- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halde Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halde Hannover

    Hallo Flachlandflieger,

    Da es mich leider aus dem Mittelgebirge beruflich nach Hannover getrieben hat, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Fluggebieten.
    Die meisten mir bekannten Gebiete sind allerdings immer an eine lange Anfahrt gebungen und eignen sich somit nur für Wochenendflüge.
    Mir ist aufgefallen, dass es in der näheren Umgebung doch einige schöne Kalihalden gibt. Kann mir jemand sagen ob es Halden gibt wo das Fliegen erlaubt oder zumindest gelduldet ist?
    Ein Kollege behauptet, dass eine Halde an der A7 Hildesheim-Hannover zugelassen ist, aber ich habe nichts in der Geländedatenbank vom DHV finden können.

    Helft mir meine Entzugserscheinungen loszuwerden!!!

    ps.: Ich würde mich gerne an Fahrgemeinschaften zu den Fluggebieten im Harz und Weser Bergland beteiligen. Wer Interesse hat kann mir ja mal Mailen!

    #2
    AW: Halde Hannover

    Servus Staubteufel,

    mit "legalen" Halden und Hügeln sieht es schlecht aus um Hannover. Im Deister soll es einen Hügel geben, der auch von einer lokalen Flugschule genutzt wird (hab ich hier irgendwo gelesen). Weiß aber nichts genaues darüber.

    Aber in der Nähe Neustadt gibt es eine Windenschleppgemeinschaft, die per SMS-Verteiler ihre Schlepptermine bekanntgibt. Ich kann Dir mal die Netzheimatseite schicken (hab sie gerade nicht parat). Wollte mich mal im Frühjahr dort mal melden.

    Bezüglich Fahrgemeinschaft Richtung Harz: immer gern, meld Dich mal.

    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Halde Hannover

      Hi Mops,

      wenn du näheres über diesen Übungshang herausbekommen solltest, kannst du ja den genauen Standort mal posten.
      Ich wäre ja schon mit einem Hügel zum spielen und evtl. kurzen soaringflügen zufrieden

      Sobald das Wetter mal wieder passt, kann ich mich ja mal in Sachen Fahrgemeinschaft bei dir melden. Da ich noch nie in Gosslar etc. war, kannst du mir dann ja auch gleich mal zeigen wo der Hausbat steht

      Das mit der Schleppgemeinschaft hört sich ebenfalls gut an. Wenn du den Link findest mail ihn mir mal bitte.

      Dann hoffentlich bis bald unter der Basis

      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Halde Hannover

        Tach,

        das ist ja nett.
        Mich hat es auch "beruflich" nach Neustadt nahe Hannover verschlagen. Bin wohl noch so 2-3 Wochen dort.

        Ich bin hier bei nem bekannten, der Modellflieger ist und war jetzt schon mal an so ner Sandkuhle... , die sind ca. 20-30m hoch, sehr steil und auch einigermaßen frei angeströmt (große Sandkuhle).
        Einmal war kaum Wind und trotzdem hat es mal so 5min getragen... hat eigentlich Irre Fun gemacht im Wingoverstyle da rum zu fetzen, das dumme war nur, dass danach beim ground handeln meine Komplette Kappe mit Sandig war


        Also ich denke, wenn der Wind gut passt, kann man dort zuverlässig dynamisch soaren, allerdings sollten nicht mehr als 2-3 Schirme gleichzeitig in der Luft sein.

        Kuhle gibt es hier im nahen Umkreis für so gut wie jede Windrichtung.

        Ich werde demnächst auch mal andere Fluggebiete auskunschaften, hab da über paragling365 ein paar ganz vernünftig klingende Hänge so mit 100-200m Höhendifferenz in max 100km Umgebung rausgesucht.

        Mich könnt ihr unter 05034/870546 erreichen.

        Manuel

        Kommentar


          #5
          AW: Halde Hannover

          Versuch es doch mal unter
          www.gsc-weser.de
          ist von Hannover auch nicht weit

          . . . und immer schön fröhlich bleiben . . .

          Womblinger

          Kommentar


            #6
            AW: Halde Hannover

            @ mannue

            moin, sag mal wo issen die sandkuhle möchte sie mir mal ansehen

            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #7
              AW: Halde Hannover

              Tach Leuts,

              wir haben uns gestern mal hier die Umgebung von Borstel Kreis Neustadt im Google Earth angeschaut und fest gestellt, dass es dort noch verdammt viel mehr Kuhlen gibt, die in GE noch vielversprechender ausschauen.

              Wir fahren jetzt gleich los und testen die mal auf SW (im Moment ca. 30km/h mit heftigen Böen) mit nem Modell an.

              Ich berichte heute Abend.

              Manuel

              Kommentar


                #8
                AW: Halde Hannover

                Tach,

                soo, wir waren gestern mal den ganzen Tag unterwegs und haben sämtliche Kuhlen gesucht und gefunden um für mich hier den Norden erträglicher zu machen.

                Hier eine ganz geile, gestern "gefunden" noch nicht angetestet, frei angeströmt von NW über N bis E perfekt befliegbar (90° aufn Hang). Ca. 20m hoch




                Die hier ist von W über N bis NO super, allerdings ist sie bei West relativ schmal, wahrscheinlich verschlagen.




