- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

    Sorry, ich mußte erst mal nachschauen worüber hier geredet wird : http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)
    Nun ist es für mich -als offensichtlich bekennender Troll- noch eigenartiger, daß hier Leute mit Pseudonym tatsächlich ellenlang über Trolle "abstinken" und soglech Zugangskontrollen diskutiert werden; - wo doch alles so einfach wäre: Jede DHV-Mitgliednummer bekommt einen Nick und darf schreiben. Das wars...
    Ja und weiter? -was machen unsere Schweizer, Tschechischen und Österreichischen Mitschwätzer? Na die dürfen die Nummern ihres Heimatverbandes angeben und deren verband beteiligt sich anteilsmäßig an den Kosten der Unterhaltung -im doppelten Sinn.

    Der Rest der Truppe macht den 100 Fragen Deutschentest wie er derzeit als Referenten-Entwurf diskutiert wird:


    I. Deutschland und die Deutschen

    1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?
    2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!
    3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
    4. Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?
    5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte!
    6. Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!
    7. Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
    8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!
    II.Grundlinien deutscher Geschichte
    9. Was verstehen Sie unter dem Begriff Reformation, und wer hat sie eingeleitet?
    10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
    11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?
    12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?
    13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur?
    14. Wie hieß die damals herrschende Partei?
    15. Erläutern Sie den Begriff Holocaust!
    16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?
    17. Erläutern Sie den Begriff Existenzrecht Israels!
    18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?
    19. Was geschah am 8. Mai 1945?
    20. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches war Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?
    21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?
    22. Wie hieß der erste Bundeskanzler?
    23. Was bedeutet DDR?
    24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
    25. Was verstehen Sie unter dem deutschen Wirtschaftswunder?
    26. Erläutern Sie den Begriff Mauerbau (1961 in Berlin)!
    27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?
    28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?
    29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!
    30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche Ereignisse fanden statt a) am 9.11.1938 und b) am 9.11.1989?
    III.Verfassung und Grundrechte
    31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?
    32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?
    33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?
    34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus?
    Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
    35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
    36. Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland, und wer bestimmt seine Mitglieder?
    37. Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier!
    38. In der Verfassung ist verankert, daß alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern Sie diesen Grundsatz!
    39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu?
    40. Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Ehescheidung stellen?
    41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!
    42. Erläutern Sie den Begriff Religionsfreiheit!
    43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?
    44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?
    45. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
    46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden. Welche Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten?
    47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?
    IV. Wahlen, Parteien und Interessenverbände
    48. Die Wahlen zu den deutschen Parlamenten müssen nach Artikel 38 der Verfassung allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim sein. Erklären Sie diese Wahlgrundsätze!
    49. Erläutern Sie den Begriff Mehrparteienprinzip!
    50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!
    51. Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens drei!
    52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?
    53. Was sind Bürgerinitiativen?
    54. Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!
    V Parlament, Regierung und Streitkräfte
    55. Wo finden die Parlamentssitzungen des Deutschen Bundestages statt?
    56. Wie oft findet die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Regel statt?
    57. Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?
    58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der Grundsatz des freien Mandats. Was heißt das?
    59. Was bedeutet die Fünf-Prozent-Klausel bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?
    60. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern?
    61. Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland?
    62. Was ist das Bundeskabinett?
    63. Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?
    64. Wie heißen die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland?
    65. Wann und zu welchem Zweck wurden sie gegründet?
    VI. Bundesstaat, Rechtsstaat, Sozialstaat
    66. Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?
    67. Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?
    68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?
    69. Wie lautet die Amtsbezeichnung der Regierungschefs der meisten Bundesländer?
    70. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat?
    71. Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?
    72. Wie heißt das höchste deutsche Gericht?
    73. Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen?
    74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!
    VII. Die Bundesrepublik Deutschland in Europa
    75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens fünf Mitgliedsstaaten.
    76. In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz?
    77. Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger mitwählen?
    78. Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen ausführt?
    79. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?
    VIII. Kultur und Wissenschaft
    80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
    81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
    82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
    83. Welcher Deutsche vertonte in seiner 9. Sinfonie am Schluß Schillers "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!
    84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?
    85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?
    86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei Universitätsorte!
    87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!
    88. Erläutern Sie den Begriff Meinungs- und Pressefreiheit!
    89. Wenn jemand sagt: Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen Gesellschaft, stimmen Sie dem zu oder nicht?
    90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film "Das Wunder von Bern". Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?
    91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die Olympischen Sommerspiele statt, und von welchem Ereignis wurden sie überschattet?
    92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler!
    93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden?
    94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!
    95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?
    96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?
    97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?
    IX. Deutsche Nationalsymbole
    98. Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge, und wie sind sie angeordnet?
    99. Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland, und wann wird er begangen?
    100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne, und mit welchen Worten beginnt sie?

