- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflugseminar für Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflugseminar für Frauen

    Hallo Flieger,

    Leider war meine Anfrage beim DHV unter der Rubrik "Fragen an den DHV, Allgemein":

    Zitat:
    >Hallo DHV-Team,
    da es im letzten Jahr ein sehr erfolgreiches Streckenflugseminar für Frauen gab, würde ich gerne wissen, wann dieses in diesem Jahr stattfindet. Ich weiß, dass das Interesse sehr groß ist und möchte gerne frühzeitig Urlaub planen. Vielen Dank, L.G. Brigitte<

    vom 14.01.06 bisher nicht beantwortet worden. Deshalb die Frage an alle: weiß jemand etwas über den Termin für das Streckenflugseminar 2006?
    Gruß Brigitte.

    #2
    AW: Streckenflugseminar für Frauen

    Frag einfach mal bei Flugschule-freestyle.de nach.Sylvie hat das letztes Jahr mitorganisiert.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflugseminar für Frauen

      Hallo Brigitte,

      ich habe mir lange überlegt hier ausführlich zu antworten, aber ich tue es nun trotzdem, auch wenn ich mich dann nur wieder ärgere.

      Das Streckenflugseminar 2006 findet nicht statt, zumindestens nicht über den DHV.

      Meine Freundin hat letztes Jahr auch mitgemacht und fand das richtig klasse, den unter Frauen ist das ganze doch anderst und besser rüberzubringen, als wenn der ein oder andre übermotivierte Mann dabei ist.

      Ich fand das insofern sehr wichtig da sie ein "Negativerlebnis" am Schirm hatte und sie neben dem Seminar auch wieder Spaß am fliegen fand, was unter Frauen nun einmal einfacher ist.

      Ich erhilft diese Information schon vor ein paar Monaten, darauf hin schrieb ich Klaus Tänzler, was das den soll und mit welcher Begründung den ein erneutes Streckenflugseminar nicht stattfinden würde.

      Im Schriftverkehr kam dann zwar rüber das er verstehe weshalb ich verärgert sei, er aber nichts dagegen machen könnte.

      Begründung:

      Der DHV habe im Interesse all seiner Mitglieder zu handeln und nicht nur wie in diesem Fall "Frauen" zu unterstützen. Die wäre nicht im Interesse aller Mitglieder.

      Es ist wohl angeblich so gewesen, das sich ein männlicher Pilot beim DHV beschwert habe, das noch Plätze bei dem Seminar frei gewesen wären er sich aber nicht anmelden konnte, da es ja für Frauen war und es kein selbiges für Männer gab. Also einseitig und Ungerecht.
      Deshalb würde man kein erneutes Seminar durchführen können.


      Ich konterte zwar noch mit dem ein oder anderem Argumment, das es Juniorchallenge und Ladychalleng geben würde und das sich da auch keiner beschweren würde weil er zu alt sei, oder weshalb dort Altersbegrenzungen seien, und ob diese Förderung des Wettkampfes auch nicht mehr stattfinden würde wenn sich jemand deshalb beschweren würde. Beim Wettkampffliegen, Nationmanschaft & Co ginge es um "Ruhm und Ehr" und deshalb wäre das ok, aber beim Frauenstreckenflugseminar wohl nicht und deshalb vernachlässigbar.

      Das ging noch etwas hin und her, aber mir war das dann zu blöd, weil es auch keinen Schritt weiter ging und nicht verstanden wurde um was es hier ging.

      Nun muß man sich das mal überlegen. Es gibt bei uns eh kaum 10% weibliche Fliegerinnen und Streckenfliegerinnen sind sehr rar.

      Die Teilnehmer letztes Jahr zahlten 100Euro, somit kann das DHV nicht so viel gekostet haben und im Vergleich zu anderen Bereichen sind das echt Kleckerbeträge. Ich verstehe einfach dieses Kleinkarierte Denken nicht.

