- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegen des Schirms bei Starkwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslegen des Schirms bei Starkwind

    Hallo liebe Starkwind-Cracks,
    ich komme gerade ziemlich frustriert ( ) vom "Groundhandling" zurück. Der Wind blies vielleicht mit 25 bis 30 km/h, also gar nicht sooo stark. Bin Anfänger und werde Ende März den Grundkurs beenden. Die heutigen Übungen resultierten darin, dass ich ca. 10 mal den Schirm auslegte, Leinen sortierte und dann zusehen musste, wie der Schirm sich mehrfach wie eine besoffene Seegurke um seine Querachse wälzte, und dann ging die Sortiererei wieder los und so fort...
    Auch quer zum Wind auslegen führte zum einklappen des LUV Stabilos und anschließenden Wälzen des ganzen Schirmes. Auf die Weise kam ich innerhalb von 3 Stunden nicht ein einziges Mal zu einer Aufziehübung
    Was mache ich falsch? Es wird so viel vom Groundhandling bei Starkwind geschrieben, dass es doch irgendwelche Tricks geben muß!?
    Bitte um ein paar Tips, seid so lieb!

    #2
    AW: Auslegen des Schirms bei Starkwind

    also ich mach es so:

    die schirmrolle ganz normal zur windrichtung ausrichten, aber nur einige zellen von der mitte her ausklappen (evtl. nur eintrittekante). so sollte der schirm erstmal liegen bleibten.

    dann beide a-gurte und c/d gurte in je eine hand. den schirm (evtl. in mehreren kleinen etappen) steigen lassen und wieder mit c/d herunterholen. wiederholen, bis er ganz offen ist. wichtig: immer wenn er "abhauen will" an den c/d gurten zügeln...nicht dass dir der gaul durchgeht...
    steuern kannst du, indem du die a und c/d gurte seitlich gegeneinander verschiebst.