- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm = Sport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm = Sport?

    Die Situation habt ihr sicher auch schon gehabt: Jemand fragt, was ihr in der Freizeit für sport macht..... "Gleitschirm fliegen" - *Stirnrunzeln* - Es wird nachgefragt, welches der beiden Hängegleitsportarten nun genau gemeint ist (Delta / Gleitschirm) und nach der Erklärung kommt oft Unverständnis, dass man das als Sport bezeichnen kann - Ist ja nur 'rumhängen'.

    Gibt es eine gute und plausible Antwort? Wenn ich nämlich ein paar Stunden unterwegs bin (Strecke) bin ich oft ziemlich müde und ausgelaugt. Oft versuche ich zu erklären, dass man halt viel mit dem Körper arbeitet und vor allem Konzentration gefragt ist....

    Wie sind da eure Erfahrungen? Mich würde auch mal interessieren ob jemand mal eine Pulsuhr auf Strecke mitgenommen hat...
    http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

    #2
    AW: Gleitschirm = Sport?

    Hi!

    > Unverständis über die Bezeichnung als Sport.

    Ich gehe meistens zu Fuß rauf - da fällt muss ich mich diesbezüglich nicht weiter rechtfertigen.

    > Pulsuhr

    Habe ich mal beim Segelfliegen gemacht und dann die geloggten Pulsuhrdaten am PC angeschaut.
    In Erinnerung geblieben ist mir, dass der Puls während des gesamten Fluges (mehrere Stunden) recht stetig angestiegen ist. So war er z.B. beim Start niedriger als während der gesamten letzten Flugstunde - obwohl ich beim Start sicher mehr "Stress" hatte.

    Obwohl ich konditionell gut trainiert bin, belastet mich langes Fliegen definitiv konditionell. Es kann sogar richtig "auspowern". Auch wenn ich genug trinke.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm = Sport?

      Zitat von Rocketeer
      ... und nach der Erklärung kommt oft Unverständnis, dass man das als Sport bezeichnen kann - Ist ja nur 'rumhängen'.

      Gibt es eine gute und plausible Antwort?
      Hallo Rocketeer,
      da fällt mir nur eins ein, geh mit demjenigen auf die flache Wiese, zeig ihm wie man einen Schirm richtig händelt und aufzieht. Lass es ihn dann einfach selber eine 1/2 Stunde probieren....

      ...wenn er dann alle Hebel zu tun hat, um den Schirm zu bändigen und der Schirm ihn trotzdem einmal gründlich durch den Dreck gezogen hat

      - dann weis derjenige warum man nicht nur so unter den Schirm rumhängt und das ganze auch Sport ist.

      Er wird doch von den bischen händeln mit dem Schirm nicht ins Schwitzen gekommen sein? Oder etwa doch ??

      Ist doch alles nur 'easy going...'


      Gruß Muchacho
      Mit'm Fliegen anzufangen ist nicht schwer - aufhören ist unmöglich !!

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm = Sport?

        Zitat von pipo
        Hi!

        > Unverständis über die Bezeichnung als Sport.

        Ich gehe meistens zu Fuß rauf - da fällt muss ich mich diesbezüglich nicht weiter rechtfertigen.
        Sport hat aber nicht nur etwas mit köperlicher Fitness/Ausdauer zu tun, sondern zunächst mit dem Selbstzweck des Tuns. Also nicht primär aus materiellen Gründen/Lohnarbeit etc. sporten (bei dem ein oder anderen deutschen Profifußballer stellt sich da schon die Frage ).
        Über den Aspekt der körperlichen Fitness hinaus hat Sport noch etwas mit koordinatorischen Fähigkeiten von Bewegungsabläufen zu tun und zu guter Letzt am Ende noch etwas mit Wettkampf/sich messen. Wobei ich meine, dass nicht immer alle Aspekte gleich wichtig sind. Am wesentlichsten finde ich den Selbstzweck (im besten Fall Flow-Effekt) und die körperlichen Fähigkeiten, die mal mehr im Ausdauer/Fitness-Bereich liegen und mal mehr im koordinatorischen Bereich.

        Wer GS-Fliegen nicht als Sport sieht, sollte auch Tanzen, Reiten, Fallschirmspringen, Turmspringen u.ä. in Frage stellen.

        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm = Sport?

          Hi Olli!
          Zitat von Mops
          Am wesentlichsten finde ich den Selbstzweck (im besten Fall Flow-Effekt) und die körperlichen Fähigkeiten, die mal mehr im Ausdauer/Fitness-Bereich liegen und mal mehr im koordinatorischen Bereich.
          Das würde ich auf alle Fälle auch so sehen.
          Alle Tätigkeiten, die Kraft, Ausdauer, Koordination, oder Gleichgewicht fordern und fördern, würde ich als Sport bezeichnen.
          Gleitschirmfliegen fällt da ganz klar drunter. Für mich wäre demgemäß auch z.B. Jonglieren ein Sport.
          Ich bin also auch nicht der Meinung, dass man nur Sport betreibt, wenn man nach Luft japst, oder Muskelkater hat. :-)

          Für mich persönlich sind dementsprechend auch Koordinatin und Gleichgewicht sicher ebenso wichtig, wie Kraft, oder Ausdauer.
          Bzw. ermöglichen einem die ersten Punkte überhaupt erst, die Kraft auch sinnvoll einzusetzen. (ein Paradebeispiel wäre Klettern)

          Grüße

          Pipo
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm = Sport?