    Ich bin mir gaaanz sicher irgend jemand hat ne Idee wie man die Fragen Flugfach spezifischer gestalten könnte

    #2
    AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

    Man kann auch beim DHV & Troll sein. Praktisch wäre da natürlich eine automatische Flugscheinaberkennung bei Verstößen gegen die Forumsregeln oder bei hier diskutierten Verstößen gegen das Luftrecht in der Art: "Also ich bin neulich 5 Min. nach Sonnenuntergang gelandet!" - patsch, Schein wech!

    Teilweise ist dieser Fragenkatalog doch geeignet. Schon mal interessant finde ich die Fragen:


    F: Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?

    A: Ist doch das gleiche wie mit der Leelüge!


    F: Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu?

    A: Genau, so sollte es doch in der Luft auch sein - wenn Frau, dann vielleicht in der Form am Lande-platz das -bier im Eiltempo entgegenbringend, um sich dann unterwürfigst der Pflicht des Zusammenlegens des allerheiligsten Sportgerätes zu widmen. (OT: Socke, bitte mich nicht hauen!)


    F: Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?

    A: Muss raten: Rechts vor Links vielleicht?


    F: Erläutern Sie den Begriff Religionsfreiheit!

    A: Man darf mehrere Götter haben, z.B. Ozone und Advance. Bloß Gütesiegel müssen sie haben.


    F: In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?

    A: Falls auch Flieger: Es dürfen bis zu max. 6 Stammleinen oder 24 Galerieleinen aus verschiedenen Ebenen gekappt werden. Falls nicht: evtl. steinigen.


    F: Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge, und wie sind sie angeordnet?

    A: Die Flagge wurde nach einem Design des Ozone Rush entworfen.


    F: Wie heißt die deutsche Nationalhymne, und mit welchen Worten beginnt sie?

    A: Über den Wolken...


    Mahl ehrlich, würde so ein Troll antworten?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Vorschläge zum Eingangstest gesucht!

      Zitat von masterfly
      Mahl ehrlich, würde so ein Troll antworten?
      -niemals!
      -ein herrlicher Text! Wenn's nach mir geht: Test bestanden. Gib mir mehr!

      Kommentar


        #4
        AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

        @ masterfly

        ...also, dein Beitrag ist ja ganz nett, aber wenn jemand den Holocaust mit irgendwelchen "Witzchen" verbindet dann find ich das absolut unangebracht, geschmacklos und dumm !

        Rainer
        Zuletzt geändert von Rainer; 22.03.2006, 18:06.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

          @Rainer:
          Hach sind wir wieder mal wunderbar Politically Correct ...

          @Masterfly:
          Wenn du ein Troll sein solltest, dann wenigstens einer mit Hirn!
          Zumindest das haben nicht alle Trolle ;-)

          Cheers, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

            Zitat von UlrichPrinz
            @Rainer:
            Hach sind wir wieder mal wunderbar Politically Correct ...
            Ganz falsch. Das hat diesem künstlichen Konstrukt nichts zu tun, das gern als Totschlägerargument angeführt wird, sondern schlicht mit Respekt. Es gibt schlicht Grenzen und der Holocaust liegt weit dahinter, als dass man über derartige Taten noch Witze macht. Dafür ist er zu schrecklich (wie einige andere Beispiele menschlicher Abgründe auch).

            Wer sich mal mit Zeitzeugen unterhalten hat, die Vernichtungslager überlebt haben, der bekommt sicher bei der Bagatelisierung des Holocaust über Witze oder deren Legitimierung über oben stehende Stichelei ganz sicher rote Ohren. Aber vielleicht liegt hier der Anspruch zur Meinungsfreiheit über dem Respekt vor menschlichem Leid.

            Ich kann mich da nur wundern

            Olli

            Kommentar


              #7
              AW: Vorschläge zum Eingangstest gesucht!

              @rainer und mops,

              ...ist das nicht doch vielleicht etwas sehr weit weg geholt?