      Hinterher ist das Geschrei wieder groß wenn es man merk das man da was hätte machen können/müssen, ich sag nur Drachenflieger.

      Mir wird das aber immer zu politisch und wahrscheinlich verstehe ich die Philosophie das DHV`s auch einfach in solchen Dingen nicht. Da werden lieber zigtausende für die Nationalmanschaft ausgegeben als mal 1% davon andren Bereichen zu opfern. Schließlich fliegt nicht jeder Wettkampf geschweige den in der Nationalmannschaft, aber ob das "im Sinne der Mitglieder ist" das frägt keiner.

      Es ist wie in der richtigen Politik, entweder muß man selber mitmachen um was zu bewirken oder zu ändern oder man kanns sein lassen. Denn als "normales Mitglied" hat man eh keine Chancen etwas zu bewirken, sprich da mal das Hirn durchzuwaschen um mal "Mitgliedergerechte" Gedanken zu bekommen und dementsprechend zu handeln.


      Bleibt also nur das Ihr Frauen euch entweder selbst zusammen tut, oder bei einem Termin in einer Flugschule ausgeschriebenem Streckenflugseminar mit uns Männern anmeldet. Traurig aber war.

      Ich hab wie gesagt schon versucht zu verstehen,...wenn auch ohne Erfolg, ich sitze wohl auf ner dicken Leitung.

      Ich würde da auch gerne helfen, aber sobald ich was organisiere bin ich verantwortlich und außerdem bin ich ein Mann, ansonsten würde ich mit Theorie und wetterentsprechenden Aufgaben gerne helfen auch wenn das nicht meine Aufgabe ist. Ich angagiere mich gerne für Flieger, schon seid Jahren. Sei es bei der Jugend oder durch kostenlose Tandemflüge von Fussgängern.

      So und nun prügelt auf mich ein, besonderst der nette Herr der beim letzten Seminar der angebliche Auslösepunkt war, darf sich gerne melden, sofern er sich traut.

      mfg

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflugseminar für Frauen

        Hallo Christian,

        nett mal wieder von Dir zu lesen .

        Sodele, also jetzt geb ich einfach auch mal meinen Senf dazu.

        Ich finde so ein Streckenflugseminar von Frauen für Frauen ne supergeniale Sache (habs zwar selbst noch nicht erlebt), da es tatsächlich viel zu viele Piloten gibt, die gerne mal einen Spruch auf Lager haben (auch wenn es ja häufig gut gemeint ist- verstehen wir Frauen doch immer- im Geheimen- ).

        Der Mann (Pilot) der sich darüber beschwert hat, hat anscheinend noch nicht festgestellt, dass es durchaus mehr Seminare für Männer von Männern gibt, als für Frauen.
        Ausserdem gibt es doch die Möglichkeit über einen Verein - Fortbildungsangebote vom DHV in Anspruch zu nehmen. Gegen einen Beitrag von z.B. 100 ,- pro Nase zusätzlich wird es doch sicherlich möglich sein einen männlichen Fluglehrer o.ä. für die Praxis zu gewinnen. Ach und über das Fluggelände wird einfach abgestimmt.

        So und damit wäre das Problem ganz simple gelöst oder sehe ich das zu einfach?

        lg, cosima
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflugseminar für Frauen

          Au mann!

          Christian, so ein Typ beschwert sich bestimmt bei seiner Zeitung weil 11 von 12 Horoskopen ihm nichts bringen. Dem soll doch der Sack abfallen!

          Unverständnis³ für solche Männer,

          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflugseminar für Frauen

            Hi Brig
            also ich wäre sofort dabei
            (und vielleicht können wir ja wirklich selber eine Gruppe auf die Beine stellen)
            wer noch?
            ciao
            woodstock
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflugseminar für Frauen

              Zitat von Christian
              Ich erhilft diese Information schon vor ein paar Monaten, darauf hin schrieb ich Klaus Tänzler, was das den soll und mit welcher Begründung den ein erneutes Streckenflugseminar nicht stattfinden würde.