            Vor Jahren hatte ich mal folgenden Dialog mit einem neuen Arbeitskollegen:

            Er: hast Du das Bayernspiel am Wochenende gesehen?
            Ich: Nee, Fußball interessiert mich nicht.
            Er: Ihr habt ja einen sauguten Eishockeyverein in LA, wo stehen die denn
            gerade in der Rangliste?
            Ich: weiß nicht, Eishockey interessiert mich nicht.
            Er(verwundert): Ja treibst Du gar keinen Sport?

            Mann sieht, der Begriff "Sport treiben" ist interpretationsfähig!!!!!!

            Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2006, 10:05.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm = Sport?

              Es gibt auch Leute, die Schachspielen als Sport bezeichnen. Oder man bedenke die Bewegung, die beim Schießsport auszuführen ist: den Zeigefinger krumm machen.

              Als ich mit dem Gleitschirmfliegen anfing hoffte ich eigentlich daß das ein Flugsport sei. Mittlerweile bin ich klüger geworden: Es ist kein Flug- sondern ein verdammter Bergsport!

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm = Sport?

                also" sport "ist für mich,wenn man sich körperlich betätigt,beim gleitschirmfliegen ist dies nicht so der fall,man sitzt ja nur und "winkt"ab und zu mit den armen.

                sport beginnt erst ,wenn das herzkreislaufsystem,durch körperliche betätigung arbeiten muß.

                den berg mit schirm hochlaufen,ist so dann nur ein anhängsel,aber das hat mit dem fliegen nix zu tun!

                ich treibe regelmäßig fitness,krafttraining und ausdauer,das hilft mir natürlich mental beim fliegen,denn ich weiß ich bin körperlich fit für längere flüge.....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm = Sport?

                  Zitat von Robi
                  Erzähl das mal den ganzen "sportlichen" Autofahrern
                  Ist für mich in etwa so wie "gesundes Rauchen".
                  jeder kann es halten wie er will,hallenhalma kann man auch als sport bezeichnen
                  also ich kann nur sagen,wenn man körperlich ausgelastet ist und ordentlich schwitzt und seinen kreislauf auf trap bringt,war daß aufjedenfall,richtiger sport,alles andere ist sich was vormachen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm = Sport?

                    Zitat von Transporter
                    also" sport "ist für mich,wenn man sich körperlich betätigt,beim gleitschirmfliegen ist dies nicht so der fall,man sitzt ja nur und "winkt"ab und zu mit den armen. [ ..... ]
                    Folgenden Verdacht hege ich schon länger, und mittlerweile bin ich fast sicher:
                    daß Du hier eifrig mitliest, dich auch immer schön mit einbringst (kaum ein Thema ohne dich), aber selbst noch nie wirklich geflogen bist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm = Sport?

                      Zitat von EMR
                      Folgenden Verdacht hege ich schon länger, und mittlerweile bin ich fast sicher:
                      daß Du hier eifrig mitliest, dich auch immer schön mit einbringst (kaum ein Thema ohne dich), aber selbst noch nie wirklich geflogen bist.
                      ja und was dagegen ,wenn ich zu anderen themen was schreibe,als sich mit so leuten wie dir rumzuzancken?

                      und super wie genau du weißt,daß ich noch nie wirklich geflogen bin

                      den blöden kommentar hättest du dir wirklich sparen können....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm = Sport?

                        Meine Antwort wäre:
                        Oftmals muss man sich vor dem Sport umziehen. Das machen die Meisten beim Gleitschirmfliegen auch vorher.
                        Also:

                        Fussballspieler--> Fussballschuhe
                        Handballspieler--> Handballschuhe
                        Fechter--> Fechtanzug, Maske, Weste, ein Handschuh
                        Modellflieger --> Modellfliegerbasecap und Sonnenbrille
                        Schachspieler --> Anzug und Krawatte
                        Gleitschirmflieger --> 300 Euro- Overall
                        Drachenflieger --> 40 Euro Baumarktoverall (die meisten, die ich kenne finden den sehr praktisch)


                        :-)

                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm = Sport?

                          Zitat von andreasausdd
                          Meine Antwort wäre:
                          Oftmals muss man sich vor dem Sport umziehen. Das machen die Meisten beim Gleitschirmfliegen auch vorher.
                          Also:

                          Fussballspieler--> Fussballschuhe
                          Handballspieler--> Handballschuhe
                          Fechter--> Fechtanzug, Maske, Weste, ein Handschuh
                          Modellflieger --> Modellfliegerbasecap und Sonnenbrille
                          Schachspieler --> Anzug und Krawatte
                          Gleitschirmflieger --> 300 Euro- Overall
                          Drachenflieger --> 40 Euro Baumarktoverall (die meisten, die ich kenne finden den sehr praktisch)


                          :-)

                          Andreas
                          außer beim matrazensport

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm = Sport?

                            Zitat von andreasausdd
                            Gleitschirmflieger --> 300 Euro- Overall
                            Drachenflieger --> 40 Euro Baumarktoverall (die meisten, die ich kenne finden den sehr praktisch)
                            Andreas
                            Hallo Andreas,

                            bin ich jetzt ein Aussenseiter?
                            Ich nutze zum Gleitschirm und Drachenfliegen nur einen 100 € Overall von Flymike.
                            Ist der jetzt zu billig oder zu teuer?
                            Das muss ich wissen, bevor ich mich wieder in den Overall einwickle, sonst ... ja was sonst eigentlich?

                            Hlx vom Jens

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm = Sport?

                              Zitat von Transporter
                              also ich kann nur sagen,wenn man körperlich ausgelastet ist und ordentlich schwitzt und seinen kreislauf auf trap bringt,war daß aufjedenfall,richtiger sport,alles andere ist sich was vormachen
                              ä das ist bei mir immer so beim fliegen

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X