              Ihr macht mich schon nachdenklich: Braucht es heute wirklich noch immer dieses korrigierenden Einwurfs -der Dauerbetonung polischer Korrektheit? Sagt nicht eben das einiges über unser deutsches Selbstverständnis im Jahr 2006?
              Seid ihr mir sehr böse wenn (zumindest für mich) dieses stete verzweifelte Bemühen um Offenlegung vermeintlicher Problematiken gewisse Züge bundesdeutscher Realsatire hat?
              Nein! zumindest das war von mir nicht beabsichtigt.

              Also zur Klarstellung: das ist der Orginal-Fragebogen, wie er derzeit zur Diskussion steht. Tja und das ist nun leider auch kein Witz.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorschläge zum Eingangstest gesucht!

                Hi,

                Zitat von meetG
                @rainer und mops,

                ...ist das nicht doch vielleicht etwas sehr weit weg geholt?

                Ihr macht mich schon nachdenklich: Braucht es heute wirklich noch immer dieses korrigierenden Einwurfs -der Dauerbetonung polischer Korrektheit? Sagt nicht eben das einiges über unser deutsches Selbstverständnis im Jahr 2006?
                Weit hergeholt? Finde ich nicht, nein.

                Wie ich bereits auf Ulli geantwortet habe: es geht nicht um politische Korrektheit, um das ganz sicher nicht, damit habe ich nichts am Hut. Zudem unterliegt eine politische Korrektheit wohl immer politischen Stömungen und Geisteshaltungen und die sind zu leicht veränderbar. Respekt vor dem Menschen aber nicht (will ich mal hoffen).

                Derlei Witze und der Versuch den Widerspruch dazu in die Ecke unreflektierter politischer Korrektheit zu setzen, sagt auch etwas über das menschliche Gedächtnis und Selbstverständnis aus. Über mein deutsches Selbstverständnis? Eher nein, denn mein Einwurf hat nichts mit deutschem Selbstverständnis oder kollektiver deutscher Schuld oder schlechtem Gewissen oder ähnlichem Quatsch zu tun, sondern ganz schlicht:

                Mit Respekt. Sprich mal mit einem Zeitzeugen und Du wirst mich verstehen, denke ich. Keiner macht hier Witze über einen abgestürzten Flieger, aber über den Holocaust ist das schon in Ordnung?

                Besten Gruß
                Olli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorschläge zum Eingangstest gesucht!

                  Zitat von Mops
                  Mit Respekt. Sprich mal mit einem Zeitzeugen und Du wirst mich verstehen, denke ich. Keiner macht hier Witze über einen abgestürzten Flieger, aber über den Holocaust ist das schon in Ordnung? Besten Gruß Olli
                  Hi Olli,

                  darf ich mal etwas ernster als gewohnt antworten:
                  Deine Ausführungen verdienen meinen / unseren Respekt und unsere vollste Anerkennung.
                  Ich denke aber trotzdem, Du gehst in Deiner Textinterpretation zu weit, wenn Du irgend jemandem unterstellst, er mache Witze über den Holocaust oder über dessen Opfer.

                  Vielleicht ist es tatsächlich etwas unglücklich -und für den ansonsten wirklich gelungenen Text von Masterfly vielleicht auch nicht zwingend notwendig- eine Beziehung herzustellen zwischen "Leelüge" und "Holocaust-Lüge". Aber ich denke das läßt nun doch nicht den Rückschluß zu, man mache Witze über den Holocaust. Im Gegenteil! Der Verfasser veralbert am Beispiel der "Leelüge" die Dummheit der "Holocaust- Lügen-Theorie." Das steht in einem Sachzusammenhang, ist aber -zumindest für mein Dafürhalten- für den Text nicht wirklich wichtig und erforderlich. An seinem kritischen Grundtenor ändert dies nichts.

                  - das ist zumindest meine Lesart und Interpretation des Textes in diesem Punkt.
                  Gegen andere Inhalte würde ich mich ebenso wie Du verwahren. Ich finde es gut, daß es Leute wie Dich gibt, die Zivilcourage an den Tag legen; - auch auf die Gefahr hin sich zu irren oder angefeindet zu werden. Zumindest ich habe bei dem ansonsten kritisch-sarkastischen Grundtenor des Postings keine Veranlassung anzunehmen, daß andere Inhalte vom Autor propagiert wurden.
                  Zuletzt geändert von G.Werner; 23.03.2006, 14:03.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorschläge zum Eingangstest gesucht!

