Hallo zusammen

                            Wie Ingo bereits richtig vermutet hat, benutze ich am Sigma 10-20 natürlich nur die 10mm, also 15mm Kb äquivalent bei meiner D80. Alles über 20mm Kb äquivalent ist wohl nur noch sehr begrenzt für diese Art Bilder einsetzbar.

                            @Ingo
                            Hast Du schon mal eine "Schlepp-Kamera" benutzt resp. Erfahrung damit? Einfach runter hängen an 2 Leinen stell ich mir noch einigermassen einfach vor, aber wie verhält sich so ein Teil bei Wingover? Die Fotos von unterhalb des Sitzbrett's resp. Schuhsolen sind der Hammer, seit Uli Wiesmeiers Aletsch Gletscher Poster (sorry, halt schon ne Ewigkeit her) würd ich sowas auch mal gerne machen. Hast Du Tipps?

                            cu, Jürg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fotografieren mit Fototasche am Fuß

                              servus,
                              ich habe prima erfahrung mit der fototasche am fuß gemacht. man muß sich allerdings schon vor dem flug gedanken machen, wie man fotografieren will, hochformat oder querformat. die tasche kann man durch den herausnehmbaren klettverschluss in verschiedenen positionen am fuß anbringen. allerdings ist es nur für spiegelreflexkameras gedacht, einen exterenen blitz kann man nicht anbringen, auch nicht den interen blitz!
                              ich benutze einen canon 20d mit dem 10-22mm weitwinkelobjektiv. wahlweise benutze ich einen funkauslöser oder einen fernauslöser (kabel mindestens 3 meter) (beides ebay)! beide auslöser kann man so anbringen, daß sie beim fliegen nicht stören.
                              allerdings muß man schon ein bischen üben, bis man raus hat, wie man den fuß halten muß, das brauchbare bilder rauskommen. die 20d macht 5 bilder in der sekunde und mit einer großen speicherkarte (mindestens 1 bis 2 gigabyte) kann man bei wingovers oder in der steilspirale schon mal den auslöser ein bischen gedrückt halten :-)
                              richtig brauchbar sind dann allerdings wirklich nur ein bruchteil der bilder. aber dank der digitaltechnik ist das ja mehr oder weniger egal!
                              also dann, viel spaß beim fotografieren in der luft und happy landigs,
                              jensi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X