- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen lernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen lernen

    Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Ich hab mir ein wenig überlegt, ob ich die Frage überhaupt stellen soll, möchte ich doch nicht gleich schief angeschaut werden! Nun ja , ich tu es mal trotzdem:
    Bisher hab ich mir eigentlich alles selbst beigebracht. Warum nicht auch das fliegen(Gleitschirm)? Ich glaube kaum, dass es viel schwieriger ist als das ,was ich bisher gemacht habe. Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich korrekt verhalten ,gegenüber anderen Fliegern und dem Sport , aber einen Schein machen? Muss das sein? Wird ein Befähigungsnachweis verlangt beim Schirmkauf? Oder bei Start und Landung kontrolliert?
    Gruss aus München
    Euer Urban

    #2
    AW: Fliegen lernen

    Warum das Rad neu erfinden ?

    Die Altvorderen haben sich das Fliegen selbst beigebracht, aber einen hohen Blutzoll (das meine ich wörtlich !!) dafür entrichtet.

    Das muß man sich nicht unbedingt antun, das geht einfacher und sicherer in der Flugausbildung.

    Wenn du es dir unbedingt antun willst, dann geh nach Frankreich ins Paradies des vol libre, da herscht keine Scheinpflicht.

    Die anderen europäischen Läander wollen alle, wie fürs sonstige Fliegen auch, einen Schein sehen.
    Auch in Frankreich machen die meisten eine Flugausbildung.

    Mein Tipp, nicht am Falschen sparen, das zahlt sich nie aus.

    HG

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen lernen

      Hallo Urban,

      ich antworte mal in der Annahme, dass die Frage ernst gemeint ist. (Könnte auch anders sein, da solche und ähnliche Anfragen an deren Ernsthaftigkeit man zweifeln darf, immer wieder mal auftauchen)

      Was Du vor hast, ist nicht nur ungesetzlich (Du verstösst gegen geltendes Luftrecht) sondern auch in höchtem Maße gefährlich und verantwortungslos. Wer soll Dich über die Gefahren aufklären, die es beim Fliegen gibt, wenn nicht ein ausgebildeter Fluglehrer?
      Der Vergleich mit dem Straßenverkehr drängt sich da auf. Natürlich kann man sich die reine Tätigkeit des Fahrens beibringen. Was nutzt uns das aber, wenn keine Kenntnisse über die Verkehrsregeln vorhanden sind?
      Bei der Fliegerei verhält es sich analog. Es gibt nun mal Regeln, die man kennen muss! Ebenso können m.E. Umgang mit dem Fluggerät, Kenntisse über das Wetter, Einschätzung von Gefahren, etc. nur im Rahmen einer geregelten Ausbildung vermittelt werden.

      Also Hände weg vom Schwarzfliegen auch den anderen zuliebe.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen lernen

        Zitat von urban
        Wird ein Befähigungsnachweis verlangt beim Schirmkauf? Oder bei Start und Landung kontrolliert?
        Hi, ich habe meinen PKW-Führerschein vor 24 Jahren gemacht und bin noch nie kontrolliert worden. Als ich mir vor 2 Jahren einen PKW gekauft habe, mußte ich den Führerschein auch nicht vorlegen. Beim Fliegen ist das ähnlich. Sind das aber Gründe keinen Führerschein zu machen?

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen lernen

          Hallo nochmal zusammen!
          Danke für die Antworten! Ok, ihr habt sicherlich recht, dass es einfach besser ist eine Schule zu besuchen. Aber es gibt doch auch etliche Bücher von denen man lernen kann, oder? Es ist alles beschrieben, Wetter,Flug- Technik, Sicherheit ...! Sicherlich geht es schneller mit einem Lehrer , das ist mir auch klar! Ich wollte euch bloss fragen ob es machbar ist, wenn man erst mal in einfache Gebiete geht und langsam anfängt! Wird kontrolliert?
          Na ja, machts mal gut
          euer Urban

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen lernen

            Hallo,

            Zitat von urban
            Ich glaube kaum, dass es viel schwieriger ist als das ,was ich bisher gemacht habe.
            was hast Du denn "bisher gemacht" ?


            Zitat von urban
            Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich korrekt verhalten ,gegenüber anderen Fliegern und dem Sport.
            Guter Ansatz. Diese Verhaltensregeln lernt man in einer Flugschule.