                    Servus,

                    Zitat von G.Werner
                    Hi Olli,

                    darf ich mal etwas ernster als gewohnt antworten:
                    Aber gern doch

                    Zitat von G.Werner
                    Vielleicht ist es tatsächlich etwas unglücklich -und für den ansonsten wirklich gelungenen Text von Masterfly vielleicht auch nicht zwingend notwendig- eine Beziehung herzustellen zwischen "Leelüge" und "Holocaust-Lüge". Aber ich denke das läßt nun doch nicht den Rückschluß zu, man mache Witze über den Holocaust.
                    Mag wohl sein, dass ich bei dem Thema recht einseitig lese...

                    Zitat von G.Werner
                    Im Gegenteil! Der Verfasser veralbert am Beispiel der "Leelüge" die Dummheit der "Holocaust- Lügen-Theorie." Das steht in einem Sachzusammenhang, ist aber -zumindest für mein Dafürhalten- für den Text nicht wirklich wichtig und erforderlich. An seinem kritischen Grundtenor ändert dies nichts.
                    ...denn, so rum kann man es auch lesen, richtig - diese Lesart habe ich übersehen - guter Hinweis, danke.

                    Zitat von G.Werner
                    Zumindest ich habe bei dem ansonsten kritisch-sarkastischen Grundtenor des Postings keine Veranlassung anzunehmen, daß andere Inhalte vom Autor propagiert wurden.
                    Kein Widerspruch von mir, sehe ich genauso. Was mich vor allem genervt hat, war die direkte Reduzierung von Rainers Einwurf auf politische Korrektheit. Mag sein, dass der eine (vermutlich ich) eher zu sensibel darauf reagiert, mag sein, dass ein anderer zu oberflächlich mit so einem Thema umgeht*. Und mehr wollte ich auch nicht kritisieren - Oberflächlichkeit bei einem Thema, dass weit entfernt vom Zwang zu politischer Korrektheit steht.

                    Der Hinweis bleibt - wer sich mit Zeitzeugen unterhält, dessen Wahrnehmung von "Zeit heilt alle Wunden" wird neu justiert und der wird ganz sicher genau das Thema nicht mehr in "witzige" Beiträge einbauen.

                    Wie auch immer, denke mit Deinem Hinweis hast Du zumindest meinen Lesedetektor in die eine Richtung wieder etwas justiert, vielleicht konnte Rainer und ich die andere Seite der Skala wieder etwas feiner einstellen.

                    Nix für Ungut
                    fröhliche Flüge
                    Olli

                    *was leider immer mehr zunimmt. Das Thema wird schon in der Schule mit soviel Interesse wahrgenommen wie die Gallischen Kriege und ich mag gar nicht an den Zeitpunkt denken, an dem es keine Menschen mehr gibt, die authentisch und glaubhaft erzählen können, was sie erlebt haben. Der Mensch hat einen Schutzmechanismus (Vergessen und Verdrängen) entwickelt, der ihm in vielen Fällen hilft, am Leben zu bleiben, aber bei manchen Theman einfach fatal ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

                      Hallo,

                      ich bin sonst schon für wirklich jeden Spass zu haben, nur beim Thema Holocaust ist halt meine Toleranzbreite absolut null.
                      Wenn man verstehen will, warum: Bitte mit Zeitzeugen sprechen oder eine Führung im KZ in Dachau etc. mitmachen.
                      Danach geht´s euch dann genauso.

                      Rainer

                      Kommentar


                        #12
                        Zweierlei Maß!

                        Interessant an dem Disput über die richtige oder falsche Benutzung des Begriffs Holocaust (political correctness in diesem Zusammenhang) ist folgendes:
                        1.Wird einer der einschlägigen Begriffe oder auch nur ein normalerweise (z.B. in einer Zeitung) zulässiger Ausdruck benutzt, aber so, dass er „Gegenwind für die Braven“ oder den DHV bedeutet, dann ist die Benutzung schlecht und auch die Forums-Admine werden sofort aktiv.


                        2. Wird ein negativ besetzter Begriff aus der Zeit des Deutschen Reichs von 1933 bis 1945 so benutzt, dass ein mit einem durchschnittliche politische Bewusstsein begabter Flieger einschließlich des DHV irgendwie „Rückenwind“ verspürt, so klingt es anders und zwar so:

                        G.Werner
                        darf ich mal etwas ernster als gewohnt antworten:
                        Deine Ausführungen verdienen meinen / unseren Respekt und unsere vollste Anerkennung.
                        Ich denke aber trotzdem, Du gehst in Deiner Textinterpretation zu weit, wenn Du irgend jemandem unterstellst, er mache Witze über den Holocaust oder über dessen Opfer.
                        meetG
                        -ein herrlicher Text! Wenn's nach mir geht: Test bestanden. Gib mir mehr!
                        meetG...ist das nicht doch vielleicht etwas sehr weit weg geholt?
                        @Rainer:
                        Hach sind wir wieder mal wunderbar Politically Correct ...