              Im Schriftverkehr kam dann zwar rüber das er verstehe weshalb ich verärgert sei, er aber nichts dagegen machen könnte.

              Begründung:

              Der DHV habe im Interesse all seiner Mitglieder zu handeln und nicht nur wie in diesem Fall "Frauen" zu unterstützen. Die wäre nicht im Interesse aller Mitglieder.

              Es ist wohl angeblich so gewesen, das sich ein männlicher Pilot beim DHV beschwert habe, das noch Plätze bei dem Seminar frei gewesen wären er sich aber nicht anmelden konnte, da es ja für Frauen war und es kein selbiges für Männer gab. Also einseitig und Ungerecht.
              Deshalb würde man kein erneutes Seminar durchführen können.
              Nun, wenn das so stimmt was Christian geschrieben hat, dann ist der ganze Sachverhalt ja noch ärgerlicher als ich angenommen hatte.

              Neben der Diskussion hier im Forum kenne ich noch weitere Diskussionen bei uns im Verein sowie z.B. auf dem Streckenflugvortrag von Sepp Geschwendner zu diesem Thema. Jedesmal hatten sich 80 bis 90% der Beteiligten für das Streckenflugseminar für Frauen ausgesprochen. Das ist zwar nicht repräsentativ, zeigt aber einen eindeutigen Trend auf.

              Auf der anderen Seite steht dazu die Beschwerde von einem Mitglied.

              Wenn nun ein Hr. Tänzler schreibt das er da nichts machen kann macht er sich in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig. Natürlich hat er die Wahl. Er kann z.B. dem einen Mitglied erklären, das Frauenförderung nun mal von einer Mehrheit der Mitglieder beführwortet wird. Tut er aber nicht. Er benutzt die Beschwerde des EINEN Mitgliedes um Frauenförderung in Form des Steckenflugseminars einzustellen.


              Dann ist mir noch was aufgefallen:
              Die Anfrage von einer Frau (Brigitte) wird ignoriert.
              Die Anfrage von einem Mann (Christian) zum gleichen Thema wird aber ausführlich beantwortet.


              Lieber DHV. Ich hoffe jetzt mal das ihr nicht so frauenfeindlich seit, wie das hier nun den Anschein hat.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflugseminar für Frauen

                Servus,...

                nun vielleicht kann ja mal einer vom DHV dazu Stellung nehmen.

                Den das es an dem 1.Mann lag ist denke ich nur ein Vorwand, da geht es wohl um andere Dinge, den das kanns ja fast nicht sein. Wenn ich mich über das Thema X beschwere wirds ja auch nicht geändert.

                Aber anstatt hier weiter zu spekulieren wäre es wohl das beste mal einen vernünftigen Grund vom DHV zu erfahren, vielleicht sogar die Wahrheit.

                Vielleicht gibts ja ne vernünftige Erklärung, die ist mir halt bisher unbekannt und bevor ich hier 100% meinen Frust festsetze würde ich mir wünschen dazu nochmal offiziel eine Erklärung zu bekommen.

                Danach können wir ja dann über Alternativen diskutieren und selbst was auf die Beine stellen, wenn der Verband meint das er besseres zu tun hat und es nicht seine Aufgabe ist etwas für streckenambitionierte Frauen zu tun.


                Bis denne

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflugseminar für Frauen

                  Hallo an alle,
                  zuerst mal vielen Dank für die vielen und prompten Antworten. Ein besonderes Dankeschön an Christian, der es geschafft hat, den DHV zum Antworten meiner Frage vom Januar zu bewegen. Zur schnelleren Info, hier das

                  Antwort-Zitat vom DHV:

                  > AW: Streckenflugseminar für Frauen
                  Der DHV hatte „Geburtshilfe“ geleistet und im Jahr 2005 das Streckenfluglager für Gleitschirmfliegerinnen unterstützt. Dann wurde die Organisatorin gebeten, künftig dieses Lager über ihre Flugschule anzubieten. Denn es ist grundsätzlich Sache der Flugschulen Trainings- und Fortbildungsseminare, betreutes Fliegen, Streckenfluglager und Reisen zu veranstalten. Der DHV könnte den Bedarf aller Mitglieder nicht selbst abdecken und er darf im Übrigen Mitgliedsbeiträge dafür nicht einsetzen.
                  Selbstverständlich veranstaltet der DHV weiterhin die DHV Ladies Challenge, die zusammen mit der Junior Challenge dazu dient, den Nachwuchs an den Spitzensport heranzuführen. Die große Merheit der DHV-Mitglieder akzeptiert, das mit ihrem Geld diese Veranstaltung gefördert wird.

                  Benedikt Liebermeister

                  DHV Public Relations<
                  Zitat Ende.

                  ...und ich habe immer gedacht, man wollte mehr Gleitschirmfliegerinnen in der Szene und wolle deshalb die Frauen fördern. Nach Absolvierung eines solchen Streckenflugseminars finden sich ja ev. Frauen, die in Zukunft sich "trauen" bei der Challange mitzufliegen.

                  Aufgrund der Reaktionen hier im Forum habe ich auch das Gefühl, dass die Jungs das ähnlich sehen. Also befürworten, oder seh ich das falsch?

                  Gruß
                  Brigitte

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflugseminar für Frauen

                    Hy Brigitte,

                    bitte gerne geschehen, aber was hats dir gebracht?
                    Nix im Prinzip, oder?

                    Wenn Du Streckenfliegen willst mußt du das in nem Seminar in deiner Flugschule lernen, den das wird nicht unterstüzt, auch nciht bei Männern.

                    wenn Du Wettkampf fliegen willst hast Du den German Cup und die Ladychallenge. Das wird unterstützt, den da gibt es ja Ruhm und Ehre und es kann eine Ewa aus dir werden.

                    Reine Ewas beim Streckenfliegen die mim Wettkampf nix zu tun haben wollen sind egal. So ist es nun mal.

                    Entscheidung wofür die Mitgliedsbeiträge ausgegeben werden sollten wir Mitglieder mitbestimmen dürfen. Es wird aber leider von Leuten entschieden die nur Ruhm und Ehre wollen und demnach auch handeln und dort die Mitgliedsbeiträge verwenden.


                    So und jetzt bin ich ruhig aufregen bringt ja eh nix,...

                    ich hoffe und wünsche Dir/Euch das es eine Lösung gibt ans Streckenfliegen herangeführt zu werden,.....

                    Cu
                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflugseminar für Frauen

                      Moment, ich verstehe das jetzt richtig, das ihr erwartet, das Streckenflugseminare für Frauen vom DHV gsponsort werden? - Ich kann es kaum glauben. Die interessierte Fliegerin braucht ein vom DHV finanziertes Training, um auf Strecke zu gehen?

                      Also: Jugendförderung und von mir aus auch Wettkampfförderung, aber kann die interessierte Frau nicht mit anderen interessierten Frauen an einem speziell für Frauen organisiertem von mir aus auch von einer Fluglehrerin geleiteten Seminar teilnehmen? Wenn der Anschub voriges Jahr nicht gereicht hat, wie wäre es mit einem Aufruf hier im Forum an alle Flugschulen?

                      Um das Fluglehrerhonorar wird es nicht gehen, oder? Wenn Papa bei den Kids bleibt und die Kohle nicht ausgibt, darf Mama fliegen, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflugseminar für Frauen

                        Zitat von "Qwerformat":
                        Um das Fluglehrerhonorar wird es nicht gehen, oder? Wenn Papa bei den Kids bleibt und die Kohle nicht ausgibt, darf Mama fliegen, oder?[/QUOTE]

                        Hallo Querformat!
                        Ich bin überrascht, dass ein DHV Moderator so niveaulos schreibt. Ich bin eine der beiden Frauen, die letztes Jahr das Seminar geleitet haben. Eigentlich wollte ich mich bei dieser Diskussion zurückhalten, aber Du hast mich genug geärgert.