            Zitat von urban
            Muss das sein?
            Ja, ist gesetzlich vorgeschrieben. Und es gibt bestimmt überflüssigere Dinge als eine gute Flugausbildung.


            Zitat von urban
            Wird ein Befähigungsnachweis verlangt beim Schirmkauf?
            Nein, ebenso wenig wie ein Führerschein beim Autokauf (ich spreche vom Kauf, nicht von der Probefahrt ...).


            Zitat von urban
            Oder bei Start und Landung kontrolliert?
            Üblicherweise nicht, kann aber geländebedingt vorkommen.
            Aber wahrscheinlich startest Du ohnehin ungern auf zugelassenen Geländen :-)

            Allerdings spätestens nach einem, hoffentlich harmlosen, Zwischenfall wird es überprüft werden.

            Viele Grüße
            Alfred

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen lernen

              Zitat von urban
              Ich wollte euch bloss fragen ob es machbar ist, wenn man erst mal in einfache Gebiete geht und langsam anfängt! Wird kontrolliert?
              An Übungshängen tragen Flugschüler farbige Bändchen, daran ist zu erkennen, dass sie ohne Flugschein aber mit Ausnahmegenehmigung fliegen. Alle anderen Piloten müssen am Startplatz ihre Lizensen zeigen, die dann auch ordnungsgemäß gestempelt werden. Am Landeplatz kommt der zweite Stempel rein, quasi als Kontrolle, dass man auch angekommen ist und niemand ohne Genehmigung von wo anders gestartet ist. Wer es ohne Schein probiert, bekommt den Schirm abgenommen, der wird flugunfähig gemacht (50% der Leinen durchtrennt) und dann gibt es eine Strafanzeige, wegen Gefährdung des Luftraums. Die Frage, ob kontrolliert wird, scheint ja das einzige zu sein, was dich interessiert!

              Wenn du wirklich verstehen könntest, was in den Büchern steht, dann wüßtest du auch was es heißt, wenn in jedem Buch der Satz steht: "Dieses Buch kann den Besuch einer Flugschule nicht ersetzen!" Mit welchen Sätzen hast du denn noch enorme Verständnisprobleme, vielleicht können wir dir weiterhelfen?

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen lernen

                Zitat von Hesse
                Wer es ohne Schein probiert, bekommt den Schirm abgenommen, der wird flugunfähig gemacht (50% der Leinen durchtrennt) und dann gibt es eine Strafanzeige, wegen Gefährdung des Luftraums.
                Hui, eine nette Drohung, aber mit den straf- und zivilrechtlichen Folgen für den Leinendurchtrenner wird dieser auch nicht gerade glücklich...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen lernen

                  Zitat von Hesse
                  An Übungshängen tragen Flugschüler farbige Bändchen, daran ist zu erkennen, dass sie ohne Flugschein aber mit Ausnahmegenehmigung fliegen. Alle anderen Piloten müssen am Startplatz ihre Lizensen zeigen, die dann auch ordnungsgemäß gestempelt werden. Am Landeplatz kommt der zweite Stempel rein, quasi als Kontrolle, dass man auch angekommen ist und niemand ohne Genehmigung von wo anders gestartet ist. Wer es ohne Schein probiert, bekommt den Schirm abgenommen, der wird flugunfähig gemacht (50% der Leinen durchtrennt) und dann gibt es eine Strafanzeige, wegen Gefährdung des Luftraums.

                  Klasse!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen lernen

                    Hallo Urban,

                    was hast Du Dir schon selber beigebracht? Das hilft evtl. die Unterschiede zum Flugsport zu zeigen.

                    Viele Grüße, Bodo
                    www.fliegfix.com

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen lernen

                      Hy Urban,

                      Möglich ist es durchaus, sich auch das fliegen selber beizubringen. Das haben die,dies überlebt haben auch früher gemacht.

                      Mit erfahrenen Piloten lernen ist,für einen gewissenhaft und verstehend auch die Literatur benutzenden Menschen wahrscheinlich inkl. der geltenden Regeln ganz gut möglich.