                        @Masterfly:
                        Wenn du ein Troll sein solltest, dann wenigstens einer mit Hirn!
                        Zumindest das haben nicht alle Trolle ;-)

                        Cheers, Ulli

                        Zweierlei Maß!

                        C



                        für die Witzbolde: Gegen- Rückenwind = Me|ta|pher, die; -, -n (Sprachw. Wort mit übertragener Bedeutung, bildliche Wendung, z.ÿB. »Haupt der Familie«)

                        Zuletzt geändert von Cacao; 23.03.2006, 18:56.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

                          @Alle

                          Meine Interpretation der betreffenden Passage in masterflys Posting wird von G.Werner beschrieben:
                          Der Verfasser veralbert am Beispiel der "Leelüge" die Dummheit der "Holocaust- Lügen-Theorie.
                          Da aber anscheinend eine andere Leseart auch möglich ist, habe ich den Verfasser masterfly gebeten, den betreffenden mißverständlichen Inhalt zu löschen (oder klar zu stellen).

                          Dazu zwei Anmerkungen:
                          Oft ist es so, dass ein Eingreifen von Admins oder Moderatoren "nur" in einem Kontaktieren von Verfassern von Postings mit problematischem Inhalt besteht. Damit lassen sich in 95% aller Fälle Schwierigkeiten schnell regeln. Das müssen alle anderen User aber nicht unbedingt (immer) mitbekommen.

                          Das hier ist das Unterforum "Feedback zum Forum". Hier sollen Themen, Wünsche, Anregungen und Kritik zum Forum behandelt werden.
                          In Zukunft werden Beiträge, die nicht zum Thema dieses Unterforums passen, gelöscht.


                          @Cacao

                          Ich versuche normalerweise, mich nicht persönlich von Usern und Postings beeinflussen zu lassen. Was du allerdings mit einem solchen Spruch
                          Wird ein negativ besetzter Begriff aus der Zeit des Deutschen Reichs von 1933 bis 1945 so benutzt, dass ein mit einem durchschnittliche politische Bewusstsein begabter Flieger einschließlich des DHV irgendwie „Rückenwind“ verspürt......
                          unterstellst, fasse ich als persönliche Beleidigung auf.
                          In diesem Forum ist kein Platz für Polit-Propaganda welcher Farbgebung und welchen Inhalts auch immer. Da gibt es selbstverständlich auch kein Abwägen über einen unterstellten vermeintlichen Nutzen.
                          Da ich den angesprochenen Inhalt aber nicht als Holocaust-Verleugnung interpretiert hatte (wie anscheinend andere auch), sah ich (bis jetzt) keinen Handlungsbedarf.
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 24.03.2006, 00:08.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

                            Sorry, Rainer, Kann sein, dass du damit besondere Gefühle verbindest.
                            Ich wollte dir auch nicht auf die Füsse treten. Mich hat dein Statement
                            einfach nur sehr an einen Film erinnert: "Life of Brian" - "Er hat Jehova gesagt!"

                            Man muss nicht jedes Mal aus Prinzip aufschreien, wenn das Wort irgendwo
                            neutral verwendet wird, zumal sich der Poster meinem persönlichen Empfinden
                            nach keinesfalls Lustig gemacht hat über diesen Teil unserer Geschichte.

                            Gruss, Ulli

                            P.S.: Was mich *Wirklich* interessieren würde: Wird dieser Fragebogen auch
                            den NPD und Rep-Wählern vorgelegt werden, und diese Menschen bei falschen
                            Antworten auch des Landes verwiesen? Klar wird es schwierig sein, ein Land
                            zu finden wohin man die dann abschieben könnte, aber einen Versuch wärs
                            schon wert! ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorcshläge zum Eingangstest gesucht!

                              Zitat von UlrichPrinz
                              P.S.: Was mich *Wirklich* interessieren würde: Wird dieser Fragebogen auch
                              den NPD und Rep-Wählern vorgelegt werden, und diese Menschen bei falschen
                              Antworten auch des Landes verwiesen? Klar wird es schwierig sein, ein Land
                              zu finden wohin man die dann abschieben könnte, aber einen Versuch wärs
                              schon wert! ;-)
                              rofl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X