                        Flugschulen haben schon Versucht Seminare für Frauen ins Leben zu rufen. Da es aber nicht so viele fliegende Frauen gibt, gab es nie genug Anmeldungen. Der DHV erreicht die Pilotinnen Deutschlandweit, so ist zum ersten Mal so ein Kurs zustande gekommen. Wenn der DHV das möchte, können wir die Kosten, die entstanden sind gerne offen legen. Dann wird deutlich, wie lächerlich die Finanzzelle Diskussion ist.

                        Bei gemischten Seminaren, hat man leider immer Männer wie Dich dabei. Dabei möchte ich dann nicht diskutieren, was z.B. Frauen unternehmen, wenn bei einem langen Streckenflug die Blase drückt.

                        Letztes Jahr haben 45 Frauen Flüge beim OLC eingereicht. Insgesamt waren 1177 Piloten angemeldet. Da der Wert noch unter 4 % liegt, waren Sylvie und ich der Meinung, dass etwas Unterstützung notwendig ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenflugseminar für Frauen

                          Liebe Andrea,

                          zunächst mal: ich erlaube mir auch als Moderator die ein oder andere persönliche Meinung. Meine Mitarbeit im Forum ist auch nicht inhaltlich, sondern nur formal! (- und das ist auch gut so, oder?)

                          Die Ausbildung von Jugendlichen ist für eine Flugschule auch nicht immer kostendeckend, wird aber trotz alledem von vielen betrieben. Ein Streckenflugseminar für Frauen muß sich von der zweiten Veranstaltung an (die erste wurde ja gesponsort) auch nicht unbedingt rechnen. Nach der vierten oder fünften Veranstaltung wird sich das alles ganz anders darstellen: dann hat sich nämlich die Flugschule mit der Fluglehrerin Andrea einen Namen gemacht, und die Fliegerinnen kommen gern von weit her und bekommen einen tollen Kurs. Das ist dann die Flugschule xy, die mit den Frauenflugkursen. Ist das zuviel Engagement gefordert?

                          Wenn Papa hunderte von km fährt, um an einem Sicherheitstraining teilzunehmen, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, wieso Mama nicht hunderte von km fahren sollte, um ein Streckenflugseminar für Frauen zu besuchen. Wenn dafür kein Geld da ist und der DHV deswegen sponsoren soll, dann ist was in der familiären oder beziehungsinternen Geldverteilung nicht in Ordnung, oder? Das meinte ich damit.

                          Grüße, Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenflugseminar für Frauen

                            Lieber Dirk,

                            das hört sich schon versöhnlicher an. Aber ich muss da etwas richtig stellen. Ich bin keine Fluglehrerin, gehe nur gerne auf Strecke und wollte das Erlebnis teilen. Da ich im Beruf stark eingebunden bin, habe ich meinen Urlaub gesponsert, um dieses Seminar zu unterstützen. Das empfinde ich schon als kein kleines Engagement. Wenn der DHV seinen Teil nochmals dazugetan hätte, wäre ich auch bereit gewesen meinen Urlaub wieder zu geben. Aber alles auf meine Schultern zu nehmen, finde ich etwas viel.

                            Herzliche Grüße,
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenflugseminar für Frauen

                              Zitat von Andrea Brüggemann
                              Bei gemischten Seminaren, hat man leider immer Männer wie Dich dabei. Dabei möchte ich dann nicht diskutieren, was z.B. Frauen unternehmen, wenn bei einem langen Streckenflug die Blase drückt.
                              Da kann man(n) doch offen drüber reden. Windeln sind auch bei Männern verbreitet und tun auch bei Frauen den gleichen guten Dienst.
                              Was an so einer Diskussion peinlich sein soll, keine Ahnung.

                              (Einfach mal "laufen" lassen... )
                              Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X