                      Anzuraten ist es aber absolut nicht und wie mehrfach gesagt auch illegal, scheß-gefährlich.Auch für die Leute die die Reste aufsammeln sicher unappetittlich. Solltest Du vorhaben auszuwandern irgendwohin wo's keinen schert und Du einen sehr gut zum lehren befähigten Piloten kennen der Dich unterrichtet, ist's wahrscheinlich schon machbar...
                      Aber, was machst DU dann, wenn DIch das Fieber gepackt hat, und Du vielelciht auch mal woanders fliegen willst. Illegal macht keinen Spaß und DU brauchst immer Leute vor Ort, die Dir Gelönde zeigen, spezielle GEfahren erklären etc. Vielleicht sind die so nett und tundas, acuh wenn Du keinen Schein hast und Du bringst sie dafür zum Dank in Bedrängnis gegenüber Ihrem Club und allen möglichen anderen Leuten.

                      Ist wirklich was ganz anderes als Mountainbiken, Skifahren, auch Bungee-Springen, Surfen,oder was weiß ich was sonst noch.

                      Ich mein, vergiß es.Nimm das nette Angebot der Münchner Runde hier an. Vielleicht kannst auch vorher was schnuppern, ob's was für DIch ist.

                      Gruß,

                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen lernen - Scheinland

                        Zitat von hangglider
                        Warum das Rad neu erfinden ?

                        Wenn du es dir unbedingt antun willst, dann geh nach Frankreich ins Paradies des vol libre, da herscht keine Scheinpflicht.


                        HG
                        Wie schön, dass es noch die Franzosen gibt. Wer will kann den Schein dort machen, muss ihn anscheinend aber nicht. Es könnte ja auch sein, dass jemand fliegende Freunde hat, die einem das Fliegen individuell beibringen und selbst wenn sie keine qualifzierten Fluglehrer sind das möglicherweise besser machen als diese (oder auch schlechter, dass ist halt das Risiko dabei). Und der "Blutzoll" wurde wohl gezahlt, aber lag das nicht auch vielleicht daran, dass das Material noch nicht ausgereift war, das Verhalten der Flügel nocht nicht so erforscht und überhaupt wenig einschlägige Literatur vorhanden war?
                        Wenn bei uns nicht die Scheinpflicht wäre und der damit in Verbindung stehende Versicherungsschutz, hätte ich vielleicht eine Ausbildung gemacht, so musste ich. Und langjährig fliegende Freunde habe ich genug, so dass ich wohl genug gut "ausgebildet" worden wäre. Hätte mir damit fast 1000 Euro gespart.

                        Zum Glück darf man noch in den Bergen klettern gehen ohne ständig einen B-Outdoor-Schein fürs Klettern vorweisem zu müssen. Ich bin mal gespannt in wie vielen Jahren dies nicht mehr der Fall sein wird.

                        Grüße,

                        B.Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen lernen

                          Zitat von kerim
                          yo martin,

                          wir leben in einer "scheinwelt"
                          Hi Kerim,

                          solange die welt und deutschland noch nicht das gleiche bedeuten habe ich noch hoffnung.

                          ich meine, so beim fliegen französische verhältnisse, beim wetter kalifornische und bei anderen dingen niederländische

                          Grüße,

                          B.Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen lernen

                            nochmal Hallo,

                            nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
                            Auch wenn in Frankreich die Fliegerei weniger reglementiert ist, als bei uns, so muss man als Deutscher dort dennoch eine Fluglizenz besitzen. Meines Wissens gelten in dem Fall die Regelungen des Herkunftslandes.
                            Persönliche Erfahrung dazu konnte ich im letzten Jahr machen. Ein Vereinskamerad hat sich im Elsaß bei einer verunglückten Landung den Fuß gebrochen. Nach dem Notruf traf auch rasch die Gendarmerie ein, die, nachdem klar war, dass der verunglückte ein deutscher Pilot ist, sofort die Fluglizenz verlangte und (man höre und staune) das Gütesiegel in Augenschein nahm.

                            Aus diesem Grund ist auch im Land "vol libre" für deutsche Piloten nicht alles so "libre", wie für die Franzosen.

                            Vom Namen und Wohnort tippe ich, dass wir es bei Urban mit einem deutschen Staatsbürger zu tun haben, dem damit (sofern er legal fliegen will) nichts anderes übrig bleibt, als eine deutsche Fluglizenz zu erwerben.

                            Mit hat die Ausbildung viel Spaß gemacht. Den wünsche ich Dir auch.

                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen lernen

                              Hallo BG. Martin !
                              Du sprachst das Wort des Tages
                              Grinsend Flydoc
                              ...am Fliegen sollt ihr sie erkennen...
                              ...oder andere Olympische Sportarten.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Flydoc; 21.03.2006, 07:55.
                              Gemma liaba fliagn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X