- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

-Wetter-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    -Wetter-

    hallo, ich bekomm die Krise mit dem Wetter. Immer mal ein paar Tage knappe Plusgrade und dann wieder runter mit den Temperaturen und fest feucht von oben.

    Was glaubt Ihr ! Wird das wieder so ein besch... Sommer wie im letzten Jahr?Letztes Jahr hat es sich ja genauso eckelhaft gezogen mit dem Winter.

    Woran kann es liegen das wir plötzlich wieder so strenge Winter haben.
    Ist das schon ein Indiz dafür das der Golfstrom schwächer wird.

    Was meinen die Metreologen und Klimaforscher unter Euch?!


    LG Michi

    #2
    AW: -Wetter-

    Hi,
    über den Sommer ´06 kann man nur spekulieren, wenn sich aber weiter diese Blockade-Lage hält und weiterhin relativ labile Kaltluft zu uns gepumpt wird, wirds ein feuchtes Frühjahr. Begründen kann man das damit, dass wenn der Kontinent großflächig schneefrei ist, von der Sonne stark erwärmt wird, die Luft feuchtlabil ist -> steigt die Luft großflächig auf -> Tiefdruckentwicklung über unseren Köpfen -> Fluchwetter. Deswegen brauchen wir endlich ne fette Westlage, die a) die Blockade-Lage verrupft und b) den Schnee um n guten Meter kürzer macht =)

    So sehr abnormal ist der Winter gar nicht, lt. Statistik sind ca. 10% aller Winter der letzten 250 Jahre ähnlich kalt und lang. Mei, irgendwann musste es ja mal wieder so kommen, nach den Witzwintern in den 90er Jahren. Was sicher krass ist das seit November selbst im Alpenvorland durchweg Schnee lag/liegt.

    Viel interessanter fände ich die Diskussion/Spekulation über die Auswirkung der Schneemassen auf die Thermik! Wirds z.B. bockiger (mehr kalte Fläche, dafür aber sehr große Temperaturunterschiede), wirds generell trockener (Luftmassen überm Schnee kühlen ab -> fließen die Hänge herunter -> trocknen dabei ab)?
    Fragen über Fragen!


    Soweit meine unqualifizierte Meinung dazu *g*

    Stephan


    edit:
    P.S. Das man verbreitet wirklich von SchneeMASSEN reden kann zeigt diese Grafik:
    Zuletzt geändert von arcusXC; 15.03.2006, 21:56.

    Kommentar


      #3
      AW: -Wetter-

      Zitat von michiM
      hallo, ich bekomm die Krise mit dem Wetter. Immer mal ein paar Tage knappe Plusgrade und dann wieder runter mit den Temperaturen und fest feucht von oben.

      Was glaubt Ihr ! Wird das wieder so ein besch... Sommer wie im letzten Jahr?Letztes Jahr hat es sich ja genauso eckelhaft gezogen mit dem Winter.

      Woran kann es liegen das wir plötzlich wieder so strenge Winter haben.
      Ist das schon ein Indiz dafür das der Golfstrom schwächer wird.

      Was meinen die Metreologen und Klimaforscher unter Euch?!


      LG Michi
      Hallo Michi,

      zunächst einmal muss man dazu sagen, dass ein solches Einzelbeispiel von Winter noch keine Rückschlüsse auf die Klimaentwicklung oder deren momentaner Situation zulässt. Dazu sind viel größere Zeiträume zu betrachten. Wir reden bei einem während nur einem Jahr nicht schmelzendem Gletcher ja auch nicht schon vom Ende des Klimawandels, oder?

      Der Mensch macht den Fehler, die Grenzen des vergleichbaren Rahmens beim Klima viel zu eng zu stecken. Erst seit 150 Jahren existieren Mittelwerte. Die Erde ist wie alt? Keine Ahnung....

      Eines können wir aber mit Sicherheit festhalten. Nach den sehr Westwind lastigen späten 80er und dann 90er Jahren haben wir es in Europa seit Ende 2002 mit einer großen Umstellung der großräumigen Zirkulationsform der Nordhemisphäre zu tun. So haben die Phasen erheblich zugenommen in der der Luftmassentransport nicht mehr zonal, sondern meridional stattgefunden hat.

      Zonal = Westwind geprägt und damit mit Atlantikluft eher gemäßigt geprägt

      Meridional = Nord/Südwind führt zu mehr Extremen beim Luftmassenwechsel von Polar- und Suptropenluft.