                Noch was für West, mit nem Bösen Wald dahinter




                Abgesehen vom Dreck paradiesisch, aber leider kommt man da wohl "tags über" nicht rauf





                Leider will mein Kumpel nicht, dass ich die genauen Daten rausgebe wo die sind, da er befürchtet, dass dann ganz viele Gs dort sind und es dann irgendwann verboten wird auch Modell zu fliegen. Ich kanns auch nicht verstehen, muss es aber akzeptieren und respektieren.
                Wenn jemand mal Bock hat mitzukommen wäre das geil und natürlich kein Problem.

                Manuel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Halde Hannover

                  moin moin komme auch aus hannover und fliege viel an der sandkuhle in resse macht irre spass da die kuhle ca 35 m tiehf ist und zusätzlich noch ein "berg" von ca 8 m höhe vorhanden ist würde gerne mal die anderen kuhlen kennen lernen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Halde Hannover

                    Zitat von larsniebert Beitrag anzeigen
                    moin moin komme auch aus hannover und fliege viel an der sandkuhle in resse macht irre spass da die kuhle ca 35 m tiehf ist und zusätzlich noch ein "berg" von ca 8 m höhe vorhanden ist würde gerne mal die anderen kuhlen kennen lernen
                    Servus Lars,

                    meinst Die die Kuhle direkt südlich von Resse? Da kannst Du ja den anfliegenden Maschinen in Langenhagen direkt ins Cockpit schauen
                    War ein paar mal an der Kuhle weiter nördlich. Leider sind die "Hänge", die recht frei angeströmt werden, ziemlich verstüppt.

                    Schick doch mal ne PM, wenn Du vorhast, nach Resse zu fahren. Ansonsten kann man auch gern mal so ein Bier nehmen?!

                    Gruß
                    Olli
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2007, 21:08.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Halde Hannover

                      nabend

                      was für eine richtung ist denn resse ? und wenn ihr hingeht zum fliegen würde ich mich gerne anschliessen

                      nur erst mal so zum schauen

                      das ist aber nicht die kuhle von nübel oder!
                      denn den schönen weißen z. B. kann man vergessen da ist absolutes verbot, denn das ist ein reiner salzberg und ich weiß nicht ob das gut für den schirm ist, schon nachgefragt
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Halde Hannover

                        Nix gegen Eure Sandkuhle, aber bei NW-Wind (geht auch bei WNW- N) kommt lieber zum Rammelsberg. Ist fast wie in den Alpen!!! Könnt auch mal hier schauen...http://www.hdgv-goslar.de/html/startseite.html
                        Wenn unsere Wetterstation funktioniert könnt Ihr auch erst schauen ob's paßt und dann fahren. Gut ist auch das hier: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/r...10453&ART=wind Der überregionale Wind....allerdings müßt Ihr ca. 20 km/h abziehen.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Halde Hannover

                          ...kommt lieber zum Rammelsberg
                          manchmal sind 250 km eine überlegung wert nicht zu fahren, wenn man nicht genau weiß ob es geht

                          aber das mit den alpen find ich gut man nennt das auch mittelgebirgsalpen
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Halde Hannover

                            Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                            nabend

                            was für eine richtung ist denn resse ? und wenn ihr hingeht zum fliegen würde ich mich gerne anschliessen

                            nur erst mal so zum schauen

                            das ist aber nicht die kuhle von nübel oder!
                            denn den schönen weißen z. B. kann man vergessen da ist absolutes verbot, denn das ist ein reiner salzberg und ich weiß nicht ob das gut für den schirm ist, schon nachgefragt
                            nein, die der Kaliberg ist das nicht - die Kuhle von Manu liegt direkt bei Negenborn. Ich war ein paar Mal da. Einmal hat es Manu und mich (hm, eher mich) verblasen, die anderen Male war es ganz nett zum Bodenturnen. Unkomfortabel: die frei angeströmten Hänge sind uneben und/oder zugestrüppt, und die freien Hänge sind nicht frei angeströmt. Welche Kuhle Lars meint, weiß ich nicht. Resse liegt direkt nördlich vom FLughafen - von der Landebahn direkt hinter dem nächsten Wäldchen. Da ist aber in GoogleEarth keine gescheite Kuhle sichtbar

                            @Exel
                            Hast schon recht - Schande über mich - hab Ende 2004 bei Knut meinen Schein gemacht und es noch nie auf den Rammelsberg geschafft. Mein Problem: geringe Flugpraxis auf Großflughäfen. Habe meistens nur am WE frei und wenn dann noch guter NW angesagt ist, verdunkelt sich doch der Himmel über Goslar
                            Mir war es für meine Routine im Schirmgetümmel bisher immer zu voll. Nach zwei Saison in Spanien und den Alpen denke ich wohl, dass es dieses Jahr mal Zeit wird für den Rammi. Die Kuhlen hier oben sind aber ein ganz netter Zeitvertreib, wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat.

                            Besten Gruß
                            Olli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Halde Hannover

                              @ Mops: Das es hier manchmal etwas voller ist,ist nicht wirklich ein Problem. Es wird "vernünftig" geflogen,wenn man nicht 10 Startabrüche hat oder 20 Minuten Leinen sortiert, kann man in Ruhe starten und sobald es nicht nur hangdynamisch sondern auch thermisch geht, lösen sich eh alle vom Berg. Im Sommer geht es oft bis Sonnenuntergang und die ganze warme Stadt trägt...

                              Gruß Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X