      Seit etwa November 2002 ist die Strömungskonstellation der Nordhemisphäre deutlich meridional geprägt. Die Wellenberge (Keile/Rücken = Hochdruck und Wellentäler (Tröge = Tiefdruck) haben eine große Amplitute mit der natürlich die Luftmassen sehr viel stärker nach Norden und Süden ausgreifen als dies bei einer West dominierten Zirkulation mit flachen Wellenbergen und -tälern der Fall wäre. Diesem Umstand ist es meiner Meinung nach auch zu verdanken, dass wir in kurzfristiger Sichtweise mit den zunehmenden Extremen in gar inflationärer Weise den dringenden Beleg für den Klimawandel suchen.

      Das Klima hat sich und wird sich IMMER wandeln, mal stärker, mal gemäßigter in Ausprägung und Zeitraum. Der Mensch ist ein Störfaktor der in diese Entwicklung eingegriffen hat.

      Ein Preis der fehlenden Westwindwetterlagen sind die fehlenden Windwetterlagen im ganzen Zeitraum bis 2002 betrachtet. Sicherlich gab es in den letzten 4 Jahren immer wieder nette Stürme. Sie traten aber meist in kurzen Westphasen auf die nie mehr als zwei bis drei Wochen Bestand hatten. Richtig schöne Westwindwetterlagen mit großen Zeitraumen von kräftigen Westwinden sind lange her.

      Zum Sommer kann man keine seriöse Aussage treffen, auch wenn dies immer wieder Meteorologen und selbsternannte Klimatologen und dahergelaufene Langfristler versuchen einem glaubhaft machen wollen. Dieser Winter wurde von mehreren Stellen vorab als ein Mildwinter abgetan. Nun denn, der März wird in Süddeutschland sehr wahrscheinlich der 5. und um mindesten 1 Grad zu kalte Winter gegenüber dem Mittelwerte aus 1961 bis 1990. Der März ist mit -5.1 Grad zur Monatshalbzeit extrem zu kalt.

      Langfristforschung ist wichtig. Die Ergebnisse dekradieren alle Forscher aber zum Nachhilfeschüler. Die Ergebnisse die in der Öffentlichkeit kundgetan werden, man sieht wie schlüssig sie aufgebaut sind.

      Ich kann folgendes sagen:

      Eine Umstellung zu wieder eher westgeprägten Wetterlagen kann wenn, dann in diesem Frühjahr oder wieder zu Beginn von Herbst/Winter 2006/2007 stattfinden. Eine nordhemisphärische Umstellung der jetzigen Zirkulationsform wird eher weniger im Sommer und Winter stattfinden können.

      Ganz gleich wie es weitergeht, beide Zirkulationsformen (meridional/zonal) haben ihr guten Eigenschaften für gutes und auch andauerndes Flugwetter mit geilem Thermik- und Streckenflugwetter. Yeah, 2003 rocks. :-)

      Viele Grüße
      Stefan

      http://www.gleitsegelwetter.de - Neue Webseite ist fast fertig. Minimumwetter für jeden völlig gratis
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: -Wetter-

        Zitat von arcusXC
        Viel interessanter fände ich die Diskussion/Spekulation über die Auswirkung der Schneemassen auf die Thermik! Wirds z.B. bockiger (mehr kalte Fläche, dafür aber sehr große Temperaturunterschiede), wirds generell trockener (Luftmassen überm Schnee kühlen ab -> fließen die Hänge herunter -> trocknen dabei ab)?
        Fragen über Fragen!
        Hallo Stephan,

        dieses Thema wird uns in diesem Frühjahr noch sehr beschäftigen. Ich fürchte, nicht nur in Form von positiven Meldungen.

        Der Schnee wird lange liegen, die Aufwinde haben genialste Kanten zum Abreisen und wenn es dann auch noch durch die Großwetterlage labil wird, dann sind in den Alpen richtiggehend dicke Kanonen auf deren Blasen wir uns setzen wollen zu erwarten.

        Am WE werd ich auch mal wieder den Schirm auspacken. Petrus wird diese Zeichen richtig deuten, wetten?`:-)

        tschüssle
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: -Wetter-

          Am WE werd ich auch mal wieder den Schirm auspacken. Petrus wird diese Zeichen richtig deuten, wetten?`:-)
          ..Hallo Stefan, wirst Du uns auch verraten, wo Du es glaubst zu tun ???

          Kommentar


            #6
            AW: -Wetter-

            Zitat von Morris
            ..Hallo Stefan, wirst Du uns auch verraten, wo Du es glaubst zu tun ???
            Hi Morris,

            im nahen Allgäu/Bregenzerwald/Lechtal gibt ja jede Menge Auswahl. Ich muss es tun.

            Gruß
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: -Wetter-

              Hallo, Ihr beiden Stefans und
              alle anderen Wettergeplagten und Winterdepressiven,
              trotz aller wissenschaftlichen Erklärungen glaube ich eher, dass an der ganzen Misere
              nur der internationale Wetter-Terrorist Abu Mustafa Wash Quichiri schuld ist

              Hier steht´s


              und wenn´s im Forum steht, kann´s ja nur stimmen , oder ?

              Windige Grüße, bald wirds Frühling,
              Euer Windfried

              Kommentar


                #8
                AW: -Wetter-

                Terroristen is jo eh kloar.
                Und seine Gefolgsleute sind teilweise auf Karibik Urlaub mit Vollpension
                und Rundumservice ( incl. Videoüberwachung ).
                Guatanamo heisst die glaub ich...
                und von dort aus steuern sie das Wettergeschehen.
                ... und das Mitglied Bin Fliegen , Studienkollege von Bin Laden ward seit längerem nicht gesehen.
                Traurig traurig Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: -Wetter-

                  Vielleicht zwischen den eher komplexen Wetterdingen, noch eine einfachere Frage. Für die nächsten Tage ist Hochdruck in weiten Teilen Deutschlands angesagt, trotzdem wird mit Wolken gerechnet. So eine Wetterlage müsste doch aber eigentlich strahlend blauen Himmel liefern. Oder täusche ich mich da?

                  Viele Grüße
                  Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: -Wetter-

                    Zitat von Gerd99
                    Vielleicht zwischen den eher komplexen Wetterdingen, noch eine einfachere Frage. Für die nächsten Tage ist Hochdruck in weiten Teilen Deutschlands angesagt, trotzdem wird mit Wolken gerechnet. So eine Wetterlage müsste doch aber eigentlich strahlend blauen Himmel liefern. Oder täusche ich mich da?

                    Viele Grüße
                    Gerd
                    Hi,

                    das Hoch ist viel zu weit weg, am Samstag gar über Island Nur schwacher Hochdruckeinfluss am Randbereich. Über dem Hochdruckgebiet in den bodennahen Schichten haben wir einen Höhentiefkörper in größerer Höhe der aus Osten viel feuchte Luft reinschiebt, auch am Boden.

                    Dazu haben wir noch ne dicke Isothermie zwischen 1500-2000m. Zwischen dem Boden und 1500m ist aber labil, ebenso oberhalb 2000m. Hebung und Feuchte macht nun einmal viele dicke horizontal gestapelte Wolken, in diesem Fall unterhalb der Isothermie und darüber dank Höhentief.

                    Fr. und Sa. wird aber der Stapel der Feuchte viel mehr vertikal sein. Thermikwolke!!!

                    tschüssle
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: -Wetter-

                      Hi,

                      Bin ganz flugsüchtig wie bestimmt viele andere auch und will fürs WoE nach Bach im Lechtal.
                      Weiss jemand wie's dort grad aussieht? Zufahrt zum LP? Zugang zum SP schon möglich? oder zu viel Schnee ?

                      Vielleicht kann man ja dort erste oben erwähnte 'Thermikwölkchen' auskurbeln ??

                      zaghaftes hoffnungsvolles Piep Piep
                      Gebi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: -Wetter-

                        man kann eigentlich immer fliegen..... man muß nur die richtige ausrüstung haben(kleider),dann kann man auch bei schneegestöber fliegen,wenn man will

                        Kommentar


                          #13
                          AW: -Wetter-

                          Zitat von Stefan Hörmann

                          das Hoch ist viel zu weit weg, am Samstag gar über Island Nur schwacher Hochdruckeinfluss am Randbereich. Über dem Hochdruckgebiet in den bodennahen Schichten haben wir einen Höhentiefkörper in größerer Höhe der aus Osten viel feuchte Luft reinschiebt, auch am Boden.
                          Hallo Stefan,
                          vielen Dank! Wo findet man denn eine Karte, auf der man dann auch den Höhentiefkörper sehen kann? Was genau heißt eigentlich Höhentiefkörper? In welcher Höhe befindet sich sowas? Kann man das irgendwie erklären, wie sich soetwas bildet, oder muss man das einfach als gegeben hinnehmen?

                          Viele Grüße
                          Gerd

                          Kommentar


                            #14
                            Wetteranbieter wechseln! AW: -Wetter-

                            Wechseln Sie jetzt Ihren Wetteranbieter !
                            Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.


                            Ob die längst überfällige Öffnung des internationalen Wettermarktes allerdings
                            den Wetterterrorismus austrocknen,
                            oder ihn vielmehr noch düngen wird, bleibt abzuwarten.
                            Meint W.
                            Zuletzt geändert von winDfried; 16.03.2010, 15:47.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X